Alternative zu Garmin ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn es keinen offiziellen Internetshop gibt, bleibt halt nichts anderes als email oder PN! Wo ist denn da das Problem?

    Hallo Bernd,


    es ist überhaupt kein Problem . . .


    aber Karten die nicht veröffentlicht sind kann man schwerlich bewerten.


    Grüsse - Anton

  • Nicht, dass hier Unklarheiten entstehen, dass halblegales Material benutzt worden wäre.

    Hallo Bernd,


    es gibt hier im Forum einige die etwas Ahnung von Kartografie haben. Daher wissen wir auch dass Magellan kein Kartenverlag ist und auch AFAIK keinen solchen aufgekauft hat. Als Autor freier Vektorkarten bin ich auch mit den Details und den Quellen der Karten vertraut.
    Solange alles unter dem Tisch abläuft macht es jedenfalls keinen seriösen Eindruck.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    aber Karten die nicht veröffentlicht sind kann man schwerlich bewerten


    Eben. Und ich mag nicht erst recherchiern müssen wenn ich was kaufen möchte. Ich erwarte, wenn ich egal von welcher Marke ich mir ein mapfähiges Gps zulege, auch die passenden Karten vom Hersteller und nicht, daß ich erst lange suchen muß um überhaupt herauszufinden, daß es überhaupt Karten gibt! Ich denke das ist doch nachvollziehbar! Oder spll ich moir ein Gerät kaufen und hoffen, daß schon Irgenwer irgendwann dazu, privat Karten entwickelt. Denn wenn ich richrig liege, sind diese Karten von denen wir sprechen nicht von Magellan!


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...es gibt hier im Forum einige die etwas Ahnung von Kartografie haben. Daher wissen wir auch dass Magellan kein Kartenverlag ist und auch AFAIK keinen solchen aufgekauft hat...



    Ist Garmin denn einer?

    Ich dachte eigentlich liefern im Straßenbereich nur Navteq und TeleAtlas eigene Daten. Alle anderen kaufen nur Lizenzen und bauen die frei erhältlichen Höhendaten ein.:confused:

    VG
    Sockeye

  • Eben. Und ich mag nicht erst recherchiern müssen wenn ich was kaufen möchte. Ich erwarte, wenn ich egal von welcher Marke ich mir ein mapfähiges Gps zulege, auch die passenden Karten vom Hersteller und nicht, daß ich erst lange suchen muß um überhaupt herauszufinden, daß es überhaupt Karten gibt!



    Stell Dir vor, es gibt Karten von Magellan für Magellan Geräte. Strassenkarten, Seekarten und Topo Karten. Einfach mal auf die Magellan Website gehen und unter Zubehör klicken. Ist eigentlich nicht zuviel verlangt?

    Natürlich gibt es von Garmin eine größere Auswahl, aber brauchen wir die wirklich alle?

    Man sollte sich doch überlegen, welche Karten man benötigt. Für mich reicht bspw. die Topo 3D Deutschland und USA, sowie die Seekarten völlig aus. Und ob und in welcher Qualität die Kameltrampelpfade in Timbuktu erhältlich sind ist mir ehrlich gesagt egal.

    Die Weiden sind woanders auch saftig...;)

    VG
    Sockeye

  • Ich dachte eigentlich liefern im Straßenbereich nur Navteq und TeleAtlas eigene Daten. Alle anderen kaufen nur Lizenzen und bauen die frei erhältlichen Höhendaten ein.:confused:


    Wenn Du auch nur ein ganz wenig Ahnung von Karten für GPSr hättest, wüsstest Du dass das (leider) ein viel größerer Aufwand ist.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einfach mal auf die Magellan Website gehen und unter Zubehör klicken. Ist eigentlich nicht zuviel verlangt?


    Das gibt es auf der Magellan-Seite:


    Wo sind dann die saftigen Weiden?

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Stell Dir vor, es gibt Karten von Magellan für Magellan Geräte. Strassenkarten, Seekarten und Topo Karten. Einfach mal auf die Magellan Website gehen und unter Zubehör klicken. Ist eigentlich nicht zuviel verlangt?

    Stell Dir vor, dort war ich schon!
    Für Triton gibt es ganze28 Karten, davon 14 Snow Ranger für europäische Gebiete, 1 Topo Norwegen!
    Alles Andere für Übersee!
    Brauch ich alles nicht! wo ist eine Routingfähige Straßenkarte, eine Topo Deutschland oder Österreich?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Mike,

    ich befürchte ich kenne mich mit diesem Thema ganz gut aus. Schauen wir uns mal die Garmin BlueChart Atlantik an. Die Daten stammen alle, ohne ein Bit zu verändern von den von Steuergeldern finanzierten, fast kostenlosen, offiziellen S57 Seekarten von Starvanger.org. Garmin wandelt sie ins eigene Format und verkauft sie für 139$ pro Gebiet....Für die Pazifik Gebiete ist es noch unverschämter. Diese Daten werden komplett kostenlos und tagesaktuell von US Regierungsservern zur Verfügung gestellt.

    Um Topo Karten zu erzeugen, besorgt man sich die SRTM Daten (kostenlos vom Nasa Server weltweit von 60° Nord bis 58° Süd erhältlich) und wandelt sie in Höhenlinien für Garmins oder .BLX Dateien für Magellan Geräte um.

    Ich erstelle viele, eigene Karten speziell fürs Angeln und kann durchaus beurteilen was Arbeit macht und was nicht. Formate konvertieren macht jedenfalls kaum Arbeit...:)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um Topo Karten zu erzeugen, besorgt man sich die SRTM Daten (kostenlos vom Nasa Server weltweit von 60° Nord bis 58° Süd erhältlich) und wandelt sie in Höhenlinien für Garmins oder .BLX Dateien für Magellan Geräte um.


    Eben nicht! Ausser der Topo A sind die Höhenlinien/-daten bei den Topos wesentlich genauer. Bei der Topo D v2 von Garmin gibt es sogar ein Höhenmodell, das bekommt man nicht für umme.


    SRTM-Höhendaten nimmt man in privaten Bereich, oder wenn es halt nichts anderes gibt.

    Mike (mike_hd)

  • Z.B. wird bei der Topo D v2 das DGM50 (Digitale Geländemodell) der Landesvermessung verwendet.


    Kosten:


    Im DGM50 der LGB sind die Geländepunkte quadratisch angeordnet. Der Abstand der Punkte, die sogenannte Gitter- oder Maschenweite, beträgt 50 m.
    Das DGM50 wird aus dem DGM25 abgeleitet, indem nur jeder zweite Höhenpunkt in jeder zweiten Gitterzeile gespeichert wird.
    Das Digitale Geländemodell (DGM) ist ein ATKIS®-Produkt.
    Datenbeschreibung


    DGM50 Datenformat: Text-Datei (Rechtswert, Hochwert, Höhe); DXF;
    ArcInfo-Grid Gitterweite: 50 m Höhengenauigkeit: kleiner +/ - 5 m Datengrundlage: DGM25 jeder zweite DGM25-Punkt Datenmenge (10 km2): Text-Datei: ca. 2,5 MB; komprimiert (zip-Datei): ca. 0,3 MB Abgabeeinheit: beliebiges rechteckiges Gebiet Bezugssystem: Lage: ETRS89; Höhe: DHHN92 Verfügbarkeit: flächendeckend für Land Brandenburg Datenträger: CD-ROM, DVD
    Auf Wunsch können die Daten auch in anderen:

    • Gebietszuschnitten (Trasse, Gemeindegebiet, ...)
    • Gitterabständen
    • Lagebezugssystemen (System 42/83 und 40/83)

    abgegeben werden. In diesem Fall werden Datenaufbereitungsentgelte erhoben. Mehr Informationen und ein konkretes Kostenangebot erhalten Sie bei unserem Kundendienst.
    vom 1. bis 5 000. 1 km² Landschaftsfläche 1,50 Euro vom 5 001. bis 25 000. 1 km² Landschaftsfläche 0,75 Euro ab 25 001. 1 km² Landschaftsfläche 0,30 Euro


    Das macht schon mal 107.128,- € nur für die Daten OHNE Lizenz für Kopien!

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Hein,weist Du etwas über Neuigkeiten bei Garmin ?
    Ich habe das colorado 300 zurückgegeben ( Accuprobleme).
    Ich überlege ob ich das 60er csx nehmen sollte - oder noch warten ???
    Ich fahre mit dem Rad in der Regel Strecken ab 200 km und würde gerne etwas mit möglichst vielen Wegpunkten nehmen.
    Was sagen die Profis zu Wegpunkten und Tracks. Wie viele Wegpunkte brauche ich für 500 km??


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Triton gibt es ganze28 Karten, davon 14 Snow Ranger für europäische Gebiete, 1 Topo Norwegen!
    Alles Andere für Übersee!



    Na fantastisch! Du hast auf Anhieb 28 Karten gefunden.. q.e.d. :D

    Spass beiseite. Ich verwende die Mapsend Topo 3D Deutschland für das Routing die Direct Route Europa auf dem Triton und für Österreich habe ich noch keine gebraucht.

    VG
    Sockeye


  • Na, wenn Du meinst, dass 90 m Auflösung besser sind als 50 m Auflösung und ein Höhenmodell, welches unter dem Cursor die Höhe anzeigt ....

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    aber das (auto)routing funktioniert doch nicht mit der Direct Route auf dem Triton, oder ?



    Genauso ist es momentan, Autorouting auch auf den Modellen 1500 und 2000 nicht möglich. Diese Funktionalität soll mit vorgeladenen Kartenmaterial auf Datenchips kommen. Aber bei Magellan würde ich solche Aussagen immer mit vorsicht geniessen, die Vergangenheit von Magellan macht vorsichtig.

    Gruss Magic21

  • Ich verwende die Mapsend Topo 3D Deutschland für das Routing die Direct Route Europa auf dem Triton und für Österreich habe ich noch keine gebraucht.

    Hallo Sockeye,


    ist es auf den Tritons auch noch so dass man Strassenkarten und Topokarten nicht kombinieren kann?


    fragt
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Sockey,


    Zitat

    Spass beiseite. Ich verwende die Mapsend Topo 3D Deutschland für das Routing die Direct Route Europa auf dem Triton und für Österreich habe ich noch keine gebraucht.

    Ich spasse gar nicht! Auf der ofiziellen Magellan Homepage konnte ich selbst mit der detailierten Suche "Suchassistent für Karten" die von dir genannten Karten nicht finden. In Google Habe ich die Direct Route gefunden, aber genau das meinte ich, ich möchte es vom Gerätehersteller erfahren, was für Möglichkeiten mit dem Gerät habe. Eine lange Recherche wenn ich was kaufen möchte finde ich nicht gerade Kundenfreundlich. Ich will keinen Hersteller schlechtreden, ich wäre ger nicht in diesem Thread gelandet, wenn ich nicht an den angesprochenen Möglichkeiten des Triton interessiert wäre, aber im Moment sehe ich die noch nicht.


    Gruß
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,