Deutsche Motorradstrasse als .gdb?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen!


    Weiß jemand, ob es die deutsche Motorradstrasse irgendwo als .gdb zum einfachen nachfahren (zumindest in Teilen, sind ja knapp 9000km) gibt?

  • Hallo Lewellyn

    'Googeln' hilft für einmal nicht enorm weiter :mad:

    Zwei 'offizielle' Seiten sind noch 'under construction' :
    http://www.deutsche-motorradstrasse.de/
    als Kontakt wird info@sunrise-bike-travel.de genannt,
    aber auch hier 'under c....' http://www.sunrise-bike-travel.de/

    Auf dieser Seite findet sich aber mal eine 'zoombare' Karte, mit deren Hilfe liese sich die Route sicher an einem verregneten Tag in MS erfassen ;). Hier wird auch von bereits erfassten GPS Daten geschrieben, doch leider keine Quelle angegeben.

    Eine weitere Karte findet sich hier , ist aber recht mit Grafiken (Unterkünften, Treffs, etc.) vollgestopft, so dass man die Route praktisch nicht mehr sieht.

    Den südöstlichen Teil bildet die deutsche Alpenstrasse. Ich denke, da liesse sich sicher eine Route finden, ist ja doch recht bekannt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider,


    das scheinen mir aber zwei verschiedene Paar Schuhe zu sein:


    Einerseits die als große Rundfahrt angelegte "Deutsche Motorradstraße" der Deutschen Zentrale für Tourismus, andererseits die aus mehreren kleineren Rundfahrten zusammengesetzte "Motorradstraße Deutschland" eines spezialisierten Kartenverlags, der zufälligerweise genau dort seinen Firmensitz hat, wo die einzelnen Rundfahrten sich berühren...

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das scheinen mir aber zwei verschiedene Paar Schuhe zu sein


    Hallo Hans
    ... soweit bin ich mittlerweile auch :o

    Ich denke da benutzen zwei Firmen (Reisebüro / Verlag) denselben Begriff für unterschiedliche Routen.

    Welche von beiden der Lewellyn meint, kann ich anhand seiner Anfrage nicht beurteilen.

    Ich habe am Wochende mal versucht die genannte Übersichtskarte in MS resp. MTP nachzuzeichnen. Ich habe es aber recht schnell aufgegeben, da die Route doch recht 'grob' und zuwenig vergrösserbar ist.

    Die zweitgenannte Route vom Good-Vibrations Verlag habe ich auf den laminierten Powerkarten 1:250'000 gefunden. Sie sind da sogar noch speziell markiert. Weiter gibt es sogar einen speziellen Kartensatz für diese vier Routen : MSD Kartenbox aber konkrete GPS-Daten habe ich noch nicht gefunden.

    Ich denke Lewellyn wird sich sicher bald melden und uns sagen, welche der beiden Strassen er meint :cool:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich meinte die knapp 9000km lange Rundfahrt "Deutsche Motorradstrasse".


    Der Peter-Roosen-link zielt schon mal in die richtige Richtung. Allerdings habe ich keinen MTP. Und dass die Übersichtskarte sich nicht zum nachplanen für MS eignet, habe ich auch schon festgestellt. ;)


    Jedenfalls schon mal danke für die Links.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte die knapp 9000km lange Rundfahrt "Deutsche Motorradstrasse".


    Danke für die 'klärende' Antwort...

    Da beide oben genannten Routen unter der Bezeichnung 'Deutsche Motorradstrasse' geführt werden und als Rundfahrt gelten, bin ich momentan gleich schlau wie vor Deiner Antwort.

    Die *.bcr Dateien von P. Roosen kannst mittels GPSBabel in *.gpx konvertieren und anschliessen in MS laden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Nicht gemeint: Die Motorradstrasse Deutschland von dem Kartenverlag.


    Das sind ja, wie schon erwähnt, nur Schleifen. Die deutsche Motorradstrasse ist der Rundkurs ohne Schnittpunkte. Meistens meine ich das, was ich schreibe. Und geschrieben hatte ich: "Die deutsche Motorradstrasse" und nicht "Motorradstrasse Deutschland". ;)


    Wobei ich diese "Konkurrenz" auch als sehr merkwürdig empfinde.

  • Nicht gemeint: Die Motorradstrasse Deutschland von dem Kartenverlag.


    Danke Lewellyn für die Aufklärung. :D

    Somit können Dir die *.bcr Dateien von P. Roosen aber nicht viel helfen, denn die basieren gemäss seinem Link auf der MSD.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...