Montage des Garmin Zumo 550 auf der BMW R1150R

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich nun auch seit einigen Tagen Besitzer eines elektrischen Navigators bin und relativ lange ueber die Montage am Motorrad sinniert habe, hier nun der Weg, den ich schliesslich gegangen bin.

    1. Die Stromversorgung:
    Ich habe mich dazu entschlossen, das Navi an geschaltenes Plus zu haengen. Die Gruende dafuer sind schnell erlaeutert: ist die Zuendung aus und somit der Motor, ist auch die Stromversorgung fuer das Navi unterbrochen. Somit brauch ich mir keine Gedanken zu machen, dass meine Batterie leer gesaugt wird, sollte ich das Navi in der Halterung des abgestellten Motorrades lassen. Desweiteren hat der Garmin ja auch einen Akku. Somit kann ich auch im abgestellten Zustand noch meine Route aendern oder allgemein irgendwelche Eingaben am Geraet machen. Hinzu kommt, dass ich einen gewissen Respekt vor Spannung / Strom habe. Deshalb war es mir lieber, die Halterung stromlos zu wissen, wenn der Zuendschluessel gezogen ist.



    Angeschlossen habe ich das Kabel mit den offenen Enden (Garmin Produktnummer: 901057) einerseits an einer bereits vorhandenen und verwendeten Masse-Schraube unterhalb vom Tank. Die Plus-Leitung habe ich anhand von sog. Stromklauern an einer geschalteten Plus-Leitung direkt unterm Tank angeschlossen (siehe Photo).


    [Blockierte Grafik: http://www.diezells.de/R1150R/wp-content/uploads/2008/01/img_8474.jpg]


    Die Leitung noch schoen verlegt, die fliegende Sicherung so, dass man auch dran kommt, ohne den Tank abzubauen und fertig.



    2. Position fuer das Navi und die Halterung:
    Die mitgelieferte RamMount-Halterung des Zumo hat mir nicht zugesagt. Der Aufbau wird einfach zu gross und zu bullig und ausserdem waer der einzige Platz irgendwo links oder rechts gegen Lenkerende gewesen. Das wollte ich nicht. Somit ging die Suche los. Dank einiger Forumisti (tolles Wort wie ich finde) bin ich auf die original BMW-Halterung fuer den BMW Navigator aufmerksam geworden. Die Halter mit den entsprechenden Schrauben (Teilenummer: 71607659403, 31,09 Eur Netto) sowie die Grundplatte (Teilenummer: 71607671108, 13,44 Eur Netto) waren schnell bestellt beim Freundlichen und haben mich rund 50,- Euro gekostet. Montiert war es schnell. Einfach die originalen Schrauben am Klemmbock nacheinander raus und durch die neuen ersetzt. Danach die Winkel montiert und die Grundplatte eingesetzt. Dann noch schnell die Garmin Halterung (Garmin Produktnummer: 901055) angeschraubt und das Kabel eingesteckt. Das Kabel noch am Lenker mit einem Kabelbinder fixiert und keine 15min spaeter war das Thema durch.



    3. Das Ergebnis:
    So sieht nun das Ergebnis aus. Ich bin hoechst zufrieden. Die Armaturen sind alle noch hervorragend ablesbar und auch an das Zuendschloss kommt man noch gut ran. Der Zumo sitzt erdbebensicher auf dem Lenkerklemmbock und die Saison kann beginnen.




  • *g*, schaut super aus und es bestätigt sich wieder mal der Satz auf unserer humorvollen Seite zu GPS:

    Zitat:
    Meine Erfahrung ist die, dass insbesondere Männer sobald es um Technik geht und gerade im Auto (Motorrad) immer supersaubere und perfekte Lösungen haben wollen. Das sind übrigens meistens die Männer, deren Wohnzimmer so aussieht, als hätte sich darin ein amerikanisches Football-Team nach einem gewonnenen Superbowl umgezogen. Oft riecht es auch so. Aber wehe, es liegt im Auto (Motorrad) ein Kabel frei!


    Frauen stört oft Kabelgewirr im Auto nicht. Das Auto ist nicht ihr zuhause, sondern nur „etwas“. Oft sind Autos, gerade der Frauen deren Heim aussieht wie geleckt, extrem verkrümelt.


    Frauen haben eine gesündere Einstellung zur Technik. Sobald ein Teil vernünftig funktioniert ist das ok.


    Deshalb leben auch Frauen länger als Männer. Wo Männer versuchen Probleme zu lösen, sehen Frauen gar keins.
    Zitat Ende

    Ist wie bei schmock, eine kahle, unverputzte Ziegel-Garagenwand, aber
    das Kabel an der BMW muss perfekt verlegt sein :lol:

    Wem die ganze Seite GPS-Humorvoll interessiert:
    GPS Humorvoll <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist wie bei schmock, eine kahle, unverputzte Ziegel-Garagenwand, aber das Kabel an der BMW muss perfekt verlegt sein :lol:




    ich finde die ziegel "stylish", sonst waere die wand laengst verputzt ;)

  • Hallo Patrick ( @schmock),
    saubere Lösung.
    Ich habe auch eine R 1150R und benutze den RAM-Halter.
    Da ich jetzt ein neues Motorrad bekomme, denke ich an eine "Umrüstung" mit evtl. anderer Halterung.
    Dazu nur eine Frage:
    Wie ist das Problem mit einem "ausgefahrenen" Tankrucksack gelöst worden?

    Viele Grüße
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • hei schmidt,


    danek fuer die blumen! zu deiner frage: was moechtest du denn genau wissen? ich habe einen tankrucksack von vanucci der nicht ausgefahren werden kann. wollte kein so ein riesen monster vor mir haben. und es passt dennoch einiges rein.
    auf was fuer ein "problem" zielst du ab?


    mfg patrick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wie kann das Navi mit einem BMW original Tankrucksack "voll" abgelesen werden?
    Viele Grüße
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • dazu kann ich nichts sagen. habe auch meinen tankrucksack noch nicht getestet. aber gut dass du das ansprichst, werde ich nachher gleich mal ausprobieren. das waere natuerlich aergerlich . . . :(

  • verdammt! ein teil wird tatsaechlich verdeckt! darueber hab' ich noch garnicht nachgedacht! die erste ausfahrt wird zeigen, wie es dann wirklich ist. vielleicht ist es ja garnicht so schlimm. man wird sehen. aber ein wenig aergert es mich schon . . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,



    ich finds jetzt aber echt nicht gut, dass du einen Sicht- und Lauschangriff auf meine Frau und mich veranlasst hast oder warst du es etwa selbst?:denk:
    :lol::lol:
    Gruß Jürgen

  • auf grund von diversen anfragen: die halterung passt auf mehrere modelle der r-baureihe. laut einbauanleitung passt sie auf die r850/1150r, r850/1100/1150gs, r1150rs sowie auf die r850/1150rt.


    laut meinem freundlichen passt sie aber auch auf die r1200gs. somit denke ich sollte sie auch auf die r1200r passen. ebenso sollte sie eigentlich an der r1100r passen. vielleicht kann diese angaben mal jemand verifizieren.


    so, habe jetzt nochmal die anleitung durchgeblaettert. die halterung wird bei den verschiedenen modellen auf verschiedene art und weisse befestigt. es ist also abhaengig vom verwendeten grundhalter. sollten detaillierte fragen auftauchen, bitte nachfragen. ich schau was ich machen kann. anhand eines photos der gabelbruecke und den abmessungen kann man einiges herausfinden.


  • Oha, das muss dann meine weibliche Seite sein, die daheim spült/bügelt/aufräumt und dann das Moped nicht putzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wie kann das Navi mit einem BMW original Tankrucksack "voll" abgelesen werden?
    Viele Grüße
    schmidt


    Hallo,
    schau mal hier: http://http://www.migsel.com/s…x.php?act=viewCat&catId=8
    Dort gibt es für verschiedene Mopped's eine Lösung. Ich habe eine 1100 GS. Und für dieses Modell passt der Halter hervorragend. Siehst auch auf den Bildern (ist nämlich meine GS dabei mit der Vignette aus 2004, Mann, die sollte auch mal weg..:rolleyes:)
    Gruß,
    Wolfgang

  • hallo zusammen,


    bin ja nun schon ein paar hundert kilometers mit dem garmin und nem tr unterwegs gewesen. ist eigentlich garkein problem. geht ganz vervorragend. man sieht alles, der tr verdeckt nichts. haengt natuerlich von der koerpergroesse, der groesse des tr, der position des tr und der sitzpos. ab. in meinem fall passen alle parameter wohl. kann mich also nicht beklagen. fuer mich ist meine loesung perfekt.


    mfg patrick

  • Hallo,
    schau mal hier: http://http://www.migsel.com/s…x.php?act=viewCat&catId=8
    Dort gibt es für verschiedene Mopped's eine Lösung. Ich habe eine 1100 GS. Und für dieses Modell passt der Halter hervorragend. Siehst auch auf den Bildern (ist nämlich meine GS dabei mit der Vignette aus 2004, Mann, die sollte auch mal weg..:rolleyes:)
    Gruß,
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang


    Dein Link funktioniert nicht, hast Du Diesen Gemeint?

    PS: Wieviele Kilometer hat den die 1994er Gs am Tacho? Habe meine als 7 jährige mit 180000km leider kaltverformt.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang


    Dein Link funktioniert nicht, hast Du Diesen Gemeint?

    PS: Wieviele Kilometer hat den die 1994er Gs am Tacho? Habe meine als 7 jährige mit 180000km leider kaltverformt.:confused:



    Hi,
    ja genau das meine ich. Habe auch gerade gesehen, daß der Link nicht klappt. Hm, warum mein Link nicht funktioniert>keine Ahnung. Aber Du hast ja den richtigen Link jetzt hinterlegt. Mit dem Halter bin ich absolut zufrieden....
    Bzgl. Kilometer:
    Meine hat jetzt ca. 66.000 km und bis dato keine Probleme. Läuft alles bestens..

    Gruß,
    Wolfgang

  • Habe mein ZUMO mit der mitgelieferten Halterung soweit Links wie möglich am Lenker montiert. Für mich passt das perfekt, speziell zusammen mit dem Tankrucksack!
    Ich möchte das Navi nur noch so montiert haben, da es perfekt beim Blickwechsel vom Rückspiegel zur Strasse abgelesen werden kann. Den Blick auf den Tacho kann ich mir beinahe sparen. Ich nehme an, dass ich mit der Zeit nur noch das Navi anschaue.

    Gruss
    Raimondp

  • Die Montage ist grundsätzlich kein Problem.


    aber:
    Wer kann mir zielsicher eine geschaltete PLUS-Ader zeigen (Foto), die ich unter dem Tank mit einem Stromdieb abgreifen kann?


    Modell: R1100GS / R850GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    hat Einer noch ´ne pfiffige Idee für ´ne Suzuki Bandit was die Zumo-befestigung am Lenker angeht ??

    Grüssle

    Günther