Sommerzeit + Windows Dateiverwaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Manchmal zweifel ich ja an mir selbst. Jedenfalls, wenn mir nach Jahren erstmals etwas auffällt. ;)


    Da ich in letzter Zeit ständig meine Entwicklungsdateien per USB-Stick zwischen zwei Rechnern synchronisiere, habe ich gestern nicht schlecht gestaunt, dass der FreeCommander mit einmal alle 5.000 Dateien auf dem Stick ersetzen wollte, weil Windows die Zeiten aller Dateien auf dem Rechner um +1h geändert hatte (Windows speichert sich also auch nur UTC). So ein Blödsinn, wenn ich eine Datei letzte Woche um 15.00 geändert habe, dann habe ich sie auch um 15.00 geändert und nicht um 16.00. Im Rückschluß kann so etwas beim Ende der Sommerzeit äußerst gefährlich werden.
    :confused:


    Ist mir die ganzen Jahre nie aufgefallen. Gibt es eigentlich irgendwo eine versteckte Möglichkeit, die Korrektur der Dateizeiten im System bei Sommerzeitumstellungen zu unterdrücken?
    Damit meine ich nicht das Abschalten der Sommerzeitumstellung. ;)

  • Hast du die Synchronisation heute nochmals abgefragt? In vergleichbarer Situation habe ich gerade (nach deiner Meldung) synchronisiert, aber ohne Probleme mit der Masse der Dateien. Win XP hat also keine Zeiteinträge geändert, trotz „nichts ist unmöglich“ auch schier nicht vorstellbar.


    HD und Stick haben als Dateisystem FAT32.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Rechner haben NTFS, der Stick FAT32.
    Es ist aber definitiv so, dass auf beiden Rechnern, PC mit XPpro und NB mit Vista, die Zeitangaben aller Dateien nach der Sommerzeitumstellung um eine Stunde vorgerückt sind. Ich weiß, wann ich am Samstag aufgehört habe daran zu arbeiten und alles zum letzten mal gespeichert habe. Ich habe es jetzt noch mal anhand eines kleinen Sicherungs-Ordners auf dem Stick überprüft, den ich seit 2 Wochen nicht mehr angerührt habe. Die Pendants auf den Rechnern zeigen alle darin enthalten Dateien mit +1h an. Also erhöht Windows definitiv die Zeiten.
    Die Frage ist jetzt nur, warum es das nicht mit den Dateien auf dem Stick tut.

  • Tja, wieder etwas dazu gelernt –und wirklich kein feiner Zug von NTFS.


    Habe mir von zwei Dateien den angezeigten Zeitstempel notiert und dann die Zeitzone mutwillig verstellt. Die Datei auf der FAT32-Partition bleibt unbeeindruckt, so habe ich für die Masse meiner Speicherungen keine Probleme. Und entsprechend Andreas’ Aussage folgte die Zeitanzeige auf der NTFS-Partition genau dem Zeitversatz.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liegt an NTFS. Fat kann das nicht (zum Glück) aber die NTFS Zeitstempel sind leider 'intelligent'


    Na ja, als intelligent würde ich das nicht bezeichnen. Da sind die Entwickler von MS dem Machbaren erlegen.


    Habe mir noch mal mein NB mit Vista rausgeholt, auf dem ich die Zeitumstellung der Dateien gestern zum ersten mal beobachtet habe. Die Systempartition ist in FAT16 und die primäre in NTFS (war ja schon ein vorinstalliertes System). Meine Dateien liegen auf der primären, auf der FAT16 weiß ich leider nicht, wie die Zeitstempel waren. Kann also durchaus so sein.


    @Bunav


    Ist doch immer wieder doll nicht wahr. Wie lange arbeiten wir jetzt schon mit NTFS und Sommerzeitumstellung?
    ;)

  • Tja, wieder etwas dazu gelernt – ...


    Jepp, ehrlich gesagt habe ich zuerst vermutet, Willi wäre einen Tag zu früh dran. ;)

  • Jepp, ehrlich gesagt habe ich zuerst vermutet, Willi wäre einen Tag zu früh dran. ;)


    Was meinst Du, wie dumm ich gestern geschaut habe. :huh:
    Man sollte also auf keinen Fall zur Umstellung auf Winterzeit zwischen 2.00 und 3.00 wichtige Änderungen speichern und dann ohne Nachzudenken Systeme synchronisieren! Die Arbeit ist futsch. Böse finde ich, dass das nirgends dokumentiert ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zwischen 2.00 und 3.00 wichtige Änderungen speichern



    Anständige und rechtschaffene Bürger haben um diese Zeit auch zu Schlafen!
    :lol::p

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Anständige und rechtschaffene Bürger haben um diese Zeit auch zu Schlafen!
    :lol::p



    Hallo,


    deshalb habe ich auch schon seit mehr als 10 Jahren keinen Nachtdienst mehr gehabt! :sleep:



    Gruß Jürgen

  • Anständige und rechtschaffene Bürger haben um diese Zeit auch zu Schlafen!
    :lol::p

    Wer hat den gesagt, dass Programmierer anständige und rechtschaffene Bürger sind? :rolleyes: Es ist ja auch diese Spezies, die Windows und NTFS das Leben eingehaucht haben. Und so kommt es eben, dass sich diese Spezies jeweils bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit, zwischen 2:00 und 3:00 Nachts ein wenig gegenseitig ärgern... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer hat den gesagt, dass Programmierer anständige und rechtschaffene Bürger sind? :rolleyes:
    ...


    Eigentlich sind wir ziemlich verschlagene Zeitgenossen. ^^
    Denken uns überflüssige, arbeitsintensive Programme aus und jubeln sie dem nichtsahnenden PC-Besitzern unter, um ihn Nacht für Nacht am PC zu binden und vom gesunden Schlaf abzuhalten. Mit kurz aufeinander folgenden Betas, Updates und Versionen kann die Abhängigkeit beliebig gesteigert werden.
    :devil:

  • Eigentlich sind wir ziemlich verschlagene Zeitgenossen. ^^
    Denken uns überflüssige, arbeitsintensive Programme aus und jubeln sie dem nichtsahnenden PC-Besitzern unter, um ihn Nacht für Nacht am PC zu binden und vom gesunden Schlaf abzuhalten. Mit kurz aufeinander folgenden Betas, Updates und Versionen kann die Abhängigkeit beliebig gesteigert werden.
    :devil:

    Sorry Dietmar, hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass GTA.net und der dazugehörende Programmierer da natürlich ausgenommen sind... ;)

  • Liegt an NTFS. Fat kann das nicht (zum Glück) aber die NTFS Zeitstempel sind leider 'intelligent'


    formatiere den Stick auf NTFS 2 um . das kennt Zeitzonen , dan verwende ein WSH-Script zum kopieren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jörn,

    der Beitrag in Deinem Zitat ist 2 1/2 Jahre alt. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Andreas hier überhaupt noch vorbeikommt. Vermutlich kennt er Deine Lösung des Problems inzwischen auch, wie ich ihn einschätze.

    paul-josef

  • Hallo Jörn,

    der Beitrag in Deinem Zitat ist 2 1/2 Jahre alt. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob Andreas hier überhaupt noch vorbeikommt. Vermutlich kennt er Deine Lösung des Problems inzwischen auch, wie ich ihn einschätze.

    paul-josef


    sorry ....Das Thema wird uns wohl noch in 10 Jahren verfolgen