Zumo Speicherprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Forum,


    kaum hab ich meinen neuen Zumo 500, schon gibt's die ersten Probleme. Vielleicht weiß ja wer Rat?


    Zumo Firmware 3.80 bzw. 3.90
    Routing-Einstellungen: nur Ausschluss Autobahnen, Auto/Motorrad, kürzeste Route


    Problem 1:
    Wenn ich nun mit den o.a Einstellungen eine Route von München nach Kiel auf dem Zumo rechnen lasse, bricht die Berechnung nach 37% ab und es kommt ein Speicher-Fehler: Nicht genügend Speicher zur Berechnung der Route.


    Problem 2:
    Ein ähnlicher Effekt taucht mit geplanten Mapsource-Routen auf: Beim Import der angehängten Route kommt folgende Meldung: "Route ist zu lang. Führung wird aktualisiert sobald sie Ihrem Ziel näher kommen". Die in Mapsource erzeugte Route hat 350km die importierte Route aber nur eine Wegstrecke von 162km. Wenn ich die Route teste fahr ich mitten durch die Botanik!


    Was habe ich bereits versucht:

    • Hardreset
    • Update der Firmware von 3.80 auf 3.90; bei beiden Versionen gleiches Verhalten.
    • SD-Card (enthält die restlichen Europa-Feindaten mit Ausnahme von D, A, CH und CZ) entfernt und somit nur auf den "Stamm-Feindaten" im Hauptspeicher zugegriffen. Gleiches Problem (konnte natürlich nur die Route von München - Kiel testen).


    Ich bin nun etwas ratlos. Zur Zeit scheint mir der Wechsel vom Quest auf den Zumo eher ein großer Rückschritt zu sein. Mit dem konnte ich z.B. ohne Probleme mir von Rom nach Hause eine Route rechnen lassen (auch mit Ausschluss der Schnellstraßen). Außerdem war der Import von vergleichbaren Routen nie ein Problem.


    Es wär schön, wenn jemand das Ganze mal ausprobieren könnte. Die Route findet ihr als Mapsource GDB im angehängten ZIP. Danke für Eure Hilfe.


    Ciao Elendiir, alias Fritz

  • hallo,

    zu problem 1) da gibts schon mehrere beiträge. kenne jetzt die entfernung von münchen nach kiel nicht, aber die routing-optionen "autobahn vermeiden" und "kürzere route" beinhaltet so viele abbiegehinweise, dass der zumo bei zu großer entfernung die berechnung abbricht.

    zu problem 2) kann es derzeit nicht probieren, aber ev. auch eine route mit zu vielen abbiegehinweisen.

    in beiden fällen sollte es helfen, die routen auf 2 aufzuteilen.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus:


    da gibts schon mehrere beiträge. kenne jetzt die entfernung von münchen nach kiel nicht, aber die routing-optionen "autobahn vermeiden" und "kürzere route" beinhaltet so viele abbiegehinweise, dass der zumo bei zu großer entfernung die berechnung abbricht.


    Dann ist also der Zumo deutlich schlechter wie das Quest? Das kann ich mir nicht vorstellen.


    ES GEHT!!! Warum sollte das auch nicht funktionieren???


    Danke für's Testen yellow. Warum sollte das auch nicht funktionieren??? Das ist jetzt genau die Frage die es zu klären gibt. Ich habe die Route auch mal in den Quest gekippt und das war kein Thema.


    Es scheint mein Zumo hat da ein Problem.. Mist!!!


    Wer hat denn noch Tipps für mich?


    Danke Fritz

  • Zwei:
    - Routen nur im Bereich von realisitischen Tagesetappen eingeben.
    - Routen mit kürzester Entfernung ausserhalb grosser Städte starten (dann klappt zumindest Berlin - München)

  • Zitat von dannemann
    da gibts schon mehrere beiträge. kenne jetzt die entfernung von münchen nach kiel nicht, aber die routing-optionen "autobahn vermeiden" und "kürzere route" beinhaltet so viele abbiegehinweise, dass der zumo bei zu großer entfernung die berechnung abbricht.


    Setze einfach ein Zwischenziel dann kommt zwar die Meldung
    " Route ist zu lang. Führung wird aktualisiert sobald Sie Ihrem Ziel näher kommen. " oder
    mach mehrere Routen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 500 hinzugefügt.