Aktivitätencheck

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi Leute,
    ich wollte nur mal nteresse-halber wissen, wer hier noch so liest. Der eine oder andere ist vielleicht doch schon auf was anderes umgestiegen (ich bin da noch nicht weiter gekommen).
    Jeder der hier liest und Lust hat kann ja mal ein "Hallo" oder so reinschreiben.
    rein persönliches Interesse.


    (bin schon traurig, das der iQue oder etwas ähnliches nicht mehr weiter entwickelt wird.....ist doch mein Gehirn)

  • Dabei gibt es, glaube ich, kein einziges Navi mehr auf Handheldbasis. Schade, ich finde es praktisch, Notizbuch, Kalender und noch so einiges, immer dabei zu haben und auf Bedarf auf das Navi zurückgreifen zu können. Ich hoffe, meine Betty macht es noch sehr lange.
    Gruß
    Router

  • Hi, bin auch noch da. Betty wurde allerdings vor ein paar Wochen gegen Zumo getauscht, regenfahrten werden in unseren Breitengraden leider immer mehr:(

    Bin noch am überlegen was ich mit Betty mache...:rolleyes:

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin auch noch da, noch keine Alternative zum IQue gefunden.

    Gruss
    Mike77

  • Na,

    denn will ich mich auch mal mit einem "HALLO" hier melden.

    Leider gibt es zu der Eierlegenden Wollmilchsau namens iQue wohl keine Alternative mehr.

    Auch wenn er technisch bzw. Leistungsmäßig mittlerweile doch schon ziemlich veraltet ist (CN9 läuft wohl nicht mehr gescheit), hoffe ich mal das Betty mir noch eine Weile erhalten bleibt.

    hin und wieder mal nen Akku tauschen, das ein oder andere kleinere Software bzw. Navi Problem - Ich hoffe doch wir haben hier noch eine ganze Weile unsere iQue Rubrik.

    Grüße
    luschi

  • ich wollte nur mal nteresse-halber wissen, wer hier noch so liest. Der eine oder andere ist vielleicht doch schon auf was anderes umgestiegen (ich bin da noch nicht weiter gekommen).
    Jeder der hier liest und Lust hat kann ja mal ein "Hallo" oder so reinschreiben.
    rein persönliches Interesse.
    (bin schon traurig, das der iQue oder etwas ähnliches nicht mehr weiter entwickelt wird.....ist doch mein Gehirn)

    Lese hier noch regelmäßig.
    Inzwischen habe ich einen gebrauchten iQue 3600a. Dieser wird meines Wissens in USA und GB noch vertrieben. Er hat doppelt soviel Speicher, die Basemap von ganz Europa im ROM und damit habe ich mehr als doppelt soviel RAM-Speicher für Anwendungen. Bilder und Videos kann man damit besser anschauen, da der Bildschirm wirklich HiColor darstellt. Die Beleuchtung ist auch besser. Der Akku ist von Haus aus größer, wenn er schlapp macht wirde ich einen 2000mAh einbauen.
    Inzwischen kann ich damit 4GB SD-Karten verwenden (keine HC).
    Hoffe, das CityNavigator 2008 darauf vernünftig läuft und ich somit noch einige Jahre damit zurecht komme.
    Der Hauptnachteil ist der Preis, da es sich um ein Flug-Navi handelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na, da gibt es noch ein paar gleichgesinnte :)

    Dabei gibt es, glaube ich, kein einziges Navi mehr auf Handheldbasis. Schade, ich finde es praktisch, Notizbuch, Kalender und noch so einiges, immer dabei zu haben und auf Bedarf auf das Navi zurückgreifen zu können. Ich hoffe, meine Betty macht es noch sehr lange. Gruß Router

    mein reden. OK, jetzt gibt es vermehr Handys die PIM-Funktionen haben und auch schon nen GPS-Chip drinne haben. aber so gut wie Betty ist (noch) keiner.

    Hi, bin auch noch da. Betty wurde allerdings vor ein paar Wochen gegen Zumo getauscht, regenfahrten werden in unseren Breitengraden leider immer mehr...., Grüßle

    jo, stimmt auch. den Zumo hab ich mit auch angeschaut. der oder der neue Colorado oder 60CSx würde auch gehen.... aber nun hab ich mit für meine neue R1200GS erstmal bei TT den Lenkkopfadapter bestellt damit ich den TT-Halter der Betty dran machen kann. wir warten nochmal ab...

    Bin auch noch da, noch keine Alternative zum IQue gefunden. Gruss Mike77

    wenn einer eine gefunden hat gerne meden :rolleyes:

    .... Leider gibt es zu der Eierlegenden Wollmilchsau namens iQue wohl keine Alternative mehr...... Grüße luschi

    du hast in allem Recht. bin übrigens auch bei CN8 stehen geblieben.


    nochmal dank an alle, auch labella-baron
    freu mich über jeden, der noch hier reinschreibt...

  • Auch ich bin auch noch dabei und schaue ab und an mal rein. Meine Betty arbeitet noch einwandfrei und ich möchte aufgrung der speziellen Anwendungen, die ich nutze, auch nicht darauf verzichten.
    Schönen Abend noch
    Frank :)

  • Hallo,


    ich schaue hier auch noch hin und wieder rein und benutze meinen iQue auch noch. Schade das Garmin in der Richtung nichts mehr macht.
    Der zumo würde mir auch gut gefallen, aber ist mir einfach noch zu teuer. Wenn´s regnet bekommt die Betty auf dem Moppett ein Plastiktütchen, dann geht das auch.:p



    Tschööö


    massi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich wundert, dass ihr nur über den zumo nachdenkt. Wenn man auf Termin- und Adressenverwaltung verzichtet, kommen nach meiner Ansicht auch die Modelle nüvi 7xx infrage, iQue ist/war ja auch nicht wasserfest.


    Ich bin im letzten Jahr auf nüvi 660 umgestiegen -trotz fehlender Trackaufzeichnung und nur einem einzigen Zwischenziel in einer Route. Für meine Zwecke war es insgesamt eine Verbesserung.


    Als die Modelle nüvi 7xx angekündigt und erstaunlich kurzfristig im Oktober 2007 in die Läden kamen, habe ich nochmals „aufgerüstet“ auf 760 TFM. Wichtige Defizite sind damit ausgeglichen.
    Den fehlenden Funktionen Termin-/Adressverwaltung stehen auch klare Verbesserungen zum iQue 3600 gegenüber:[INDENT] Höhere Empfindlichkeit
    Antenne eingebaut, keine Gefahr mechanischer Schäden
    Übersichtlichere Kartendarstellung (meine Einschätzung) -trotz etwas geringerer Pixelzahl
    Routen von MapSource übertragbar
    Eigene POI mit beliebig langen Kommentaren (Adresse, Tel.Nr, E-Mail …), Bearbeitung allerdings nur auf dem PC
    Leichtes Ansprechen des Gerätes und der SD-Karte (auch SDHC) als externe Laufwerke, HOTSYNC entfällt
    Freisprecheinrichtung möglich (bei mir nicht genutzt)
    [/INDENT]Aus derzeitiger Sicht: ein Zurück zum iQue erschiene mir als Nachteil.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Also für ist es sehr wichtig gewesen die am PC geplanten Routen ans Navi zu übertragen und entsprechend die gefahrenen Strecken aufzuzeichnen und auf dem PC anzuschauen / nachbearbeiten. Dazu noch Wasserdicht (Regenschutz hätte gereicht). Bei diesen drei einfachen Anforderungen bleibt halt nur noch der Zumo (neuere Generation) über. In der Zwischenzeit bin ich vom Gerät überzeugt. Es gibt immer was zu verbessern, aber ingesamt gesehen hat sich der Umstieg für mich gelohnt. Die fehlende Adressverwaltung ist nicht schön, aber ich habe mir meine ganzen Adressen entsprechend als eine POI-Kategorie eingespielt. Die kann zwar unterwegs nicht gepflegt werden, aber so ists für mich ein guter Kompromiss. Neue Adressen lege ich erst als Favorit ab und übernehme sie dann Zuhause in meine Privatadressen POI-Datei. Das Display des iQue hat sehr verwöhnt. Im Zumo finde ich alles GROB. Aber auch daran gewöhnt man sich. 3D ?? Geht ja gar nicht. Damit kann ich nicht viel anfangen, absolut überflüssig.

    Grüßle (von einem der sich nicht wirklich von Betty trennen kann)

    PS: Bettys Stimme war vieeeel schöner, Steffi kann einem nicht wirklich die Fahrt versüßen ;)

  • Hallo,
    auch ich kann mich nicht von Betty trennen!
    So lange Betty noch funktioniert muss sie bei mir arbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Betty ist auch noch täglich in Gebrauch, und jetzt spendiere ich ihr zum zweiten mal einen neuen Akku. Heute ist er eingetroffen. Der Akku scheint ja das einzige zu sein, was im Laufe der Zeit ausgewechselt werden muss.


    Obwohl ich mir inzwischen ein weiteres GPS-Gerät (GPSMAP 60CSx) zugelegt habe, ist das kein Grund, meinen iQue3600 einzumotten. Dazu ist er mir viel zu flexibel und nützlich ^_^.


    Geomane

  • Also meiner hat bisher noch alles Original und ist seit dreieinhalb Jahren fast täglich im Einsatz (gewesen). Selbst einen abflug vom Moped bei ca. 100 Sachen hat der iQue überstanden. Ausser einer kleinen "Schürfwunde" ist alles heil geblieben. Da mir wahrscheinlich keiner meiner Preisvorstellung entgegen kommt werde ich das Dingen auch nochmal hier und da mal einsetzen.

    Fazit: Die erste Liebe bleibt immer unvergessen :rolleyes:

    Grüßle

  • Meine Betty ist auch noch täglich in Gebrauch, und jetzt spendiere ich ihr zum zweiten mal einen neuen Akku. Heute ist er eingetroffen.

    Welchen denn? 2000mAh von http://forum.brighthand.com/showthread.php?t=253140 ?

    Zitat

    Der Akku scheint ja das einzige zu sein, was im Laufe der Zeit ausgewechselt werden muss.

    Das stimmt nicht. Der Digitizer nutzt sich an Stellen mit häufiger Berührung, also im Graffiti-Buchstaben-Eingabefeld ab und die Eingaben werden nicht mehr erkannt! (Prüfung indem man mit einem Lineal einen waagrechten Strich zieht und schaut, was die Strichvisualisierung so daraus macht.)
    Aus diesem Grund schone ich die Buchstaben-Graffiti-Eingabe und verwende Sie nur noch bei Such-Eingaben und Umlauten und ansonsten bei mehr Text die virtuelle Tastatur.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nein, ich habe einen 2000mAh in der Bucht gekauft.


    Der Digitizer nutzt sich an Stellen mit häufiger Berührung, also im Graffiti-Buchstaben-Eingabefeld ab und die Eingaben werden nicht mehr erkannt!


    Dann hab ich ja bisher Glück mit meinem Digitizer gehabt, bis jetzt hab ich noch keine Ausfälle oder Unschönheiten festgestellt :rolleyes:.


    Geomane

  • Hallo,


    mein iQue ist auch regelmäßig in Betrieb und mit meinen handgehäkelten Fastfinger-Buttons für mich im Moment durch kein anderes Gerät zu toppen.


    Gruß


    Klaus

  • Hallo , auch bei mir ist Betty noch im Dienst. Mit CN9 und Firmware R6 läuft sie auch noch ganz gut. Ärgerlich sind immer wieder Abstürze, so auf meiner regelmäßigen Strecke von Deggendorf an den Bodensee, wo Betty ab Landshut bis hinter Landsberg nicht weniger als 4 mal einfriert. Seltsamerweise nicht in der entgegengesetzten Richtung. Ansonsten wird es wohl bald der Zumo werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo labella-baron, es würde mich interessieren, was so ein gebrauchter 3600a etwa kostet und wo man 4Gb SD Karten ohne HC bekommt.
    Gruß Wolke

  • Ich gebe es zu, ich habe meinen IQue aufs Altenteil geschickt :(

    Als Ersatz werkelt bei mir jetzt ein Nokia N95 mit Garmin Mobile XT.

    Und ganz ehrlich: Ich vermisse den IQue nicht wirklich...


    Gruß

    Herbert