Kartenkreuz - Kartenlinie - Grauer Wegpunkt - Echter Wgpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    nochmal dieses nicht enden wollende Thema.


    Ich habe mir einmal die super Videos hier im Forum angeschaut, großes Lob erstmal an den Ersteller.....nun habe ich (Ich denke auch andere) noch einige Fragen.


    1.Ich möchte eine Route erstellen desse Punkte nicht als Flaggen auf dem Zumo erscheinen, geht das nur mit grauen Wegpunkten die als Eigenschaft Kartenkreuz haben?


    2. Was heißt die Eigenschaft Kartenkreuz?



    3. Was heißt die Eigenschaft Kartenlinie?


    4. Habe ich Einfluss auf die Eigenschaft? Außer das setzen des Routenwerkzeugs auf Kreuzungen.


    5. Wenn ich eine Route plane (mit dem Routenwerkzeug) dann kann ich sie nicht mit dem Auswahlwerkzeug anfassen und an die entsprechende Stelle umleiten, woran kann das liegen?


    6. Ist es so, dass Wegpunkte im Zumo angezeigt werde und wenn ich eine Route mit dem Routenwerkzeug plane, diese Punkte generell nicht?


    7. Kann man die unter Punkt 7 beschriebenen Routen an beliebiger Stelle starten und einsteigen?


    Danke @ all


    Vielleicht könnte ja mal ein Motrrad - Touren - Planer;) die Mühe machen und eine ANleitung hinein stellen, wie man es am besten macht(für einen Zumo).

  • Schade,
    ich dachte eigentlcih, dass man da einen guten Beitrag draus machen könnte um das Routing fürs Motorrad zu erklären.


    Ich werde mich mal durchversuchen und dann berichten, wenn das Interesse besteht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2. Was heißt die Eigenschaft Kartenkreuz?


    Das ist ein Punkt, der auf einem Kartenobjekt liegt, das z.B. eine Straßenkreuzung darstellt.

    Zitat


    3. Was heißt die Eigenschaft Kartenlinie?


    Das ist ein Punkt, der auf einem Kartenobjekt liegt, das eine Linie darstellt. Also Straße, Fluß, Weg usw.

    Und dann fehlen noch

    Zitat

    Kartenpunkt


    Das ist logischerweise ein Punkt der auf einem Kartenobjekt, z.B. Stadt oder POI liegt

    Zitat

    Kartenzone


    Das ist ein Punkt der auf einem Kartenobjekt liegt, das eine entsprechende Fläche darstellt, z.B. Ortsgebiet.

    :confused: eigentlich war ich der Meinung das da noch ein Punkt fehlt. Ich denke das waren 5 verschieden....?

    Zitat


    4. Habe ich Einfluss auf die Eigenschaft? Außer das setzen des Routenwerkzeugs auf Kreuzungen.


    Eigentlich nein.

    Zitat

    5. Wenn ich eine Route plane (mit dem Routenwerkzeug) dann kann ich sie nicht mit dem Auswahlwerkzeug anfassen und an die entsprechende Stelle umleiten, woran kann das liegen?


    Eigentlich sollte man jede beliebige Stelle einer Route mit dem Auswahlwerkzeug anfassen und verschieben können.

    Zitat


    6. Ist es so, dass Wegpunkte im Zumo angezeigt werde und wenn ich eine Route mit dem Routenwerkzeug plane, diese Punkte generell nicht?


    Generel sehe ich keinen zwingenden Zusammenhang zwischen dieses 'graun Wegpunkten' und dem verhalten des GPS-Gerätes. Manche GPS-Geräte zeigen graue Wegpunkte an, manche nicht, manche sagen bei aktiver Route graue Wegpunkte an, manche nicht. Wie das beim Zoomo mit welcher Firmwareversion läuft kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du einen Zoomo probiere es besser selber aus.

    mfg
    JLacky

  • Ich möchte eine Route erstellen desse Punkte nicht als Flaggen auf dem Zumo erscheinen, geht das nur mit grauen Wegpunkten die als Eigenschaft Kartenkreuz haben?


    Die unerwünschte Flagge wird als Default verwendet, wenn


    1. ein echter Wegpunkt verwendet wurde, dessen Symbol zwischen MapSource und dem Empfänger nicht kompatibel ist;


    2. ein behelfsmäßiger Wegpunkt an undefinierten Punkten plaziert wurde, beispielsweise auf Kartenkreuzen, -linien, oder zonen (zu erkennen am schwarzen Rechteck).


    Wenn man die behelfsmäßigen oder grauen Wegpunkten bevorzugt auf definierte Kartenpunkte wie POI oder Ortsnamen plaziert, wird das betreffende Symbol angezeigt und der Name bei der Navigation oder in der Liste der Zwischenziele angezeigt.


    Wie JLacky richtig bemerkt hat, werden behelfsmäßige Wegpunkte von einigen Empfängern "angesagt", bei anderen nicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Schade, ich dachte eigentlcih, dass man da einen guten Beitrag draus machen könnte um das Routing fürs Motorrad zu erklären.


    Ich werde mich mal durchversuchen und dann berichten, wenn das Interesse besteht.


    Hallo.


    Die Zurückhaltung kommt eventuell daher, da die Antworten auf Deine Fragen hier schon im Board zu finden sind, ist mit Sicherheit kein böser Wille.


    Das mit dem selber versuchen ist eine sehr gute Idee, würde ich Dir auch vorschlagen. Selber ausprobieren bringt die besten Ergebnisse.


    Wegen den grauen Wegpunkten:
    Mach mit MS eine Route mit sagen wir mal 10 grauen Wegpunkten mit dem Gummiband. Setz einen Start- und Zielpunkt, verschiebe danach die Route und setze deine einzelnen Punkte. Schau Dir das alles danach genau im Zumo an und vergleiche in großem Maßstab, wo ein Fähnchen sprich eine spätere Ansage kommt und wo nicht.


    Andreas hat Dir ja schon eine Art der Streckenplanung gesagt. Spiel diese Route mal in Deinen Zumo und Du wirst sehen, dass diese Art der Routenplanung nicht so das richtige für den Zumo ist, denn jeder Ortsmittelpunkt erzeugt hier ein Fähnchen. Versuche einfach mal, diese Route "Fähnchenfrei" zu gestalten. Ist ein gutes Testobjekt.


    Bei weiteren Fragen bekommst Du hier immer Hilfe.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram,
    welche Kartenmerkmale sind denn beim zumo fähnchenfrei?
    viele Grüße Andreas


    Hallo Andreas.


    Kartenlinie und Kartenkreuz.


    Die von Dir benutzten Ortsmittelpunkte sind Kartenpunkte, die ergaben im Zumo leider ein Fähnchen.


    Gruß
    Wolfram



  • Und der Kartenlinie widerspreche ich, bei der wird ein Fähnchen angezeigt.

    Ich meine Kartenkreuz und Kartenpunkt sind Fähnchenfrei

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und der Kartenlinie widerspreche ich, bei der wird ein Fähnchen angezeigt.

    Ich meine Kartenkreuz und Kartenpunkt sind Fähnchenfrei
    Grüßle


    Hallo.


    Bei der Kartenlinie hast Du recht, da gibt es nämlich zwei Möglichkeiten.
    Liegt der Punkt nämlich als Kartenlinie innerhalb einer Ortschaft und gibt es bei der Straßenangabe auch eine Hausnummer (z.B. X-Str. 1), dann wird eine Fahne erzeugt.


    Liegt der Punkt jedoch ausserhalb einer Ortschaft (z.B. "B 44"), wird keine Fahne erzeugt.


    Die Route von Andreas war fast nur mit Ortsmittelpunkten erzeugt. Das sind immer Kartenpunkte und die ergeben, zumindestens bei meinem Zumo, eine Fahne.


    Ich hoffe, dass Arkogro jetzt noch durchblickt :)


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo zusammen,
    ich habe getestet: Aber erstmal vorweg, Danke für Eure Hilfe....


    1.Mich stören die Fähnchen nicht so sehr, wenn es nicht zu viele sind, jedoch sind die sehr genau zu setzen " Vergleichen im großen Maßstab" ist angesagt.


    2. Da mir das Gummiband Werkzeug am besten gefällt, zu mindest bis jetzt werde ich vermutlich den Weg gehen, dass ich so viel graue Wegpunkte wie möglich setzen werde, in Ortschaften und Städten kein Thema und außerhalb z.B. B44 ist eh dann scheinbar wurst, da es ein Kartenpunkt sein müsste. (Macht Ihr das für den Zumo auch so, das würde mich mal interessieren)


    3. Was mir sehr gut gefällt ist das einsteigen in eine Route an einem beliebigen Punkt.


    4. Kann man im Zumo sagen Route umkehren?


    5. Muss ich einen Punkt Start und einen Zielpunkt haben, oder kann ich eine Route so erstellen, dass ich sie in beide Richtungen fahren kann?



    6. Ich finde es bis jetzt einfach genial mit dem Zumo zu navigieren, und vom Forum so Supportet zu werden, es war definitiv kein Fehlkauf. Ich freue mich schon auf die Motorrad Saison ´08



    Schönen Abend noch



  • Unkehren am ZUMO geht nicht auf Knopfdruck . Und sobald du eine vorgeplante

    Route in die falsche Richtung fährst erfolg eine Neuberechnung( Geisterfahrersyndrom)

    lässt sich auch nicht abschalten ( Garmin Sicherheitsfunktion )

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo.


    Zu 1.


    Das kommt noch... Wenn Du auf einer Route mal 40 Zwischenziele zusätzlich zu den normalen Ansagen angesagt bekommst, denkst Du vermutlich anders... :). Aber das macht jeder, wie er möchte.


    Zu 2.


    Das machen vermutliche viele sehr verschieden. Die einen planen nur mit Gummiband graue Wegpunktrouten, anderen schmücken ihre Routen sehr schön aus mit echten Wegpunkten, Hinweisen auf die Punkte usw. Das kann man nicht vergleichen, sondern sich eigentlich nur die einzelnen Ausführungen genau anschauen und für sich die beste Variante raussuchen.


    Zu 4. und 5.:


    Routenumkehrung ist im Zumo in der Tat sehr mühselig, da man jeden einzelnen gesetzten Wegpunkt per Hand umsetzen muss und das mit markieren, verschieben usw. Auf einmal geht das leider nicht.
    Eine solche Umkehrung kann auch zu einer Routenabweichung auf dem Rückweg führen je nach Anzahl der Punkte kommen, da zwischen den "vertauschten" Punkten wieder nach Zumoeinstellungen neu berechnet wird (ich hab`s ausprobiert).


    Aber man auch eine Strecke hin und zurück fahren, das geht problemlos, mehrfach gemacht im Urlaub wie z.B. in eine Stichstraße (Sackgasse) in Tälern usw. man wird hingeleitet und danach wieder raus, ist kein Thema.


    Nur muss man dabei halt aufpassen, ein geringes Abweichen oder mal kurz ein kleines Stück zurück und somit die Route nicht nach Plan abgefahren, erzeugt eine "Reaktion" im Zumo. Da hilft dann Route neu starten und sich wieder auf den richtigen Weg begeben.


    Ich bin im Urlaub mal nach der blauen Trackaufzeichnung am Bildschirm ein paar Kilometer zurück gefahren, da wir einen Kumpel mit einem Reifenschaden kurzfristig verloren hatten, das ging einwandfrei auf dem kurzen Stück.


    Gruß
    Wolfram

  • Die Route von Andreas war fast nur mit Ortsmittelpunkten erzeugt. Das sind immer Kartenpunkte und die ergeben, zumindestens bei meinem Zumo, eine Fahne.


    Ich hoffe, dass Arkogro jetzt noch durchblickt


    Hallo Wolfram,



    danke, zumindest weiß ich jetzt wieder etwas mehr über den zumo, was insofern hilfreich ist, weil ein Bekannter ihn neu hat und mich öfter dies und das fragt. :)


    Das auch die Anzeige der Kartenmerkmale Garmin-uneinheitlich ist, macht das Erstellen universell austauschbarer Motorradrouten noch schwerer als es eh' schon ist. Wobei es ja eher eine Frage der Darstellung ist, denn die Routen funktionieren ja in jedem Fall. Wenn die Wegpunkte überlegt und nicht zu zahlreiche gesetzt sind, sollte auch eine eventuelle Ansage oder die Fähchen nicht stören, oder?



    schönes Wochenende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Wolfram,
    danke, zumindest weiß ich jetzt wieder etwas mehr über den zumo, was insofern hilfreich ist, weil ein Bekannter ihn neu hat und mich öfter dies und das fragt. :)
    Das auch die Anzeige der Kartenmerkmale Garmin-uneinheitlich ist, macht das Erstellen universell austauschbarer Motorradrouten noch schwerer als es eh' schon ist. Wobei es ja eher eine Frage der Darstellung ist, denn die Routen funktionieren ja in jedem Fall. Wenn die Wegpunkte überlegt und nicht zu zahlreiche gesetzt sind, sollte auch eine eventuelle Ansage oder die Fähnchen nicht stören, oder?
    schönes Wochenende Andreas


    Hallo Andreas.


    Schön das ich helfen konnte.


    Klaro, wohldosiert ist immer gut und man kann sich ja dazwischen mit grauen Wegpunkten, die kein Fähnchen bilden, so richtig austoben, um auch auf dem richtigen Weg zu bleiben... :rolleyes:


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...