Alternative zu Garmin ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, Sockeye,


    Du schreibst:
    ..... aber ohne mit der Wimper zu zucken empfiehlst Du Geräte von SkyGolf ....


    Ja und? Im Magellan-Board mag so etwas ja verpönt sein, aber hier ist es erlaubt, Usern zu helfen und Tipps zu geben.


    Gruß
    Günther

  • @Voyager: Du hast wohl den Hiweis nicht verstanden: Der SkyCaddy ist ein Magellan eXplorist ;) Und übrigens: Du bist ja ein ganz schöner Spalter :D Bei den Magellanern alle wuschelig machen und sich alles im letzen Detail erklären lassen und dann hier alles schlechtreden. Tolle Leistung :motzi: Ganz ehrlich: Spricht für echte menschliche Grösse, dass so mancher im Magellanboard Deine Nerverei so mitgemacht hat...


    @Alle: Ich dachte wir reden hier nur von schöden GPS Geräten ? Ist doch echt Banane, was da drauf steht - hauptsache der Benutzer ist zufrieden, oder ?


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Harry,
    was heisst "schlecht reden"?


    Deine Verallgemeinerungen bezgl. des Colorados im Besonderen und den Garmin-Geräten im Allgemeinen war natürlich viel objektiver.


    Und das Verhalten von Sockeye erinnert mich ein bischen an den Thread um das Crossover, als "die" Magellaner vondannen zogen ... :rolleyes:


    Gruß
    Günther



  • Moin,

    mein reden, sachliche Argumente sind jederzeit "Willkommen". Aber was ist mit Fakten, Fakten, Fakten? Blubbern um den heißen Brei bringt nichts, das macht die Leude nur noch redseliger. Ich verstehs einfach nicht, warum keine stichhaltigen Kartenverweise und Kaufmöglichkeiten für diese supertollen Geräte von Magellan angezeigt werden, ist mir echt ein Rätsel.
    :pIch sach nur Nachts ist´s kälter als draußen und der Zug fährt schneller als auf Schienen.

    Gruß
    Crashdax, der immer noch auf Links zum aktuell gültigen Kartenmaterial wartet.......

  • Ich verstehs einfach nicht, warum keine stichhaltigen Kartenverweise und Kaufmöglichkeiten für diese supertollen Geräte von Magellan angezeigt werden, ist mir echt ein Rätsel.



    Hallo, ich freue mich schon auf den Erwerb eines dieser supertollen Geräte von Magellan:jubel:
    Ich brauche keine Karten, ich arbeite mit Tracks:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, ich freue mich schon auf den Erwerb eines dieser supertollen Geräte von Magellan:jubel:
    Ich brauche keine Karten, ich arbeite mit Tracks:p




    Mahlzeit,

    na dann herzlichen Glückwunsch, welches Gerät wird´s denn?

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was macht ihn für Dich zum Traumgerät, denn ohne Karte auf Tracks 'rumrutschen kann man eigentlich mit jedem Outdoor-Gerät.
    Oder nutzt Du bestimmte Funktionen außer der Tracknavigation.



    der Hauptgrund ist für mich die Möglichkeit, Bilder mit Wegpunkten verknüpfen zu können. Wenn man z.B. nach Jahren mal wieder eine Wildwasserstrecke fährt, können die Bildchen schon die ein oder andere Erinnerung wecken...... ich weiß, das Verknüpfen ist im Moment noch nicht möglich.
    Außerdem wird die Speicherverwaltung auch irgendwann mal besser als bei der Konkurrenz gelöst sein.

    Okay, klingt alles noch etwas nach Zukunftsmusik, aber ich kann warten, denn das Konzept überzeugt mich!!!

  • der Hauptgrund ist für mich die Möglichkeit, Bilder mit Wegpunkten verknüpfen zu können.


    Das ist doch aber kein spezielles Feature des Triton 500 ?


    Für die Verknüpfung von Bilder und GPS-Daten gibt es inzwischen doch beliebig viel Software, die die GPS-Positionen aus den aufgezeichneten Tracks über das EXIF-Datum den entsprechenden Bildern zuordnet.


    Was hat das jetzt speziell mit Magellan zu tun ?
    Oder meinst du die zukünftigen Modelle mit Kamera ? Da ich weiss ich wiederum nicht, wozu man das brauchen kann. Mich nerven schon die ganzen Handy-Cam's; jede einfache Canon ist weitaus überlegen.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Okay, klingt alles noch etwas nach Zukunftsmusik, ...

    Und das ist genau der Grund weshalb Magellan immer wieder verliert.... Das tönt einfach zu fest nach Kristallkugel und ist in den letzten Jahren zu wenig Realität geworden....


    Darum gibt's auch viel mehr Magellan-User, die abspringen und zu Garmin wechseln als umgekehrt. Glaub mir, es gäbe etliche die sich eine echte Konkurrenz für Garmin wünschen würden. Davon würden wir alle Profitieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist doch aber kein spezielles Feature des Triton 500 ?

    Für die Verknüpfung von Bilder und GPS-Daten gibt es inzwischen doch beliebig viel Software, die die GPS-Positionen aus den aufgezeichneten Tracks über das EXIF-Datum den entsprechenden Bildern zuordnet.



    kann zwar sein, dass ich dich falsch verstehe, aber ich glaube du meinst am PC, oder? Mir geht es darum, während der Tour auf dem Triton, die dem Wegpunkt zugeordneten Bildchen angezeigt zu bekommen. Der Triton passt unter die Schwimmweste, der Laptop nicht so gut;)

  • kann zwar sein, dass ich dich falsch verstehe, aber ich glaube du meinst am PC, oder? Mir geht es darum, während der Tour auf dem Triton, die dem Wegpunkt zugeordneten Bildchen angezeigt zu bekommen. Der Triton passt unter die Schwimmweste, der Laptop nicht so gut;)



    Ich meine natürlich die Nachbearbeitung am PC. Aber um die Bilder auf deinen Triton zu bekommen, benötigst doch zumindest bei den MOdellen ohne Kamera, doch auch erst den PC ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Und das ist genau der Grund weshalb Magellan immer wieder verliert.... Das tönt einfach zu fest nach Kristallkugel und ist in den letzten Jahren zu wenig Realität geworden....



    da ist wohl etwas Wahres dran! Deshalb ist es vorerst noch mein "Traumgerät" .....in den nächsten 6 Monaten sollte sich dann zeigen was die Realität gebracht hat! Bis dahin bin ich mit meinem uralten 76CS zufrieden;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine natürlich die Nachbearbeitung am PC. Aber um die Bilder auf deinen Triton zu bekommen, benötigst doch zumindest bei den MOdellen ohne Kamera, doch auch erst den PC ?



    nicht unbedingt! SD-Karte aus der Kamera in den Triton und los gehts:D

  • nicht unbedingt! SD-Karte aus der Kamera in den Triton und los gehts:D


    Nettes Feature - aber ernsthaft vermisst habe ich es noch nicht. Sicherlich eher ein spezielles Einsatzgebiet, denn es setzt ja voraus, dass die Bilder bereits geo-referenziert sind.


    Aber dazu brauche ich dann doch wieder einen PC - oder verstehe ich da immer noch etwas falsch ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Nettes Feature - aber ernsthaft vermisst habe ich es noch nicht. Sicherlich eher ein spezielles Einsatzgebiet, denn es setzt ja voraus, dass die Bilder bereits geo-referenziert sind.

    Aber dazu brauche ich dann doch wieder einen PC - oder verstehe ich da immer noch etwas falsch ?



    Auch bei Modellen ohne Kamera, geht das recht einfach.
    Wegpunkt auswählen - Media Hinzufügen - Auswahl von SD Karte - fertig

    Beim 2000er kannst du dann natürlich das gemachte Foto (Video oder Audio auch) gleich georeferenziert abspeichern. Das war einer der Gründe warum ich mir den Triton zugelegt habe. Ein sehr praktisches Feature für Angler...:)

    VG
    der Tritontroll

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nettes Feature - aber ernsthaft vermisst habe ich es noch nicht. Sicherlich eher ein spezielles Einsatzgebiet, denn es setzt ja voraus, dass die Bilder bereits geo-referenziert sind.

    Aber dazu brauche ich dann doch wieder einen PC - oder verstehe ich da immer noch etwas falsch ?



    Davon träume ich schon seit Jahren. Lässt sich auch gut für MTB-Touren nutzen, z.B. zum anzeigen der Wegebeschaffenheit: Forstweg, Trail, Tragestrecke usw.
    Geo-referenziert muß auch nicht undedingt sein. Einfach pro Wegpunkt z.B. 5 Bilder machen. Dann gehört Bild 1-5 zum WP1 Bild 6-10 zum WP2 usw.
    Natürlich gehts am PC einfacher, muss ja auch nicht schon während der Tour gemacht werden. Mir gehts darum beim Wiederholen einer Tour, vor oder während der Tour mir bildlich anzeigen zu lassen was auf mich zukommt!

  • Naja wenn Du sowieso die Kamara mitschleppst, kannst Dir ja die Bilder auch gleich da drauf wieder mitnehmen. Wegpunkte und Bildnamen aufeinander abstimmen und schon hast Du was Du willst. Bei den heutigen Speichergrössen für Kameras dürfte das ja auch kein Problem mehr sein.