Abbruch bei Transfer Topo D V1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    kürzlich habe ich mir eine 4GB-Karte zugelegt: SDHC von Sandisc mit USB-Reader. Wenn ich die komplette CN V8 drauflege, geht das prima. Es sind ca. 1,8 GB belegt, also unter der dämlichen 2GB-Grenze. Alles prima.


    Wenn ich aber nennenswerte Teile der Topo Deutschland V1 zusätzlich (im Austausch gegen CN-Anteile) oder auch die ganze Topo allein installieren will, dann bricht mir die Sache jedesmal reproduzierbar ab, und zwar noch bevor der Schreibvorgang auf die Karte beginnt.


    Mit einigen wenigen Topo-Kacheln geht es, aber mit fast allen oder ganz allen hat es noch nie geklappt. Ich habe verschiedene Variationen versucht: Neue Mapsource-Version mit Kartenleser, auch direkt im GPSMap 60CSx (kann sich ja über Nacht vergnügen). Alternativ auch mit altem System (sowohl alter PC als auch alte Mapsource-Version), ebenfalls mit Kartenleser und auch mit GPS-Gerät. Nichts ging.


    Ich habe Garmin angemailt mit einem dieser Fehlerprotokolle. Sie antworteten, ich solle Mapsource komplett de-installieren, die Registry entleeren, neu installieren, jedesmal die Kiste komplett herunter- und wieder herauffahren. Dann sollte es gehen. Geht aber nicht! :angry:


    In der Suche habe ich auch nichts Passendes gefunden. Kennt jemand das Problem. Und was noch viel schöner wäre: eine Lösung?

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Ich Trumpfe jetzt hier mal mit Halbwissen auf.
    Es gibt nicht nur ein 2GB Limit sondern auch die Anzahl der Kartenkacheln ist begrenzt. Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du nur max ca 2024 Kacheln auch das Navi laden, überprüf doch mal in die Richtung deinen Kartensatz.


    MfG, Hein

  • Danke für den Hinweis! :)


    Aber leider führt er nicht weiter, denn zum einen liege ich noch deutlich unter dieser Grenze, zum anderen gibt es sie für das GPSMap 60CSx nicht mehr. Dieser Ansatz kommt also als Erklärung leider nicht in Betracht.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz blöde Frage, sind beide Karten für dein 60csx freigeschaltet?

  • Ganz blöde Frage, sind beide Karten für dein 60csx freigeschaltet?



    Hi, davon kannst Du ausgehen, er hat ja geschrieben, das es mit der CN8 alleine geht. Die muss also freigeschaltet sein. Die Topo-D V1 braucht keine Freischaltung. Die ist nur an seinen rechner gebunden, nicht an ein bestimmtes Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst: Beide Karten sind ordentlich gekauft und freigeschaltet, und zwar von mir selbst. :) Die CN8 auf das 60CSx bezogen (zweite Freischaltung noch nicht verwendet), die Topo auch offziell. Und beides hat ja auch bisher geklappt - wenn auch immer in begrenzterem Rahmen, weil ich nur eine 512MB-Karte hatte.


    Für die 512MB-Karte habe ich meist eine Kombination von einem Teil der Topo und einem Teil der CN 8 aufgespielt. Das lief ohne Probleme. Jetzt könnte ich im Rahmen der 2 GB netto (Dateigröße) ja z. B. die gesamte Topo und einen Teil von CN8 (bis zur Grenze) aufspielen. Wollte ich auch, ging aber nicht. :mad: Anders formuliert: Gegenüber früher gibt es nur zwei Änderungen:
    1. Verwende ich jetzt die 4GB-Karte. Garmin sagt zwar, dass sie nur max. 2GB unterstützen, mit CN8 allein kann ich aber auch die 4GB-Karte problemlos nutzen.
    2. Versuche ich jetzt eine größere Datenmenge als bisher auf die neue (größere) Karte zu bringen.


    Irgendwelche Dinge wie Registrierung, Freischaltung etc. sind völlig unverändert.


    Zur "Gretchenfrage" nach dem genauen Fehlertext: Es kommt der Hinweis, dass der Prozess abgebrochen werden musste und ich bei Bedarf die Fehlermeldung im XML-Format an Garmin mailen kann. Beides habe ich jetzt nicht vorliegen. Ist das genaue Fehlerprotokoll interessant? Dann werde ich versuchen, den XML-Code hier einzuhängen. Das geht aber nicht vor heute abend.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Mapsource seit Version 6.12.2 kann Datei bis 4GB vorbereiten.
    60CSx seit Firmware 3.20 kann SDHC-Karten nutzen. 4GB SDHC arbeiten ohne Probleme.
    60CSx kann noch nich Datei größer als 2GB leisen.


    Deine SD-Karte soll mit FAT32 formatiert werden. Auch HD-Partition, wo temporäres Verzeichnis sich befinded, soll FAT32 oder NTFS sein. Fat16 ermöglicht maximale Dateigröße 2 GB.

  • Die 4GB-Karte funktioniert ja im 60CSx, wenn ich nur max. 2GB Daten aus CN8 aufspiele. Das geht also, ist auch mit FAT32 formatiert.


    Die Partition mit dem Temp-Verzeichnis ist in NTFS formatiert (genauer: alle Partitionen des PC sind so formatiert).



    Aber ich habe gerade bei weiterem Suchen im allerletzten Post des Themas "Mapsource überträgt keine Karten mehr" etwas gefunden: Dort wird die Erfahrung berichtet, dass die Kachel von "EINÖDSBACH" möglicherweise eine Macke hat.


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=149263&postcount=58


    Ich werde das heute abend ausprobieren. Vielleicht hilft das ja weiter. Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis berichten.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 4GB-Karte funktioniert ja im 60CSx, wenn ich nur max. 2GB Daten aus CN8 aufspiele.

    Größer als 2 GB darf die IMG Datei mit den Karten aber nicht sein.
    Schau mal im Mapsource, wie groß die Summe aller Kacheln ist, die du überspielen möchtest.
    Sie muß etwas unter 2 GB bleiben, sonst gehts nicht.
    LG, bp

  • Größer als 2 GB darf die IMG Datei mit den Karten aber nicht sein.
    Schau mal im Mapsource, wie groß die Summe aller Kacheln ist, die du überspielen möchtest.
    Sie muß etwas unter 2 GB bleiben, sonst gehts nicht.
    LG, bp


    Diese Grenze ist mir inzwischen sehr klar. Die ersten Versuche hatten mehr als 2 GB zum Ziel. Das ist aber inzwischen nicht mehr der Fall. Ich bleibe immer erkennbar unter den 2 GB. Und das führt dann dazu, dass ich auch nebenbei die (alte) Grenze von 2025 Kacheln nicht überschreite.


    Gibt es eigentlich jemanden hier in der Gemeinde, der die Topo D V1 komplett mit allen Kacheln im 60 CSx liegen hat? Von der Größe her sollte das möglich sein, weil sie insgesamt rund 750 MB umfasst, wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls bleibt sie deutlich unter 1 GB.

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Hallo,


    vielleicht ein ganz dummer Hinweis mit meinem Halbwissen. Hast du schon mal probiert, mehr als 2 GB auf die Karte zu kopieren (egal was)? Bei vielen alten Kartenlesegeräten geht das nämlich garnicht, weil die Firmware das nicht zulässt. Nachdem du das Teil zusammen mit der 4GB-Karte gekauft hast, sollte das aber auf jeden Fall klappen, sonst hat man dir Murks angedreht.


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich kann die Probleme bestätigen.
    Wenn Topo DL im Spiel ist, tritt der Fehler auf.
    Leider habe ich auch noch keine Lösung.
    Bei mir passiert der Abbruch auch bei einer 2G Karte oder einem 4GB-Stick, den ich probehalber mal eingesetzt habe.
    Das Problem tritt an 2 verschiedenen Rechnern auf (getestet:MS 6.13.6).
    Bei der alten MS Version 6.12.2 hingegen, die noch auf einem 3. Rechner war klappt alles.
    Gruß Daniel

  • Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme!


    Ich habe heute abend probiert:


    a) Rechner 1
    Topo komplett außer Kachel Einödsbach auf 4GB : Fehler
    Topo Teil auf 4GB: Fehler
    Topo kleinerer Teil auf 0,5 GB im 60 CSx: Fehler


    b) Rechner 2 (alt)
    Zuerst auf Mapsource 6.13.6 aktualisiert
    Topo komplett auf 4GB: Fehler
    Zuvor war Mapsource 6.11.x drauf gewesen


    c) Rechner 3 (Notebook)
    Garmin-Dinge komplett neu aufgespielt (war zuvor nicht drauf)
    Topo kleiner Teil auf 4GB: Fehler



    Ich habe übrigens mehrfach bis 3,5 GB (unabhängig von Garmin) auf die neue Karte geschrieben: kein Problem.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Die (stereotype) Empfehlung von Garmin, alles neu zu installieren, hat auch nichts gebracht.


    Es folgt wie angekündigt noch ein typischer Fehlerlog - für den Fall, dass jemand damit was anfangen kann:


    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)

  • Wie viel Platz ist auf dem Laufwerk, auf dem %temp% zeigt? Mit anderen Worten: ist genug temporärer Platz zum generieren des Kartensatzes vorhanden?
    Arbeitest du mit Admin oder User Rechten auf dem Rechner?
    Sind in deinem Windows Benutzernnamen Leer- oder Sonderzeichen enthalten?
    Hast du mal einen Scandisk zwecks Fehlerkontrolle über den Rechner laufen lassen?


    Mehr fällt mir auch nicht ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heureka! :D


    Die Erkenntnisse entstanden ratenweise, im wesentlichen in zwei Stufen:


    Stufe 1:
    Der Abbruch liegt an genau zwei Kacheln meiner Topo D V1, und zwar
    # 534 Müncheberg (östlich von Berlin)
    # 683 Dillingen an der Donau (nordwestlich von Augsburg)


    Beide Kacheln (als einzige) haben bereits seit der ersten Installation vor fast 2 Jahren den nicht decodierten Zustand. Den Grund kenne ich nicht mehr. Und bisher habe ich diese Kacheln nie generieren brauchen. Wenn sie aber in ein Set einbezogen werden sollen, dann bricht Mapsource ab. Puh, es ist eine Fleißaufgabe, zwei aus 778 Kacheln zu identifizieren! :huh:


    Stufe 2:
    Ich habe die Topo noch einmal neu auf demselben Rechner installiert. Dazu habe ich mir auch erneut den Aktivierungscode bei garmin.de besorgt. Da es immer noch derselbe Rechner ist, ging das auch problemlos. Nach Löschen der *.img-Dateien hat sich die Topo auch brav neu installiert mit allen Kacheln, und zwar decodiert! Jetzt kann man auch mit einem Hex-Editor im Kopf der jeweiligen *.img den Nennort lesen (Müncheberg bzw. Dillingen an der Donau).



    Im Anschluss an die Stufe 1 habe ich ein Set generiert, das die Topo komplett bis auf die beiden genannten Kacheln enthält sowie von der CN 8 Mittel- und Westeuropa und Italien.


    Im Anschluss an die Stufe 2 habe ich eine neue Generierung angestoßen (läuft momentan noch), die zusätzlich die beiden "Spezialkacheln" enthält. Das Set enthält in der Summe 1911,1 MB, bleibt also noch unter der 2GB-Grenze. Die Zahl der Kacheln ist mit 922 völlig unproblematisch.


    Vielen Dank allen, die sich Gedanken gemacht haben zur Lösung meines Problems! :)

    Gruß
    Positurus (GPSMap 60CSx)