Tourplanung mit ADAC -oder Motorradtourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • zur Zeit grübel ich kräftig, was ich mir zur Tourplanung zulegen soll.
    Den Motorradtourenplaner oder den ADAC Tourplaner


    Klar sind bei ersterem 850 Tourenvorschläge schon dabei, aber wie schaut es mit der Kartenabdeckung allgemein aus?!
    Im August/September will ich nach Ungarn. Ist das beim MTR 2008/2009 mit drauf (Tourenvorschläge wohl nur PL / CZ / SLO)


    Beim ADAC Tourplaner 2008/2009 steht ja gleich "Europaweite straßen-, stadtplan- und hausnummerngenaue Kartografie"


    Und mal ehrlich: brauch ich tatsächlich schon 850 Tourenvorschläge wie beim MTR ?


    Wichtig für mich ist eigentlich nur, dass ich die Tourplanung aufs Navi (Garmin Zumo) exportieren kann.

  • Hallo Frank

    Beim MTP 07/08 ist Ungarn ohne Daten und auch in der Produktbeschreibung vom 08/09er sehe ich keine Neuerung Ungarn betreffend.
    Beim ADAC Routenplaner ist Ungarn auch nicht in den detailierten Ländern aufgeführt. Wenn überhaupt da was drin ist, werden es wohl 'nur' die Hauptstrassen sein.

    Leider kann ich Dir auch nicht mit andern Karten- resp. Softwaretipps weiterhelfen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich benutze den MTP schon seit den Zeiten des PDAs und bin damit bestens zufrieden. Auch die übertragubg der Routen auf den Zumo klappt gut, außerdem kann man dazu den Umweg über MS nutzen.

    Mir geht es weniger um die fertigen Touren, aber die kann man als Grundlage für eigene Touren nutzen. Schön ist auch die Option der landschaftlich schönen Touren.

    Meine Empfehlung: MTP! ;)


    Hier kann man übrigens einiges zur Tourenplanung mit dem MTP lernen:

    http://forum.pocketnavigation.…ebf9f75318e8afe90c974.htm

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Motorradtourenplaner und der ADAC-Tourplaner kommen vom gleichen Hersteller und haben als Grundlage das gleiche Kartenmaterial. Der gravierende Unterschied besteht wohl in erster Linie bei den spezifischen Einstellungen und den POI.


    Gruß Jürgen

  • der Motorradtourenplaner und der ADAC-Tourplaner kommen vom gleichen Hersteller und haben als Grundlage das gleiche Kartenmaterial. Der gravierende Unterschied besteht wohl in erster Linie bei den spezifischen Einstellungen und den POI.


    Im großen und ganzen richtig, allerdings fehlt dem ADAC-Planer die Möglichkeit, die Top50/Top200-Rasterkarten der deutschen Landesvermessungsämter als Overlay anzuzeigen, dem Motorrad-Tourenplaner fehlen die Details von Nord- und Osteuropa.


    Aus diesen Gründen benutze ich den Marco Polo Großen Reiseplaner Europa, der bietet Europa komplett, die Overlay-Möglichkeit und inzwischen auch den Routenexport auf die aktuellen Falk-Navis. Die Version 2007/2008 gibt's z.Z. für ca. 30 Euro, die neue Version 2008/2009 steht vor der Tür, wird dann vermutlich wieder ca. 40 Euro kosten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • ........die neue Version 2008/2009 steht vor der Tür, wird dann vermutlich wieder ca. 40 Euro kosten.


    Hallo,


    habe ich buch24.de bestellt (35,99 EUR).


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    dann hast du wahrscheinlich den ADAC-Planer bestellt. Der Marco Polo 08/09 ist für April angekündigt und soll 39.99 EUR kosten, den z.Z. noch verkauften Marco Polo 07/08 gibt es hier für 29,95 EUR.



    Hallo,


    ich habe definitiv den MTP 2008/2009 bestellt. Hatte dein Posting wohl falsch verstanden.:(


    Gruß Jürgen

  • Marco Polo Großen Reiseplaner Europa, der bietet Europa komplett, die Overlay-Möglichkeit und inzwischen auch den Routenexport auf die aktuellen Falk-Navis. Die Version 2007/2008 gibt's z.Z. für ca. 30 Euro, die neue Version 2008/2009 steht vor der Tür, wird dann vermutlich wieder ca. 40 Euro kosten.


    hört sich gut an, ABER den Routenexport aufs Garmin Zumo scheint der nicht zu wollen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hört sich gut an, ABER den Routenexport aufs Garmin Zumo scheint der nicht zu wollen...


    ... den direkten Export nicht.

    Ich denke aber via die Export-Schnittstelle nach Google-Earth lässt sich sicher mit den einschlägigen Konvertern eine *.gpx Datei erstellen, die Du dann ins Zumo laden kannst.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • ... den direkten Export nicht.

    Ich denke aber via die Export-Schnittstelle nach Google-Earth lässt sich sicher mit den einschlägigen Konvertern eine *.gpx Datei erstellen, die Du dann ins Zumo laden kannst.


    Der Umweg über GE ist nicht nötig. Die Planer können XML-Dateien exportieren, die GPS Babel direkt übersetzen kann ("Map&Guide Tour Exchange Format XML").


    Die andere Möglichkeit ist, die fertig berechnete Route im Planer als Tour zu speichern, dann wird sie im bcr-Format abgelegt, auch das kann GPS Babel direkt übersetzen ("Motorrad Routenplaner (Map&Guide) .bcr files"). Die gesamten mitgelieferten Tourenvorschläge der Planer sind in diesem Format gespeichert, das Verzeichnis dazu ist heißt "Routes" und liegt in der zweiten Unterebene des Installationsordners.


    Vielleicht kommt der Marco Polo GRP 08/09 ja auch mit dem direkten Garmin-Export, dann ist die Konvertierung nicht mehr nötig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • :danke: für die Tips


    Hab mir gard den MTP hier http://www.travelandmobile.de bestellt und dank eines andere Tipgeber mit dem Gutscheincode MTP2008 10Euronen gespart. Also für 35,85€ (mit Versandkosten)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir gard den MTP hier http://www.travelandmobile.de bestellt ...


    Hallo Frank

    :confused: Ich dachte Du suchst einen Planer für Ungarn ...

    Im August/September will ich nach Ungarn. Ist das beim MTR 2008/2009 mit drauf (Tourenvorschläge wohl nur PL / CZ / SLO)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zur Zeit grübel ich kräftig, was ich mir zur Tourplanung zulegen soll.
    Den Motorradtourenplaner oder den ADAC Tourplaner.


    Ich halte weitere Toutenplaner mit vorgefertigten Tourenvorschlägen für entbehrlich.


    Anregungen für sehenswerte Strecken und Ziele bekommt man aus der Regionalpresse oder dem Web, und nichts ist schöner als die Vorfreude der Tourenplanung und selbständigen Eingabe der Route (IMHO). :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ich halte weitere Toutenplaner mit vorgefertigten Tourenvorschlägen für entbehrlich.
    Anregungen für sehenswerte Strecken und Ziele bekommt man aus der Regionalpresse oder dem Web, und nichts ist schöner als die Vorfreude der Tourenplanung und selbständigen Eingabe der Route (IMHO). :)
    Andreas


    .. auch für meine Zwecke sind diese Tourenplaner entbehrlich - einmal für 9,95 als Vorjahres-Version gekauft & nie wirklich benutzt ...
    Da hätte ich mir besser ne Pizza gekauft :p
    Tourenplanung erfolgt dann mit ner ordentlichen Karte & Übertragung von WP in MS - und das wars auch schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank

    :confused: Ich dachte Du suchst einen Planer für Ungarn ...


    :aufgeb:Asche auf mein Haupt !!


    Ja natürlich suche ich einen Planer auch für Ungarn.


    Aber ich will ja auch durch anderern Regionen touren und speziell für Ungarn werd ich mich wohl an die Papierlandkarte setzten und die Pois dann händisch suchen


    -> so ne totale Abdeckung seitens Routen/Tourenplaner auf CD/DVD (100%) hab ich nämlich nirgend gefunden.


    Auch wen "Marco Polo" sehr verlockend klingt, ich mags am Ende ne einfache Übertragung an/aufs Garmin (Computernutzung ist noch Neuland für mich)


  • die "fertigen Routen" brauch ich ja auch nicht so toll, aber die Insidertips und so, auf die lege ich wert


    Ich glaube auch nicht das es viele Leute gibt, die die Routenvorschhläge exakt 1:1 fahren, denn jeder hat individuelle Interessen