Mapsource und Linux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht etwas naive Frage, aber trotzdem:


    Angenommen, ich installiere auf meinem neuen Laptop Kubuntu, und möchte mein Windows XP unter VMWARE oder VirtualBox betreiben.
    Wie schauts denn da mit der Windows XP Aktivierung aus ?
    Das XP hatte ich vorher auf dem alten Laptop, der kaputt und im Müll ist.
    Kann ich das XP für den neuen Laptop von derselben DVD aktivieren lassen ?


    Ist eigentlich kein spezielles Linux/VMWare Problem, würde ja auch eine native Installation betreffen.


    Ich hatte noch nie die Notwendigkeit, daher ist mir das etwas unklar.
    Bin für alle Tips dankbar.


    LG, bp

  • Hi,

    Angenommen, ich installiere auf meinem neuen Laptop Kubuntu, und möchte mein Windows XP unter VMWARE oder VirtualBox betreiben.
    Wie schauts denn da mit der Windows XP Aktivierung aus ?
    Das XP hatte ich vorher auf dem alten Laptop, der kaputt und im Müll ist.


    Ich bin zwar kein Kenner von Micro$**t Windows, aber: Auch ein Virtuelles XP braucht eine Aktivierung:huh:. Wenn Du eine gueltige Lizenz hast (die 25-stellige Seriennummer hast Du hoffentlich noch ... ?), dann sollte die Aktivierung problemlos sein, auch wenn die Hardware inzwischen komplett anders ist (ich schreibe ganz bewusst "sollte", weil ich nicht Microsofts Lizenzpolitik, insbesondere OEM vs. Vollversion, diskutieren werde ;))


    Ach ja: Mein WinXP befindet sich im Hochsicherheitstrakt, d.h. in VirtualBox habe ich ihm bewusst keine Netzwerkanbindung gegeben (jeglicher Datenaustausch erfolgt ueber shared drive). Die Aktivierung muss dann entsprechend per Telefon oder sonstwie (Google mal nach "windows XP activation backup") erfolgen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle Linuxinteressierten


    Ich habe unlängst wieder einmal einige Distris ausprobiert und bin diesmal
    bei Ubuntu 7.10 hängengeblieben. So perfekt hat bis jetzt noch keine
    funktioniert. Und da es den VMWare Server gratis gibt hab ich es mit diesem
    getestet. Kurz und gut, es funkt alles besten.
    Kartensatz und Routen übertragen ohne Probleme. Siehe Screenshot.


    mfg reisi


    http://img502.imageshack.us/my…age=bildschirmfotopi2.png


    Kleine Änderung !
    Die Übertragung ging mit kleinen Kartensätzen mit 10 Kacheln gut,
    bei einem grossem Satz mit 2036k gabs 2x Bluescreen.
    Na Gut, schnell mal Truecrypt installiert, einen Container mit 2,5 GB
    angelegt und diesen als WECHSELDATENTRÄGER gemountet.
    Jetzt wird dieses Laufwerk wie eine z.B. eine SD Karte angesehen,
    und voila es geht !
    Dann die gmapsupp über Netzwerk auf die tatsächliche SD-Karte kopieren.

  • Hallo Linux-Gemeinde,


    ich bin absoluter Linux-Neuling und verstehe in diesem Thread weit weniger als die Hälfte, wenn es um Linux-Installationen/Modifikation und XP-VirtualBox o.ä. geht.


    Ich möchte auf meinem frisch erstandenen EEE-PC MapSource installieren, damit ich dann unterwegs mit dem Motorrad auf längeren Touren jederzeit Karten und Routen erstellen und per USB auf meinen ZUMO laden kann.


    1. Wer hat Erfahrungen speziell mit dieser Anwendungsabsicht auf dem EEE-PC - hinsichtlich des sehr knapp bemessenen Flash-Speichers? Oder kann das Programm auch über eine SD-Karte laufen?
    2. Kann man MapSource der Lizenz entsprechend problemlos auf einem zweiten Rechner installieren?


    Würde mich über jeden Hinweis / Erfahrungsmitteilung freuen!

  • Habe leider noch keine Rückmeldung hier im Forum erhalten zur Frage der Installation von MAPSOURCE auf dem ASUS EEE PC unter Xandros Linux!



    Jetzt gibts aber folgende Meldung:


    Offensichtlich hat Asus das auf den meisten Eee PC der ersten Generation vorinstallierte Xandros Linux noch nicht aufgegeben.
    Gut ein halbes Jahr nach dem Eee PC Verkaufsstart in den USA und Teilen Asiens hat der Hersteller nun ein sogenanntes Software Development Kit (kurz SDK) bereit gestellt, welches Entwicklern die Programmierung von Software für das Eee PC Betriebssystem vereinfachen soll.
    Die fast 1,3 Gbyte große Datei (anderer Server) beeinhaltet das auch auf dem Eee PC zum Einsatz kommende Xandros Linux inklusive Easy Mode als .iso Datei, welches auf einem beliebigen Rechner mit DVD-Laufwerk installiert werden kann. Anschließend können mittels dem populären Framework Eclipse (ebenfalls beiliegend) eigene Anwendungen entwickelt und anschließend in der simulierten Eee PC Umgebung getestet werden.
    Die 48-seitige Dokumentation zum Software Development Kit kann hier eingesehen werden.


    Wer von den Insidern kann mit dieser Meldung etwas anfangen, um meine Frage zur Installation von MS auf dem EEE PC zu beantworten??
    :o ....:confused: ....:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    ich bin zwar weit davon entfernt ein Linux-Profi zu sein, aber ich denke, dass es schwierig wird, MapSource auf dem EEEPC ohne Betriebssystemwechsel zu installieren.


    Wie den bisherigen Beiträgen zu entnehmen ist, gibt es kein Linux-MapSource. Also muss man entweder auf einer zweiten Partition XP installieren um dann dort MapSource installieren zu können (so mach ich es auf meinem Notebook: Suse 10.3 + zweite (kleine) Partition mit XP + MS), oder Du baust in Dein Linux ein virtuelles XP ein. Beides dürfte aber mangels Speicherplatz auf deinem EEEPC schwer werden, vermute ich mal.


    Evtl. lässt sich der EEEPC ja komplett auf XP umstellen.


    Salut!
    KH

  • Hi zusammen,


    nach tagelangem suchen und lesen "es geht prinzipiell nicht", "unmöglich", "vergiss es" usw. habs ich doch geschafft. MapSource läuft unter Xandros Linux unter wine auf meinem Asus eee P900 einwandfrei und ich kann Karten, Tracks etc von meinem GPSmap60CSx empfangen und auf das Gerät übertragen.


    Möchte euch nicht vorenthalten wie's geht:


    1. Wine
    Installation von wine (wie auf winehq beschrieben). Allerdings hat das mit dem Link zur Installation nicht geklappt - stattdessen apt-get install wine
    Hicks!


    2. MapSource
    Daten der CD auf einen USB Stick kopiert
    wine Setup.exe
    Das Programm landet in home/user/.wine/Garmin


    3. Verknüpfung auf Desktop
    habe /opt/xandros/share/AsusLaucher/simpleui.rc bearbeitet
    und ein neues "parcel" eingefügt
    extraargs="/usr/bin/wine /home/user/.wine/Garmin/MapSource.exe"


    4. USB-Schnittstelle
    regedit ausführen. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE / Hardware / DEVICEMAP / SERIALCOMM einen neuen Eintrag erstellen:
    "com1" mit Wert "/dev/ttyUSB0"
    regedit schliessen


    Einen symbolischen Link erzeugen:
    ln -s /dev/ttyUSB0 /home/user/.wine/dosdevices/com1


    Nun findet MapSource das GPS Gerät an "com1" :D


    Hoffe diese Infos bringen euch was - ist ein Murks, schöner wäre natürlich wirklich eine Linux-Version von MapSource. Weiss jemand etwas Genaueres?


    Gruss


    tono

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schöner wäre natürlich wirklich eine Linux-Version von MapSource. Weiss jemand etwas Genaueres?


    Ich hab im April 2008 mal eine Mail nach Garmin USA geschickt. Antwort:


    Zitat

    At this time we do not have plans to make mapsource linux compatible.

    Thank you for contacting Garmin International.

    Vielleicht in 5 Jahren mal??? Bei mir läuft es aber mit VMWare ohne Probleme, stört mich also nicht weiter.


    Grüße...

  • Hi zusammen,


    nach tagelangem suchen und lesen "es geht prinzipiell nicht", "unmöglich", "vergiss es" usw. habs ich doch geschafft. (...)



    Sehr interessant!


    Das werd ich demnächst auch probieren. Mal sehn, wie zickig sich suse 10.3 dabei gibt... ;)


    Ciao!
    KH

  • Zitat

    nach tagelangem suchen und lesen "es geht prinzipiell nicht", "unmöglich", "vergiss es" usw. habs ich doch geschafft. MapSource läuft unter Xandros Linux unter wine auf meinem Asus eee P900 einwandfrei



    Glückwunsch!!
    Wegen Garmin MS habe ich mein EEE auf win XP umgerüstet - ist problemlos und läuft erstaunlich schnell (Bootzeit 40s).
    Gruß
    Larix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Abenteurer,


    auch ich habe Windoof reichlich satt und experimentiere gerade mit Ubuntu und Wine. Ich habe Mapsource von der DVD in Wine installiert und das Programm läuft:). Das war für mich ein Hoffnungsschimmer. Jetzt kommts aber:


    Wie kann ich nun ein Update von Mapsource installieren ? Wenn ich die exe mit Wine ausführe kommt das Startfenster von Garmin, wo normalerweise der Button für weiter erscheint, aber der Teil bleibt leer. Hat jemand eine Idee ?


    Danke im voraus für eure Antworten.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Hallo,
    geht mit genauso. Da hilft nur downgrade auf 6.13.7
    Ist eh die Frage ob ein update auf die 6.14.x lohnt.
    Siehe hier.
    Grüße
    taschnerechner


  • was willst Du updaten? Mapsource im PC? Oder neue Karten im PC oder im Zumo?


    Mapsource 6.13.7 ist die letzte Version die unter Wine laeuft. Die neue 6.14.1 laeuft nicht unter Wine.


    Oder hast Du neues Kartenmaterial auf einer DVD oder aus einem Download von Garmin?


    Wenn Du neue Karten in Wine auf dem PC installieren willst dann starte die .msi Datei aus dem Archiv (msiexec setup.msi). Falls noetig das Archiv vorher in .zip umbenennen und extrahieren.


    Neues Kartenmaterial konnte ich mit Wine nicht auf dem Zumo installieren, da mein Suse 10.2 Probleme hat auf den Zumo Speicher zu schreiben. Ich hab dafuer einen XP Rechner genommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch so einige Linux-Experimente hinter mir, angefangen mit Suse 7.3 und allen anderen Distris, Mandrake, Red Hat und wie sie alle hiessen, bis hin zur Suse 10.3.


    Am Anfang war das schon was für Masochisten, Kernel kompilieren, um irgendwie den HP-Drucker zum laufen zu bekommen, viereckige Augen bis nachts um 04:00.
    Das wurde dann mit den neueren Versionen besser, aber immer noch nicht perfekt für einen 08/15 User, Stichwort Scanner und Druckerunterstützung.


    Bei der 10.3 Suse wurde dann (auch mal wieder ) mein niegelnagelneuer Canon Scanner nicht unterstützt, so dass ich schlussendlich einen Schlussstrich unter meine Linux-Odyssee gezogen habe.


    Solange man in den Distris bleibt und keine Fremdsoftware installieren möchte, gehts ja noch, aber wehe, man hat die wahnwitzige Idee, was aus dem Internet zu installieren, dann kommt (zumindest bei SUSE) erstmal die Ernüchterung, "Um diese Software zu installieren, müssen Sie die folgenden 10048367 Abhängigkeiten lösen"


    Und da ist bei Otto-Normal-User Schicht im Schacht.......
    Konsolengehacke ist nicht Jedermanns Sache.

  • Hi,

    Bei der 10.3 Suse wurde dann (auch mal wieder ) mein niegelnagelneuer Canon Scanner nicht unterstützt, so dass ich schlussendlich einen Schlussstrich unter meine Linux-Odyssee gezogen habe.


    (1) 'tschuldige die Frage, aber was hat das jetzt mit dem Thema "MapSource und Linux" zu tun?


    (2) Wer sich einen niegelnagelneuen Scanner für eine Linux-Maschine zulegt, ohne sich vorher über die Linux-Kompatibilität des Gerätes zu informieren, sollte sich IMHO hinterher auch nicht beschweren ... :p Du kaufst doch auch keine Software fuer ein iPhone, um sie auf einem Motorola zu installieren ... oder?


    (3) Nur zur Info, ich habe seit Erscheinen von SuSE 7 (das muss um die Jahrtausendwende herum gewesen sein) nahezu vollstaendig auf Linux umgestellt. "Nahezu" heisst: bis auf MapSource :huh: Meine bevorzugten Distros sind Fedora und Ubuntu; von SuSE bin ich seit einer Weile weg.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. Den Tipp von drakula werde ich ausprobieren, da ich denke, dass sich die Mühe lohnt. Im Übrigen wollte ich Mapsource updaten von 6.11 auf 6.13.7. Mit dem Hinweis von drakula wird es wohl gehen. Ich werde nachberichten.

    Herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
    Thomas
    Suzuki GSF 600 S Bandit, Zumo XT und Cardo SHO-1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe jetzt auch Mapsource 6.13.7 unter Suse 10.3 am laufen. Es war eigentlich trivial:
    - Erst mal auf wine-1.1.3 upgegradet. Suse bietet ein entsprechendes rpm an. Das muß man nur herunterladen und mit dem rpm-Tool installieren.
    - In ~/.wine/dosdevices einen Link von /dev/ttyUSB0 nach com1 gemacht.
    - Karten von Xp-Installation nach ~/.wine/drive_c/Garmin_Karten kopiert (da liegen sie auch in der XP-Installation auf dem C-Laufwerk)
    - Garmin-Installationsverzeichnis (c:\Garmin) von XP nach ~/.wine/drive_c kopiert
    - Unter XP die Registry-Einträge unter Garmin exportiert und unter wine in die Registry importiert.


    Das wars!


    Mapsource läuft nahezu perfekt, etwas langsamer als unter XP, aber noch gut bedienbar. Nur der Datentransfer auf des Vista ist suboptimal. Es gehen nur 9600 Baud über das Kabel und der Transfer großer Datenmengen geht meist schief. Routen und Wegpunkte übertragen klappt aber problemlos.


    Damit kann ich fast alles unter Linux machen - Planung sowieso und die Karten kann ich auch direkt auf die Speicherkarte kopieren.


    Dennoch wäre schön, wenn jemand eine besser Lösung für die Anbindung der USB-Schnittstelle hätte.