Magellan Sportrak Color mit falscher Positionsangabe.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Board Forum,


    ich habe ein Problem mit meinem Sportrak. Das Gerät zeigt nicht die richtige Position an, sondern liegt ca. 150m daneben !!!! Mir ist das beim Geocaching aufgefallen bei dem auch ein anderes Gerät mit war, das aber die richtige Position angezeigt hat.


    Ansonsten reagiert das Gerät sehr fein und findet auch Punkte wieder die man mittels GPS fixiert hat. Nur bei der Eingabe von Punkten taucht dann der Fehler auf !!!


    Ist das ein Softwarefehler, hat die Antenne einen knacks, oder liegt es an einer falschen Einstellung ????


    Wäre froh über eine Antwort, ansonsten kann ich das Gerät für meine Zwecke nicht gebrauchen.


    Im voraus Besten Dank für schnelle Antworten.

  • Willkommen im Forum,
    Eine Möglichkeit währe zB, das du ein falsches Eingabeformat wählst.
    Sieh mal nach in welchem Format dir die Positionen vorliegen, zB, Grad-Minute-Sekunde oder Grad Komma Gard oder Grad-Minute Komma Minute, und vergleiche jetzt einmal wie das auf deinem SportTrak eingestellt ist.
    Solltest du da keinen Fehler gemacht haben einfach noch mal hier melden.
    Noch eine schnelle Fehlerquelle: hast du bei deinem Gerät UTM oder Lat/LON eingestellt, auch daraufhin solltest du deine Daten überprüfen.
    Solltest du hierzu weiter Fragen haben währe es Hilfreich wenn du angeben würdest welches Bezugssystem du eingestellt hast .


    Grüße, Hein


    PS. Für den Fall das du mit der Outdoornavigation mit GPS erst begonnen hast empfehle ich dir http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm das solltest du dir einmal in Ruhe durchlesen.

  • Hallo Geoonie,


    der häufigste Fehler wird bei der Koordinaten-Schreibweise gemacht:
    - hddd.dddddd
    - hdddmm.mmmm
    - hdddmmss.ss


    Ein Fehler beim Kartendatum ist relativ seltener.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe gerade noch mal genaue Koordinaten von google maps eingegeben direkt vor unserem Haus. Das Gerät führt mich aber in eine ganz andere Richtung, also das gleiche Problem wie bei dem Abgleich mit dem anderen Gerät und auch die gleiche Abweichung. Die Eingabe habe ich schon richtig gemacht, habe auch schon alle Varianten durch. Bleibt aber bei der Abweichung !!! Das muß ich noch sagen, das Gerät hat eine Displayschaden, soll heißen, es ist eine dauernde Störung die aber nicht weiter stört. So weit ich weiß kommt das Gerät aus eine Firmenauflösung und hat wohl feucht gelegen. Kann es dadurch eine Schaden genommen haben, der sich jetzt so auswirkt ???

  • Tobias

    Hat das Label SporTrak hinzugefügt.