Die Anleitungen sind da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja und, deswegen wird das Gerät auch nicht besser...:D


    erst kommt TOPO V2, eine Lizenz wird verbraten für meinen 60CSx und nun soll ich die zweite schon verbraten für den Colorado ? Nee.
    wer weiß was im Herbst an Outdoorgeräte rauskommt bei Garmin.


    Die Karten sind zu teuer, um jeden Modellwechsel mitzumachen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Diese "Handbücher" sind immer eine politische Meisterleistung.
    Alles was interessant wäre, steht nicht drin. :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heißt das, daß auf dem 400t auch Karten, welche eigentlich keine DEM-Daten hinterlegt haben in 3D angezeigt werden können? :mellow:

    Nein, ich denke mir, die auf dem 400t vorgeladene Karte wird ein DEM inkludiert haben.
    Was z.B. nicht drinsteht, ist, ob die manuell gesicherten Tracks nun auf der SD Karte gesichert werden und mehr als 500 Punkte haben können.
    Auf der Homepage ist dieses Limit nämlich immer noch erwähnt gewesen.
    Da ich aber annehme, daß die Garmin Homepage von einer beauftragten Firma gemacht wird, die mit Garmin sonst nix zu tun hat, glaube ich, daß dieses Limit nicht mehr existiert, hätte aber gern genaueren Aufschluß darüber (der auch in dem Rudimentärhandbuch nicht gegeben wird).
    LG, bp

  • Was z.B. nicht drinsteht, ist, ob die manuell gesicherten Tracks nun auf der SD Karte gesichert werden und mehr als 500 Punkte haben können.
    Auf der Homepage ist dieses Limit nämlich immer noch erwähnt gewesen.
    Da ich aber annehme, daß die Garmin Homepage von einer beauftragten Firma gemacht wird, die mit Garmin sonst nix zu tun hat, glaube ich, daß dieses Limit nicht mehr existiert, hätte aber gern genaueren Aufschluß darüber (der auch in dem Rudimentärhandbuch nicht gegeben wird).
    LG, bp


    Hallo Blackpanther (HtG :)),

    ich habe das jetzt einfach mal ganz direkt bei groundspeak gefragt und mittlerweile liegen erste Erkenntnisse vor.
    Tracback scheint momentan noch etwas rudimentär zu laufen, aber da habe ich Hoffnung, daß sich da noch was bei der Firmware tut in nächster Zeit.

    Ansonsten scheinen die Tracks nicht auf der SD-Karte gespeichert zu werden, sondern im internen Speicher. Das Datum, etc. scheint beim Speichern (Saved Track) mitgespeichert zu werden und auch das 500 Punkte Limit ist angeblich nicht mehr da.

    Es liegen bisher leider noch nicht allzuviele Erfahrungen mit Tracks vor, aber ich hoffe, daß sich in den nächsten Tagen noch einige neue Erkenntnisse bei den Erstbesitzern ergeben.

    Gute Nacht
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ansonsten scheinen die Tracks nicht auf der SD-Karte gespeichert zu werden, sondern im internen Speicher. Das Datum, etc. scheint beim Speichern (Saved Track) mitgespeichert zu werden und auch das 500 Punkte Limit ist angeblich nicht mehr da.

    Es liegen bisher leider noch nicht allzuviele Erfahrungen mit Tracks vor, aber ich hoffe, daß sich in den nächsten Tagen noch einige neue Erkenntnisse bei den Erstbesitzern ergeben.

    Gute Nacht
    Stefan

    Danke für die Info!
    Im von freeday erwähnten FAQ hab ich auch einiges gelesen.
    Das Tracklog auf Karte fehlt mir noch wie beim 60 CSX, aber ich nehme an, das wird es auch wieder geben.
    LG, bp

  • bin entsetzt.
    Garmin schafft es nicht einmal das tägliche Loggen auf die SD-Karte in der neuen Serie weiterzuführen :mad::mad::mad::mad:

    http://forums.groundspeak.com/…1&view=findpost&p=3282166

    Das kann nur ein Programmierfehler sein - what else :mad:


    Naja, wenn dafür 20 Tracks à 10000 Trackpunkte speicher- und navigierbar sind, bringt mir das insgesamt mehr als die quasi unendliche Möglichkeit Track Logs auf der Karte mitzuloggen. Dafür gibt es günstigere und gleichzeitig besser geeignete Geräte.

    Insgesamt natürlich ein Kompromiss.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, wenn dafür 20 Tracks à 10000 Trackpunkte speicher- und navigierbar sind, bringt mir das insgesamt mehr als die quasi unendliche Möglichkeit Track Logs auf der Karte mitzuloggen. Dafür gibt es günstigere und gleichzeitig besser geeignete Geräte.

    Insgesamt natürlich ein Kompromiss.

    Stefan


    und dann 2 Geräte mitnehmen - Hallo???? :eek:


    als Logger gehen bei gpsmap60 + vista 86.400 Punkte und das über mehr als 2 Jahre - das ist kein Fortschritt


    Nachtrag: die 86.400 Punkte pro Tag, und das JEDEN Tag - war eigentlich klar für mich, aber wer das Gerät nicht hat, weiss es eventuell nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • und dann 2 Geräte mitnehmen - Hallo???? :eek:

    als Logger gehen bei gpsmap60 + vista 86.400 Punkte und das über mehr als 2 Jahre - das ist kein Fortschritt


    20 x 10000, also 200.000 Trackpunkte beim Colorado sind ja erst einmal eine Hausnummer. Damit sollten einige Tagestouren logbar sein. Das Zweitgerät (Datenlogger) wäre dann nur für extreme Touren notwendig.
    Wenn es wie beim z.B. 60CSx funktionieren würde, wäre mir das natürlich auch wesentlich angenehmer.

    Mehr Sorgen macht mir allerdings das Display. Bei Groundspeak hast Du ja sicher den Vergleich von 60er und Colorado gesehen (ohne Hintergrundbeleuchtung). Die Geräte sind dabei von schräg vorne/oben aufgenommen, wo das 60er Display sowieso schon stark schwächelt. Trotzdem könnte man meinen, die hätten im Verhältnis beim Colorado Glasbausteine als Display verwendet. :huh:

    Gruß
    Stefan

  • Naja, wenn dafür 20 Tracks à 10000 Trackpunkte speicher- und navigierbar sind, bringt mir das insgesamt mehr als die quasi unendliche Möglichkeit Track Logs auf der Karte mitzuloggen. Dafür gibt es günstigere und gleichzeitig besser geeignete Geräte.

    Da muß ich von meiner Gebrauchscharakteristik her grundlegend anderer Meinung sein.
    Für mich ist es ein Killer-feature.
    Ich werde mir doch nicht ein Zweitgerät kaufen und eventuell noch mitschleppen, nur weil mein teures Super-GPS das nicht kann.
    Ich muß mich darauf verlassen können, daß das Gerät alles ohne Unterbrechung auf die SD Karte mit logged, ohne daß ich irgendwie eingreifen muß, um Noteinsätze exakt dokumentieren zu können.
    Und da wird dann schon mal die Aufzeichnungsart von Automatik auf Sekunden umgestellt.
    Wenn es das nicht kontinuierlich mitloggen kann, ist es für mich von Haus aus gestorben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...