Mobile XT und MDA Vario III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mir einen MDA Vario III mit internen GPS zugelegt.


    Zum Testen habe ich mir dann Mobile 10 von Garmin heruntergeladen.
    Konnte die Software auch ohne Karten installieren und starten.
    Allerdings sucht das Teil immer einen externen GPS-Empfänger.:mad:



    Habe hier gelesen, das Mobile XT auch mit einem internen GPS-Empfänger funktionieren soll - habe ich aber nicht hinbekommen.


    Bevor ich mir nun die Karten kaufe, würde ich gerne definitiv wissen, ob Mobile XT auch mit dem GPS Empfänger vom MDA Vario III auch funktioniert. Der MDA Vario III ist ein HTC Kaiser.


    Würde ungern auf Navigon 6 umschwenken, da ich mit meinem 2610 am Bike eigentlich zufrieden bin.


    Danke für Eure Hilfe.



    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Hallo,



    Habe hier gelesen, das Mobile XT auch mit einem internen GPS-Empfänger funktionieren soll - habe ich aber nicht hinbekommen.



    Offiziell funktioniert MobileXT nur zusammen mit einem Garmin-Empfänger, wie den Mobile 10/20 oder dem GPS10


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    nach vielem Probieren hat Garmin nun verloren.


    Werde mir nun die Navigon Software anschaffen.
    Habe es bei einem Bekannten gesehen. Das Händling und die Navigation gefällt mir ganz gut.
    Bin immer wieder überrascht, wie schwer es dem Kunden gemacht wird sich an Garmin zu binden.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,



    Bin immer wieder überrascht, wie schwer es dem Kunden gemacht wird sich an Garmin zu binden.



    Garmin operiert immer noch aus der Sicht eines Hardware-Hersteller. Navigon ist von Hause aus eine Software-Schmiede.




    Gruss Joern Weber

  • Die Möglichkeit, den geräteinternen GPS-Empfänger mit Mobile XT zu nutzen, wird durch die Software erst freigegeben, nachdem ein registriertes Kartenprodukt installiert worden ist. War zumindest bei meinem N95 so... (ja, ich nutze immer noch Nokia :(:p)

  • JochenE,

    ich habe einen Vario III (HTC Kaiser), und da läuft die Garmin SW mit eingebautem GPS einwandfrei.

    Leider wird hier im Forum viel Halbwissen gepostet, deshalb:

    @Joern_Weber

    Falschaussage!

    Garmin Mobile 10, 20 usw. laufen nur mit einem Garmin GPS Bluetooth Empfänger da der Garmin SW-Unlock Code die MAC Adresse des Garmin Bluetooth Empfängers ist.
    Mobile XT hingegen läuft auch mit eingebauten GPS Empfängern, aber nur wenn das Garmin Programm von einer originalen Garmin SD Karte gestartet wird, denn hier ist der Unlock Code die Hardware ID der SD Karte.

    D.h.: ein Download der Garmin SW funktioniert aus zwei Gründen nicht: erstens fehlt Dir der Unlock Key für den Eingebauten GPS Empfänger, und zweitens fehlen Dir alle Karten. Die Basemap gibt es bei Garmin kostenlos zum Download, aber die alleine macht nicht glücklich.

    Einzige Möglichkeit für alle PDA Besitzer ist der offizielle Erwerb von Mobile XT als SD Karte. Diese SD Karte muß ins Gerät, sonst nix Navigation.

    Jetzt kommt garantiert die Frage: kann ich die SW auf eine größere Speicherkarte transferieren? Ja, funktionieren wird sie aber erst nach dem Einsatz codeknackender Mittel.

    Grüße

    GZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Leider wird hier im Forum viel Halbwissen gepostet, deshalb:


    Das wirst du ja jetzt ändern. :arbeit:



    Man dankt für die Korrektur.:D

  • Moin Joern_Weber,

    :D

    Supergescheit daherschreiben ist normalerweise nicht meine Art, aber bevor der JochenE seinen MDA in den Rhein schmeißt dachte ich mir: schreib was Du selbst bitterlich erlernen mußtest :p

    Ich finde das Forum hier ziemlich cool weil die Summe der Erfahrungen es am Ende ausmacht.

    Angenehmes navigieren!

    GZ

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Hatte gedacht, das wenn ich die Software lade kann ich auch ohne Karten mir die Funktionen bzw. das Händling der Software ansehen.


    IM MDA III habe ich auch schon eine 4GB Karte drin. Wenn ich mit dem Mobile XT (legal) jedes mal die Karte wechseln muss, macht das ganze auch keinen Spass mehr. Im MDA III ist auch keine normale SD-Karte drin sondern eine MicroSD. Das wird dann wohl noch ein weiteres Problem sein.


    Es wird also wohl ein Navigon werden - leider.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mobile XT gibt es auf µSD ausgeliefert, inkl. Adapter für SD und miniSD.

    Gruss Magic21


  • Hallo,


    besteht da keine Möglichkeit die Karte mit dem mitgelieferten Key zu aktivieren?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,

    bin jahrelanger Garminnutzer durch den M5 aber auch andere Geräte. Aber wie hier schon geschrieben, macht es einem Garmin wirklich schwer Kunde zu bleiben:(
    Da Garmin keine PPC mehr vertreibt habe ich nun einen Loox N560 (auch mit Flugsoftware) auf dem ich gerne auch die Garmin_navigation hätte. Wenn ich alle Beiträge richtig gelesen habe kann ich die Mobile XT-Software frei laden und müsste dann die SD-Karte mit z.B. CN EU zum Preis von 99€ erwerben.
    Was mache ich mit den eigenen anderen Daten wie z.B. Patagonien, Griechenland usw. die ich aus dem Internet habe (und wofür Garmin ja auch nichts anbietet) und die sonst kombiniert mit auf der SD gespeichert wurden? Gibt es da eine Möglichkeit, oder muss ich auf diese Dinge dann verzichten?
    Gibt es bei Mobile XT denn auch die Möglichkeit der Trackaufzeichnung und den POI-Loader?

    Gruß Bernd

  • Ja!
    Tracks werden m.E. immer aufgezeichnet, sobald die Navigation gestartet wird...bis die Karte platzt...unter Extra´s > Karten verwalten > Tracks > kann man dann den Track speichern und a bisserl editieren....

    aber wo ich grad mal hier bin, ich hab da auch ein Problem:

    Ich habe auch jede Menge Tracks und/oder Routen im gpx-Format in Mapsource, dort werden diese auch angezeigt.
    Das exportieren über MS per USB in Mobile XT als auch direkt auf die Karte über Kartenleser fkt.
    Aber dann kommt der Importdialog von MobileXT und rödelt und rödelt und............usw.
    Ich hab´s mal mit 10 Tracks u. 4 Routen versucht...nach ca. 1h hab´ ich aufgegeben und abgebrochen, unter gespeicherte Tracks war NIX unter Routen NIX, aber die userdata.gpx im Verz gpx hat ca. 900k und die userdata.adm (wahrsch. ´ne db-datei) im Verz. userdata hat ca 400k...die datei current.gpx unter root\garmin\gpx hat auch ca. 900k...

    erste Frage: wie bekomme ich ´nen sauberen import hin?
    zweitens: muss ich vorher die o.g. genannten dateien (ggf + verzeichnis) löschen??? (>> was wäre dann mit der datei garmin_strk.nvm? ich hab´ mal irgendwo gelesen die wäre da auch irgendwie involviert...)

    wäre toll wenn irgendwer einen lösungsansatz hätte... [Blockierte Grafik: http://forum.pocketnavigation.de/images/smilies/confused.gif

    Dank u. Gruß
    Sepp01