Wie ändere ich die Darstellungsform?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In dem ersten Bild von dir ist der "Nachtmodus" Aktiv, da werden die Namen wegen dem besseren Kontrast unterlegt.
    Im zweiten Bild ist der "Tagesmodus" Aktiv, hier ist das nicht nötig.
    Frage: hast du dein Navi immer im "Nachtmodus" im Bertieb?


    MfG, Hein

  • In dem ersten Bild von dir ist der "Nachtmodus" Aktiv, da werden die Namen wegen dem besseren Kontrast unterlegt.
    Im zweiten Bild ist der "Tagesmodus" Aktiv, hier ist das nicht nötig.
    Frage: hast du dein Navi immer im "Nachtmodus" im Bertieb?


    Also auch im Nachtmodus wird bei mir nichts hinterlegt (Beschriftungen der Kartenobjekte). In dem ersten Link ist ja sogar unten links der Maßstab und der Schriftzug "mapsource" blau hinterlegt. Merkwürdig.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem ersten Bild von dir ist der "Nachtmodus" Aktiv, da werden die Namen wegen dem besseren Kontrast unterlegt.
    Im zweiten Bild ist der "Tagesmodus" Aktiv, hier ist das nicht nötig.
    Frage: hast du dein Navi immer im "Nachtmodus" im Bertieb?

    MfG, Hein


    Tatsächlich; im Nachtmodus ist dies der Fall. Ich habe die Einstellung "Auto" und dachte eigentlich, daß dies Uhrzeitabhängig ist.

  • @ Canario,
    In den beiden Beispielen ist die TopoD gezeigt, beziehst du dich vieleicht auf die CN ?


    @Buschhupe,
    Ja, wenn du auf Automatisch gestellt hast ist die Umstellung Uhrzeit abhängig
    Die Zeiten ändern sich aber Täglich ein wenig das es ja auch zB in Moment jeden Tag etwas länger hell ist.
    Stell doch einfach mal manuell auf Tag um.
    Mein Navi ist zur Zeit ca von 8 Uhr bis 17 Uhr im Tagmodus, den rest halt im Nachtmodus (Automatische Umschaltung ein)


    MfG, Hein

  • @Buschhupe,
    Ja, wenn du auf Automatisch gestellt hast ist die Umstellung Uhrzeit abhängig
    Die Zeiten ändern sich aber Täglich ein wenig das es ja auch zB in Moment jeden Tag etwas länger hell ist.
    Stell doch einfach mal manuell auf Tag um.
    Mein Navi ist zur Zeit ca von 8 Uhr bis 17 Uhr im Tagmodus, den rest halt im Nachtmodus (Automatische Umschaltung ein)
    MfG, Hein


    Testen kann ich es nur abends. Und ab 16:56 Sonnenuntergang ist und dementsprechend der Nachtmodus aktiv ist, sind die Kästchen halt immer da. Mit dem Tag- und dem Nachtmodus steht zwar in der Bedienungsanleitung; aber wie so vieles bei Garmin, nicht gerade wie dieser sich auswirkt.
    Wie gut, daß es so ein tolles Forum gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Canario,
    In den beiden Beispielen ist die TopoD gezeigt, beziehst du dich vieleicht auf die CN ?


    Hallo Hein,

    bei dem Test gestern hatte ich tatsächlich die Metroguide aktiv. Nach Umschalten auf die Topo D V1 werden aber immer noch keine Beschriftungen (Orte/Straßen) mit einem Kästchen hinterlegt. Der Maßstab und "mapsource" nun hingegen schon. Evtl. benötigt es einen bestimmten Farbmodus, da werde ich nochmal etwas testen.

    Stefan

  • Ich habe auf dem 60 CSX IMMER TAGmodus.
    Beim Nachtmodus sieht man ja nix (beim Wandern).:huh:

    Ihr könnt das einstellen: (immer)Tag-(immer) Nacht-Automatisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auf dem 60 CSX IMMER TAGmodus.
    Beim Nachtmodus sieht man ja nix (beim Wandern).:huh:

    Kommt drauf an, was man als Nachtmodus einstellt (welches View-Profil).

  • Hallo miteinander,
    die halbtransparente Unterlegung der Labels mit einem Rechteck ist mir seit einiger Zeit auch aufgefallen. Allerdings habe ich mich bis dato nicht weiter drum gekümmert. Jetzt habe ich mir das jedoch mal angeschaut.
    Also ich habe z.B. eine TOPO Deutschland V1. Dort ist dies beim ersten Blick nicht auffällig. Schaut man allerdings ganz genau hin, so kann man an Stellen mit stärkeren Farbkontrasten wie z.B. dunkelbrauner Weg auf heller Fläche erkennen, das wenn dort ein Label diese Braune Strasse schneidet, das Braun der Strasse an dieser Stelle ein wenig heller ist. Ist recht schwer zu sehen und fällt praktisch gar nicht auf. Wenn ein Label über ein Wegpunktsymbol geht kann man den Effekt auch ganz gut sehen.


    Das hat mich aber darauf gebracht, das ich ja seit geraumer Zeit ein Typefile verwende um die Darstellung auf meiner TOPO V1 unter anderem auch durch eine Kontrastreichere Darstellung zu verbessern. Z.B. verwende ich nun ein dunkleres Grün für den Wald. Labels welche sich dort befinden sind nun deutlich sichtbar hinterlegt.
    Soweit ich weiss ist die TOPO V2 ja gerade mit dem Type-file auch mit stärkeren Farbunterschieden ausgestattet worden und damit erklärt sich warum z.B. Canario das mit seiner TOPO V1 nicht festgestellt hat.
    Also mit der Frage Tag/Nachtmodus und den eingestellten dazu Farben(die sich nicht auf die Kartenanzeige auswirken) hat das im wesentlichen nichts zu tun.


    Gruss Papaluna