Track-Overlay: Farbwahl ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hei,


    Ich bin gerade dabei, einige Tracks so aufzuarbeiten, dass ich sie in Form einer transparenten, platzsparenden Overlaykarte :cool: auf dem GPSmap 60CS "mitnehmen" kann. Die Erstellung der Karte erfolgt aus dem gpx-file per script, die compilierung der Karte mit cgpsmapper 093c/Linux. Bis hierher laeuft auch alles :D.


    Jetzt habe ich nur das Problem, dass die zur Darstellung der Tracks verfügbaren Linientypen fuer [POLYLINE] in cgpsmapper meistens in den "Landkartentönen" grau, braun, schwarz, etc. liegen - und damit wird es schwierig, den Track von den Linien auf der darunterliegenden Karte zu unterscheiden :huh:. Im Moment verwende ich 0x0002, das ist auf dem Geraet noch einigermassen gut erkennbar.


    Frage: Mit welchen Linientypen kann man auf dem GPSmap 60CS eine "deutlichere" Darstellung, z.B. in dick+gelb oder dick+gruen, zu erreichen? (ich betone "auf dem Geraet", weil z.B. die herrlich fette Landebahnmarkierung aus GPSMapEdit nur als duenne schwarze Linie auf dem Geraet ankommt ...)


    (@mod: Ich hab' gezoegert, ob ich die Frage nicht besser im "allgemeinen" SW-Forum stelle, aber da die Darstellung vom GPSr abhaegt, ist das Problem doch erstmal spezifisch fuer mein 60CS ... ansonsten verschiebt es)

  • (@mod: Ich hab' gezoegert, ob ich die Frage nicht besser im "allgemeinen" SW-Forum stelle, aber da die Darstellung vom GPSr abhaegt, ist das Problem doch erstmal spezifisch fuer mein 60CS ... ansonsten verschiebt es)

    Wie Du siehst gehört es sogar noch woanders hin... in die Kartenbastelecke... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube nicht, da es meiner Meinung nach nicht möglich ist, Tracks oder Routen mit einem Typ-File zu verändern. Die Umgehung des Problems wäre dann die Veränderung aller Kartendetails mit einem Typ-File, so dass sich die Tracks davon besser abheben.

  • Ich glaube nicht, da es meiner Meinung nach nicht möglich ist, Tracks oder Routen mit einem Typ-File zu verändern. Die Umgehung des Problems wäre dann die Veränderung aller Kartendetails mit einem Typ-File, so dass sich die Tracks davon besser abheben.

    Du hast die Frage falsch verstanden. Er will doch eine Overlaykarte erzeugen. Und zu deren "Manipulation" ist ein Typ-File die richtige Wahl.

  • Tja, auch hier hilft ein TYP-File.


    ... und wieder was dazugelernt ;). Ich dachte bisher immer, die TYP-Files waeren nur "in" MapSource zu gebrauchen, haetten aber auf die Kartendarstellung im GPSr keinen Einfluss ...


    [ edit: Geaendert. Kaum hatte ich den ersten Text gepostet, schon fiel mir ein Fehler auf ... ]


    Also:
    - Datei mytracks.txt auf Basis der Demo-files von cgpsmapper erzeugt und angepasst. Die von mir zufaellig gewaehlte FID ist 424242.
    - ./cgpsmapper typ mytracks.txt erzeugt 77932.TYP
    - Mit folgender REG.Datei eigebunden:


    REGEDIT4


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\TUN2008]
    "ID"=hex:32,79
    "TYP"="C:\\Garmin\\TUN2008\\77932.TYP"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\TUN2008\2c]
    "LOC"="C:\\Garmin\\TUN2008\\img"
    "BMAP"="C:\\Garmin\\TUN2008\\TUN2008.img"
    "TDB"="C:\\Garmin\\TUN2008\\TUN2008.tdb"


    ... aber trotzdem erscheint das Material in MapSource und auf dem GPSr genauso schlapp wie vorher; das TYP-File wird scheinbar ignoriert. Was mache ich da falsch? Die Doku von cgpsmapper ist in diesem Punkt leider sehr flau; in custom.txt steht da


    ;HOW TO USE with MapSource
    ;
    ; -Use [_ID] section to define correct FID/ProductCode - OK
    ; -as above - create TYP file - OK
    ;-add in registry - only for FAMILIES! String entry TYP - Sollte auch OK sein ...?
    ; -fill the entry with full path & name to the TYP file - Is klar ;)
    ;
    ; After that - under the product name there should be keys: - Arrgh, was meint er mit "should be" ?
    ; ID - with ID of the map - Vorhanden und korrekt
    ; IDX,MDR - optionam - with global indexes - nicht vorhanden, da optional ;)
    ; TYP - custom type definition - Vorhanden und korrekt


    ...any ideas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi nochmal,

    Was mache ich da falsch?


    Ich bin ein Stueck weiter, die Antwort lautet: "Iiiich? Ich mache gar nix falsch! :cool:"


    Es ist wieder :huh: ein bug in cgpsmapper ...


    Auf der Suche nach moeglichen Ursachen bin ich auf http://cypherman1.googlepages.com/ gestossen und habe MapSetToolKit auch mal ausprobiert ... die Software hat eine Funktion "Check Registry", und die sagte mir sofort, dass die FID der .TDB-Datei nicht mit dem FID vom Rest uebereinstimmt. Und das, obwohl die .TDB von cgpsmapper erzeugt wurde. Das Problem bleibt uebrigens das gleiche, wenn man die compilierung mit cgpsmapper unter Linux oder unter Windows durchfuehrt.


    Der workaround besteht nun darin, einfach "nur" die img-Datei zu erzeugen und den ganzen Rest dann mit MapSetToolKit zu erstellen - das ist weit von der one-step-conversion entfernt, die ich eigentlich wollte, aber immerhin funktioniert es jetzt in MapSource und auf dem GPSr.


    Wer kann mir sagen, wie man eine "korrekte" .TDB per Kommandozeile erstellt ?

  • Hallo Jörg,

    Hi nochmal,
    Wer kann mir sagen, wie man eine "korrekte" .TDB per Kommandozeile erstellt ?


    Erstmal die schlechte Nachricht : Nein
    Ich habe cgpsmapper schon länger nicht mehr benutzt da für meine Zwecke derzeit MapTK besser geeignet ist. Trotz nunmehr 2stündigem probieren ist es mir auch nicht gelungen die von dir gewünschte "korrekte" tdb-Datei mittels cgpsmapper (094 free version) zu erzeugen. Immer steht 0 als FID in der Datei.
    So jetzt die gute Nachricht.
    Es wird seit geraumer Zeit? das Programm cpreview.exe zum erzeugen von Previewmaps und!!! tdb-Dateien mitgeliefert. Mittels dieses Programms ist es mir gelungen eine Tdb mit gleicher FID in Preview und tdb zu erzeugen.


    Der Aufruf sieht dann z.B. so aus


    cpreview .\work\test_pv.txt


    wobei test_pv.txt die Definitionsdatei für die Preview ist.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruss


    Gert

  • Moin Gert,


    Im Prinzip ja, Danke fuer den Tip! Der einzige, aber gewichtige Haken: cpreview ist AFAIK bisher nur als Windows-EXE verfuegbar :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gert,
    Im Prinzip ja, Danke fuer den Tip! Der einzige, aber gewichtige Haken: cpreview ist AFAIK bisher nur als Windows-EXE verfuegbar :(


    Moin, Moin
    Nix für ungut aber von LINUX habe ich erst jetzt beim 2ten Lesen was wahrgenommen.So ein "093c/linux" überliest man halt gerne besonders wenn das Thema ja doch ein wenig abgedriftet ist.
    Tja, dann bleibt dir wohl nur mal der Versuch mit Stanislaw Kozicki Kontakt aufzunehmen. Ob das nun ein Bug mit der FID ist im cgpsmapper oder doch noch ein Eintrag in Definitionsdatei fehlt kann wohl nur er sagen.


    Gruss Gert

  • kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung für die von Jörg am Anfang gewünschte Linienform heisst?
    Entweder für dicke gelbe, dicke rote oder dicke grüne.

  • kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung für die von Jörg am Anfang gewünschte Linienform heisst?
    Entweder für dicke gelbe, dicke rote oder dicke grüne.


    ... mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Bezeichnung" meinst, aber im TYP-File hab ich derzeit die 0x0003 als gruen, 0x0002 als blau wie folgt (um-)definiert:


    [_line]
    Type=0x0003
    LineWidth=3
    BorderWidth=0
    xpm="0 0 4 0"
    "1 c #00ff00"
    "2 c none"
    "3 c #00ff00"
    "4 c none"
    string1=0x04,Track
    [end]


    [_line]
    Type=0x0002
    LineWidth=3
    BorderWidth=0
    xpm="0 0 4 0"
    "1 c #3366ff"
    "2 c none"
    "3 c #3366ff"
    "4 c none"
    string1=0x04,Track
    [end]


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke Jörg,

    ich werde es mal übers' Wochenende ausprobieren.

    Gruss
    Stefano

  • Hi,

    1. Warum vergibst Du astronomische FID ?


    Weil nichts von einer diesbezueglichen Beschraenkung zu lesen war. Inzwischen bin ich uebrigens auf 800 "runter" ;).

    2. Die TDB und das Typfile müssen die gleiche ID=FID bekommen. Das hast Du ja auch, aber zu spät festgestellt. Das kannst Du im Header des mp-files eintragen.


    "Zu spaet" ist relativ, das neucompilieren der Karte(n) nimmt ungefaehr 5 Sekunden in Anspruch :cool: ...

    Das kannst Du im Header des mp-files eintragen.


    Das nuetzt aber nix, denn cgpsmapper ignoriert eben den entsprechenden Eintrag - bitte lies Dir mein Posting weiter oben (und das von papaluna) nochmal durch.

    3. Deine Registry ist reichlich von der üblichen Gestaltung abweichend.
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\TUN2008\2c] darf es nicht geben. Der letzte Unterschlüssel sollte "1" und nicht "2c" heißen.


    Schreib das bitte an Stan K., denn dessen cgpsmapper 093c erzeugt beim Aufruf per ./cgpsmapper pv Tracks.txt eine "Demo-Registry" mit genau diesem Eintrag.

    Was soll das Img als letzte Pfadangabe im Schlüssel "LOC" ? Der Schlüssel "LOC" muss enden mit den Namen des Ordners, in den die Imgs stehn.


    Du hast Dir die Frage (im 1. Satz) gleich mit dem 2. Satz selbst beantwortet.

    Schau doch mal als Vorlage zum Nachbauen einen funktionierenden vorhandenen Regeintrag an. Sollte es den Ordner 'C:\Garmin\TUN2008\img\ 'nicht geben ,wäre es falsch. Zumindest ist es nicht konsistent, da Du die TDB und Preview ja eine Ordnerebene weiter oben gespeichert hast. Direkt falsch ist es nicht, MS würde es akzeptieren aber eben nicht systematisch.


    Ich versteh Dein Problem nicht: Wie kommst Du darauf, dass irgendwelche dieser Ordner nicht vorhanden sein sollten? Wir benutzen diese Ordnerstruktur z.B. in der eGS-Overlay schon seit langem mit Erfolg.

    Also bitte ordentlich hex in dez umrechnen.


    Schon aufgefallen und korrigiert, aendert aber nichts am o.g. Fehler von cgpsmapper ...

    Denn der Schlüssel Id ist ja die FID =ID, sagt ja schon der Name.


    Falsch: Der Eintrag "ID" in einer .mp-Kartendatei hat nicht mit dem Eintrag "FID" in der Uebersichtsdatei zu tun. Steht alles im Usermanual ;)

    Wenn Du trotzdem Dein Typfile mit der falschen FID verwenden willst, kannst Du den ganzen Senf mit IMG2MS einbinden.


    Nicht noetig - wie oben geschrieben, erfuellt MapSetToolKit denselben Zweck; das kann ab den img-("Karten")-Dateien ebenfalls die Eintraege korrigieren bzw. erstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    Mein Vorgehen ist so, das ich zuerst die TDB für Products erzeuge und dann selbst binär für Families ändere.


    Kannst Du mir sagen, was an welcher Stelle geaendert werden muss, bzw. wie die .TDB "ueberhaupt" ausgebaut ist? Ich habe dazu nix gefunden ...


    Statt darauf zu waren, dass Stan irgendwann mal ein bugfix macht, wuerde ich eben die korrekte .TDB einfach selbst erstellen ... nur brauche ich dazu das Format.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten morgen :D

    -- Zitat auf Wunsch des Autors geloescht --


    :danke:


    ... das einzige verbleibende Problem war, rauszufinden, wie man ein binaeres File in perl patcht, aber auch das ist inzwischen geloest. Wer moechte, kann das fertige (Perl-)script unter http://jhau.maliwi.de/linux/gpssw.html#gpx2ovl runterladen. Die Lizenz ist GPL v2, also Freie Software.