Fremder 12V Adapter - kein GPS möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsens,


    ich hab hier so einen universellen 12V-USB-Ladestecker für's Auto. Wollte meinen zumo damit unterwegs aufladen, das unktioniert auch einwandfrei.


    Aber: wenn ich den USB-Stecker an's zumo stöpsel geht dieser in den "Computer-Modus" über, als ob ich ihn an den PC verbinde. Sprich, ich kann derweil das GPS nicht nutzen.


    Gibt's da 'ne Möglichkeit, das Verhalten zu beeinflussen? Laden und gleichzeitig Navigieren möglich?


    Und wäre das mit dem Auto-Ladeadapter von Garmin möglich oder verhält sich dieser genauso?


    Danke für Info,
    Gruß


  • ...Gibt's da 'ne Möglichkeit, das Verhalten zu beeinflussen? Laden und gleichzeitig navigieren möglich?


    Und wäre das mit dem Auto-Ladeadapter von Garmin möglich oder verhält sich dieser genauso?


    Mit der Autohalterung kann man laden und navigieren.

  • Servus,


    nachdem das 220V Ladekabel auch einen Mini-USB-Stecker hat, sollte es schon funktionieren, dass durch das "Auto-USB" das Zumo geladen wird.


    Ich nehme aber an, dass Dein Auto die Fähigkeit hat, mittels USB-Stecker einen MP3-Player (oder ähnliches) ans Autoradio zu koppeln.


    Der Zumo kann ja mittels USB auch an den PC gekoppelt werden, dann sind der interne Speicher und die SD-Karte als Laufwerke am PC sichtbar und verwendbar.


    Ich denke (ohne es wirklich zu wissen), dass der Zumo anhand der über das USB-Kabel übertragenen (übertragbaren) Signale entscheidet, ob das Ladegerät oder ein Datenkabel angeschlossen ist.


    Also sollte es mittels geigneter Beschaltung/Verkabelung des USB-Kabels möglich sein, die 5 V des USB-Anschlusses als Ladespannung zu verwenden.
    Zuvor wäre es aber sicher sinnvoll herauszufinden, welche Spannung das Original 220V-Ladekabel an den USB-Anschluß des Zumo lässt.


    liebe Grüße


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Öhm... ne, das is alles anders: das Auto hat sein eigenes Navi, festeingebaut :cool:


    Den zumo nehm ich nur zum tracken mit. Der liegt dann irgendwo im Handschuhfach :D


    Nur geht ihm da nach einer bestimmten Zeit die Puste aus. Ergo stöpsel ich ihn an einen Zigarettenanzünder-Adapter mit Mini-USB Stecker am Ende. Und wie gesagt, laden tut er dann auch - nur leider nicht tracken, weil er in diesen "PC-Modus" schaltet...


    Danke für die Antworten so weit - aber hat noch einer was zum reinen Zigaretten-Anzünder-Kabel...? Danke...

  • Ich habe mir ein "Powermonkey eXplorer - Universelles Solarladegerät" (www.powermonkey-explorer.com) gekauft. Verwende ich das Ladegerät mit dem Mini-USB-Adapter (gehört zum Zubehör) habe ich das gleiche Problem. Mein Zumo schaltet immer in den Computer/Daten-Modus. Kann es sein, dass der Mini-USB-Stecker vom Garmin - Netz-/Ladegerät eine andere PIN-Belegung als z.B. ein USB-Kabel hat. Garmin konnte mir dazu nichts näheres sagen.

  • Danke Onkel Benz für die Antwort.

    Stimmt, im Stecker ist eine Brücke vorhanden. Ich hatte schon vor 2 Wochen den Mini-USB-Stecker geöffnet und diese Brücke entfernt. Es waren somit nur noch PIN 1 und 5 belegt. Trotzdem ging der Zumo wieder in den Datenmodus. Deshalb dachte ich an eine andere PIN-Belegung.

    Gruß
    Dietmar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde die Sache nochmal prüfen. Hoffentlich funktioniert es.

    Gruß Dietmar

  • Hallo,
    hatte das ähnliche Problem.
    Die Lösung besteht in eine entsprechenden Brücke. Im Link von Onkel Benz, ganz unten auf der Seite im Bild "USB-Y-Kabel" ist ein Kabel dargestellt, bei dem der Zumo in den Datenübertragungmodus schaltet.
    Lötet man im 5-poligen USB-Ministecker von Pin 5 (Masse) auf Pin 4 eine Brücke, bleibt der Zumo im Navimodus.
    Stecker mit Brücke = Navi- Lademodus: USB Mini(Micro) Typ A
    Stecker ohne Brücke = Datenübertragungsmodus: USB Mini(Micro) Typ B
    Hatte mir bei der Perle ein Typ-A-Kabel bestellt, wurde aber ein B-Kabel geliefert. Hab dann in diesem Kabel die Brücke eingelötet (ist mikroskopisch) und es funktioniert. Ideal wäre hier ein Schalter zwischen Pin 5 und 4.


    Irgendwo im Forum wurde das auch schonmal beschrieben. Hier hab ich auch die Skizze her.


    Gruß
    Gerhard

  • Danke für die Info. Dann guck ich mal, wie gut ich im Mikroskopielöten bin ;O)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für den Hinweis. Endlich kann ich den Zumo während dem GPS-Betrieb mittels dem "Powermonkey eXplorer - Universelles Solarladegerät" aufladen. Verlängert den Akkubetrieb um das doppelte.

    Gruß Dietmar

  • Gibt es eigentlich inzwischen ein reines Ladekabel für die Zumos zu kaufen, für die, die nicht so gut im Löten sind, sodaß jedes handelsübliche USB Ladegerät verwendet werden kann?


    Denn laut wikipedia Unterscheiden sich Mini-A und Mini-B auch in der Form, mit dem Kauf eines Mini-B Kabel allein dürfte es also nicht getan sein. Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, hat Garmin eine Typ-B Belegung in einem Typ-A Gehäuse verpackt?


    Weiter, gibt es ein gewinkeltes USB Kabel, welches man mit der Halterung des Zumo verwenden kann, sodaß während der Fahrt die Nutzung einer externen Quelle möglich ist?