Colorado 300 oder 60 CSX, das ist hier die Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ach menno, sitze seit Stunden vorm Mac und gucke hier und gucke da, aber immer noch nicht bekomme ich hier den richtigen Kick, der mir sagt, kauf Dir das Colorado oder kauf dir das 60 CSX.


    Ausgangssituation ist mein Aha-Erlebnis mit dem etrex H, was mich am Samstag aus Mangel an Kartendarstellung statt zum Ausgangspunkt meiner Wanderung hier in Ifonche an den Rand eines verflucht tiefen Barrancos geführt hat (Darstellung der Luftlinie zum Auto) und wir dann gut 90 Minuten gerätselt haben, wie wir weiterkommen.


    Zufälligerweise hatte ich mein neues Nüvi 250 dabei und lies mich dann von ihm durch die Dörfer leiten, nächstes Aha-Erlebnis.


    Also muss nun zum Wandern was her mit Maps.


    Da die Preise der Geräte gerade fast live nachvollziehbar purzeln, bei ebay gehen die beiden noch um einiges teurer weg als beim Durchschnitt der Händler, suche ich nun von Euch hier die Erleuchtung, was ich mir kaufen soll, ohne schlaflose Nächte, dass das jeweils andere doch besser gewesen wäre.


    Also, Wandern, Kartendarstellung, gutes Display, was auch hier in der Sonne funktioniert, Bedienung ohne 12 Semester Ing.-Studium, sehr guter Empfang auch im Wald und auf der Heidi.


    Beim Vergleich in den unendlichen Weiten hier im Forum habe ich noch nichts gefunden, was die Entscheidung leichter macht, beide scheinbar ebenbürtig, das Colorado hat noch ein paar Bugs, dafür aber ein grösseres Display, was beim 60er dafür aber wieder brillanter sein soll.



    Erlöst mich von meinen Qualen....



    Oder doch lieber gleich ein Magellan Triton 2000 mit eingebauter Microwelle, Dampfbügeleisen und Espressomaschine?
    Ok, nicht ganz, aber irre, was die da reingesteckt haben, Touchscreen, Camera, LED-Taschenlampe, aber dafür auch gleich wieder 100 Euro teurer als das Colorado. Bleibt die Frage nach guten Karten für Spanien....

  • Ich persönlich würde mir im Moment, an deiner stelle entweder ein Vista HCX oder ein 60csx kaufen. Sind beides bewährte Geräte mit guten Displays und sehr guten Empfängern.Wenn du noch warten kannst lohnt es sich sicher das Colorado und das Triton und deren Entwicklung im Auge zu behalten, die beiden Geräte befinden sich aber wohl eher noch im Beta Stadium. Geld auszugeben und darauf zu hoffen das die Geräte irgendwann mal so funktionieren wie sie beworben werden halte ich persönlich für falsch da man sich nie sicher sein kann das auch alles so weiter entwickelt wird wie man das gerne hätte. Bei Magellan besteht im Moment auch noch das Problem das es da mit Karten eher mau aussieht.



    MfG, Hein

  • Willst Du es jetzt verwenden oder ab Spätherbst 2008? - (die Frage ist ernst gemeint)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nutzen möchte ich es eigentlich ab sofort, lese ich da aus Deiner Antwort, dass dann doch statt des Colorado mit seinen Bugs doch lieber das 60er besser wäre?

  • Ich würde zum Wandern heute nur noch den COlorado kaufen; viele der hier erwähnten "Bugs" sind im praktischen Alltag vernachlässigbar.


    (Ich weiss freeday sieht das ganz anders; aber das ist meine persönliche Meinung).


    Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall in Verbindung mit dem Colorado den Einsatz von Akkus (am besten eneloop). Im Gegensatz zu früheren Receivern ist der Einsatz von Alkaline-Batterien aufgrund der geringen Laufzeit nicht zu empfehlen.


    Ich persönlich benutze nur noch das Colorado (seit 2 Monaten) zum Wandern; das vorhandene 60Cx liegt nur (fast) nur noch im Schrank.


    Ich wollte es eigentlich verkaufen, aber zwei Dinge haben mich davon abgehalten:
    1. Ich habe zwei (ausländische) Topo-Karten, die fest an das Gerät gebunden sind. Eine zusätzliche ist hier nicht mölgich, so dass ich die KArten neu anschaffen müsste.


    2. FÜr das 60Cx habe ich Touratech-Halterung, so dass ich im Sommer zum Radfahren wohl weiter das 60Cx nutzen werde.


    Aufgrund der stark gefallenen Preise (und damit auch der Gebrauchtpreise) ist ein Verkauf aus den genannten Gründen nicht sinnvoll.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • @ kingoftf
    Du hättest bei deiner Tour mit dem etrexH weniger Probleme gehabt wenn du zusätzlich eine passende Papierkarte mit aufgedrucktem Gitte bei dir gehabt hättest. In verbindung mit einer Papierkarte ist das etrexH schon gut für alle arten von Touren zu gebrauchen.
    Wie ich schon sagte ich persönlich würde momentan noch die Finger vom Colorado lassen. Solltest du allerdings Bereit sein dich ernsthaft mit dem Gerät auseinander zu setzen, und mit den Temporären Macken leben können, dann kauf ein Colorado. Möchtest du ein bewährtes Gerät auf das du dich verlassen kannst ist das 60csx die bessere Wahl.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nutzen möchte ich es eigentlich ab sofort, lese ich da aus Deiner Antwort, dass dann doch statt des Colorado mit seinen Bugs doch lieber das 60er besser wäre?


    Richtig :D
    Spieltrieb und das neueste lieber haben wollen: Colorado
    Zuverlässig, sicher robuster, sicher wasserdichter, und mit Sicherungsmöglichkeit (Öse) - und schon sehr bewährt - Firmware eigentlich Absturzsicher --> gpsmap60csx


    oder beides nehmen ;)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • [quote='freeday','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=202718#post202718']Richtig :D
    Spieltrieb und das neueste lieber haben wollen: Colorado
    Zuverlässig, sicher robuster, sicher wasserdichter, und mit Sicherungsmöglichkeit (Öse) - und schon sehr bewährt - Firmware eigentlich Absturzsicher --> gpsmap60csx


    Hallo Freeday


    mir erscheind das colorado um einiges robuster als das 60csx - wie gesagt, mein persönlicher eindruck


    mfg preiner68

  • mir erscheind das colorado um einiges robuster als das 60csx - wie gesagt, mein persönlicher eindruck


    mfg preiner68[/quote]



    Ist es auch. Durch die kompaktere Bauform,die geringere Verwendung von spröden Plastik und die Rundumpufferung von Gummi ist wesentlich sturzunempfindlicher als das 60er.


    Beweis: eigene Erfahrung

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday


    mir erscheind das colorado um einiges robuster als das 60csx - wie gesagt, mein persönlicher eindruck


    mfg preiner68[/quote]


    Moin,
    Ohne einen Glaubenskrieg anfangen zu wollen,
    1. Das Colorado hat das größere Display, schön zum ablesen aber Display=Glas, Glas= empfindlich.
    2. Drehschalter sind schwerer gegen Feuchtigkeit abzudichten und auch mechanisch mehr belastet als einfache Knöpfe.


    Welches Gerät aber wirklich mechanisch robuster ist wird erst die Zukunft zeigen.
    Oder findet sich ein Freiwilliger der mal eben ein Colorado und ein 60csx gegen die Wand wirft, um uns von dem Ergebnis zu berichten?;)


    Grüße, Hein


  • 2. Drehschalter sind schwerer gegen Feuchtigkeit abzudichten und auch mechanisch mehr belastet als einfache Knöpfe.


    Ich gebe zu, der Streit über die Robustheit ist sicherlich eher theoretischer Natur.


    In einem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen. Der "Drehschalter" vom Colorado ist genial. Es gibt keinen direkten Kontakt, der abzudichten ist. Unterhalb des Knopfes ist eine absolut wasserdichte Membran. Die Übertragung der Dreh- und Drückbewegung erfolgt über Magneten. Einen direkten mechanischen Kontakt, der undicht werden kann, gibt es nicht.


    Im groundspeak-Forum gibt es dazu eine detaillierte Beschreibung ( http://forums.groundspeak.com/…0&p=3274773&#entry3274773 ) , aber man kann auch selbst den Drehschalter leicht abnehmen und sieht dann die beschriebene Mechanik.


    WIe gesagt, dieser Drehschalter ist schon ein kleines Meisterstück.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Dank dir für die Erklärung des Drehschalters, bei der Konstruktion sollte der natürlich keine Probleme verursachen.
    Rastet der Drehschalter eigentlich beim drehen oder lässt der sich ohne widerstand frei drehen?


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dank dir für die Erklärung des Drehschalters, bei der Konstruktion sollte der natürlich keine Probleme verursachen.
    Rastet der Drehschalter eigentlich beim drehen oder lässt der sich ohne widerstand frei drehen?


    Grüße, Hein


    Rasten wäre zuviel gesagt, aber sind schon leichte Rastungen spürbar - vermute mal die Magneten/einkerbungem, die auch auf dem Foto zu sehen sind.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Das was ich da vom Drehschalter zu sehen bekommen habe ist wirklich eine gelungene Konstruktion - zumindest so vom Sofa aus beurteilt. Das muss ich jetzt doch auch mal zugeben... ;)



    Trotzdem, zum jetztigen Zeitpunkt würde ich mir noch mal ein 60CSx kaufen. Wie das in einem halben Jahr aussieht, hat Garmin in der Hand! Ist übrigens interessant, der Händler bei dem ich kaufen würde führt das Colorado noch gar nicht. Kann aber auch daran liegen, dass es noch keine vernünftige Fahrradhalterung gibt. Das ist ein Geschäft, welches prioritär für Fahrradzubehör und Outdoortrecking bekannt ist.

  • Ok, dann werde ich mal die Fühler nach dem Colorado ausstrecken, das ist sicherlich ne gute Investition in die Zukunft.
    Die Preise gehen im Moment ja mächtig in den Keller.....



    Danke für Eure Hilfe, blöd ist halt, dass man hier keine Shops hat (wüsste ich zumindest nicht), in denen man beide mal probeweise anfassen kann.


    Werde aber mal bei Saturn reinschauen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde aber mal bei Saturn reinschauen.


    Da wirst du wahrscheinlich nicht viel Erfolg haben; die Outdoor-Geräte gehören bei den Saturn/Media-Märkten die ich kenne, nicht zum Sortiment.


    Bist du denn dauerhaft auf Teneriffa oder auch mal wieder in Deutschland. In Düsseldorf (Velbert), München, Karlsruhe , Frankfurt, Köln und Hamburg kenne ich einige Geschäfte, die beide Geräte führen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Also muss nun zum Wandern was her mit Maps. ...

    ... Bleibt die Frage nach guten Karten für Spanien....


    Gerade für die Kanaren, würde mich da auch mal interessieren, ob es da mittlerweile vernünftige Garmin-Karten gibt.
    Hat evtl. jemand die Topo Espana V2 und könnte seine Eindrücke schildern?

    Danke, Gruß
    Stefan

  • Hat evtl. jemand die Topo Espana V2 und könnte seine Eindrücke schildern?

    Hallo Stefan,


    die 2. Version der TOPO ES ist mit der 2. Version der TOPO DE vergleichbar.
    Sie ist ebenfalls nicht routingfähig und hat zusätzlich den Nachteil, dass sie in TTQV nicht vollständig angezeigt wird. Mit der TopoHispania hat TTQV keine Probleme.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der TopoHispania hat TTQV keine Probleme.

    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,

    vielen Dank für den Hinweis auf die TopoHispania. Diese kannte ich noch gar nicht und Screenshots sehen vielversprechend aus. Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich die Karte herbekomme.

    Gruß
    Stefan

  • Bin ständig hier auf TF, schon seit 20 Jahren, den Saturn gibts erst seit ein paar Monaten, zumindest ist der schon mal ein kleiner Lichtblick in Hinblick auf Unterhaltungselektronik sah das ja hier bis jetzt aus wie auf dem Wochenmarkt in Afghanistan, total überteuert und veraltet, mir fällt jedes Mal die Kinnlade runter, wenn ich mal in Essen oder woanders in NRW durch die Einkaufszentren laufe.


    Bleibe vielleicht noch unser MAYA, da habe ich auch das Nüvi gekauft.