Verschiedene Fragen zum Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe gerade einmal ein paar Testrouten gemacht und ausprobiert. Dabei habe ich einige Dinge die mich noch interessieren.


    1. Graue/ andere Wegpunkte


    Ich habe die gleiche Route meinmal mit grauen und einmal mit anderen Wegpunkten erstellt, ist der einzigste Unterschied, dass die Fähnchen im Zumo angezeigt werden? Kann man eine Route mit grauen Wegpunkten nur erstellen indem man die Punkte auf Kreuzungen setzt?


    2. Autozoom


    Gibt es die Möglichkeit die Ansichten auf Autozoom zu stellen? Der Geschwindigkeit angepasst?


    3. Routenpunkt überspringen
    Kann man einen Routenpunkt überspringen, wenn er z.B. neben der Straße liegt?


    4. Navigieren zum Startpunkt
    Es kommt die Ansage "Fahren SIe zur Route", kann man sich nicht mittels Ansagen zum Startpunkt führen lassen?


    5. Fortführen der Route
    Kann man eine Route fortführen ab einem bestimmten Punkt, der nicht der Startpunkt ist? Ich denke dabei z.B. an eine Pause irgendwo, dann fährt man per Navi zu einer Adresse, und möchte die Route dann aber eigetlich fortsetzen und nicht neu beginnen.



    ENDE


    Fragen über Fragen, ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antworten, wahrscheinlich für die meisten hier Peanuts, aber ich möchte wenn die Saison beginnt direkt durchstarten können.....


    Gruß Arkogro


  • 1. das Video von AndreasL angucken http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=77


    5. Du kannst mitten drin in Routen einsteigen dazu musst du Route neu berechnen abschalten.

  • Hi Edelbiker,
    1.Video hatte ich auf meinem Desktop liegen und schon angeschaut....
    5. Aber bei welchem Punkt fängt das Zumo dann an, wenn ich viele habe, bei dem nächstgelegenen, vom Standort aus gesehen?


    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du musst keinen Punkt anfahren sondern kannst jederzeit irgendwo einsteigen.

  • Du musst keinen Punkt anfahren sondern kannst jederzeit irgendwo einsteigen.



    Das ist ja der Riesenvorteil der Garmins: Egal wo eine Route beginnt, du steigst einfach mittendrin ein, ohne überhaupt einen Punkt anfahren zu müssen - du bleibst einfach auf der Route und selbst wenn du mal (unbeabsichtigt) abweichst, kannst du am Bildschirm problemlos sehen, wo du eigentlich hättest herfahren sollen.

    Praktisch bei Rundkursen, die in der Nähe deines Aufenthaltes liegen: Du kannst erst die zweite Hälfte bis zum Ende fahren, dann lädts du die Tour neu und fährst die erste Hälfte. Allerdings: Neuberechung auf AUS stellen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Das ist ja der Riesenvorteil der Garmins: Egal wo eine Route beginnt, du steigst einfach mittendrin ein, ohne überhaupt einen Punkt anfahren zu müssen - du bleibst einfach auf der Route und selbst wenn du mal (unbeabsichtigt) abweichst, kannst du am Bildschirm problemlos sehen, wo du eigentlich hättest herfahren sollen.

    Praktisch bei Rundkursen, die in der Nähe deines Aufenthaltes liegen: Du kannst erst die zweite Hälfte bis zum Ende fahren, dann lädts du die Tour neu und fährst die erste Hälfte. Allerdings: Neuberechung auf AUS stellen.


    Cool, das wusste ich noch garnicht, dass das so geht. Noch ein Argument für den ZUMO.
    Führt einen denn auch die ANsage auf die Strecke, wenn ich nicht drauf bin? Oder muss man das per Bildschirm machen? Ich habe vorher eine Medio... Lösung gehabt, da musste ich immer am Startpunkt anfagen und wurde auch dahin geführt...


    Habt Ihr auch Antworten auf meine andern Fragen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cool, das wusste ich noch garnicht, dass das so geht. Noch ein Argument für den ZUMO.
    Führt einen denn auch die ANsage auf die Strecke, wenn ich nicht drauf bin? Oder muss man das per Bildschirm machen? Ich habe vorher eine Medio... Lösung gehabt, da musste ich immer am Startpunkt anfagen und wurde auch dahin geführt...

    Habt Ihr auch Antworten auf meine andern Fragen?



    Nein, auch beim Zumo besteht nur die Möglichkeit, sich zum Anfang der Route navigieren zu lassen. Wenn du mittendrin einsteigen willst, lässt du dir die Route anzeigen und suchst dir den Weg dahin (kein Problem, es sei denn, die Route ist ewig weit weg). Oder du navigierst an einen Punkt auf oder an der Route und lässt sie dir erst dann darstellen. Das ist für mich als ehemaliger TT-User auch ein wesentlicher Vorteil des Zumo.

    Autozoom ist übrigens Standard.

    Was ist sonst noch nicht klar?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT



  • lg

    harald

  • Du musst keinen Punkt anfahren sondern kannst jederzeit irgendwo einsteigen.


    Hallo Edelbiker
    ist das einsteigen in Routen an beliebiger stelle bei allen Typen von Routen möglich? Also ob graue, echte, oder Gummibandwerkzeugpunkte, ganz egal?


    Danke Arkogro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Edelbiker
    ist das einsteigen in Routen an beliebiger stelle bei allen Typen von Routen möglich? Also ob graue, echte, oder Gummibandwerkzeugpunkte, ganz egal?

    Danke Arkogro



    Ja, wenn die Route berechnet und geladen ist, besteht da kein Unterschied.

    Keliner Tipp: Erstell dir doch mal eine kleine Rundtour in deiner Gegend, aber ganz bewusst mit einem Startpunkt weiter weg und probiere es aus. Dann siehst du schon, was passiert. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Alles klar, das werde ich machen, dann muss ich nur aufpassen, dass ich nicht bei Dir vor der Tür vorbei komme, denn Dülmen liegt nahe vor der Tür.....

  • Alles klar, das werde ich machen, dann muss ich nur aufpassen, dass ich nicht bei Dir vor der Tür vorbei komme, denn Dülmen liegt nahe vor der Tür.....



    Tu das, bei mir gibts wunderbaren Espresso oder Cappuchino. ;)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...