Tracks und Google Earth? Bin ich zu Blöd

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,


    ich weiss, dass es schon unzählige male diskutiert wurde. Hier mein Problem:
    gps tracks vom GPS60 auf PC gezogen, der track endet auf xx.trk Jetzt möchte ich mir den in Google Earth anzeigen lassen. Aber leider funktioniert das nicht mit zB GPS Visualizer?? Ich benutze ansonsten Fugawi (4.02..eine etwas ältere Version). Überall steht wie Easy das darstellen von tracks in Google Earth ist. Ich scheitere jedoch schon, an der Konvertierung von Tracks in gpx oder kml.


    Hilfe? Was mache ich falsch? Monastrol dankt schon mal...

  • gps tracks vom GPS60 auf PC gezogen, der track endet auf xx.trk

    Wie machst Du das? Mit welchem Programm?


    Ich benutze ansonsten Fugawi (4.02..eine etwas ältere Version).

    Weshalb holst Du die Tracks diesmal nicht mit Fugawi vom Gerät und speicherst sie danach als GPX-Dateien ab. Diese sollten dann in GE geladen werden können.

  • Zum runterladen vom GPS60 auf den PC verwende ich G7towin oder Fugawi. Tracks die man schon runtergeladen hat kann man hinterher nicht mehr als gpx Dateien speichern, oder? Ich habe auf alle Fälle in Fugawi sowas nicht gefunden.
    Aber schon mal Danke, Monastrol

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probier doch mal den RouteConverter, der liest fast alles und konvertiert ins klm Format. Finde ich genial.

  • Tracks die man schon runtergeladen hat kann man hinterher nicht mehr als gpx Dateien speichern, oder? Ich habe auf alle Fälle in Fugawi sowas nicht gefunden.

    Gehe in die Trackverwaltung, markiere den gewünschten Track, und klicke auf Track exportieren (2 Symbol von links). Gib der Datei einen Namen und stelle den Dateityp auf GPS Exchange Format (.gpx) ein. Und dann speichern.... Fertig ist die GPX-Datei... ;)

  • Routen werden nur in Luftlinie dargestellt. Wegpunkte helfen wo es eigentlich lang geht in Google earth.


    Grüße Palme

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe mal das ich dein Problem richtig verstanden habe.
    Warum lädst du den Track nicht einfach in MS? Dort den Track auswählen so das er auf der Karte angezeigt wird, dann unter Ansicht einfach "In Google Earth anzeigen" auswählen und sie da der Track ist in GE.

  • Vielen Dank. Das hatte ich schon probiert. Wenn ich auf das Export Symbol in Fugawi klicke passiert gar nix!? Kein Fenster geht auf oder sonstwas. Das ist mit allen Tracks so. MS steht für MapSource, oder? Das habe ich nicht. Gruss Thomas



    Gehe in die Trackverwaltung, markiere den gewünschten Track, und klicke auf Track exportieren (2 Symbol von links). Gib der Datei einen Namen und stelle den Dateityp auf GPS Exchange Format (.gpx) ein. Und dann speichern.... Fertig ist die GPX-Datei... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Die CD für MS habe ich gefunden u. installiert. Natürlich habe ich den Code für die Freischaltung nicht mehr! War der auf der Packung? Ansonsten habe ich alles abgeheftet. Aber den Code für den UnlockWizzard finde ich nicht. Das war's dann wohl. Aber schon mal vielen Dank für die Tipps. Nach einem Umzug findet man einfach nix mehr. Die OriginalPackung ging wohl verloren. Gruss, thomas




    Bei deinem 60er müsste der "Trip und Waypointmanager" auf CD mitgeliefert worden sein. Den installieren (das ist MapSource) dann hier http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209
    updaten. Damit sollte es dann wie ich oben geschrieben habe funktionieren.

  • Vielen Dank für Deine klasse Hilfe. Aber ohne den gelben Zettel kann ich wohl MS nicht freischalten. Ich suche noch. Vielleicht findet er sich doch noch wo. Gruss, thomas


    Na, wer wird denn so schnell aufgeben?
    Hier http://www8.garmin.com/support….jsp?product=999-99999-04
    TrainingsCenter für Windows runterladen dann das Mapsource update installieren.


    Die freischalt Nr müsste eigentlich auf einem Gelben Zettel gewesen sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie in der Einsteigerhilfe des Forums nachzulesen, ist MS=Mapsource das Kartenbetrachtungsprogramm von Garmin und dient auch zum Austausch von Wegpkten und Tracks usw.

    Was du freischalten musst sind die Kartenprodukte von Garmin.
    Für den Datenaustausch mit MS muss nichts freigeschaltet werden.

    Zur Bedienung von MS g7towin und anderen Windowsprogrammen solltest du die Hilfefunktionen der Programme oder ein Windowsbuch lesen.

    Ein Windows-erfahrener Freund wäre auch von Nutzen...

  • Vielen Dank. Das hatte ich schon probiert. Wenn ich auf das Export Symbol in Fugawi klicke passiert gar nix!? Kein Fenster geht auf oder sonstwas. Das ist mit allen Tracks so. MS steht für MapSource, oder? Das habe ich nicht. Gruss Thomas

    Tönt irgendwie komisch.... Ich bin zwar nicht mehr mit Fugawi 4.0 unterwegs sondern mit 4.5, aber ich meine mich zu errinern, dass das bei 4.0 nicht anders war. :???:
    Fällt mir jetzt gerade nichts ein zu Fugawi...


    Sehe zwei Wege, wie Du die Fugawi-Dateien nach GPX bekommen solltest. Versuche es mal mit GPS-Babel. Das ist ein Freewar-Tool zur Konvertierung von sehr vielen GPS-Dateiformaten.


    Das zweite wäre der weg MS zu installieren. Wenn Dir da der Code fehlt, mach genau das was hier schon geschrieben wurde: Trainings-Center installieren und danach MS-Updates drüberspielen. Hast dann zwar keine Karten, aber eine voll funktionsfähige MS-Installation, mit der Du die Daten vom Gerät holen und als GPX speichern kannst oder an GE senden kannst.

  • Ja, super. Habe alles so gemacht, wie Ihr es vorgeschlagen habt. Jetzt klappt es u. ich kann in MS sofort die tracks in GE anzeigen lassen. Eine Frage noch (habe ich im MS Hilfsmenue nicht gefunden). Kann ich tracks, die ich bereits auf meinen PC heruntergeladen habe, in MS importieren? Oder ist es besser die tracks vom PC auf das GPS zu laden u. dann in MS zu importieren. Vielen Dank schon mal, klasse Forum mit Leuten, die hilfreiche tipps geben u. nicht klugs...Thomas




    Das zweite wäre der weg MS zu installieren. Wenn Dir da der Code fehlt, mach genau das was hier schon geschrieben wurde: Trainings-Center installieren und danach MS-Updates drüberspielen. Hast dann zwar keine Karten, aber eine voll funktionsfähige MS-Installation, mit der Du die Daten vom Gerät holen und als GPX speichern kannst oder an GE senden kannst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst Tracks durchaus in MS importieren. Sie sollten einfach in einem entsprechenden Format vorliegen. Also mit Vorteil in GDB oder GPX.