Kartenmaterial Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    habe seit kurzem ein ZUMO fürs Moped und ein paar Fragen zum Kartenmaterial.
    Fürs Auto habe ich ein Medion (Aldi) Gerät mit dem ich sehr zufrieden bin. Kartendarstellung ist einfach super.
    Bei den ersten Tests des Zumo (im Auto) ergaben sich bei mir ein paar negative Eindrücke gegenüber dem Medion, worauf ich auf anhieb keine Erklärung finden kann.


    1. Bei dem mitgelieferten Garmin Kartenmaterial sehe ich quasi nur das Strassennetz. Bebaute Flächen, Wald/Wiesenflächen oder ähnliches ist nicht erkennbar. Bestenfalls sind einige Parks in der Stadt eingezeichnet. Ebenso sind POIs graphisch nicht ersichtlich, z.B. Tankstellen.
    a)Liegt hier ein Bedienfehler vor, oder ist das Kartenmaterial von Garmin so rudimentär, dass man über die Zusatzoption Topographische Karte zu erneuten Mehrausgaben ermuntert wird?
    b)Beim Medion Gerät war die Kartendarstellung quasi wie auf Papierkarten üblich farbig hinterlegt. Hat diese Funktion bis dato noch keiner beim ZUMO vermisst?


    2.Das Medion Gerät zeigt graphisch 100% korrekt die Abbiegemöglichkeit in Kreisverkehren an. Beim Zumo kann ich nur aus der Sprachausgabe entnehmen wo ich im Kreisverkehr abbiegen muss (2.Ausfahrt...). Die graphische Auflösung gibt leider nur die grobe Richtung vor.


    Ich bin mir bewusst, dass die Gerätehersteller unterschiedliche digitale Karten verwenden, ich weiss jedoch das Garmin beim Nüvi, Gelände farblich unterschiedlich hervorhebt.

    3. Das Medion Gerät zeigt restliche Fahrstrecke und restliche Fahrtzeit an. Gleiches vermisse ich beim Zumo - oder hab es nicht gefunden.


    Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
    Danke im voraus und Grüße aus dem Bergischen Land.


    Achim
    R1150RT

    Grüsse aus dem Bergischen LandAchimR1150RT

  • zu 1a) pois werden erst ab einem bestimmen zoomfaktor als punkt, allerdings ohne genaue bezeichnung sichtbar, also kein bedienfehler

    zu 1b) ich auf jeden fall nicht

    zu2) mein zumo zommt sich beim annähern an einen kreisverkehr automatisch hinein, so dass das erkennen am display, welche ausfahrt zu nehmen ist, leicht möglich ist. nur eine "grobe richtungsvorgabe" kann ich nicht bestätigen. allerdings ist der zumo ziemlich träge und die anzeige hinkt etwas hinterher, darum ist es leichter, wenn man die geschwindigkeit etwas drosselt.

    zu 3) der zumo zeigt nicht die restliche fahrzeit, sondern die ankunftszeit. mit einer uhr und rudimentären mathematischen kenntnissen ist dann die berechnung der restlichen fahrzeit möglich.
    die restliche kilometer siehst du, denn du auf der linken seite den zweiten knopf von unten drückst.
    lg
    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HY bedeutet das das der kreisverkehr sichtbarer ist ??

    gruß oli

  • Hi oli,
    ja, die Kartendetaillierung ist genauer (klarer).
    Bei Zumo bekommst Du einen dicken blauen Richtungspfeil in die Karte hinein, wogegen bei Medion nur der Strassen- bzw. Routenverlauf dezent farbig hervorgehoben wird. Aber ich denke das ist philosophisch, da man das Kartenmaterial ja wohl nicht änder kann.

    Gruss
    Achim

    Grüsse aus dem Bergischen LandAchimR1150RT

  • Hallo Achim,

    schau mal hier... Schraubenschlüssel - > Karte -> Kartendetail
    Hier kann man die Detailansicht anpassen.




    Hallo Jens,
    ja schon, habe ich so eingestellt. Aber ob in den nächsten paar Kilometern ein Ort kommt, sehe ich nicht.
    Denk mal an ein Land wie Norwegen oder Schweden, da sind eine Kreuzung und 5 Häuser schon ein Ort.

    Gruss Achim

    Grüsse aus dem Bergischen LandAchimR1150RT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...