GPSMAP60CSX Firmenwareversion 3.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute ist eine neue Software 3.60 erschienen, mal sehen was die so bringt.:D




    Changes made from version 3.50 to 3.60:

    • Correct German translation of 'delete all waypoints'
    • Fix data card unlock failure when 2 cards of the same map set are used in one device
    • Improve sun times for polar regions
    • Fix issue where ETA in non motor vehicle modes can be unreasonably short
    • Improve robustness of compass when it would appear uncalibrated until a power cycle
    • Increase precision of distance measurement to the cursor on the map page
    • Allow backlight adjustment on the track back point selection page
    • Fix shutdown when editing Estonian Grid coordinates
    • Correct daylight saving time for New Zealand
    • Improve selection of the names of cross roads with NT maps
    • Correct potential shutdown when viewing a vertical profile
  • gehe auf http://www.garmin.com
    gehe nicht über los
    klicke auf support (englisch für Unterstützung)
    klicke auf "additional software"
    suche die liste ab nach gpsmap 60csx
    wenndu auf diesen text klickst, gehts zur update-und download-seite ,dort ist die neue version schon gelistet, unter unit software
    klicke auf download unter unit software
    lerne englisch und klicke dann auf "ja ich will....."
    hols dir runter
    installiere es


    :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis! Schon oben, mit Webupdater im nu erledigt.
    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Tja, das Mega-Update 4.0 für dieses Gerät wird wohl nicht mehr kommen, trotz der nur rudimentären SD-card Unterstützung.


    Das ist natürlich sehr schade, da das Potential dazu durchaus vorhanden wäre.


    Hm, vielleicht gehts ja jetzt auch für mich bald in Richtung Outdoor Handheld - das 60 CSX wird nicht weiterentwickelt, das Colorado ist ein Glumpert ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also mit 3.60 ist die Zeit bis zum ersten Fix schneller.
    Das dauerte bei den früheren Versionen länger.
    Habe Vergleiche mit dem HCX gemacht. - Früher war das HCX schneller mit der Position - nun ist das CSX schneller.:)


    Also scheinbar ein neues undokumentiertes Feature der 3.60 :):):)


    Bin überrascht und begeistert. - Vielleicht kann das wer bestätigen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ja das ist mir auch gleich aufgefallen.
    Allerdings kann ich keine genaue Angabe über die jetzt anscheinend kürzere Zeit machen, da ich den Vergleichswert der 3.50 nicht habe.

  • Ich hab soeben das aktuelle Firmware-Update eingespielt. Danach stand die Gerätesprache auf französisch! Deutsch gibts im Menüpunkt Einstellungen überhaupt nicht mehr. Es war mein erstes Update (hab den Empfänger erst seit 1 Monat) - ist das normal? Wie komme ich wieder zu einer deutschen Sprachversion?
    Danke für jeden Hinweis!
    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab soeben das aktuelle Firmware-Update eingespielt. Danach stand die Gerätesprache auf französisch! Deutsch gibts im Menüpunkt Einstellungen überhaupt nicht mehr. Es war mein erstes Update (hab den Empfänger erst seit 1 Monat) - ist das normal? Wie komme ich wieder zu einer deutschen Sprachversion?
    Danke für jeden Hinweis!
    Martin

    Hast von irgendwo (ebay?) ein amerikanisches Gerät bekommen, so wie es ausschaut (das kann französisch nur wegen den Kanadiern).


    Lösung: Siehe das Posting unmittelbar vor deinem! :)


    LG, bp

  • Hast von irgendwo (ebay?) ein amerikanisches Gerät bekommen, so wie es ausschaut (das kann französisch nur wegen den Kanadiern).


    Lösung: Siehe das Posting unmittelbar vor deinem! :)


    LG, bp


    Ich glaube nicht das er verstanden hat was du im sagen willst oder gar was Garpatch ist.


    Grüße; Hein

  • Ich glaube nicht das er verstanden hat was du ihm sagen willst oder gar was Garpatch ist.


    Grüße; Hein

    Oje, da kannst natürlich recht haben, ich muß mich bei der Nase nehmen. :o


    Ich versuchs nochmal:


    Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß du (marnes) ein amerikanisches Gerät hast, mußt du die Firmware patchen, um das deutsche Menü wieder zu bekommen.
    Dazu behandelst du den heruntergeladenen Firmware-File (Version 3.60) mit GarPatch (http://www.spacenow.de/hws/garpatch_full.zip).


    (Ich hoffe, so ists besser, Hein:)).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was "Autobahn vermeiden" beim Autorouting angeht, hat sich leider auch mit der FW 3.60 nichts getan, schade.
    Der Wunsch nach Tracks von der Speicherkarte laden wird vermutlich beim 60er nicht mehr realisiert werden können. Grund: Auf ein Colorado hatte ich spaßeshalber gestern 40 Tracks mit insgesamt rund 390.000 Trackpunkten geladen (rund 19MB). Dabei geht dieses aktuelle und recht leistungsfähige Gerät bereits stark in die Knie - mit einem 60er also noch schlechter vorstellbar.

    Stefan

  • Der Wunsch nach Tracks von der Speicherkarte laden wird vermutlich beim 60er nicht mehr realisiert werden können. Grund: Auf ein Colorado hatte ich spaßeshalber gestern 40 Tracks mit insgesamt rund 390.000 Trackpunkten geladen (rund 19MB). Dabei geht dieses aktuelle und recht leistungsfähige Gerät bereits stark in die Knie - mit einem 60er also noch schlechter vorstellbar.

    Das glaube ich nicht.
    Man muß ja nicht übertreiben, aber 20 Tracks mit je 10000 Punkten sollten schon drin sein, das würde das Gerät glaub ich schon verkraften.
    Ebenso wären glaube ich Luftlinienrouten mit 1000 Punkten machbar, die man von der Karte einlesen könnte.
    Das Anzeigen und Löschen von GPX-Dateien auf der SD-Karte funktioniert ja bereits, also an dem werden die 2 fehlenden Funktionen auch nicht scheitern.


    Der Grund, warums nicht kommen wird, ist wahrscheinlich, daß man keinen GPX-Parser einbauen will (obwohl man den vom Colorado sicher mit wenig Aufwand portieren könnte).


    Wenn ich dort im Development wäre, hätte ich mir längst eine private Firmware gestrickt, die das kann ... :)
    Und bei der nächsten Revision wär ich rausgeflogen ... :D


    LG, bp


  • @BP
    War nicht böse gemeint, ist nur so das Jemand der bei dem Problem nicht sofort selber auf Garpatch kommt wahrscheinlich nicht so recht weis was das ist. Da ich ein "Europa Modell" habe wollte ich da nicht nur vom Hörensagen Hilfe geben.


    MfG, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß du (marnes) ein amerikanisches Gerät hast, mußt du die Firmware patchen, um das deutsche Menü wieder zu bekommen.
    Dazu behandelst du den heruntergeladenen Firmware-File (Version 3.60) mit GarPatch (http://www.spacenow.de/hws/garpatch_full.zip).


    (Ich hoffe, so ists besser, Hein:)).


    Hallo blackpanther und Hein!
    Danke für die Hilfe. Ich hab hier und im Internet schon einiges über mein "Problem" und über Garpatch gelesen. Leider findet man nirgends mehr den Link zu Garpatch und deiner, lieber blackpanther, funktioniert leider auch nicht. Beim Aufruf bekomme ich nur den
    Fehler: Das Aufrufen dieser Daten von extern Quellen ist nicht erlaubt
    Gibt es eine andere Möglichkeit zum Programm-Download?
    Gruß Martin


    Nachtrag:
    Jetzt habe ich es doch noch den Download geschafft.
    Danke, ihr braucht euch nicht mehr weiter bemühen!
    Liebe Grüße Martin