Computer Crash

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein Laptop mit instalierten TOPO D v1, CN8, CN9 und GPMapa Polen 2007 hat seinen Geist aufgegeben. Die Festplatte mit ganzem Inhalt ist intakt und funktioniert einwandfrei als Mobiles Speichermedium. Jetzt möchte ich alle aufgelisteten Garmin-Programme auf meinen Heim-Computer übertragen und bitte um Hinweise, wie man das am geschicktesten machen könnte.
    Ist es möglich die Programme von der mobilen Festplatte zu starten ? (Ich bin kein Computerexperte, es hat aber wahrscheinlich was mit den Eintragungen in Registry zu tun.) Noch als Info: ich habe eine komplette Backup-Sicherung der Festplatte.
    MfG Gustav

  • du brauchst das Windows selber, das auf der Platte installiert ist. Das muss laufen und draus kannst du den Reg-Key exportieren. Dann kannst du die Daten auf das andere System kopieren und den Reg-Key auf dem neuen Rechner importieren. Wenn du nur ein Backup hast, wirds schwer, denn daraus kann man meist nicht den Key exportieren. Du kannst probieren, ob du das Backup unter VMware oder Virtual PC auf einen Gast-PC zum laufen bekommst. Da kannst du experimentieren und sehen ob du an die Reg rankommst. Abgesicherter Modus reicht.

  • du brauchst das Windows selber, das auf der Platte installiert ist. Das muss laufen und draus kannst du den Reg-Key exportieren.



    Hallo Andreas,
    habe ich das richtig verstanden ?
    1. Mobile Platte mit Windows XP Home (aus dem kaputten Laptop) an Desktop-PC (Windows XP Prof) anschliessen.
    2. Windows von der mobilen Platte starten
    3. Reg-Key exportieren
    Ich bin wirklich kein Experte also erlaube mir die Frage bevor was passiert:
    vertragen sich die beiden Windows gegenseitig ? Muss ich noch was beachten ?
    MfG Gustav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Noch als Info: ich habe eine komplette Backup-Sicherung der Festplatte.



    Je nachdem WIE Du dein Backup erstellt hast kann es auch viel einfacher gehen. :rolleyes:

    Wie hast Du denn Dein Backup erstellt? Mit einem Programm wie Partition-Backup oder so?

    Wenn ja Backup-Program auf dem neuen PC ebenfalls installieren und DAMIT Verzeichnis "Wechselfestplatte-Garmin-........" wieder herstellen/einlesen.
    So würden auch Deine Registry-Einträge automatisch angepasst, durch das Backup-Program selbst.

    Wenn das Backup nur "kopiert" wurde geht das nicht.

  • Hallo Smithy1,
    Backup wurde mit Acronis True Image 9.0 erstellt.
    Dein Vorschlag müsste also funktionieren.:D

  • Also mit DEM müsste es funktionieren.
    Eben nur aufpassen keine GESAMTwiederherstellung zu machen sondern nur "C:\Programme\Garmin" (oder so.)

    Du kannst irgendwo (benutze leider ein anderes Programm) einstellen ob GESAMT- oder ZUWACHS-Sicherung und genauso müsstest Du beim Wiederherstellen NUR DAS auswählen können was Du wiederherstelen willst.

    SOLLTE das Programm das so nicht können wäre noch eine Idee die neue Festplatte zu teilen (neu zu partitionieren) und die alte Festplatte als neue Partition/Laufwerk wiederherzustellen.

    ISt aber die schlechtere Lösung da neu Partitionieren unter laufendem Windows nicht ganz unproblematisch ist. Kannst ja mal in die Windosw "Datenträgerverwaltung" gucken was er dir so anbietet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das geht alles nicht. Mit Acronis kann man nur komplett rücksichern (inkl Windows Registry) oder Files (ohne Windows Registry). Acronis kann keine Teile der Registry wieder herstellen.


    Nochmal: Virtual PC oder VMware aufsetzen, das Acronis Image komplett in die VMware rücksichern bzw die externe Festplatte (wenn sie noch alle Daten enthält incl boot) als Image Quelle verwenden und in VMware einbinden. Dann versuchen das alte Windows in VMware zu booten und ggf ein rudimentäres Hardware Setup vom Windows in der VMware durchlaufen lasen. Wichtig ist nur, das man an die Registry rankommt, es muss nicht alles funktionieren. Abgesicherter Modus müsste reichen.


    Dann den Garmin Zweig komplett exportieren und die Benötigten Unterverzeichnisse 1:1 auf den neuen Rechner kopieren. Dann den Reg Export soweit bearbeiten das nur noch die für das Kartenmaterial benötigten Keys übrig bleiben und auf dem neuen Rechner importieren.


    Ich geb zu, das ist nicht grade was für Laien.

  • Ich hab grad mal nachgelesen: Lt. Beschreibung seiner Software (VErsion 11) kann das Programm sogar ANWENDUNGSEINSTELLUNGEN sichern.

    Stellt sich die Frage was Version 9 konnte.


  • .....
    vertragen sich die beiden Windows gegenseitig ? Muss ich noch was beachten ?
    MfG Gustav


    Wahrscheinlich vertragen die sich ohne Bootmanager nicht. Aber ich habe Deinen Fall schon durchgezogen. Du must nur die mobile Festplatte an den selben Mainbordanschluß stöpseln wie die Originalfestplatte. Dann erkennt das BIOS die mobile an der Stelle, wie im BIOS eingestellt. Alternativ kannst Du die mobile zusätzlich anstöpseln, mußt dann aber im Bios einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll. Es muß natürlich von der mobilen gebootet werden, weil Du ja an die Registry willst. Registry auf CD exportiern und dann im Bios wieder zurückstellen. Damit hast Du gleich eine weitere Festplatte zur Verfügung. Nur werden die dort früher installierten Programme wahrscheinlich mangels Registryeintrag nicht laufen. Aber immerhin ist der Speicherplatz da. Du kannst dann bequem mit kopieren alles retten und so nach und nach durch teilweise importe aus der CD-Registry auch die alten Programme schnell zum laufen bringen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du wirst das System nicht ohne Probleme gebootet kriegen. Im wahrscheinlichsten Fall bleibt XP beim Logo stehen oder macht sofort einen Reset. Die Hardwareplattform unterscheidet sich zu sehr. Deshalb würde ich über VMware gehen, aber probieren kann man es natürlich.


    Für Acronis gibt es das Universal Restore. Besitzt man diese (doch recht teure Zusatzsoftware), kann man ein Image auf einen absolut fremden Rechner installieren. Beim Restore wird die installierte Hardwareplatform modifiziert so das beim ersten Neustart mit generischen Treibern angefangen wird und das System sich die benötigten Treiber selber sucht. Das geht sehr sicher.

  • Nur so aus interesse: Gibts eigentlich keine Tools, die im Stande sind die Dateien mit den Registry-Informationen von einer solchen "nichtaktiven" Platte zu öffnen? Die liegen ja zum Teil in den Profilen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, geht auch. Platte an einen Rechner als Systemplatte dran, ultimate boot cd 4 windows (ub4win.com) erstellen und von CD booten. Dann den Remote Registry Editor aufrufen und den Key Exportieren. Ist in diesem Fall vielleicht sogar die einfachste Lösung. Da wird das BartPE Notfall System von CD gestartet und mit dem Remote Registry Editor kommt man die Registry der HD ran.

  • Gibt es definitiv.
    Mein Programm von Sony kann das so wie es gebraucht würde. Von der einzelnen Anwendung bis zur kompletten Platte, MIT ANPASSUNG der Anwendung in der Registry.

    Von HP hatte ich auch mal sowas.

  • Das würde mich auch brennend interessieren, in welchem Verzeichniss eigentlich die Registrydatein liegen. Im Explorer wird scheinbar nichts angezeigt

    die Registry besteht aus mehreren sogenannten Hive Files. System und User getrennt. Aus der Erunt Doku "Es ist auch nicht mehr
    möglich, die notwendigen Dateien, nun "Hives" genannt und mit Namen
    DEFAULT, SAM, SECURITY, SOFTWARE, SYSTEM im Ordner SYSTEM32\CONFIG, an
    eine andere Stelle zu kopieren, da sie vom Betriebssystem in Benutzung
    sind."

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Wiederherstellung aus dem Backup funktioniert nicht.:(
    Die Dateien wurden zwar entpackt aber das ganze läuft nicht.
    Ich danke Euch für reichliche Informationen, ich werde jetzt versuchen, die anderen Vorschläge Schritt für Schritt umzusetzen.
    MfG Gustav

  • Backup wurde mit Acronis True Image 9.0 erstellt.


    Das sind doch optimale Voraussetzungen.


    Du kannst das Backup ja auch auf andere Platten restaurieren (habe ich schon gemacht).


    Wenn Du diesen Weg gehst, solltest Du die Registrierungen exportieren und kannst das dann jeder Zeit "zu Fuß" neu anlegen.


    Wenn Du nur die Karteninstallationen aus dem Backup ziehst und die MapSource-Installation neu aufsetzt, dann kannst Du die Registry-Einträge aber ebenso zu Fuß anlegen.


    Ich speicher übrigens von Zeit Zu Zeit (nach wichtigen Änderungen oder Neuerungen) die Registry nochmal als Textdatei .reg ab, so daß ich diese Informationen jederzeit als einzelne Datei aus dem Backup ziehen kann.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • die Registry besteht aus mehreren sogenannten Hive Files. System und User getrennt. Aus der Erunt Doku "Es ist auch nicht mehr
    möglich, die notwendigen Dateien, nun "Hives" genannt und mit Namen
    DEFAULT, SAM, SECURITY, SOFTWARE, SYSTEM im Ordner SYSTEM32\CONFIG, an
    eine andere Stelle zu kopieren, da sie vom Betriebssystem in Benutzung
    sind."


    aha, dort stehen die also. Kopieren kann man die schon, aber nur wenn man z.B mit PartPe bootet. Das kopieren nützt aber noch nicht viel, weil ich nicht weiß, womit ich die gewünschten Regschlüssel lesen kann. morgen1

  • Hallo,


    gutas, wenn Du GPMapa registrieren hast, du kannst von garmin.pl installation Programm mit Mapsource runterladen.


    Alle andere Karten Du kannst kopieren und mit MapSetToolKit zum Mapsource einbinden.


    Unlock codes Du kannst von GPS oder Garmin WebServer einnehmen.


    Registry von deiner alte Festplatte Du kannst mit regedit lesen. Schau in Hilfe von regedit, wie man ganze Zweig von Registry importiert.