Wie grosse SD-Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich frage mich, wie gross die SD-Karte sinnvollerweise ist, wenn ich TOPO-CH und allenfalls City-Navigator darauf laden möchte. Natürlich könnte man sagen, je grösser desto besser, doch verlangsamt dies das Gerät nicht stark?
    Falls nicht, wie gross müsste die SD-Karte sein, wenn ich alle Kartendaten von der Schweiz (Topo+Navigator) draufbringen will?
    Danke für Eure Meinung!

  • TopoCH und CityNavigator 9 NT sind zusammen ca. 1,6 GB gross.

    Gruss Lucretius

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde eine 4GB Karte kaufen. SDHC ist nicht notwendig (schadet aber auch nicht).

  • Habe ne 8GB SDHC drin.
    Läuft wie ein Uhrwerk.




    Hast Du denn schon mal ausprobiert, wie groß der Kartensatz maximal sein darf? Gehen auch mehr als 4 GB an Kartendaten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du denn schon mal ausprobiert, wie groß der Kartensatz maximal sein darf? Gehen auch mehr als 4 GB an Kartendaten?



    Das dürfte bereits am Standard-Dateisystem der SD-Card scheitern. Mit FAT32 sind nur Dateigrößen bis max. 4 GB möglich.

    Die Firmware des Colorado müßte also entweder ein anderes Dateisystem unterstützen oder den Zugriff auf mehrere Dateien splitten können.

    Ich vermute, dass Garmin in Zukunft sowohl ein anderes Dateisystem einsetzt (z.B. EXT3 oder höher) als auch das Kartenmaterial in separaten Dateien verwaltet. Vor allem letzteres würde den Zugriff flexibler und wahrscheinlich auch schneller machen...