Alternative zu Garmin ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Damit kein Missverständnis auftritt:


    Ich will es nicht kaufen.
    Will es einfach nur zur Ansicht mal hier reinstellen.


    Thomas

  • Na, wenn Du meinst, dass 90 m Auflösung besser sind als 50 m Auflösung und ein Höhenmodell, welches unter dem Cursor die Höhe anzeigt ....



    Hallo Mike,

    Da sollten wir mal tiefer in das Thema einsteigen.
    1. Auflösung (90m SRTM / 50m DGM50)

    DGM50 - Daten werden hauptsächlich aus der topographischen Karte TK50 1:50000 durch scannen generiert. Die Gebiete die durch interpolation von Luftbildaufnahmen oder Laserscannverfahren abgedeckt sind, sind verschwindend gering.
    D.h. 50m entsprechen 1mm der Papierkarte, die teilweise Daten von vor dem ersten Weltkrieg ethält mit entsprecheder Messgenauigkeit.
    Fehlertoleranzen werden zwar mit +-5m angegeben, sind aber nicht realistisch.

    SRTM - Die Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) aud dem Jahr 2004
    Die Daten basieren auf der original 30m (1sec) Messung mit einem maximalen Fehler von 16m horizontal und 10m vertikal.
    Diese Daten sind für die Öffentlichkeit aus Sicherheitsgründen auf 90m Raster heruntergerechnet worden.
    Die USA stellt das gesamte topographische Kartenmaterial auf diese SRTM Daten um. Mit gutem Grund :D
    Den Link, den ich dir zur Verfügung gestellt habe, hat die Datenqualität der beiden Quellen verglichen und keinerlei Überlegenheit der DGM50 gegenüber der frei erhältliche SRTM 90m feststellen können.

    2. Höhenmodell
    Magellan verwendet schon seit der US Topo 1.0 ein Höhenmodell, welches die Höhe unter dem Cursor anzeigt. Klasse dass jetzt auch Garmin die Vorteile davon erkennt. ;)


    VG
    Sockeye

  • Hallo

    Ich habe mir mal die Zeit genommen und diesen Fred komplett durchgelesen.
    Ich lese hier wieder nur Durchhalteparolen von Magellan-Usern, aber keinerlei konkrete Hinweise auf neues Kartenmaterial für sämtliche Magellan-Geräte. Immer nur, ich habe gehört, da könnte etas kommen etc.
    Ich sach nur, so muß es aussehen, Gerätenummer eingeben und los gehts mit dem aktuellsten Kartenmaterial.
    Dann der Hinweis auf DirectRoute2.0 ist ja wohl nur als ein schlechter Witz gedacht oder? Genau diese miserable Karten/- und Updatepolitik war für mich der Grund Magellan den Rücken zuzukehren. Ich habe nach wie vor das MeriCol, aber schon damals waren die Karten stark veraltert und das ist heute nicht anders. :confused:
    Hatten wir hier nicht schon einmal so eine Magellan-User-Diskussion, mit einigen unlauteren Verweisen auf Händler etc.??? Wie kann ich nur als Fa. neueste Geräte auf den Markt bringen aber nicht einmal routingfähiges neues Kartenmaterial dazu liefern? Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit Magellan. Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten als Groeni hier noch fleißig mitgeschrieben hat. Diese Diskussionen bzgl. neues kartenmaterial überzeugen bislang noch nicht.

    Auch ich würde wieder über den Tellerrand schauen, aber ich kaufe mir doch kein teures GPS-Gerät für den europäischen Markt wo ich dann meine karten auch noch selber stricken muß um halbwegs aktuell zu bleiben.:huh2:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sockeye,
    ist es auf den Tritons auch noch so dass man Strassenkarten und Topokarten nicht kombinieren kann?
    fragt
    Anton



    Hallo Anton,

    generell kann man bei Magellan immer nur zwei Arten von Karten kombinieren: Eine aktive Hintergrundkarte und eine Detailkarten, die je nach Zoomstufe angezeigt werden.
    Die Strassenkarte sowie die Topo Karte gelten als Detailkarte und somit kann immer nur eine aktiv sein. Das Daten / Höhenmodell von Magellan ermöglicht es jedoch, dass eine Detailkarte Höhendaten und Routinginformationen enthält.
    VG
    Sockeye

  • Das Daten / Höhenmodell von Magellan ermöglicht es jedoch, dass eine Detailkarte Höhendaten und Routinginformationen enthält.

    Hallo Sockeye,


    das kann jeder Karten-Hersteller . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,



    eine Alternative und echte Konkurrenz würde vielleicht auch Garmin motivieren, wieder etwas mehr zur Qualität und Kundennähe der ersten Tage zurückzukehren.


    Dazu braucht es aber eben diese Alternative und nicht nur Hoffnung auf einen Anbieter, von dem ich in der Summe eher noch weniger erwarten darf.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    SRTM - Die Shuttle Radar Topography Mission (SRTM) aud dem Jahr 2004
    Die Daten basieren auf der original 30m (1sec) Messung mit einem maximalen Fehler von 16m horizontal und 10m vertikal.
    ....


    Sorry, aber egal, wer das in die Welt gesetzt hat, hat sich da einen Lapsus erlaubt. Mag ja sein, dass die vertikale Genauigkeit 10 m betragen soll, aber nicht vom Gelände, von dem ich die Höhendaten brauche. Die kostenlosen SRTM 3" sind unaufgearbeitete Daten, die die Höhen inclusive Bewaldung, Bebauung usw. enthalten. Ich erhalte also die Daten der Baumkronen und Dächer. Die NASA weist explizit auf diesen Umstand hin.

  • Die kostenlosen SRTM 3" sind unaufgearbeitete Daten, die die Höhen inclusive Bewaldung, Bebauung usw. enthalten. Ich erhalte also die Daten der Baumkronen und Dächer. Die NASA weist explizit auf diesen Umstand hin.

    hallo,


    das ist doch ganz nützlich als Pilot oder Gleitschirm-Flieger.
    Schlimmer und störender sind die Löcher in interessantem (=steilem) Gelände.
    Die Fehler bei Wasserflächen sind dagegen weniger störend.


    Anton


  • Für den größten Teil der Welt gibt es nur die 90m Daten, für einige Bereiche (z.B. Alpen) gibt es 30m-Daten.

    Zitat


    Die USA stellt das gesamte topographische Kartenmaterial auf diese SRTM Daten um. Mit gutem Grund :D


    Klar, da sind die 30m SRTM-Daten auch frei verfügbar. Und die sind auch besser, sofern es keine Löcher durch Refelktionen gibt, die man mit schlechteren Daten füllen muss.

    Zitat


    Den Link, den ich dir zur Verfügung gestellt habe, hat die Datenqualität der beiden Quellen verglichen und keinerlei Überlegenheit der DGM50 gegenüber der frei erhältliche SRTM 90m feststellen können.


    Wenn man mal Karten selbst gezeichnet hat, diese SRTM-Daten (90 m) dabei verwendet und dann vor Ort ist, stellt man fest, dass da erhebliche Abweichungen bestehen.
    Insbesondere bei kleinen Taleinschnitten sind die DGM50-Daten deutlich besser. So festgestellt bei meiner eigenen Karte von Heidelberg.
    Klar, bei einem Tal das nur 100 m breit ist, bleibt bei 90 m Auflösung nicht mehr viel übrig.

    Zitat


    2. Höhenmodell
    Magellan verwendet schon seit der US Topo 1.0 ein Höhenmodell, welches die Höhe unter dem Cursor anzeigt. Klasse dass jetzt auch Garmin die Vorteile davon erkennt. ;)


    Tja, die Magellan-Topo D wurde nach der Garmin-Topo D v1 erstellt ... vom gleichen gleichen Hersteller eben dieser Garmin Topo.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den größten Teil der Welt gibt es nur die 90m Daten, für einige Bereiche (z.B. Alpen) gibt es 30m-Daten.


    Nein, es existieren schon 1" SRTM-Daten von fast allen Teilen der Welt. Nur der Preis, den die DLR dafür haben möchte ist das Problem.


    Du kannst aber auch die Methode von de Ferranti zur beschaffung besserer Höhendaten verwenden.


    Zitat


    Tja, die Magellan-Topo D wurde nach der Garmin-Topo D v1 erstellt ... vom gleichen gleichen Hersteller eben dieser Garmin Topo.


    -verbose Wer hat hier welche Karte erstellt.


    Gruss Joern Weber

  • Also manchmal frag ich mich schon woher hier einige ihre Informationen haben und in welchem Zeitintervall sie bereit sind diese zu aktualisieren....:confused:

    1. Es gibt seit dem 21.07.2005 Jahren die SRTM Version2 in der die Fehler draussen sind.

    2. 100m Täler...

    ich hab mir mal die Muhe gemacht das fehlende Neckartal und deren Nebentäler incl. des 30m breiten Neckars vom ftp Server zu holen und grafisch darzustellen.

    1. 3D Ansicht:


    http://www.lachs-angeln-alaska.de/bilder/hd1.jpg

    2. Draufsicht:

    http://www.lachs-angeln-alaska.de/bilder/hd2.jpg





    VG
    Sockeye



    /mod: Bilder entfernt da sie das Forenlayout zerstört haben, max. Breite der Bilder bitte 800 Pixel.
    Links zu den Bildern eingefügt, damit diese trotzdem angesehen werden können.

  • Also manchmal frag ich mich schon woher hier einige ihre Informationen haben und in welchem Zeitintervall sie bereit sind diese zu aktualisieren....:confused:

    1. Es gibt seit dem 21.07.2005 Jahren die SRTM Version2 in der die Fehler draussen sind.

    Hallo Sockeye,


    es gibt hier Leute die arbeiten seit Jahren mit diesen Daten.
    Manche lesen sogar die Dokumentation.


    du gehörst anscheinend nicht dazu . . .


    Die Version 2 der SRTM3-Daten hat nur im Bereich der Ozeane die Löcher beseitigt. In den Bergen sind sie nach wie vor Bestandteil der Daten.


    Erst die Version des CGIAR hat die Löcher mit den interpolierten Daten des GLOBE-Projektes ausgefüllt. Doch sind diese Daten für höher aufgelöste Topos nicht brauchbar. Für GoogleEarth und das Welt-Höhenmodell des Garmin Colorado reichen sie aus.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry, das sagt/zeigt überhaupt gar nichts.

    Mike (mike_hd)

  • Also gut.

    ICH WIDERUFE...

    Allein Garmin Geräte, Garmin Karten und Garmindatenquellen sind das Alleinige Glückseligmachende. Alles Andere ist reine Ketzerei und nicht würdig erwähnt zu werden.

    Amen

  • Tja, das auch nicht. Nur ist das Angebot insgesamt bei Garmin besser als bei anderen Geräten.


    Magellan war mal besser als Garmin, hat dann aber eine ziemlich schlechte Produktentwicklung gemacht.


    Ich persönlich als Techniker verstehe das nicht. Es ist doch wahrhaft einfach sich hinzusetzen und aufzulisten aus ein Gerät können soll. Am Besten sogar mit einer Nutzerumfrage. In anderen Bereichen wird sowas schon gemacht.
    Aber anscheinend ist Firmenpolitik wichtiger als gescheite Produkte.


    Mir persönlich sagen z.B. auch die Geräte von Delorme und Silva zu. Aber spätestens bei Karten für Europa ist Schluß.
    Garmin hat durch sein (eigentlich nicht) offenes Kartensystem einen riesen Vorteil.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Sockeye,
    Du suchst für Deinen Vater ein GPS-/Navigerät:


    "..... ich suche ein gutes, nicht allzu teueres, outdoorfähiges Garmin, mit dem ich auch vernünftiges Straßenrouting machen kann. Es soll ein Geschenk für meinen Vater werden, zusammen mit der MapSource Chile Streets 2007."


    Dein besonderes Augenmerk ist dabei auf die MapSource Chile Streets gerichtet.


    Und was hast Du nun festgestellt?


    Es gibt heute zu Garmin keine ernsthafte Alternative! Weil Du die Chile-Map haben möchtest. Obwohl Magellan ja angeblich ein weltweites Kartenangebot hat.


    Du musst ja nicht mit den Wölfen heulen, aber etwas mehr Objektivität wäre angebracht.


    Und ich glaube nicht, dass Nieselregen auf dem Golfplatz dem Colorado tatsächlich schadet.:cool:


    Und wenn Du Deinem Vater für den Golfplatz ein GPS-Gerät schenken möchtest, dann schau mal hier:


    http://www.thegolfwarehouse.co…info.php/products_id/7177


    Viel Spass beim Recherchieren.


    Gruß
    Günther

  • Allein Garmin Geräte, Garmin Karten und Garmindatenquellen sind das Alleinige Glückseligmachende. Alles Andere ist reine Ketzerei und nicht würdig erwähnt zu werden.

    Wer hat denn hier so was behauptet? Und vor allem: WO? Ich kann so eine Aussage hier nicht finden.

    Amen

    Naja, wenn dann ist das wohl Ketzerei, oder.... ;) :D


  • Es gibt heute zu Garmin keine ernsthafte Alternative! Weil Du die Chile-Map haben möchtest. Obwohl Magellan ja angeblich ein weltweites Kartenangebot hat.
    Du musst ja nicht mit den Wölfen heulen, aber etwas mehr Objektivität wäre angebracht.


    Hallo Günter,
    du hast Dich ja im Magellan Board wenigstens eingehend mit dem Triton beschäftigt. Betrüblich ist nur, wie Du die Infos hier wissentlich verdrehst.
    Genau so wie deine Argumentationsweise hier im Thread.

    "Es gibt nur (im Speziellen) von Garmin die Chile Karte - also gibt es (im Allgemeinen) keine Alternative zu Garmin"
    aber ohne mit der Wimper zu zucken empfiehlst Du Geräte von SkyGolf (die irgendwie den eXploristen sehr sehr ähnlich sehen)

    Ich befürchte Deine Argumentation und der meisten Poster hier, folgt eher ideologischen Ansätzen als pragmatischen.

    Ja, ich kaufe mir ein Garmin, wenn es eine spezielle Karte, die ich brauche nur dafür gibt und damit die Ansprüche meines Vaters deckt.
    Ja, ich kaufe mir einen T2000 weil diese Gerät genau meine Ansprüche abdeckt. Das Haribo tut dies eben nicht.

    Also ist für meinen Fall, das Magellan Triton durchaus eine Alternative zu Garmin, die bessere sogar.
    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ist für meinen Fall, das Magellan Triton durchaus eine Alternative zu Garmin, die bessere sogar.

    Hallo Sockeye,


    jede/r darf hier nach ihrer/seiner Façon selig werden.
    Das Thema Karten hat aber nur sehr am Rande mit Hardware-Herstellern zu tun. Meine Karten z.B. sind für alle Hersteller geeignet.


    Grüsse - Anton

  • Ich befürchte Deine Argumentation und der meisten Poster hier, folgt eher ideologischen Ansätzen als pragmatischen.



    Kannst du diesen argumentativ absolut nichtssagenden Kindergartenstreit, ob das eine unausgereifte Gerät jetzt besser ist oder schlechter als das andere unausgereifte Gerät vielleicht auf das Magellanforum beschränken, wo du nach Wortwahl und Einstellung sowieso viel besser aufgehoben bist?

    Maaammaaaa, der hat mein Magellan beleidigt.... oh Mann, nervt das!

    Kauf dir endlich einen Triton 2000, und wenn du uns Fakten zu dessen Funktionen und zu den dafür lieferbaren Karten geben kannst, dann her damit! Im Moment beschränkt sich die Argumentation selbst der hartgesottensten Magellan-Freaks doch auf Aussagen wie "das kommt mit dem nächsten Firmwareupdate" und "ihr werdet noch schauen, was es da bald für tolle Karten geben wird!". OK. Ich werd schauen, und wenn ich was sehe, dann überleg ich mir, ob ich es kaufen will. Im Moment seh ich noch nichts!!!

    Uwe