Zumo 550 arbeitet nur mit Akku

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ...P.S. Rollerfahrer können auch Kaffee trinken während der fahrt!
    Links in der Hand der Kaffee,mit rechts Gas,bremsen ...


    Guck mal
    ich kann fahren...
    ich kann nur mit einer Hand...
    ich kann ohne Hände...
    ich kann ohne Zähne :jubel:

  • Die Idee mit dem Zimmer ist gut...bur sehe ich in Schottland leider für 4 Wochen kein Zimer, weil wir nur Campen und da wird das mit dem Laden schon schwierug, selbst wenn der Akku ne Woche halten würde :(


    Hallo Marcus,


    hast du denn jetzt schon einmal überprüft, ob an der Halterung Spannung ankommt?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Highlandbiker
    Direktanschluß des Navi an die Bordbatterie ist mittelfristig natürlich nicht tragbar, weil Du Dir das wichtigste Versorgungsteil des Bikes so bei vergeßener Deaktivierung des Navi ganz schnell leersaugen kannst.
    Das solltest Du mit Sicherung und X-Relais (Schalter-Relais mit z.B. Steuer-Plus vom Zündschloß oder anderem bei Zündung an ) in absehbarer Zeit neu verkabeln.

    Aber um Deinen GPS-Halter mit DS und Festspannungsregler (ich habe da noch nicht die Pins am Navihalter gemessen, gehe aber auch von den typischen 5 V innerhalb Navi aus (wie bei TomTomRider)) zu testen ist das natürlich genau richtig. Direkt an die Battrie anschließen. Und dann muß bei korrekt justiert und eingeschnapptem zumo das Batteriesymbol oben rechts aus sein, wenn der Zumo fremdgeladen (eben von der Hobel-Batterie) wird. Und wenn Du dann die direkte Hobelbatterieverbindung mal kurz löst, dann muß das Batteriesymbol oben rechts wieder auftauchen und die "Ladebalken" zeigen. Das gilt auf jeden Fall für ein nicht vollgeladenes zumo. Also einfach mal zumo ein wenig auf Akku laufen lassen, wenns zu voll für den Test ist.

    Wenn Du so einfach das Batteriesymbol oben rechts nicht wegbekommst, dann prüfe zunächst das Kabel zum zumo. Beim Originalkabel ist da noch eine 2A-Mini-Flach-Sicherung drinnen. Die könnte durchgebrannt sein. Prüfen.
    Dann kommt nochmal (sehr unwahrscheinlich) der Anschluß des Kabels in den Navihalter infrage. Die zwei kleinen Schrauben rausdrehen, Stecker prüfen.
    Erst wenn bis dahin nichts kommt, ist die Pinleiste von DS oder zumo, oder gar das zumo selbst verdächtig.
    Und erst dann hast Du da einen Garantiefall und Wartezeit vor Dir.

    Mit tourigen Grüßen,
    sundancer

  • @Alexander3: Steckdosen sind nicht das Problem - ich habe am Bike derer drei (zwei Original, da 1150GS ADV) und eine selber verlegte unter der Sitzbank. Nur lädt der Zumo ja anscheinend nicht, wenn er da dran hängt...das ist genau das Problem


    <


    Hey Sundancer,
    das mit dem direkt an der Bakterie ist absicht - das Gerät bleibt nie dran und so kann ich auf Parkplätzen (wenn die Maschine also aus ist) auch mal was schauen und muß nicht immer "Ja ich will auf Bakterie fortfahren"


    Jetzt noch mal genau: Ich nehme den (ausgeschalteten und voll geladenen) Zumo, raste ihn in die Motorradhalterung und das Gerät startet, ohne dass ich auf den "On"-Knopf drücke. Ein Batterie-Symbol sehe ich nicht. Ich fahre ca. 20 Minuten, nehme den EINGESCHALTETEN Zumo aus der Halterung und besntworte die Frage "...mit Batterie fortfahren..." mit "Ja". Jetzt sehe ich ein Batterie-Symbol und dieses hat nur noch einen Balken!


    Steckt der AUSGESCHALTETE Zumo in der Autohalterung, so erscheint bei berühren des Touch-Screens "Gerät wird geladen, zum einschalten Knopf drücken..." - steckt der AUSGESCHALTETE Zumo in der Motorradhalterung, so kann ich auf das Display drücken, soviel ich will .....das Display bleibt schwarz, es folgt also kein "Ladehinweis"!


    Die Flach-Sicherung habe ich mir schon mal genau angeschaut...scheint ok.
    Ach ja...Ansage und MP3 bekomme ich auch auf den Helm (MP3 habe ich aber nur ein Mal probiert, ist aber in 99,9% aller Fälle aus. Die Ansage lasse ich immer mitlaufen)


  • ...Jetzt noch mal genau: Ich nehme den (ausgeschalteten und voll geladenen) Zumo, raste ihn in die Motorradhalterung und das Gerät startet, ohne dass ich auf den "On"-Knopf drücke. Ein Batterie-Symbol sehe ich nicht.


    O.K.


    Zitat


    Ich fahre ca. 20 Minuten, nehme den EINGESCHALTETEN Zumo aus der Halterung und besntworte die Frage "...mit Batterie fortfahren..." mit "Ja". Jetzt sehe ich ein Batterie-Symbol...

    O.K.



    Zitat


    und dieses hat nur noch einen Balken!...

    Nicht i.O.



    Zitat


    Steckt der AUSGESCHALTETE Zumo in der Autohalterung, so erscheint bei berühren des Touch-Screens "Gerät wird geladen zum einschalten Knopf drücken..."

    Falsch, Gerät schaltet sich ein.
    Die Meldung "Gerät wird geladen zum einschalten Knopf drücken..." kommt nur in der Autohalterung.



    Zitat


    ... - steckt der AUSGESCHALTETE Zumo in der Motorradhalterung, so kann ich auf das Display drücken, soviel ich will .....das Display bleibt schwarz, es folgt also kein "Ladehinweis"!

    O.K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    O.K.

    das ist IMHO nicht ok. Wenn ich ein voll geladenes Gerät unter Strom in der Halterung habe und nehme es danach raus zeigt die Ladeanzeige immer noch voll an.
    Und selbst ohne Stromversorgung sollte die Anzeige nach 20 min. nicht auf einen Balken abfallen.


    oder verstehe ich jetzt hier irgendwas falsch?

  • @Highländer,
    ich weis ja nicht wie lange Du schon Deinen Zumo hast?
    Bei meinem Quest1 musste ich schon seit 2004 zwei mal den Akku austauschen weil ich eben den stromführenden Gerätehalter am Mopet hatte.Steckst Du das Gerät rein tut es laden...nimmst Du es raus ist Batterie-Betrieb.Dieser ständige Wechsel tut keinem Akku gut.Deshalb habe ich mich für die lange Akkulaufzeit eines GPS-Gerätes(Quest1) entschieden und habe den Stromanschluß vom Halter entfernt.Lade es erst auf wenn kurz vor Ende.Mit dieser Umgangsweise lebt mein Akku jetzt schon fast 1Jahr und die Kapazität des Akkus hat sich nur wenig verringert.

    Vieleicht ist es bei Dir eben auch der Akku der erneuert werden muß.
    ...und wenn es das war,bau Dir doch zusätlich einen Schalter ein womit Du eben den Zeitpunkt der Spannungsversorgung für den Halter selber bestimmst.

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Unterschied zwieschen Autohalterung und Motorradhalterung ist unter anderen.
    Bei der Autohalterung wir der Zumo beim Ausschalten in den Standbye Modus versetzt.
    Bei der Motorradhalterung wird der Zumo komplett abgeschaltet und der Zumo wird nach meiner Meinung auch nicht im ausgeschalteten Zustand geladen.Soll wohl die gegenüber von Autos schwächeren Batterien bei Motorrädern schützen.
    Wenn der Balken in der Motorradhalterung verschwindet und es werden Ansagen von Steffi gemacht ist die Spannung auf der Halterung auf jeden Fall vorhanden.
    Bringe oder schicke das Gerät nach Garmin am besten mit der Motorradhalterung und schildere Ihnen das Problem.

    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo


    Hatte heute mit meinem 550 ein ähnliches Prob;mache ne Moppedpause und nach dem wiederstarten des Moppeds bleibt Tante Zumo dunkel;OK Zumo aus Halterung raus auf An das gleiche Spiel : Display bleibt weiter dunkel.
    Akku kurz raus genommen wieder rein und siehe da die Tante will wieder.
    Was mich stutzig macht vorher keinerlei Fehlermeldung.:confused::mad:



    Mal ne Frage am Rande;ich habe auch mein Zumo mit anderen Sprachdateien gepimt,wie verhält sich der Garmin Service im Garantiefall wenn nicht die ori
    SW drauf ist ?
    Hat einer von euch ne Pinbelegung mit Voltangaben für den Moppedhalter und lässt sie mir zukommen?


    Danke und immer Unfallfreies biken und die Linke raus zum Gruss :rolleyes:


    Grüße aus Thüringen
    Ralf

  • @ralf,
    genau so war es bei mir zum Schluß alle zwei bis drei Tage.
    Ich habe dies beseitigen können durch Kontaktspray auf die Pins vom Halter,dazu noch die Kontakte am Zumo putzen und auch einsprayen.
    Wie schon weiter oben beschrieben Spray dann stetig mitgeführt.

    Naja , linke Hand hält Kaffebecher...die rechte arbeitet...so,nun lass uns mal den Nonsens sein lassen.Geht eben nur auf dem Roller.:cool:


    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Seh ich nur noch nicht ganz ein,das Teil ist gerade mal 2 Wochen alt :(:(

  • Hallo


    Hatte heute mit meinem 550 ein ähnliches Prob;mache ne Moppedpause und nach dem wiederstarten des Moppeds bleibt Tante Zumo dunkel;OK Zumo aus Halterung raus auf An das gleiche Spiel : Display bleibt weiter dunkel.
    Akku kurz raus genommen wieder rein und siehe da die Tante will wieder.
    Ralf


    Hallo Ralf,


    das gleiche hatte ich mit der Autohalterung. Mein Händler meinte seiner Meinung nach es sei ein Softwarefehler und hat gleich das Update von 3.8 auf 3.9 ( ich weiß es gibt jetzt 4.0 ist auch schon ein paar Wochen her) vorgenommen. Ich habe das erst nicht geglaubt aber seit dem Softwareupdate auf 3.9 ist es nicht mehr vorgekommen.


    Welche SW Version hast Du den auf dem Zumo.


    Gruß !


    Manfred

  • @340VT

    die neueste Entwicklung ist die,das DU GPS auch im Handy intigrierst hast.Nokia N95 etc.Mit bluetooth stereo und .. und...
    Also könnte man doch wenn Dein Zumo nur zwei Wochen alt ist in zrück geben.
    Kauf Dir für die nächsten zwei Jahre ein billig-Navi mit langer Akkulaufzeit(24Std.) , warte zwei Jahre und Du hast alles im Handy.So lange soll mein Quest 1 noch halten.

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • mache ne Moppedpause und nach dem wiederstarten des Moppeds bleibt Tante Zumo dunkel;OK Zumo aus Halterung raus auf An das gleiche Spiel : Display bleibt weiter dunkel.
    Akku kurz raus genommen wieder rein und siehe da die Tante will wieder.
    Was mich stutzig macht vorher keinerlei Fehlermeldung.:confused::mad:



    Hatte gestern ein ähnliches Erlebnis.
    Während der Tour alles normal, nach dem Abstellen in der Garage bleibt der Zumo trotz abgeschalteter Zündung an und reagiert nicht mehr. Erst Akku entfernen bringt ihn wieder ins Leben zurück. Seitdem ist ein 2mm Inbus-Schlüssel im Bordwerkzeug :(

    Achja: FW 3.9

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • ==> Highlandbiker
    Daß das zumo selbständig ohne Dein Zutun am Bordnetz im Hobel anspringt, heißt, daß Du von der Bordversorgung Strom bekommt (egal wieviel). Das ist so OK.

    Daß Du dann auf der Fahrt kein Batteriesymbol siehst ist gut und deutet auf einen laufenden Ladevorgang hin.
    Aber daß Dein zumo-Akku nach zwanzig Minuten von "vollgeladen" auf "1 Balken" gehen soll, macht den zumoakku nun wirklich sehr verdächtig.
    Das sieht nun wirklich nach einem defekten zumo-Akku aus.

    Also, ob man den noch refreshen kann, wage ich zu bezweifeln.
    Der netzlose Betrieb wird sich da wohl immer mehr einschränken.
    Das heißt wohl zumo-Akku neu, wenn Du im Homebetrieb auch netzlos
    arbeiten willst.
    Hast Du schon mal mehrere Lade/Entlade-Zyklen versucht ?

  • Also, mein Zumo ist vom Dezember 07.....das beste ist, ich habe gestern die Sicherung einmal rausgezogen und wieder reingesteck....und er scheint wieder zu laden. Dafür hatte gestern die Ansage Aussetzer - heute war dagegen alles "normal".......ich versteh das nicht mehr!:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ==> Higlandbiker
    Dez. 07 ist recht frisch. Fragt sich nur, wielange die Batterie herumgelegen hat, bevor Du sie am zumo erstmalig in Benutzung nahmst.

    Wenn Du sagst, nach Miniflachsicherung-ziehen-und-stecken ginge das wieder, woran machst Du diese Aussage fest?
    Noch stehen ja immer die 20-Minuten von Batterie voll auf fast leer im Raum. Siehst Du unter gleichen Bedingungen nun mehr Balken?

    Vielleicht hast Du einen Wackelkontakt der zumo-Batterie zum zumo hin.
    Hol die Batterie doch mal heraus und schau Dir die Kontakte vom zumo und von der Batterie an. Ggf. säubern. Eigentlich müßte auf der Batterie auch noch ein Produktionsdatum sein. Hmmm. Weiß jemand, wo und wie das kodiert ist? Dann kannst Du das auch gleich abklären.

    Jedenfalls, wenn Du während der Fahrt kein Batteriesymbol siehst (wozu Du natürlich den richtigen Bildschirm on haben mußt) und nicht dauernd die Ansage kommt, "ob Du mit Batterie weitermachen willst", dann kommt bis zum zumo jedenfalls ausreichend Saft. Dann kann es doch nur am zumo oder der zumo-Batterie liegen.

    Mit tourigen Grüßen,
    Jörg