Update V2008 bei Streetpilot Cxx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Letztes Jahr haben wir schon mal angesprochen, das mit den Streetpilots einiges an Schindluder bei findigen Händlern getrieben wurde.
    Da wurde oft das Kartenmaterial entbundelt und als Vollversion extra verkauft. Nun steht das Update V2008 ins Haus und ich befürchte, nachdem was ich hier im Forum so lese, das nun einige Benutzer da voll auflaufen.


    Es vermehren sich hier die Meldungen das sie im myGarmin Konto nur Händler angeboten bekommen, wo sie teuer kaufen können aber nirgends ein Update. Sollte das System dahinter auf myGarmin derzeit fehlerfrei laufen und nicht irgendwelchen Mist ausgeben (was möglich ist!) bleibt dringend zu prüfen ob man eine V9 hat die zum Gerät passt und nicht bereits prereg mit einem anderem Gerät ist.


    Sollte es sich um eine solche Illegale entbundlung handeln, hat man ein Problem. Wenn das Gerät, zu dem die Karte eigentlich gehört, registriert ist wird nur der Besitzer des Geräts dafür ein Update bestellen können, auch wenn er sich gar nicht im Besitz des Originals befindet. Besitzer eines anderen registrierten Gerätes, die die Karte (die für das andere Gerät vorgesehen ist) für ihr Gerät gekauft und aktiviert haben, werden wahrscheinlich kein Update angeboten kriegen.


    Das ist eine Vermutung von mir, die noch zu verifizieren ist, aber aufgrund dessen, was ich gelesen habe, scheint diese Möglichkeit gegeben zu sein. Prüft also genau, was bei euch registriert ist und benutzt mal die Hintertür (Stichwort für die Suche) um alles zu prüfen.

  • Also ich hatte bei der Bestellung des Updates für mein c510d (habe die Bestellung auch für einige Bekannte gemacht) keine Probleme.
    Nix mit Händlerseite oder so, von daher könnte Andreas durchaus richtig liegen mit seiner Vermutung.

  • ICh habe ein legales c510 Deluxe (also mit Karten-DVD). Auch bei mir wird auf dem direkten Weg nur die Händlerliste angezeigt.


    Im Forum wurde aber inzwischen beschrieben, wie sich auch die Update DVD bestellen und dann für 75$ freischalten kann
    (Link: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=26070&page=3 -> Thread #53). Dies führte auch bei mir zum Ziel.


    Ich glaube die Probleme liegen nicht unbedingt in den entbundleten DVD's, sondern dass im Garmin-System alle c510 "gleich" behandelt werden. Es wird nicht unterschieden zwischen Geräten bei denen die KArten-DVD enthalten war (sog. Deluxe-Variante) und Geräten, die in Deutschland nur mit DACH-KArtenmaterial ausgeliefert worden sind.


    Hier waren die KArten vorinstalliert und keine DVD enthalten. FÜr diese Gerätevariante würde daher eine Karten-Update-DVD (die ja eine Vorgängerversion vorausssetzt) auch keinen Sinn machen.


    ICh vermute dies ist z.Zt. in den meisten Fällen das Problem Bei entbundelt verkauften Mapsource DVD's tritt natürlich auch der von AndreasL beschriebe Effekt ein.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Tage vier c510Delux bei Garmin registriert und das Update bestellt (kostenlos) ohne auf einer Seite mit Händlern zu landen. Morgen versuche ich das Ganze mal mit einem Nüvi 250.
    Ich persönlich vermute das zumindest einige, die hier von Problemen berichten, ihre Geräte nicht im angegebenen Zeitraum registriert haben sondern früher.



    MfG, Hein

  • Ich persönlich vermute das zumindest einige, die hier von Problemen berichten, ihre Geräte nicht im angegebenen Zeitraum registriert haben sondern früher.


    Nein, das hat damit nichts zu tun.

    Mein C510 wurde schon 2006 gekauft und auch auf das Kaufdatum registriert, und es gab Gestern keine Probleme beim Bestellen des Updates.

    Es scheint eher Problem bei den Geräte zu geben, die keine DELUX-Versionen sind, also ohne DVD ausgeliefert wurden.

    mfg
    JLacky

  • Hi, ich bin mit meinem 550er auch auf der Händlerliste gelandet. Mit dem Umweg wars kein Problem mit der Bestellung.
    Ich denke nicht das das Problem bei Geräten mit oder ohne DVD liegt, weil, letztes Jahr war es auch absolut problemlos mit der Update DVD den internen Speicher zu updaten, daher verstehe ich nicht wieso es dieses Mal "Vermutungen" in diese Richtung gibt. Auch ohne Vorversion ließ und läßt sich die CNv9 UPDATE DVD auf dem PC voll lauffähig installieren, warum soll das bei der CN 2008 anders sein. Mein M4 ließ sich auch problemlos updaten, obwohl es ein Regionsgerät ohne DVD war.
    Zu dem Entbundeln, Wenn jemand seine DVD verkauft hat, so hat er es mit dem Gelben Zettel getan, nur mit dem Gelben Zettel (oder einem Ersatz von Garmin) ist es möglich eine Registrierung abzuschließen. Heißt im Klartext, es gibt normalerweise nicht die Situation das ein Gerät und die Karte seperat registriert sind. Nur der der die entbundelte Karte gekauft hat kann ein Update durchführen und der bekommt keinen 2. Freischaltcode mehr für sein Gerät. Also was hat Garmin für ein Interesse da irgend etwas zu unternehmen?
    Das haben sie ja schon getan als sie den 2. Code bei den Updates gestrichen haben. Ergebniss, jemand der einen 510er entbundelt hat, kann kein Update machen, also sitzt er für immer auf alten Karten. Jemand der die Karte des entbundelten Gerätes nutzt (und dafür registriert hat) kann ein Update machen, welches aber nur auf dem ursprünglichen c510 läuft, für sein Gerät für das er mal den 2. Code genutzt hat kriegt er keinen Code mehr.
    Ergebniss, Besitzer des Gerätes und Besitzer der Karte können kein Kartenupdate mehr nutzen (für immer) ärgern sich tot und Garmin freut sich (zu Recht).
    Also nochmal, warum sollten sie noch irgendetwas im Freischaltprozess machen, Das Ziel ist doch längst erreicht und wenn jemand für ein nicht nutzbares Update zahlt haben sie das sicher nichts gegen...............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe Heute das Nuvi 250 registriert und das Update bestellt, auch ohne Probleme.
    Ich habe jetzt für 5 Geräte von 4 Rechnern aus ohne Probleme Updates bestellt. Daher kann ich die hier öfter geschilderten Probleme nicht nachvollziehen.


    MfG, Hein

  • Zitat

    Ich denke nicht das das Problem bei Geräten mit oder ohne DVD liegt, weil, letztes Jahr war es auch absolut problemlos mit der Update DVD den internen Speicher zu updaten, daher verstehe ich nicht wieso es dieses Mal "Vermutungen" in diese Richtung gibt.



    So habe ich es heute auch erlebt: Einen Nüvi mit vorinstallierter Karte HEUTE registriert, anschliessend wurde sofort die vorinstallierte Version angezeigt und das kostenlose Update vorgeschlagen und bestellt.

    Der Link dafür den ich in den anderen Beitrag gestellt habe scheint ja nun auch bei einigen anderen funktioniert zu haben.

    Daher ist für mich eher naheliegend dass ein Fehler bei der Update anforderung vorliegt.

  • Ich habe alle Updates über das normale My-Garmin Konto bestellt, also ohne irgendwelche Links.


    MfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch mal das ist weil Tausende Weltweit die Updates bestellen.
    In den letzten Jahren war es meistens so das um diese Zeit der garmin Server überhaupt schon down war und gar nichts mehr ging.
    Es dauerte dann ein paar Tage bis garmin mit dem Server wieder online war und die weiteren Vorbestellungen durchgeführt werden konnten.

    Das gleiche passiert dann wieder wenn nach und nach die ganzen DVD´s dann endlich Eintreffen und wiederum Tausende die Freischaltcodes ordern bei garmin.

    Mich wundert es ja nur das heuer der garmin Server noch nicht in die Knie gegangen ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Mich wundert es ja nur das heuer der garmin Server noch nicht in die Knie gegangen ist.

    Vielleicht ist genau das die Erklärung für den Durcheinander in den MyGarmin-Konten. Womöglich haben die gelernt und neue Hardware rein gestellt, bevor der diesjährige Ansturm los ging. Und bei der Migration dann eben geschlampt mit bekannter Folge... Könnte schon sein.