300er Messungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Messungen von gps-tracks.com zum 300er sind eher enttäuschend.:(
    Viele Grüße Mike

  • Da fällt mir noch ein: auf der "boot" konnte ich das Colorado nicht ausprobieren weil die "Batterien leer sind".

  • sehr ernüchternd der Bericht - ist nicht gerade eine Werbung für das Gerät


    Leider wurde nicht erwähnt welche Firmwareversionen (SW,GPS) beim Test installiert waren - das ist schade.


    Eine Messung mit Eneloop wäre der Hammer gewesen.


    Insgesamt aber ein feiner Bericht - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kaum zu glauben... was sagen die Betatester hier im Forum dazu? Schon mal Trackaufzeichnungen ausgewertet?

    Uwe


    So, jetzt habe ich mir den Erfahrungsbericht auch angeschaut. Folgende Hauptkritikpunkte habe ich dabei notiert


    1. Batterieleistung
    2. Display
    3. Empfangseigenschaften


    Ich habe keinen objektiven Vergleichstest durchgeführt, daher sind meine nachfolgenden Eindrücke eher subjektiv. Vergleichsgerät ist bei mir ein 60Cx, was ich parallel verwendet habe.


    1. Batterieleistung
    Ich verwende zwar Noname-Alkaline-Batterien, aber grundsätzlich sind die Laufzeiten deutlich kürzer. Ich hatte es schon mal geschrieben, aber man wird ungefähr doppelt so viel Batterien brauchen wie beim 60Cx. Ärgerlich ist auch die Anzeige, es dauert lange bis die Anzeige bei 2 Strichen ist, aber dann geht es sehr schnell bis zur Ausschaltung des Geräts . Noch kürzer ist die Laufzeit bei Akkus (eneloop), egal welche Einstellung.


    => Testergebnis ist hier sicherlich richtig. Als Optimist hoffe ich jedoch, dass Garmin hier firmwaremässig nachbessern wird (und hoffentlich kann).


    2. Display
    Wie beschrieben, im direkten Sonnenlicht kein Unterschied. Wenn es dunkler wird braucht man, wahrscheinlich auch wegen des höherauflössenden Displays, die Beleuchtung. Grundsätzlich kein Problem (die Beleuchtung kann ja eingeschaltet werden), das geht dann aber natürlich auf Kosten der Batterielaufzeit. Man kommt dadruch schnell in den Bereich <5 Stunden. Auch hier hoffe ich auf Verbesserung durch optimierte Firmware-Updates.


    3. Empfangsleistung
    Dieser Punkt überrascht mich. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich vorgenommen, aber subjektiv ist für mich die Qualität in Ordnung (entsprechend 60Cx). Allerdings sind natürlich Empfangstests besonders schiwerig durchzuführen, da sich ja die Bedingungen durch veränderte Satellitenkonstellationen, klimatische Einflüsse und etc. ständig ändern.


    Fazit
    Hauptkritik aus meiner Sicht ist die zu kurze Batterielaufzeit in Verbindung mit der ungenauen Batterie-Anzeige. Ausserdem gibt es keine Möglichkeit die Beleuchtungsstärke unabhängig vom Batteriezustand zu regeln. Die zusätzliche Beleuchtung bei dunkleren Verhältnisse sehe ich als Kompromiss; allerdings lassen die aktuellen Laufzeiten hier noch zu wünschen übrig.
    Wie gesagt, das sind subjektive Eindrücke und ich glaube , dass sich das durch das angekündigte "finale" Firmware-Update noch deutlich verbessern wird.



    Ich werde mal verstärkt auf Empfangsqualität achten, vielleicht sind die aktuellen Gegebenheiten (klarer Himmel, unbelaubte Bäume) z.Zt. einfach zu optimal, um eventuell vorhandene Schwächen feststellen zu können.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwei Anmerkungen von mir zu dem Test:

    1.) Umgebungstemperatur 20°C beim Batteriestandzeittest. Das bedeudet wohl, dass das Gerät bei der jetzigen Jahreszeit in einem Raum gelegen hat.

    2.) Auf die als gpx archivierten Tracks kann sehr wohl vom Gerät zugeriffen werden. Man findet diese Funktion allerdings beim Colorado 300 im Menü SUCHEN.

    Da werde ich wohl mal einen längeren Track auswerten müssen. Mal sehen wie er bei mir ausschaut.
    Bzgl. der Empfangsleistung kann ich in einem Stahlbetonbau keinen subjektiven Unterschied zum Vista HCx erkennen.

    Gruss Magic21

  • .....bei den Etrexen gibt es einen Thread unter dem Titel "Vista desorientiert".
    Evtl. ist es bei'm getesteten Colorado auch so.
    Und einem Tester, der nicht in der Lage ist, einen gespeicherten Track zu laden, dem traue ich auch nicht zu, einen Track ordentlich aufzuzeichnen, also das Gerät richtig zu initialisieren.


    Gruß
    Günther

  • ........
    Und einem Tester, der nicht in der Lage ist, einen gespeicherten Track zu laden, dem traue ich auch nicht zu, einen Track ordentlich aufzuzeichnen, also das Gerät richtig zu initialisieren....



    Hi,
    die Einstellungen der Trackaufzeichnung sind im Artikel explizit angegeben und ausser Einschalten gibt es denn da noch mehr möglichkeiten ein Gerät zu "initialisieren"?
    Wo Du Recht hast, das der Tester anscheinend nicht weiss, daß man Tracks (gespeicherte, wie auch das ActiveLog) in den 60ern und Etrexen sehr wohl in der Kartendarstelleung an- und ausschalten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir sind noch zwei Ungereimtheiten aufgefallen:

    • Sie schreiben, dass zusätzlich zum 60CSx die Möglichkeit besteht, Landkarten auf die SD-Karte zu speichern.
    • Sie schreiben auch, dass man beim 60CSx einzelne Tracks nicht unsichtbar machen kann.

    Wenn die Empfangsgenauigkeit (oder geht es "nur" um das Aufzeichnen) wirklich so schlecht wäre, wäre das doch ein schlechter Witz. Warum hat man da bisher noch nichts von gehört? Ich hoffe mal, dass der Test irgendwie schief gelaufen ist...

  • Ich hoffe mal, dass der Test irgendwie schief gelaufen ist...


    Wenn ich am Anfang dieses Tests von lese 'Das edle Metallgehäuse ', dann ist mir schon klar, was das wieder für eine schwache Vorstellung ist.

    Wer nicht merkt ob er Plastik oder Metall in der Hand hat, von dem erwarte ich auch nicht, das er in die Tiefen eines fachlich fundierten Navigationsgerätetest hinabsteigen kann.

    Klar, der COLORADO ist technisch gesehen noch nicht ausgereift. Aber wenn ich mich erinnere was ein GARMIN abgeliefert hat, wie die 60er-Geräte einstmals vor Jahren auf den MArkt kamen, und was GARMIN in unzähligen Firmareupdates und verschiedenen Releases daraus gemacht hat, dann denke ich, hat der COLORADO eine gute Zuknft.

    mfg
    JLacky

  • von Kunststoff auf Metall kann man mit der geeigneten FW umstellen :bigok:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • von Kunststoff auf Metall kann man mit der geeigneten FW umstellen :bigok:


    Na klasse! Da habe ich ja wieder einen Colorado mit der falschen Firmware;)

    mfg
    JLacky

  • Klar, der COLORADO ist technisch gesehen noch nicht ausgereift. Aber wenn ich mich erinnere was ein GARMIN abgeliefert hat, wie die 60er-Geräte einstmals vor Jahren auf den MArkt kamen, und was GARMIN in unzähligen Firmareupdates und verschiedenen Releases daraus gemacht hat, dann denke ich, hat der COLORADO eine gute Zuknft.

    Hoffentlich hast du recht!


    Was mich wirklich sehr verunsichert hat, war der Trackvergleich.
    Da brauchst eigentlich nur das Gerät einschalten und mitnehmen.
    Wenn die das nicht bei zukünftigen Firmware-Updates in den Griff kriegen, ist das Gerät für mich indiskutabel (nach einem 60 CSX mit SIRF-III).


    Aber ich hab eh schon festgestellt: Ich wart mal bis nächstes Jahr ab, erste Reihe fußfrei, und schau mir das (und anderes) an. Bin ja sehr zufrieden mit meinem CSX und hab keinen Streß.
    Wenn das Ding mal wirklich läuft, und es nicht bis dahin noch was Innovativeres gibt, kann ich immer noch zuschlagen.


    LG, bp

  • Auch bei dem Trackverlauf des Colorado bei dem Test habe ich so meine Bedenken.
    Es wird ja angemerkt, dass der Empfang des Colorado sehr schlecht ist (was ich in keinster Weise bestätigen kann) und dann natürlich solch ein Trackverlauf zustande kommt.
    Entweder hatte das Testgerät einen Defekt oder die Erstinitalisierung war nicht lang genug.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss sagen, ich bin schon ein wenig Nachdenklich geworden als ich diesen Testbericht von GPS-Tracks.com gelesen habe. Und wenn ich mich an etliche Beiträge hier im Forum errinere ist mir vieles auch nicht ganz neu vorgekommen. Von GPS-Tracks.com erwarte ich, dass sie die Geräte sehr wohl im Griff haben, und dass sie eigentlich sehr wohlwollend an das neue Gerät herangegangen sind. Wenn GPS-Tracks.com jetzt zu einem so negativen Schluss kommt, ist das für mich ein NO-GO für einen Colorado-Kauf!


    Schon seit geraumer Zeit - und zwar aufgrund von dem was ich hier im Forum so über das Colorado lese - befürchte ich, dass das Colorado eigentlich mehr ein Konzept-GPS ist, dass fälschlicherweise in die Serienproduktion geraten ist. Das Konzept weist in die richtige Richtung, aber Serienreife hat es noch lange nicht! Das was ich so mitbekomme muss ich mich schon eher Fragen sind die Garmin-Engineure jemals Outdoor unterwegs oder entwerfen die ihre Geräte beim Träumen vor dem "Zeichenbrett". Dies den Leuten von GPS-Tracks.com zu unterstellen ist aber mit Sicherheit absoluter Blödsinn.


    Ich glaube dass das Colorado eine absolute Blamage für Garmin ist, die wohl nicht durch FW-Updates aus der Welt geschafft werden kann. Die hätten besser noch eine Weile mit einer neuen Innovation zugewartet, und das ganze zu einem stabil funktionierenden neuen Outdoor-GPS heranreifen lassen sollen. Das hätte wohl weniger Schaden angerichtet. Irgendwie scheint Garmin zur Zeit unter grossem Druck zu stehen, dabei haben die eine so komfortable Marktpositionierung, dass sie sich gelassen Zeit lassen könnten um dann ein neues richtungweisendes Produkt auf den Markt zu bringen, dass dann aber auch wirklich funktioniert.


    Tut mir echt Leid so was hier schreiben zu müssen. Ist aber unterdessen wirklich meine Meinung zum Thema Colorado. Und ich bin froh, selber noch kein Geld in diese Richtung ausgegeben zu haben. Das wäre für mich ein unwahrscheinliche Ärger!

  • Es wird ja angemerkt, dass der Empfang des Colorado sehr schlecht ist (was ich in keinster Weise bestätigen kann


    So, seit heute Morgen kann ich mir endlich selber ein Bild vom COLORADO machen.

    Und was den Empfang des COLORADO angeht, so gehört das Gerät zu der Spitzengruppe. Soviel kann ich jetzt schon sagen. Mit dem COLORADO habe ich an Stellen einen guten Indoor-Empfang, an denen sich manche SiRF3-Empfänger bisher die Zähne ausgebissen haben.

    Dennoch muss ich sagen, das es bei der Trackaufzeichnung hin und wieder zu Ausreißern kommt, die ich so vom 60CS und eTrex VISTA Cx nicht kenne. Aber dennoch sind die Trackaufzeichnung in keinster Weise so schlecht, wie sie hier in diesem Testbericht dargestellt werden.

    Die Hauptursache dafür dürfte das Fehlen des Geschwindigkeitsfilters sein, und das führt natürlich zu einer gewissen Positionsdrifft, und zu einigen Ausreißern. Am Wochenende will ich mal eine stark bewaldete Wandertour machen, und danach werde ich wissen, was ich in dieser Hinsicht vom COLORADO zu halten habe.

    Was aber ohne Zweifel ein schwerer Fehler ist, ist die Farbgestalltung des Displays und des Layout. Entweder hat das ein völlig Farbenblinder gemacht, oder jemand mit eulenartiger Nachtsichtfähigkeit. Wenn man schon ein, von Hause aus dunkles Display nimmt, dann stellt man doch das ganze Layout in heller Farben dar. Was macht GARMIN: Dunkles Display und packt noch dunkle Farben in alle Layouts rein. Das ist kein einziges Layout dabei das helle Farben hat.
    Ich habe mir einfach ein weisses Hintergrundbild erstellt, und schon sieht alles etwas besser aus, auch wenn die Beleuchtung aus ist. Wenn man da etwas Arbeit reinsteckt, und sich ein farblich abgestimmtes helles Layout erstelle, dann ist das Display auch kein großes Problem.

    Was mir sofort positiv aufgefallen ist, ist die Geschwindigkeit beim Kartenaufbau.

    Und alle die anderen Kinderkrankheiten, hat es bisher die letzten Jahre immer bei Neugeräten von GARMIN gegeben. Wer halt problemlos mit seinem Gerät arbeiten will, der warten noch einige Monate, bis GARMIN das im Griff hat. Wer halt hart genug ist, der ......:D

    mfg
    JLacky

  • Um mal als unbedarfter mitzuspekulieren :)


    Der Track sieht schon *sehr* merkwürdig aus.


    Allerdings gab es auch beim 276C zwischendrin Firmware-Versionen, bei denen der Track mal eben zum Nordpol und zurück sprang (übertrieben gesprochen).


    Zudem:
    Wenn ich das richtig gelesen habe, haben die alle 3 GPS nebeneinander am Lenker montiert. Da ein GPS eben auch ein Störsender ist, könnte das Colorade eben etwas empfindlich auf ein GPS in direkter Nachbarschaft reagieren. Reine Spekulation meinerseits!


    Ansonsten:
    Interessantes Gerät. Schau mer mal, wie es funktional in einem Jahr damit aussieht :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,

    vollste Zustimmung zu Deinen bisherige Aussagen :8

    Gruss Magic21