CN9 mit Topo Österreich transparent = Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo... bei meinem Legend HCX verwende ich gerne die CN9, möchte aber zusätzlich Informationen über die Gegend sehen und nicht nur die Strasse. Daher habe ich mir mit dem bekannten Tool die gesamte Topo Österreich transparent gestellt.

    Beides am Legend aktiviert funktioniert das Routing sehr gut, aber leider wird in Waldgebieten häufig nicht nur die Routenführung sonder auch die Strasse selbst von der Waldfläche überdeckt. Dass ich die Breite und die farbe von Strassen und Wegen mittels TYP File verändern kann weis ich schon und habe es auch schon ausprobiert.

    Was jedoch kann ich gegen das Überlagerungsproblem tun?
    Mache ich da einen Denkfehler:
    1) Ich habe die CN9 im Hintergrund laufen mit allen Strassen und mit Routing.
    2) Darüber lege ich die transparente Topo: Zusätzlich zu den CN9 Informationen sehe ich nun auch Waldgebiete, Sumpf und Seen.
    3) Auf der Topo A sind alle Strassen zu sehen die auch auf der CN9 zu sehen sind. WARUM überdeckt dann der Wald die Strasse???

    Was kann ich dagegen machen? Kann man die Priorität der Strassen auf der Topo oder die das Waldes verändern??
    Danke für jeden Hinweis,
    Randolph


  • 3) Auf der Topo A sind alle Strassen zu sehen die auch auf der CN9 zu sehen sind. WARUM überdeckt dann der Wald die Strasse???


    Nach meinem bisherigen Verständnis ein völlig logisches Verhalten.
    Die Transparenz bezieht sich eigentlich immer nur auf den Background. Eine Transparenz der Objekte gibt es nicht. Als Folge hiervon decken Polygone (z.B. Wald) die darunterliegenden Objekte völlig ab.



    Was kann ich dagegen machen? Kann man die Priorität der Strassen auf der Topo oder die das Waldes verändern??


    In jedem Fall(falls es funktionieren würde) denke ich wäre das zu aufwendig


    Der einfachste Ansatz könnte das "erzeugen" transparenter Polygone durch entsprechende Verwendung eines Typ-files sein.
    Die entsprechenden Polygone müssten dann mit ohne Farbe für Vorder+Hintergrund definiert werden.
    Damit habe ich bisher noch keine Erfahrung. Ich habe bisher immer nur "teiltransparente" Polygone verwendet.


    Beispiel(ist für MapTk nicht cgpsmapper aber das Prinzip ist das Selbe)
    [Polygon]
    Type=0x0D
    String=2,Wildpark
    Color=$, darkgreen
    Line=$.......$.......$.......$.......
    Line=.$.....$.$.....$.$.....$.$.....$
    Line=..$...$...$...$...$...$...$...$.
    Line=...$.$.....$.$.....$.$.....$.$..
    Line=....$.......$.......$.......$...
    Line=...$.$.............$.$.....$.$..
    Line=..$...................$...$...$.
    Line=.$.....................$.$.....$
    Line=$.........$...$.........$.......
    Line=.$........$..$$........$.$.....$
    Line=..$.......$.$$........$...$...$.
    Line=...$.....$$$$........$.....$.$..
    Line=....$.......$.$.....$.......$...
    Line=...$.......$$$$..............$..
    Line=..$......$$$$$...........$....$.
    Line=.$.......$$$$$..........$$.....$
    Line=$.........$$$$$$$$$$$$$$$.......
    Line=.$.........$$$$$$$$$$$$$.......$
    Line=..$.........$$$$$$$$$$$$......$.
    Line=...$.........$$$$$$$$$$$...$.$..
    Line=....$........$$$....$$$.....$...
    Line=...$.$........$......$$......$..
    Line=..$...$.......$.......$.......$.
    Line=.$.....$......$.......$........$
    Line=$.......$.....$.......$.........
    Line=.$.....$.$...............$.....$
    Line=..$...$...$...$...$...$...$...$.
    Line=...$.$.....$.$.....$.$.....$.$..
    Line=....$.......$.......$.......$...
    Line=...$.$.....$.$.....$.$.....$.$..
    Line=..$...$...$...$...$...$...$...$.
    Line=.$.....$.$.....$.$.....$.$.....$
    [End]
    Da dem . keine Farbe zugewiesen wurde bleibt dieser Bereich transparent so das an dieser Stelle das darunterliegende Objekt aus der anderen Karte sichtbar bleibt.



    Gruss Gert

  • Danke, aber eines verstehe ich nicht: AUCH auf der Topo verläuft durch diesen Wald eine Strasse: Wenn nur der Hintergrund transparent geschalten wird, warum verschwindet dann auch die Strasse, ich sehe ja auch die feldwege die NUR in der Topo zu sehen sind zusammen mit den Strassen der CN9. Das ist ja der eigentliche Zweck: "Zeige alle Strassen der Topo + Waldgebiete und Seen über der CN9 an."
    Bei anderen Flächen (Feldweg wird angezeigt, da der gelbe Hintergrund ausgeblendet wird bleibt nur der Weg über) klappt das, nur bei Waldpolygonen wird die Strasse auf der CN9 überlagert, obwohl ja dieselbe hauptstrasse auch auf der Topo vorhanden wäre!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • AUCH auf der Topo verläuft durch diesen Wald eine Strasse: Wenn nur der Hintergrund transparent geschalten wird, warum verschwindet dann auch die Strasse, ich sehe ja auch die feldwege die NUR in der Topo zu sehen sind zusammen mit den Strassen der CN9. Das ist ja der eigentliche Zweck: "Zeige alle Strassen der Topo + Waldgebiete und Seen über der CN9 an."
    Bei anderen Flächen (Feldweg wird angezeigt, da der gelbe Hintergrund ausgeblendet wird bleibt nur der Weg über) klappt das, nur bei Waldpolygonen wird die Strasse auf der CN9 überlagert, obwohl ja dieselbe hauptstrasse auch auf der Topo vorhanden wäre!


    Ich muss zugeben ohne das konkrete Bild vor Augen zu haben fällt es mir ein wenig schwer mir das vorzustellen da meine eigenen Versuche dazu auch schön länger her sind und mein Fazit davon war, das ein mehr an Information nicht zwingend einher geht mit einem höheren Grad an Informiertheit.
    Ich für meinen Teil habe die Konstellation Autokarte+transparente Topokarte mittlerweile zugunsten der Kombination von Nichtransparenter Topokarte+Autokarte, wobei ich die DrawPriority der Karten getauscht habe.
    Die Topokarte wird somit angezeigt, aber ich kann trotzdem über die darunterliegende Autokarte autorouten.


    Zurück zu deinem Problem. Du kannst also demnach weder die betreffende Str. auf der TOPO noch die der CN sehen, wenn ich dich richtig verstanden habe?.

  • Möglich wäre auch, CN transparent schalten (Achtung dort wo keine Topo karte ist, schauts dann sehr hässlich aus) und der CN ein Typfile geben, welches alle Polygone transparent schaltet.


    Musst halt rumprobieren (zeitaufwendig) wie es dir am besten passt.

  • Papaluna: bedeutet das, dass dann bei Nichtransparenter Topokarte + nichttransparente Autokarte zu unterst die CN9 Autokarte liegt, darüber die Topokarte und über der sehe ich die Route ? Das wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber wie ändere ich die DrawPriorität der Topo Austria?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papaluna: bedeutet das, dass dann bei Nichtransparenter Topokarte + nichttransparente Autokarte zu unterst die CN9 Autokarte liegt, darüber die Topokarte und über der sehe ich die Route ? Das wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber wie ändere ich die DrawPriorität der Topo Austria?


    1.Genau.
    2.Tools für die DrawPriority
    A:siehe Link von Freeday
    wobei img2ms wohl die komfortableste Lösung ist
    B:gmaptool http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool:
    Ist noch eine Kommandozeilenvariante, welche allerdings gegenüber ChangeDrawPriority.exe noch ein paar mehr Gimmicks hat



    Gruss Papaluna