Colorado 300 oder 60 CSX, das ist hier die Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie klappts denn mit der Autohalterung?




    Ist noch nicht hier, die Pakete von D. nach TF werden wahrscheinlich in Bremen in die Nordsee geschmissen und kommen dann durch die Strömung nach Wochen hier an.

    Ist schon seltsam, Pakete aus Australien sind flotter als aus Deutschland hier.
    Mit 2 Wochen muss man im Schnitt immer rechnen, obwohl laut Deutscher Post die Sendungen noch am gleichen Tag in den Flieger gehen. Liegen dann wohl noch in Madrid rum, dann Hauptpost Santa Cruz und dann, wenn Correos mal Bock hat, werden die ausgliefert.

    Ist aber schon besser geworden, vor 15 Jahren kamen deutsche Weihnachtspakete pünklich zu Ostern......
    Und beim Öffnen kam einem schon der Inhalt selbstständig entgegengelaufen, :eek: Stichwort Schwarzwälder Schinken, früher bei den Deutschen hier mit Gold aufgewogen :)



    Morgen gehts für einen Tag nach Gran Canaria, gleich mal im Flieger testen, ob das csx Empfang hat.

  • Morgen gehts für einen Tag nach Gran Canaria, gleich mal im Flieger testen, ob das csx Empfang hat.

    Hallo Michael,


    der Empfang ist vermutlich kein Problem.
    Du musst nur die den barometrischen Höhenmesser richtig konfigurieren sonst wird nur der Kabinendruck aufgezeichnet.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    auf welche Einstellung kommt es denn an?

    Kann grad nicht in die Konfiguration rein, bzw. trau mich nicht, weil Mapsource grad die TopoHispania rüberschaufelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nun, wieder sicher gelandet.
    Aber noch nicht so richtig hinter das Geheimnis des Barometers gestiegen. Anzeige der Höhe war immer bei 270m (+/-)


    Bei Landen dann -70m.....


    GPS-Höhe hat immer richtig angezeigt, so um 2800m. (Kleiner Turbo-Prop-Inselhüpfer)
    Klar, das Barometer zeigt Kabinendruck an, aber beeinflusst man damit auch die Anzeige des Höhenmessers?


    Oder hab ich da einfach was nicht richtig eingestellt?
    :confused:

  • Aber noch nicht so richtig hinter das Geheimnis des Barometers gestiegen. Anzeige der Höhe war immer bei 270m (+/-)

    Bei Landen dann -70m.....

    GPS-Höhe hat immer richtig angezeigt, so um 2800m. (Kleiner Turbo-Prop-Inselhüpfer)


    Hallo Michael,

    wie sieht denn das Tracklog aus?
    Und wie war er Barometermodus eingestellt?

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Automatisch und variabel


    Autsch, "feste Höhe" wäre hier richtig gewesen. Dann wird die GPS-Höhe aufgezeichnet (siehe z.B. auch hier).

    Gruß
    Stefan

    P.S.: Um von Teneriffa nach Gran Canaria zu reisen, nimmt man eh besser die Fred Olsen Fähre. Evtl. habe ich aber auch nur etwas Flugangst. ;)

  • Hallo kingoftf!


    ...schöner als in dem Link von Anton kann man es nicht erklären.
    Hast Du den Link gelesen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Automatisch und variabel

    Das sind Grundsätzlich die richtigen Einstellungen, bis auf..... wie Canario richtig festgestellt hat .....diese spezielle Situation. Hier wäre Feste Höhe richtig gewesen.

  • Autsch, "feste Höhe" wäre hier richtig gewesen. Dann wird die GPS-Höhe aufgezeichnet (siehe z.B. auch hier).

    Gruß
    Stefan

    P.S.: Um von Teneriffa nach Gran Canaria zu reisen, nimmt man eh besser die Fred Olsen Fähre. Evtl. habe ich aber auch nur etwas Flugangst. ;)



    [OT]Vom TF-Süd war das ja noch ne "grosse" Kiste, sind vor ein paar Wochen mal mit einer Prop vom TFN geflogen, Kapazität 20 Passagiere, nur eine Sitzreihe pro Seite, keine Stehhöhe und man konnte dem Piloten über die Schulter schauen, das war noch richtig Sightseeing über die Dächer von La Laguna und die Landung in GC war vergleichbar mit der des Airbus vor einiger Zeit in Hamburg bei Seitenwind, nette Stossgebete der Passagiere :D[/OT]

  • Wo hast Du das Gerät eigentlich dabei gehabt? Im Handgepäck in der Kabine, oder im Frachtraum? Eigentlich gilt wohl immer noch: "Please switch off all electronic devices....!"


    Und macht eigentlich die Personenkontrolle keine Probleme, wenn man das Ding mitschleppt? Und noch ne Frage: verträgt das Gerät und vor allem die Karte überhaupt, geröntgt zu werden?


    Viele Grüße


    pyramus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz normal mit im Handgepäck, hat keiner gemeckert, die hatten wahrscheinlich nur Mitleid mit mir, dass ich noch so ein altes Handy habe...


    Dann im Flugzeug am Fensterplatz eingeschaltet und keiner hat was gemerkt.


    War allerdings ein kleiner Inselhüpfer, die beiden Stewardessen haben nur vorn gesessen und nur einmal ne Kontrolle gemacht wegen Gurt.
    Waren auch nur max. 30 Leute im Flugzeug, also auch keiner vor und hinter mir in der Sitzreihe, der hätte meckern können.


    Der Flug dauert von Teneriffa nach Gran Canaria nur 20 Minuten.



  • Oki, Danke für die Info. Ich wollte es mal auf einem Inlandflug testen nächste Woche...wird aber sicher spannender, was Kontrolle, etc angeht. Denkt ihr, man kann das Gerät durch das Röntgen-Gerät schicken, ohne dass es Schaden nimmt?

  • Ich war jetzt in USA und hab das 60csx zusammen mit dem Photo in der Fototashce mitgenommen. Keinerlei Probleme. Im Flugzeug darf man wohl keine Geräte, die selbst senden, benutzen, und das 60csx empfängt ja nur. Also hab ich s eingeschaltet und meinen Flug verfolgt. War lustig, Geschwindigkeiten über 800 km zu sehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Flugzeug darf man wohl keine Geräte, die selbst senden, benutzen, und das 60csx empfängt ja nur.


    Nicht ganz richtig, 60CSX ist zwar kein Sendergerät, es sind aber Oszillatoren eingebaut (wie in jedem Radio) und die strahlen auch ab, wenn auch mit sehr kleiner Leistung. Also nicht erwischen lassen, ggf. vorher erkundigen.
    Gab vor einiger Zeit mal einen Fred dazu, die Suche spuckts bestimmt noch aus.

  • Nicht ganz richtig, 60CSX ist zwar kein Sendergerät, es sind aber Oszillatoren eingebaut (wie in jedem Radio) und die strahlen auch ab, wenn auch mit sehr kleiner Leistung. Also nicht erwischen lassen, ggf. vorher erkundigen.
    Gab vor einiger Zeit mal einen Fred dazu, die Suche spuckts bestimmt noch aus.


    Ich glaube, das Vorher-Erkundigen kann man sich auch sparen. Es heißt ja "all electronic devices"... Und die Stewardess wird schwerlich antworten: "Ach, das 60CsX von Garmin. Das können Sie problemlos nutzen...." ;)


    Allerdings gilt die Abschaltpflicht für die meisten Geräte ja nur während des Lande- und Startvorgangs.....


    Indes hier kommt die gesuchte Information:


    http://www.a-s-n.at/de/lexikon.asp :


    Generell verboten sind: · Mobiltelefone/ Satellitentelefone · Sendeanlagen (z.B. Walkie Talkies, CB Radios) · AM/ FM/ TV Empfänger/ Sender, drahtlose Mikrophone · Große, schwere elektrische Geräte · an den Computer angeschlossene Geräte wie Drucker, Fax, Drahtlose Computermaus · Ferngesteuerte Spielzeuge · Taschenföhn · VHF Scanner Empfänger · GPS Empfänger · Pager · Bluetooth


    Und generell heißt in diesem Kontext: Während des gesamten Fluges.


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich gilt, weil es sicherheitstechnisch bedenklich ist, oder weil die Fluggesellschaften schlichtweg nicht wollen, dass (potentielle) Attentäter genau wissen, ob man sich schon in der Nähe des Zielobjekts befindet, welche Route die Maschine nimmt..... bzw. dass die Reisenden überhaupt so genau wissen, wo sie gerade sind und wohin geflogen wird Der Staat will ja im Sinne eines Gefährdungs- oder sogar Gesinnungsstrafrechts zusehends entscheiden, was wir als Bürger wissen dürfen und was nicht.. siehe nur die aktuellen Bemühungen der Regierung, bereits das bloße "Herunterladen" von Bombenbauanleitungen aus dem Internet mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu kriminalisieren....


    P.S.: Die Frage ist noch offen, ob das Röntgen-Gerät dem GPS-Gerät schaden könnte.... Keine Ideen dazu?


    P.P.S.:
    Es ist doch etwas komplizierter:
    http://www.kowoma.de/gps/zusat…erungen/GPSimFlugzeug.htm


    Ich denke mal, man kommt näherungsweise hin, wenn man davon ausgeht, dass die Fluggesellschaften und "Sicherheits-"behörden es grundsätzlich nicht wünschen, es aber technisch zumindest außerhalb von Start und Landung kein Problem darstellt...

  • Denke nicht, dass das Röntgen schadet, sonst müssten ja auch alle Handys Schaden nehmen und das wäre sicherlich schon publik gemacht worden bei den Millionen Mobiltelefonen, die täglich durchleuchtet werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke nicht, dass das Röntgen schadet, sonst müssten ja auch alle Handys Schaden nehmen und das wäre sicherlich schon publik gemacht worden bei den Millionen Mobiltelefonen, die täglich durchleuchtet werden.


    Danke, ich denke Du hast Recht. Immerhin scheint es schon eine ganze Reihe von Leuten zu geben, die das Gerät mit in die Kabine genommen haben und bei denen die Aufzeichnung hinterher noch funktionierte...Laptops soll man ja aber nicht durch das Röntgen-Gerät schieben...irgendwas war da doch...weiß schon nicht mehr, wie das auf dem letzten Flug mit Laptop war.....schon eine Weile her...

  • Nachdem ich im Internet alles mögiche zum Colorado gelesen habe... werde ich wohl vorläufig Abstand davon nehmen.

    Wahrscheinlich hole ich mir ein 60csx.:confused: