Etrex Legend HCx "desorientiert"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit dem letzten GPS Chipset FW Update hab ich den Effekt auch nicht mehr beobachten können, allerdings sind momentan auch wenig Blätter auf den Bäumen...warten wir einfach bis zum Frühjahr, bis dahin sollte es zumindest tadellos funktionieren :D



  • Und, wie waren die Beobachtungen ?

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Seit dem letzten GPS Chipset FW Update hab ich den Effekt auch nicht mehr beobachten können, allerdings sind momentan auch wenig Blätter auf den Bäumen...warten wir einfach bis zum Frühjahr, bis dahin sollte es zumindest tadellos funktionieren :D



    Hi,

    hier http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=205913

    sind reichlich Erfahrungsberichte über die neue SW / FW. Besonders gut schaut das alles nicht aus.

    Greetz,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und, wie waren die Beobachtungen ?


    Hallo,



    ich habe im Laufe des Jahres in weiteren Threads schon mehrfach über meine Vergleiche geschrieben. Ich habe diverse simultane Aufzeichnungen Vista Cx : Vista HCx auf meiner Rennrad-Hausrunde von rund 60 km und bei einigen Fernfahrten über mehrere hundert km auf der Konsole im Auto gemacht. Die Empfangsbedingungen waren im Auto meist gut, auf dem Rennrad aber auch durch Stadt- und Waldpassagen gekennzeichnet. Tracklog und Tripconmputerdaten a. A. verfügbar.


    Tracklog und Reisecomputerdaten weisen zwar im Detail unterschiedliche und hier schon oft benannte Charakteristiken auf, liegen aber oft erstaunlich dicht zusammen. Meistens liegen die Abweichungen unter 1 % und sogar bei aufsummierten Meßwerten wie Höhenmetern nur zwischen 1-2 % und fast alle Meßwerte unter 5 %.


    Voraussetzung: Beim Start erst Satelliten sammeln lassen, Gerät sorgfältig kalibrieren und erst dann den Reisecomputer zurücksetzen.


    Meines Erachtens spielen die Unterschiede in der Empfangsqualität bei den Outdoor-Geräten in der Praxis unter durchschnittlichen Empfangsbedingungen keine nennenswerte Rolle.


    Der Dead Reckoning Bug ist auf meinem Vista HCx-Testgerät im Verlaufe eines knappen Jahres vermutlich nur einmal aufgetreten, und von daher sehe ich dieses Problem für den Normalnutzer als irrelevant an. Ein Kaufhinderungsgrund dürfte das Problem nicht sein, selbst wenn es mit der aktuellen Firmware immer noch nicht vollständig beseitigt ist. --- Ausnahmen sind sicher Anwendungen auf See, oder häufige Touren in Bergen oder sehr dichten Wäldern unter ungewöhnlich schlechten Empfangsbedingungen. Manchem gilt das GPSmap 60 CSx hier als das zuverlässigere Gerät, aber für den Normalgebrauch ist das Vista HCx bei praktisch gleichem Funktionsumfang eben preiswerter, kleiner und es läuft mit einem Mignonsatz spürbar länger.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich bin letztes Jahr rund 3.100 Km (mit Trackaufz. Vista HCX) gewandert. Der Dead Reckoning Bug trat bei mir immer in der gleichen Gegend und Uhrzeit (Sommerzeit) auf. Bei der gleichen Strecke nur zwei Stunden verschoben jedoch nicht.
    Für meine Begriffe ist das Vista in Hinblick Preis-Leistung eine gute Wahl.


    LG Helmuth

  • Hi,

    jo, letztendlich kommt es wohl doch sehr darauf an, zu was man das Gerät nutzt. In schwierigem Gelände können irgendwelche Bugs fatal sein. Wenn das GPSmap 60 CSx bloss nicht so klobig wäre. Was ich mir wünschen würde: Das 60CSx im Gehäuse des Etrex. Das wäre der Bringer.

    Aber die Modellpolitik von Garmin versteh ich eh nicht. Das wohl zuverlässigste Gerät 60 CSx ist schon sehr betagt, die relativ gut funktionierende C Serie nehmen sie aus dem Programm, die HC Serie hat so ihre Macken, und Colorado/Oregon: na ja. EinTouchscreen im Outdoor Einsatz wäre nicht mein Ding.

    Grüße,
    Jennerwein

    eTrex 30, eTrex Venture Cx, Legend HCx
    Top50 / Topo Süd
    Navigon 7210

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... 60 CSx ist schon sehr betagt...

    Was heisst schon "betagt"? Ein Gerät, was heute zuverlässig und zufriedenstellend funktioniert, wird das auch in vielen Jahren, eventuell Jahrzehnten noch tun. Ein GPSR ist immer nur ein Navigationshilfsmittel und wenn ich damit die Aufgaben, die sich mir stellen, problemlos bewältigen kann, gibt es nicht den mindesten Grund, es auszutauschen. Ausser den Spieltrieb und den Hunger auf neue Features - wobei die wirklich sinnvollen arg dünn gesät sind.

    Übrigens gehöre auch ich zu den Glücklichen, deren VistaHCx noch nie den bekannten Fehler gezeigt haben. Bei Verwendung verschiedener TOPO-Karten liegen die Tracks immer zuverlässig auf den eingezeichneten Wegen mit maximal 10 Metern Abweichung, also innerhalb der Systemgenauigkeit. Bei abgeschaltetem LockOnRoad übrigens, was aber bei nicht routingfähigen Karten ohnehin keine Rolle spielen sollte.

    paul-josef

  • Hallo,


    eigentlich bin ich zufällig in dieses Thema gestolpert. Die Trackabweichung war für mich bisher mehr Rätsel als Problem.
    Ich habe das Gerät erst seit Weihnachten und noch wenig Erfahrung.


    Beim Skifahren hatte ich das Gerät jetzt mehrmals dabei. Es traten dabei genau die im Thread beschriebenen Probleme auf.
    Gut nachvollziehbar ist es deshalb, weil man beim Skifahren ja immer wieder die gleichen Stellen passiert.
    Bei meinen Abfahrten traten häufig die Abweichungen auf. Bei der Bergfahrt stimmte der Track aber wieder mit der Seilbahn überein. Ich vermute, dass die Empfangslücke im Seilbahngebäude dem von Euch beschriebenen Aus-/Einschalten gleich kommt.
    Ferner hatten meine Tracks im Bereich um die Seilbahngebäude immer zackige Ausreißer bis zu mehreren 100m (je. nur ein Trackpunkt).


    Als ich letzte Woche meine erste Biketour machte, folgte der Track präzise den gefahrenen Wegen, Straßen und Pfaden.


    Beim Radeln hatte ich, mangels Lenkerhalterung, das Gerät im Rucksack oben auf.
    Beim Skifahren hatte ich das Vista in einer Jackentasche am Bauch. Die nach vorne gebeugte Körperhaltung und die teils bewaldeten seitlichen Steilhänge in den Bergen schaden sicher dem Empfang.


    Ich vermute deshalb sehr stark, dass es die Abweichungen immer dann gibt, wenn der Empfang durch Hindernisse gestört ist.
    Besser gesagt hoffe ich, dass es so ist. Will doch kein defektes Gerät haben^_^


    Viele Grüße


    Schlammbader

  • Beim Skifahren hatte ich das Vista in einer Jackentasche am Bauch. Die nach vorne gebeugte Körperhaltung und die teils bewaldeten seitlichen Steilhänge in den Bergen schaden sicher dem Empfang.


    Ja, in dieser Position kannst Du mit keinen handelsüblichen GPS-Empänger repräsentative Positionsmessungen durchführen. Der Empfänger kann so fast nur reflektierte und somit abgefälschte Signale empfangen und wird ständig versuchen, per Koppelnavigation eine Position zu "raten".


    Oberarm, Schulter oder Rücken gehen, weil da noch einen weitgehend freie Himmelssicht und gute Empfangsbedingungen denkbar sind.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Oberarm, Schulter oder Rücken gehen,


    ja, nach allem was ich gelesen habe, denke ich, dass die Abweichenungen hauptsächlich an der Position des hcx lagen.


    Aber beim Skifahren ist mir dann doch die Sicherheit wichtiger als die Navigation;)
    Wenn ich auf Schulter oder Rücken aufschlage, möchte ich nicht auch noch was hartes unterlegen. Gut, Angst ums Vista habe ich auch.


    Helau

  • Wollte nur kurz melden: Am Dienstag hatte ich den Dead Reckoning Bug mit Firmware 2.80 auf meinem HCx. Karte war City Navigator Europe 2008 NT. "Strasse folgen" war abgeschaltet weil ich normalerweise meist mit Topo Deutschland arbeite.

    Bin zu Fuss aus dem Bahnhof Herford. Vor dem Bahnhof Gerät eingeschaltet, auf Fix gewartet. Dann zu Fuss links raus nach Norden. Auf der rechten (östlichen) Strassenseite ist da ein riesiges Parkhaus und gleich danach eine Halle die beide den Empfang massiv abschirmen. Auf dem Gerät wurde meine Position ca. 30 Meter zu weit links (westlich) angezeigt. Das ist wohl bei jedem GPS auch so zu erwarten.

    Nachdem ich aber an Parkhaus und Halle vorbeigelaufen war, gab es rundum freien Himmel und kein weiteres Hindernis mehr. Aber das HCx zeigte weiterhin 30 bis 40 Meter daneben an. Von nun an wurden alle meine Bewegungen egal ob Nord Süd Ost oder West immer mit diesen 30-40 Meter zu weit westlich angezeigt.

    Nach 5 Minuten habe ich dann das Gerät aus und sofort wieder angemacht und meine Position wurde exakt korrekt angezeigt.

    Also klarer Fall von "Drift". Firmware 2.80 hat da nichts gebracht.

  • das kann ich bestätigen: hatte das thema als ich vor zwei wochen auf dem pummpälzweg gewandert bin. hinweg war o.k. auf dem heimweg gab es dann plötzlich die obligatorische verschiebung die sich erst wieder durch an- und ausschalten beseitigen lies. (2.8 / 2.8)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Solange Garmin in den Release Notes der Firmware nicht schreibt, den Fehler beseitigt zu haben, wird dem auch nicht so sein.


    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. So wird es mit jeder neuen Firmware erst mal freudige Berichte geben, daß der Desorientierungsfehler weg ist und ein paar Wochen später melden die ersten, daß dem doch nicht so ist.


    Ich behaupte mal, daß Garmin den Fehler nie beseitigen wird.

  • Hallo,
    ich habe das Gerät jetzt ein halbes Jahr und konnte den Fehler bisher nicht feststellen. Am letzten Wochenende jedoch war es soweit: In einem nicht besonders dichten Wald ging die Position verloren, wurde dann jedoch auf der Fläche rechts oben (unmittelbarer Blick zum Himmel) ohne Neustart wieder gefunden.

  • wenn er zurückfand ist es vermutlich nur ein empfangsproblem gewesen, beim geschilderten problem erholt sich das gerät aber definitiv erst nach dem neustart.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn er zurückfand ist es vermutlich nur ein empfangsproblem gewesen, beim geschilderten problem erholt sich das gerät aber definitiv erst nach dem neustart.


    Das erste ist prinzipbedingt nicht zu beseitigen, das zwei schon.


    Wenn Garmin hier noch zu Änderungen bewegt werden soll, dann müßte das Problem aber auch quantitativ häufiger und nachvollziehbar auftreten. Bin mir aber nicht sicher, daß das der Fall ist.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich hatte nun mein Etrex Vista HCx diverse Male beim Langlaufen dabei. Die Loipe ist in einem mehr oder minder engem Tal und gerade in den engeren Bereichen (aber nicht nur) kam es schon öfters vor, dass die Spur ziemlich daneben lag. Mal über einen längeren Zeitraum aka mehrere bis viele Messpunkte, ein anderes Mal nur ein oder zwei Punkte. Früher oder später kam das Gerät dann aber immer wieder auf die richtige Position zurück.


    Irgendwelche Korrelationen mit bestimmten Orten und oder Uhrzeiten kann ich nicht feststellen.


    Softwareversion ist 2.60 und 2.60.

  • prinzipbedingt nicht zu beseitigen


    Nun ja, dass es gelegentlich Empfangsstörungen in Wäldern oder Tunnel gibt, ist nachvollziehbar und auch akzeptabel. Ich frage mich allerdings, warum das Gerät dann nicht anzeigt, dass der Empfang eher schlecht ist und die Position möglicherweise nicht stimmt. Unter Umständen kannn es nämlich gefährlich sein, wenn man sich auf die Positionsangabe verlässt und eine falsche geliefert bekommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .......
    Unter Umständen kannn es nämlich gefährlich sein, wenn man sich auf die Positionsangabe verlässt und eine falsche geliefert bekommt.


    Hi,
    damit lieferst Du eines der stärksten Argumente für Geräte mit
    Kartendarstellung. Denn anhand der Karte kannst Du fast immer einen
    visuellen Abgleich mit der Umgebung machen.

  • Unter Umständen kannn es nämlich gefährlich sein, wenn man sich auf die Positionsangabe verlässt und eine falsche geliefert bekommt.


    Das stimmt, wobei das weniger das Problem des technischen Gerätes ist, wo genau davor in der Dokumentation gewarnt wird, sondern eher beim unreflektiert technikgläubigen Benutzer. Auch mein GPSMAP 76S liegt in Frankfurts Innenstadt manchmal hundert(e) Meter neben der Position. Hier erkennt man aber an der springenden Position gleich, daß da ein Problem vorherrscht.


    Wenn ich in einem "schwierigen" Gelände einen GPS Empfänger nutze, ist mir klar, daß die Position unter Umständen wenig taugen kann. Insbesondere dann, wenn man weiß, was ein PhaseTrak Empfänger in der Situation empfangen hätte.


    Problematisch bei diesem Gerät jedoch, daß man bei perfektem 180 Grad View, trotzdem nie sicher sein kann, daß das Gerät eine verläßliche Position liefert. Andererseits benötigt man in solchen Situationen auch wieder ausgesprochen selten eine so exakte Position. Mit Karte und ein wenig gesundem Menschenverstand, ist auch das "fehlerhafte" etrex ein ausgesprochen nützliches Gerät!