Umleitung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Zumo-Gemeinde,


    Mir erschließt sich der Button "Umleitung" nicht vollständig.


    Frage eins:


    Also: Wenn ich eine beliebige Route fahre, so gibt es im Hauptmenü den Punkt "Umleitung".
    Wenn es Ausschließungen (insbesondere inzwischen aktualisierte TMC-Daten) gibt, dann rechnet der Zumo bei Betätigen der Schaltfläche drum rum - so weit so gut.



    Setzen wir aber voraus, es gibt auf der gefahrenen Route nichts, dem man ausweichen sollte (TMC, Ausschließung, Wintersperre, ....)
    Was tut der Zumo dann?
    Ich habe beobachtet, dass dann einfach eine andere Route berechnet wird - nur nach welchen Kriterien?


    Frage zwei:
    Meine Einstellung zur Routenneuberechnung ist "auf Aufforderung"
    Ich habe beobachtet, dass keine Aufforderung zur Neuberechnung kommt, auch wenn ein Ausschließungsgrund via TMC reinkommt. Also muss ich selber aufpassen, was sich im TMC-Bildschirm auf meiner Route tut. :(:(
    Das ist insbesondere auf dem Mopped blöd, weil ich nichteinmal den Radio-Verkehrsdienst mithören kann.
    Geht das auch anders - kann ich das irgendwo einschalten, dass der Zumo zumindest eine ANkündigung zeigt?



    Was ich noch nicht probieren konnte, ist, was tut der Zumo, wenn bei "automatischer Neuberechnung" ein zu umfahrendes Hindernis reinkommt?
    Rechnet er dann einfach neu?


    liebe Grüße


    Wolfgang

  • Weiß hier echt keiner, was der zumo beim Anklicken der Umleitung eigentlich macht?



  • Ich kam am Montag aus Italien und am Gotthard Tunnel war Stau wegen Urlaubsverkehr. Der Zumo hat automatisch eine neue Route berechnet und uns über den Pass geführt als die Meldung via TMC reinkam. Häckchen war bei den Ausschlüssen gesetzt.

    Das funktioniert tadellos.

    Und dank dieses Features hatte ich eine superschöne Rückfahrt. Nur schade dass ich mit dem Auto unterwegs war;)

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiß hier echt keiner, was der zumo beim Anklicken der Umleitung eigentlich macht?


    Ich denke mal er wird eine Umleitung berechnen, also versuchen eine Alternativroute zur derzeit aktiven Route zu "finden". Macht zumindest mein 500er so!
    Erwartest Du etwas anderes?

  • exakt, er berechnet eine mögliche Alternativstrecke ab dem Punkt, wo du auf Umleitung drückst bis zur nächstmöglichen Rückkehr auf die ursprüngliche Route.
    Beispiel: Straßensperrung, Baustelle, ...
    Hat bisher auch problemlos bei mir funktioniert (auch wenn ich oft lieber nach "Sicht" fahre" und herauszoome)


    gruß
    gmc

  • In der aktuellen FW ist die Umleitungsfunktion ein "Schmarren".Alte Garmins

    konnten die Umleitung bestimmen 1,5 oder 10km. Das NÜVI 860 kann das

    auch wieder. Auf Landstrassen in Frankreich oft erlebt ein Schild und Ende..

    Auf Autobahnen, wenn möglich und ich noch raus konnt ( PKW,und Stau)

    Pro Forma mal 5 Km gewählt und dann schnellste Route oder auch kürzere

    Je nach dem . Sollte es nach den 5 Km immer noch auf der Bahn klemmen

    kann ja sein kurz vor der Auffahrt noch mal 5 Km gedrückt...Lieber langsam

    auf LS als stehen auf der BAB....Kann ja sein das die kommenden ZUMOs das

    irgend wann wieder können. Das wird dann als grosse Neuheit verkauf..:D

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @tourenfahrer 
    Was du schreibst stimmt nicht du hast ja gar kein ZUMO. In der Schweiz mit TMC macht der ZUMO bei entsprechenden Staus brauchbare UMLEITUNGENsvorschläge.
    X mal erlebt:mad:
    Gruss
    peterA
    ZUMO mit TMC seit Ende 2006.

  • @tourenfahrer 
    Was du schreibst stimmt nicht du hast ja gar kein ZUMO. In der Schweiz mit TMC macht der ZUMO bei entsprechenden Staus brauchbare UMLEITUNGENsvorschläge.
    X mal erlebt:mad:
    Gruss
    peterA
    ZUMO mit TMC seit Ende 2006.



    Wozu brauche ich einen ZUMO um zu wissen das die Umleitungsfunktion

    nicht durch KM Eingabe gesteuert wird?? Ich verkaufe diese sollte es deiner

    Aufmerksamkeit entgangen sein. Und wirf TMC und manuelle Umleitung bitte

    nicht in einen Topf. Ich weiss eigentlich immer was ich schreibe ...:mad:

    In diesem Sinne


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • tourenfahrer hat recht.



    TMC ist nichts weiter als ein Infodienst der öffentlich-rechtlichen Radiosender. Was die Navis daraus machen, interessiert die nicht. Von daher sehen's die mit der Aktualität der Meldungen recht "gelassen" und in den Bundesländern (Radioanstalten) auch stark unterschiedlich.


    Zwar lotst er - sofern eine TMC-Meldung kommt und die natürlich rechtzeitig - um den Stau rum, das macht er aber "so knapp wie möglich". Diese Einstellungen, wie weit er um den Stau (Umleitung) fahren soll, gibt es nicht mehr.



    Tourenfaher, du verstehst nicht:
    weniger Einstellmöglichkeit = weniger Userfehler = viiiel besser :D:D:D


    Außerdem könntest du, wenn du im Stau stehen solltest, die Urlaubsbilder mit dem Bildbetrachter ansehen. Gut, geht natürlich nur, wenn deine Kamera auch 'ne SD-Card hat. Dafür ist ja der MP3-Player auch noch da. Schön, der kann zwar keine m3u-Playlist verstehen, was jeder 30 Euro-USB-Stick kann...


    Aber gut, dass wir solche Features haben.


    Ach ja, die Tankanzeige. Wie sinnvoll im Stau und innovativ. Hat schon mein 196er, gekauft 2002. Dafür fehlt auf einem ultimativen Mopednavigator eine simple Uhrzeitanzeige während der Navigation. Ist natürlich Klasse, wenn ich erst die Handschuhe ausziehen muss, die Regenkombi hochschieben.....weil mein Moped vielleicht keine Uhr hat.


    Auf den veralteten Geräten konnte ich mir diese Uhrzeit auch als Anzeige auf Wunsch auf den Bildschirm legen oder die Bordspannung anzeigen lassen.



    Was soll's, passen wir uns eben dem Technikdownsize an.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kurz auf Menu drücken, dann steht die Uhr rechts oben
    anschliessend wieder auf Karte drücken, hast du wieder die Navigation


    Gruß
    Wolfgang



  • Hallo Tourenfahrer
    das verstehe ich, dass du weisst was du schreibst. Mir ist schon paar mal aufgefallen, dass hier nicht verstanden wird was du schreibst.....:huh:
    Gruss
    PeterA

  • Ich will keinen Pulitzer-Preis erlangen .Meistens schreibe ich in kurzen Pausen .

    Entweder unterwegs im Auto,oder im Geschäft wenn es mal passt.Immer unter

    Zeitdruck. Und einen Lektor habe ich nicht .:D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke mal er wird eine Umleitung berechnen, also versuchen eine Alternativroute zur derzeit aktiven Route zu "finden". Macht zumindest mein 500er so!
    Erwartest Du etwas anderes?


    Nee, erwartet hab ich nix anderes Du Schlauberger, bloß ist das wie so vieles beim zumo nicht wirklich nachvollziehbar und darum hab ich hier mal die Fachleute gefragt (zu denen Du anscheinend nicht zählst).
    Mein zumo rechnet manchmal ganz sinnvolle neue Strecken, manchmal bleibt er aber trotz angeklickter Umleitung stur auf der alten Route - darum meine Frage.
    Ich meine das Ganze übrigens ohne TMC.

  • Richtigen Sinn macht die Umleitungstaste nur bei BAB Fahrten..Da keine

    Länge vorgeben werden . Würde ich die Taste z.Z. einfach vergessen oder

    mit ganz merkwürdigen Umleitungen leben . Funktion ist nicht konsequent

    durchdacht.Haben alle aktuellen Garmins bis auf das NÜVI 860 und ich glaube

    die 276/78 Serie.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Tchja dann habe ich einen andern Zümo als du denn meiner kann die Playlisten lesen und gibt selbige hinterlegten Titel wieder ...
    Aber vielleicht meinst du ja uch dir Plaxlistne die automatisch vom Mediaplayer (.wpl) erzeugt werden.

    LG Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, du hast recht.


    Hab ich einfach überblättert. Asche auf mein Haupt.