"Amtshilfe" erbeten!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich bräuchte mal Amtshilfe von den Magellan - Nutzern.

    Ich möchte für einen bestimmten Zweck Tracks und Routen, die von einem Garmin aufgezeichnet, bzw. mit Garmin Software (MapSource) erzeugt wurden, für Magellannutzer zur Verfügung stellen.

    Meine Frage:

    Welche Formate werden bei Magellan verwendet (Track / Route / Waypoints)?

    Wie viele Routenpunkte akzeptieren die Magellan - Geräte (bei Garmin sind's 250)?

    Ich bräuchte dann mal eine(n) Freiwillige(n), der von mir konvertierte Dateien testet.

    Vielen Dank im Voraus und nette Grüße
    Pepe

  • Es gibt das Tool waypointer, welches Tracks/Routen umwandelt.
    Und im Magellanboard findest du den Autor der Software.


    Da es wie bei Garmin verscheidene Geräte gibt kann man deine Frage nicht pauschal beantworten.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Pepe,
    VantagePoint kann von Haus aus gdb und gpx öffnen, csv ist auch dabei; die ActiveLog-Dateien werden von VP sogar abgespielt, also in der Simulation abgefahren werden.


    Ich führe 'mal alle Dateien auf:


    wpt, trk; Meridian
    upt, gs, rte, log; Explorist
    mgln; Sonderzieldateien
    gdb; Garmin
    pcx; Garmin
    ov2; Tom Tom Sonderzieldateien
    gpx; GPS eXchanche-Dateien
    loc; Geocaching LOC-Dateien
    tpo; National-Geographic-V3-Dateien
    asc, csv, txt; Textdateien


    Zum Konvertieren ist so manches Zusatzprogramm nicht mehr erforderlich. Tracks kann man hervorragend in MapSource bearbeiten.


    Gruß
    Günther


    P.S. In VP ist GPSBabel implementiert.



  • Hallo Günther!

    Danke für Deine Info!

    Bedeutet das nach Deiner obigen Auflistung, das Magellan Handgeräte unterschiedliche Formate je nach Gerät verwenden?

    Kann dann ein Magellan - User aus einem Garmin-gpx für sich lauffähige Tracks und/oder Routen erzeugen?

    Wenn ich also gpx zur Verfügung stelle, könnt "Ihr" das auch verwenden?

    Die Daten sollen auf einem Handgerät (vgl. Garmin 60 CSx o.ä) laufen. Also nicht auf einem "Auto-Navi".

    Sorry, wenn ich do "doof" Frage, aber ich habe von Magellan leider keine Ahnung :confused:!

    Danke im Voraus und nette Grüße

    Pepe

  • Biete deine Daten einfach als GPX an.
    Dann kan jeder User sie für sich konvertieren.
    Und ja, verschiedene Geräte verschiedene Formate.
    Wenn du dich auf eXplorist, Crossover und Triton sind die neueren Geräte.
    Der Merian ist aber auch noch verbreitet.
    Ist also nicht einfach sich auf ein Format festzulegen.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Pepe,


    Du kannst also das gdb-Format von Garmin bedenkenlos nehmen.


    Garmin speichert außerdem Dateien nur als gdb v2* o. v3, als mps und als txt ab.


    VantagePoint ist da etwas weiter und exportiert alles im gpx-Format.


    So können alle Magellan-Tracks und Routen in MapSource geöffnet werden.


    * gdb v2 ist nur erforderlich, wenn eine Route mit Wingdb in einen Track umgewandelt werden soll, oder ein Track in eine Route.


    Gruß
    Günther

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.