GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Firmware ist doch Mist! Wollte das Gerät eben für den Versand fertig machen (Speicherkarte entfernt) fällt auf, dass das Gerät ohne Speicherkarte nicht rumzickt. Speicherkarte wieder rein und das selbe Problem. Ich habe auf der Speicherkarte alle GPX Dateien gelöscht, die Landkarten aber so belassen. Gerät arbeitet nun wieder normal. Nach 20x erfolgreichem Ein- / Ausschalten dann testweise die GPX Dateien zurück auf die Speicherkarte kopiert und wums, spinnt das Gerät beim ersten Einschalten wieder. GPX Dateien gelöscht und alles wieder normal.


    Ist also ganz klar ein Bug in der Firmware.

    Das ist definitiv KEIN Bug in der Firmware.
    Wenn du nicht standardkonforme Speicherkarten im Gerät verwendest, brauchst du dich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
    Das GPS erwartet sicher keine Speicherkarte mit einem Boot-Loader und einem Linux, letzteres womöglich noch in einer Ext2-partition ?
    Leg eine Speicherkarte ein, die du komplett mit FAT32 formatiert hast, ohne einem Bootloader am Beginn, und du wirst sehen, es funktioniert.


    LG, bp

  • Zitat

    Das ist definitiv KEIN Bug in der Firmware.
    Wenn du nicht standardkonforme Speicherkarten im Gerät verwendest, brauchst du dich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert.
    Das GPS erwartet sicher keine Speicherkarte mit einem Boot-Loader und einem Linux, letzteres womöglich noch in einer Ext2-partition ?
    Leg eine Speicherkarte ein, die du komplett mit FAT32 formatiert hast, ohne einem Bootloader am Beginn, und du wirst sehen, es funktioniert.

    Die Speicherkarte ist 100% FAT32 und das Garmingerät ist sicherlich nicht fähig, X86er Code interpretieren zu können. Außerdem läuft das Linux auf der Speicherkarte schon über 3/4 Jahr ohne Probleme. Ursache für die Probleme sind die vom GPS Gerät selbst erzeugten GPX Dateien auf der Speicherkarte. Lösche ich nur diese, funzt alles wieder ohne Probleme, kopiere ich diese zurück, spinnt wieder alles.



    Zitat

    Und da es sich um eine Bootfähige Linuxversion handelt wird eben da auch der Fehler liegen. Ich vermute mal das Linux bin einschalten des Navis booten will, wobei das Ergebnis klar sein sollte.

    Bootfähig ist das 60CSX nur über einen echten PC, wo das 60CSX wie ein unhandlicher USB Stick arbeitet. Das 60CSX kann selbst kein alternativ OS booten.



    Zitat

    Wieviele GPX hast Du denn auf der SD-Karte drauf?


    Weshalb schiebst Du die GPX auf die SD zurück? Bringen Dir dort doch so gut wie nix mehr.

    Es sind 83... zurück auf die Speicherkarte, um festzustellen, warum das Gerät ohne Speicherkarte problemlos läuft und mit ärger macht. Dabei wurden die GPX Dateien als Fehlerquelle identifiziert. Die 83 sind nun auf meiner Computerfestplatte.




    Zitat

    Eine Möglichkeit währe das er die Dateien als AcivLog nutzen möchte und sie mit einem zB PPC ins Navi bringen möchte, daher auch die Linux- version mit auf der Karte.

    Das Loggen ist bei allen Garmingeräten gleichblöd realisiert. Es wird der interne Speicher vollgeschrieben und wenn der voll ist, überschreibt er die ganz alten mit neuen. Wenn man in der Trackfunktion Automatisch / Häufiger aktiv hat, ist der interne Speicher schnell voll. Wenigstens schreibt er brav alles noch extra auf der externen Speicherkarte.


    Das Bootfähige Linux auf dem 60CSX-Stick ist mehr oder weniger eine Spiellerei. Es ist nützlich, um bei fremden modernen PCs seine Emails etc. abrufen zu können, ohne auf diesem Computer spuren zu hinterlassen. Paar mal war es auch nützlich, damit ins Internet zu kommen um Antiviren oder Treiber zu laden, weil das auf dem PC installierte Betriebsystem nicht mehr richtig arbeitete. Nennen wir es einfach ein art Schweizer Taschenmesser ähnlich wie diese Knoppix CD, welche nach dem selben Schema arbeitet. Eben ein Live Linux http://de.wikipedia.org/wiki/Puppy Wenn man schon soviel MB auf der Speicherkarte frei hat, kann man diese ja halbwegs sinnvoll nutzen, oder nicht? ;)

  • Das 60CSX kann selbst kein alternativ OS booten.

    Hmm, das hätte ich mir nach 26 Jahren in der IT aber jetzt schon erwartet, daß das möglich ist ... :lol:


    Es sind 83... zurück auf die Speicherkarte, um festzustellen, warum das Gerät ohne Speicherkarte problemlos läuft und mit ärger macht. Dabei wurden die GPX Dateien als Fehlerquelle identifiziert.

    Das ist einfach falsch, das glaube ich nie.
    Entweder ist deine SD-Karte voll, so daß sich der Logger aufhängt, oder der SD-Schacht ist kaputt, oder das GPS mag eben keine SD-Karte mit einem Bootloader drauf.
    Nimm doch mal eine ordinäre, leere SD-Karte, kopier deine 83 GPX-Dateien drauf und meinetwegen noch Fotos von der Emma-Tant, beachte aber dabei, daß noch ein Platz zum Loggen bleibt. Wenn die nicht funktioniert, dann schick das Gerät zur Reparatur.
    Nach den geschilderten Symptomen glaube ich nie, daß das mit der Firmware zu tun hat.
    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... oder dieses scheiß Quallitätsgerät nun ein Garantiefall ist.


    Die Firmware ist doch Mist!


    Das Loggen ist bei allen Garmingeräten gleichblöd realisiert.


    Weist Du was Radfahrer123, diese Formulierungen kommen hier gar nicht gut an. Solche vorschnellen Pauschalaburteilungen mag hier niemand. Auch weitere Hinweise und Hilfestellungen nimmst Du nur schlecht an, und kommst gleich wieder mit solchen unqualifizierten Bemerkungen und Urteilen daher! Von mir bekommst Du bis auf weiteres keine Hilfestellung mehr, aber ich werde Dich ein klein wenig im Auge behalten. :foul:


    Bootfähig ist das 60CSX nur über einen echten PC, wo das 60CSX wie ein unhandlicher USB Stick arbeitet. Das 60CSX kann selbst kein alternativ OS booten.

    Richtig, aber ein solches zusätzliches BS könnte trotzdem das Gerät durcheinander bringen, und zwar auch dann, wenn es bisher anscheinend problemlos funktioniert hat. Und JA, es könnte dann durchaus mit einer neuen FW zusammenhängen, aber deshalb ist die FW noch lange nicht Scheisse, sodern womöglich eher die Idee auf der SD noch ein bootfähiges Linux laufen zu lassen. Auch wenn das oberflächlich Betrachtet eine bestechende Idee zu sein scheint!


    Es sind 83... zurück auf die Speicherkarte, um festzustellen, warum das Gerät ohne Speicherkarte problemlos läuft und mit ärger macht. Dabei wurden die GPX Dateien als Fehlerquelle identifiziert. Die 83 sind nun auf meiner Computerfestplatte.

    Das sind ziemlich viele, was willst Du mit denen denn auf dem 60CSx noch anfangen? Und hast Du vielleicht schon mal versucht eine nach der anderen auf das Gerät zurück zu kopieren. Vielleicht findest Du dann ja die defekte Datei. Trotz meiner obigen Bemerkung hier noch ein Tipp: Beginne mit der neuesten GPX, wenn Du Glück hast ist die defekt...


    Das Bootfähige Linux auf dem 60CSX-Stick ist mehr oder weniger eine Spiellerei.

    Ach so, Dein 60CSx ist für Dich eine USB-Stick-Spiellerei. Anscheinend mag das 60CSx nicht als Spielzeug verstanden werden....


    Na ja, mir scheint, das Quallitätsgerät ist zum vierten mal nun ein Garantiefall.

    Naja, schon das vierte Mal.... Vielleicht hat das ja mehr mit der Quallität des Anwenders zu tun als mit der Qualität des Gerätes.

  • Zitat

    Von mir bekommst Du bis auf weiteres keine Hilfestellung mehr, aber ich werde Dich ein klein wenig im Auge behalten


    Ist gar nicht so lange her dass mal hier geschrieben hast, dass mich in deine Spamliste einträgst, damit meine Beiträge nicht mehr lesen musst. Für dich ist die Firma Garmin eine Heilige unfehlbare Kuh, die nicht kritisiert werden darf.


    Es unbestreitbar, dass Garmin eine schlechtes Qualitätsmanagement hat. Das fängt an mit der sich ablösenden Gummierung aller Etrex Gerätegenerationen bis hin zu Problemen mit abbrechenden Batteriekontakten, abreisende Batteriedeckelhalter, schlecht verlötete Schalter etc etc. Das C510 hängt sich ständig auf, wenn TMC nicht deaktiviert wird....


    Wie lange hat es gedauert, bis Garmin den einen popeligen Rechtschreibfehler bei der deutschen Übersetzung aus dem 60CSX Gerät getilgt hat? Warum erhält man ein defektes neues Austauschgerät von Garmin UK? Warum hat keines meiner GPS Geräte bisher länger als 1,5 Jahre gehalten?


    Die Gänglerei mit verfügbaren sprachen auf den Geräten / das nachträgliche nicht möglich machen von Text2Speach bei den C510 / das nicht übertragen von teuer gekauften Kartenmaterial auf andere Garmin Geräte... all das wird in deiner rosaroten Garminwelt nicht gesehen :p


  • abreisende Batteriedeckelhalter


    Wie lange hat es gedauert, bis Garmin den einen popeligen Rechtschreibfehler
    bei der deutschen Übersetzung aus dem 60CSX Gerät getilgt hat?



    Vielleicht lag es daran, dass die Batteriedeckelhalter abgereist sind?


    Warum erhält man ein defektes neues Austauschgerät von Garmin UK?


    Nach einem Überflug deiner Postings frage ich mich, warum du überhaupt ein Austauschgerät bekommst.
    USB-Sticks gibt´s ab EUR 2,40
    (Ein heißer Tipp aus der rosaroten Garmin-Welt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Manchen kann man wirklich nicht mehr helfen ^^ Huldige deinem Gott Garmin ruhig weiter, zumal die Diskussion keinen Sinn mehr macht, wenn als verzweifeltes Gegenargument nun der Rechtschreibtotschläger herhalten muss.


    Die "defekte" GPX Datei wurde identifiziert. Diese alleine auf der popeligen 16MB Speicherkarte lässt das Gerät wie schon bei der 1GB Karte der Fall, nach einem SAT Fix abstürzen. Mapsource kann die GPS Datei ohne Fehler öffnen und der Support von eurem Garmin-Christus wurde informiert, passieren wird vermutlich nichts.

  • Die "defekte" GPX Datei wurde identifiziert. Diese alleine auf der popeligen 16MB Speicherkarte lässt das Gerät wie schon bei der 1GB Karte der Fall, nach einem SAT Fix abstürzen. Mapsource kann die GPS Datei ohne Fehler öffnen und der Support von eurem Garmin-Christus wurde informiert, passieren wird vermutlich nichts.

    Langsam wirst Du definitv geschmaklos! Brems ab, ja! Denn wenn ich hier Deine Rethorik so beobachte und jeweils sehe wo die Fehler wirklich gelegen haben, wäre es dran einige Gänge zurück zu schalten. Weshalb Du immer noch Garminkunde bist weiss ich nicht, aber wäre ich Garmin, würde ich dafür sorgen Dich nicht mehr länger als Kunden zu haben. Und wenn Du schon immer alle kritisierst und ihnen unterstellst sie huldigen einem Garmin-Gott, dann muss ich Dich klar Kritisieren weder Kritikfähig noch Selbstkritikfähig zu sein. Also halt Dich in Zukunft mal deutlich zurück! :foul:

  • Die "defekte" GPX Datei wurde identifiziert. Diese alleine auf der popeligen 16MB Speicherkarte lässt das Gerät wie schon bei der 1GB Karte der Fall, nach einem SAT Fix abstürzen. Mapsource kann die GPS Datei ohne Fehler öffnen und der Support von eurem Garmin-Christus wurde informiert, passieren wird vermutlich nichts.

    Ich wiederhole nochmal, das glaube ich erst, wenn ichs gesehen habe.
    Stell doch die gezippte GPX Datei hier rein, damit ich den Test auf meinem 60 CSX machen kann.
    Warum sollte die Firmware eine GPX-Datei von der SD-Karte lesen ?
    Wenn sie das tatsächlich tun würde, könnte man ja Hoffnung auf ein baldiges neues Feature bekommen. :D


    Also stell mal die angeblich beim booten störende GPX-Datei hier rein, damit man das Problem nachprüfen kann.


    Danke, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das C510 hängt sich ständig auf, wenn TMC nicht deaktiviert wird....

    Wie lange hat es gedauert, bis Garmin den einen popeligen Rechtschreibfehler bei der deutschen Übersetzung aus dem 60CSX Gerät getilgt hat? Warum erhält man ein defektes neues Austauschgerät von Garmin UK? Warum hat keines meiner GPS Geräte bisher länger als 1,5 Jahre gehalten?

    Die Gänglerei mit verfügbaren sprachen auf den Geräten / das nachträgliche nicht möglich machen von Text2Speach bei den C510 / das nicht übertragen von teuer gekauften Kartenmaterial auf andere Garmin Geräte... all das wird in deiner rosaroten Garminwelt nicht gesehen :p



    Also ich nutze schon lange ein C510 (mit TMC) und auch ein 60 Cx. Beide Geräte laufen ohne Probleme.
    Ich nutze die Geräte aber auch "nur" als GPS-Geräte und nicht als "Spielzeug". Die Geräte werden immer aktuell upgedatet, aber solche T2S-Spielereien z. B. versuche ich erst garnicht. Wenn ich das gewöllt hätte, dann hätte ich mir eben ein C550 gekauft.

  • Offtopic: Also, das hier ist nur meine persönliche Meinung: Webgandalf ich finde Deine Art mitunter ziemlich anstrengend. Mag sein, das vorschnell die neue Firmware evtl. fälschlicherweise (oder auch nicht, nichts genaues weiß man nicht) in die Kritik geriet. Mag sein, dass die Wortwahl nicht besonders freundlich war: Mich haben die langatmigen Kritik-Reaktionen jedenfalls mehr gestört, als die Kritik an der Firmware oder an Garmin allgemein. Die 'Qualität' eines Anwenders so in Frage zu stellen erscheint mir deutlich geschmackloser als die vorigen Schmähungen bzgl. Garmins Produktqualität. Früher wars hier ruhiger und netter auch wenn sich jemand über ein Garmin-Produkt oder sonstwas geärgert hat.


    BTT: Trotzdem schön, dass dabei immerhin auch konstruktive Argumente getauscht werden. Ich bin übrigens auch einer von den altmodischen Typen die meinen, dass das was ein Hersteller anbietet, auch so funktionieren muss wie er es zusagt. Und dazu gehört dass ein Massenspeicher-Modus auch ordentlich funktioniert, wenn er implementiert wird: Ich konnte hier noch kein einziges Argument sichten, dass klar machen konnte, es handle sich hier um eine Zweckentfremdung. Spielerei hin oder her: Eine implementierte Funktion muss funktionieren. Ich würde mich freuen zu erfahren, was ein Test der GPX Datei von blackpanther ergeben würde.


    Viele Grüße
    vaneh

  • Vielleicht lag es daran, dass die Batteriedeckelhalter abgereist sind?

    Nach einem Überflug deiner Postings frage ich mich, warum du überhaupt ein Austauschgerät bekommst.
    USB-Sticks gibt´s ab EUR 2,40
    (Ein heißer Tipp aus der rosaroten Garmin-Welt).


    Wer anderen Rechtschreibfehler vorwirft, sollte eigentlich selbst keine allseits so genannten "Deppen-Apostrophen" verwenden! Das musste einfach mal gesagt werden.:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Offtopic: Also, das hier ist nur meine persönliche Meinung: Webgandalf ich finde Deine Art mitunter ziemlich anstrengend. ...


    Das hast du aber jetzt sehr höflich ausgedrückt!
    Nicht nur das, seit Moderatoren-Status auch desöfteren ziemlich arrogant.
    Sorry, aber das ist meine persönliche unmaßgebliche Meinung.

  • Salü!


    Leute, das Leben ist zu kurz um über 'Nichtigkeiten' zu streiten - ehrlich! :)


    Schönen Tag!
    jf

  • Salü!


    Leute, das Leben ist zu kurz um über 'Nichtigkeiten' zu streiten - ehrlich! :)


    Schönen Tag!
    jf


    Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und denke, dass das wohl wahr ist.



    Der Ton macht doch die Musik.
    Und bei den Fehlern die Garmin hat, sollte man die Kirche im Dorf lassen.
    Man bekommt doch Hilfe, Tipps und Support von Garmin, dem Händler und in diesem Forum hier (Dank an ComKor und alle in diesem Forum).
    Z.B. von meinem Fahrzeughersteller bekomme ich überhaupt keine Hilfe oder Support und mein Händler fängt bei dem Wort „Navigationssystem“ an zu Hyperventilieren.
    Ich gehöre mit Sicherheit zu den Leuten, die eine rosa Garmin Brille aufhaben und es ist sicher auch nicht toll wenn Fehler ein Sache unbrauchbar machen aber meiner Meinung nach liefert Garmin im Verhältnis eine sehr gute Qualität.


    Mein 60CSX (mit 2Gb MicroSD CN 9NT)läuft seit dem ich es habe, einwandfrei und mit der 4.0 habe ich keine Probleme.
    Ich habe gerade mal 105 GPX Dateien eingespielt – welche vor und ab 4.0 und und bei mir läuft es.
    Ich denke das Blackpanther nicht ganz unrecht hat und wenn man sich außerhalb der Spezifikationen aufhält kann das immer und überall zu Problemen führen.:(


    Und wenn ich doch so unzufrieden bin mit einem Produkt bin, dann bleibt mir doch immer noch die gute alte Landkarte.:D
    Bisher hatte ich übrigens ein Legend, Vista und 60c und aktuell 60CSX, Zumo und Nüvi 350T und ernsthafte Probleme mit den Geräten oder der MS Software hatte ich eigentlich nie.


    Mit freundlichen Grüßen


    HeikoL
    Zum Thema Rechtschreibfehler: ich habe hier schon viele gefunden und auch selber schon viele gemacht, aber wer einen findet, der darf ihn behalten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer anderen Rechtschreibfehler vorwirft, sollte eigentlich selbst keine allseits so genannten "Deppen-Apostrophen" verwenden! Das musste einfach mal gesagt werden.:p


    Hallo Reginald
    Geht es hier nicht mehr um die FW 3.6 :confused:
    Überigens „gibt´s“ wird laut Duden genauso geschrieben.:p
    Ich möchte hier auf nichts herumreiten, aber diese Forum ist doch um sich zu helfen und sich auszutauschen, aber doch nicht um belehrt zu werden. Rechtschreibreform hin oder her.
    Für mich und meine Beiträge gilt einfach, wer einen recht schreib Fehler findet, der darf ihn behalten.
    Hauptsache man versteht was gemeint ist, oder?:D


    Mit freundlichen Grüßen
    Heiko

  • Moinsen Navikollegen,


    um das Thema abschließen zu können:


    Wie bekommen wir Radfahrer123 dazu, die defekte GPX-Datei hier einzustellen oder an blackpanther zu senden? :confused:


    Ich glaube, das ist interessanter, als irgendwelche Rechtschreibfehler zu suchen! ;)


    Gruß


    HOLGER

  • Wenn er nicht will, dann gar nicht. Tut aber eigentlich auch nicht viel zur Sache...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tzzz, tzzz,tzzz Dieter !!!!

    Wo ihr Bundesgenossen doch sonst so neutral seid :p

    Gruß, Rüdiger

  • omg, der Thread ist für mich fast nicht mehr lesbar. Das Hauptwörter im Internet fast nur noch klein geschrieben werden, ok. Aber großgeschriebene Adjektive in Verbindung mit kleingeschriebenen Hauptwörtern? Und währe oder lehrne? Was soll das denn sein? Wird die Eselsbrücke "wer nämlich mit h schreibt, ist dämlich" in der Schule heute nicht mehr vermittelt?


    Sorry, das mußte jetzt sein. Ich währe.......äh, wäre sonst geplatzt :D

    -Garmin GPSmap 60Cx mit openmtbmap "germany".
    -Medion 510T - Navigon 6.5.1/Q1_2011.