Mapsource und Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach 5 Jahren mit City Navigator Europe 2009 wird es Zeit ,neue Karten für meinen 276c (mit Firmware 5.6) zu kaufen.
    Ich habe noch MapSource 6.13.7 auf meinem XP-PC, der aber keinen Internetzugang hat; zum Surfen verwende ich einen zweiten PC mit Ubuntu (z.Z. 10.04).
    Damit bleibt nur der Kauf einer neuen Vollversion City Navigator Europe NT mit DVD, (parallel zur 6.13.7) Installation von MapSource 6.16.3 (so die Garmin-Hotline) und die manuelle Freischaltung über eine Freischaltdatei, die mir die Hotline per eMail zusenden kann.
    Wenn es aber auch eine praktikable Möglichkeit geben würde, über Ubuntu an Updates zu kommen und diese auf den XP-PC zu übertragen, käme auch ein Lifetime-Update infrage.
    Die Beiträge hier zu diesem Thema sind allerdings schon einige Jahre alt.
    Daher möchte ich vor einem Kauf nachfragen, wie der aktuelle Stand zum Thema Garmin, Karten-Update und Linux ist.
    Läuft MapSource mittlerweile unter Wine stabil oder muß es ein virtuelles Windows auf dem Linux-Rechner geben? Kann man die Updates problemlos auf einen anderen PC mit XP kopieren, ggf. auch ins 6.13.7-Format konvertieren (sofern mir die 6.13.7 besser als die 6.16.3 gefallen sollte)?


    Viele Grüße