300er Messungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das würd ich als einen kleinen Hoffnungsschimmer für das Colorado bezeichnen. Wenn die Hardware etwas taugt, kann wirklich bald auf deutliche Besserung gehofft werden. Wenn nicht, dann....

  • Hallo
    Hab einen Akkutest mit der neuen FW V2.4 gemacht.
    Einstellungen:
    Hintergrundbeleuchtung - aus bzw. 100%
    Trackaufzeichnung - ein, Aufzeichnungsart - automatisch, Intervall - normal
    Kompass - aus
    Akkutyp - NiMH (verwendet wurden 2 Jahre alte Ansmann Digital NiMH 2700mAh Akkus)
    Das GPS lag die ganze Zeit am Fensterbrett im Wohnzimmer bei ca 22 Grad.
    Das GPS schaltete sich nach 15 Stunden und 57 Minuten (Hintergrundbeleuchtung - aus) bzw.
    nach 12 Stunden und 47 Minuten (Hintergrungbeleuchtung - 100%) aus.
    Die 12 Stunden und 47 Minuten mit 100% Hintergrundbeleuchtung haben mich schon sehr positiv überrascht.
    mfg Preiner68

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was :eek::eek::eek:
    Über 12 Stunden bei 100% Beleuchtung !!!
    Ist das kein Tippfeller? ;) Das ist ein guter Wert :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Der Colorado ist eben ein gutes Gerät.

    Gruss Magic21


    Also für mich ist das 90 % alter Wein in neuen Schläuchen. Wer ein 60 CSx hat , hat meines Erachtrens keinen Grund auf den Colorado zu wechseln.
    Vor allem wenn man gerade vor 2 Monaten die TOPO D V2 für den 60er aktiviert hat.:rolleyes:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Was soll diese Aussage .Das Gerät zu wechseln macht für jeden sinn,der sich verbessern will.Muss wohl jeder für sich entscheiden.Es werden wohl schon die ganzen verbesserungen des GC300 vergessen.
    Grösseres Display
    Gpx-Dateien für's Cachen
    Temeraturanzeige
    Speicherkapatzität(mehr als 2G)
    Besserer GPS Empfang(nicht genauer)
    Mehr Trackpunkte pro Track(keine500mehr)
    usw.
    WENN DAS KEIN GRUND IST ZU WECHSELN.
    COLORADO 300 FAN.

  • Moin,


    die Temperatur anzeige kannst Du knicken, die Werte stimmen nur wenn Du das Gerät irgendwo frei hinlegst.


    Gruß Dromaius


  • Ich nutze den 60CSx fürs Bergwandern, Radfahren, Schneeschuhgehen.
    Da brauch ich:
    Lange Akkulaufzeiten, wenn die Tour mal über mehrere Tage geht,
    gute Ablesbarkeit des Displays, da reicht mir der 60 CSx
    Speicherplatz für mein Track, was der 60CSx auf XD-KArte speichert , wenn man es aktiviert hat.


    Also, ich bleib vorerst beim 60CSx und hoffe, daß im Herbst der Colorado 500 erscheint mit noch mehr Funktionen:eek:

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • soll ich schreiben was es alles nicht kann im Vergleich zum Gpsmap :D (bin schon weg)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • WENN DAS KEIN GRUND IST ZU WECHSELN.
    COLORADO 300 FAN.



    Ich nutze das 76 C, ohne Sirf oder MTK und sogar ohne Speicherkarte!!!
    Bisher kam ich damit prima zurecht. Klar, würde auch gerne mal wechseln.
    Aber für ein unausgereiftes Gerät soviel Geld auszugeben, darauf habe ich echt keinen Bock! Da warte ich lieber mal noch eine Generation ab!

    Trotzdem ein Lob an die unerschrockenen ehrenamtlichen Produkttester!

  • Das Gerät zu wechseln macht für jeden sinn,der sich verbessern will.

    Eben.
    Drum lass ichs erst mal, ich will mich ja nicht verschlechtern.
    Zuallererst kommt ein Gerät mit wesentlich kürzerer Batterielaufzeit als dem 60 CSX nicht in Frage, damit ist wohl leider das Colorado für mich für immer ausgeschieden.


    Grösseres Display

    Ist ganz putzig, geb ich zu.
    Brauch ich aber bei genauerem nachdenken nicht wirklich.


    Gpx-Dateien für's Cachen

    Bin kein Cacher, daher für mich nicht relevant.


    Temperaturanzeige

    :lol: Der war gut!
    Wenn ich wissen will, welche Temperatur es NICHT hat, kann ich ein Fieberthermometer auch auf Tour mitnehmen. :lol:


    Speicherkapatzität(mehr als 2G)

    Brauch ich auch nicht, da schon auf 2G VIEL mehr Karten draufgehen, als ich unterwegs brauche.


    Besserer GPS Empfang(nicht genauer)

    DAS ist, finde ich, völlig irrelevant.


    Ob ich im 3.Tiefkeller noch irgendein Reflexionssignal von einem Satelliten auf den Schirm krieg, ist doch völlig egal, solang mir das Gerät daraus keine brauchbare Position errechnen kann.
    Für mich ist wesentlich, daß ich eine vernünftige Position auch bei schwierigen Verhältnissen angezeigt bekomme, und da scheint das 60 CSX weiterhin das mit Abstand beste Gerät von Garmin zu sein.
    Anscheinend kann SIRF doch mehr als MTK.


    Mehr Trackpunkte pro Track(keine500mehr)

    Das ist das einzige Limit, welches mich ein bissl stört, sowohl bei Tracks, als auch bei Routen.
    Ich hab damit halt inzwischen brummend leben gelernt.


    Wenn ein Gerät herauskäme, das alles könnte, was 60CS und 60CSX gemeinsam könnten, plus Routen und Saved Tracks von 10000 Punkten, plus Einstellungsprofiles vom Colorado, und einer Batterielaufzeit von 20 Stunden bei Eneloops, dann würd ich sofort zuschlagen.


    Aber so sehe ich noch keinen Grund, da fehlts für mich noch weit.
    (Sonst sehe ich das ähnlich wie Webgandalf: Ich hab den Eindruck, man wollte hier ein nettes teures Spielzeug für Geocacher rausbringen, mit viel Klickibunti, aber kein ernsthaftes, robustes und rasch zu bedienendes Outdoor GPS).
    Sorry, klingt vielleicht hart, seh ich aber so.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Genau, erst wenn ich in der Höllentalklamm einwandfreien GPS-Empfang garantiert bekomme von Gamin wechsele ich !:D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Genau, erst wenn ich in der Höllentalklamm einwandfreien GPS-Empfang garantiert bekomme von Gamin wechsele ich !:D


    Das Argument dürfte für die allermeisten GPS Benutzer irrelevant sein, da die wenigsten regelmäßig dort wandern gehen.
    Hast du den Colorado dort übrigens schon getestet ? Vielleicht geht das ja sogar :cool:
    Dürfte ohne Reflektionen aber für jedes GPSr nahezu unmöglich sein

  • Was :eek::eek::eek:
    Über 12 Stunden bei 100% Beleuchtung !!!
    Ist das kein Tippfeller? ;) Das ist ein guter Wert :)



    Hallo Freeday

    Das ist kein Tippfehler

    Hab gestern um 13:46 das GPS eingeschaltet. Um ca 23 Uhr als ich schlafen ging, wurde noch 1 Balken in der Akkuanzeige angezeigt (bei 100%iger Beleuchtung). Der letzte Trackpunkt wurde um 02:33 aufgezeichnet. Wohl weiß ich nich ob die Hintergrundbeleuchtung bei minimaler Akkuanzeige (ein halber roter Balken) noch an war, da ich um diese Zeit schon geschlafen habe. Jedoch hat mich die Laufzeit selber etwas überrascht:D:D:D.

    fg Preiner68

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch keinen Test mit der 2.4er gemacht. Aber ich habe 2 Sätze Batterien wieder hergenommen, nachdem es mit der 2.3 abgeschaltet hatte. Das C. hatte nun jedesmal 2 grüne Balken angezeigt, ging dann aber nach etwa einer halben Stunde aus. Ich werde es aber nochmal mit einem neuen Satz versuchen.
    Übrigens lief mein Gerät auch mit 2.3 ohne Beleuchtung etwa 12 Stunden.


    Gruß Tom

  • Das Argument dürfte für die allermeisten GPS Benutzer irrelevant sein, da die wenigsten regelmäßig dort wandern gehen.
    Hast du den Colorado dort übrigens schon getestet ? Vielleicht geht das ja sogar :cool:
    Dürfte ohne Reflektionen aber für jedes GPSr nahezu unmöglich sein



    Ich habe kein Colorado :rolleyes:


    Mein Beispiel war ja auch nur als Extremempfang angegeben. Normaler Weise ist der Empfang in den Bergen gut.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Der Colorado ist kleiner und leichter bei grösserem Display.

    Damit sind für mich am Colorado alles vorhanden, was ich am 60CSx gerne verbessert hätte. Ob das Gerät robust ist kann noch keiner sagen, wenn ich an die ganzen Aussetzer meines CSx (eigtl. meiner beiden) denke kann ich zu dem auf jeden Fall sagen, das es nicht robust genug für den Radlenker (egal ob MTB, XR oder RR) ist.
    Wenn ich jetzt auf die Kartendarstellung von meinem 60er schaue geht das garnicht mehr.

    Brauchen...... Ich brauche auch kein Buntfernseher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich bin gerade von einer kleinen Biketour zurück, draußen hat es so 14 Grad. Ich habe mein C. ohne Hintegrundbeleuchtung, mit Trackaufzeichnung und Topo V2 laufen lassen, und das mit Batterien. Nach drei Stunden hat sich das C. abgeschaltet, zuvor kam noch die Warnmeldung "Batterien schwach". Zu Hause im Warmen konnte ich's wieder einschalten, hatte dann 2 grüne Striche. Also mit Kälte kann das Ding ja gar nicht, vielleicht sollte ich mir doch mal Akkus zulegen.


    Gruß Tom

  • 14 Grad über oder unter dem Gefrierpunkt? :confused:


    Da Du von Kälte sprichst nehme ich an unter - ansonsten ist 14 Grad Celsius nicht kalt.:eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...