GTM12 TMC Modul wasserdicht, oder nicht!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Find den Fred nicht mehr wo es darum ging, aber ich hab aktuelle Infos, die wollte ich dem Forum nicht vorenthalten.


    Ich hab mir heute mal den TMC Empfänger von BMW für den Motorrad Navigator III+ angeschaut....


    Bekanntlich sind die Geräte ja aus dem Hause Garmin.


    Der TMC Empfänger hat nichtmal einen eigenen Namen bekommen und heisst ebenfalls GTM12.


    Allerdings mit ner BMW Betriebsanleitung und jez kommts: Darin wird explizit darauf hingewiesen, daß der TMC Empfänger NICHT zum Betrieb am Motorrad geeignet ist.
    Auf der Noppenfolie um den GTM12 ist auch extra ein Aufkleber mit fett rot durchgestrichenem Motorrad und blauem Auto.


    Also da der GTM12 wohl nicht wasserdicht ist, geht BMW den Weg und schließt eine Nutzung auf dem Motorrad kathegorisch aus!

  • Wie gesagt, es ging in dem Fred darum, daß manchen ihr GTM12 ja "abgesoffen" war und deren Händler ein Garantieumtausch wohl ausgeschlossen hatten etc. pp.
    Ich hatte da schon gesagt, daß BMW den GTM12 auch für den Navigator rausbringen wird und dass ich dann mal nachschau wie BMW das regelt.
    Ich war dann überrascht über o.g. BMW Aussagen im Handbuch zum GTM12...


    Also meine Überschrift ist wohl nicht ganz korrekt... ich wollte lediglich die Info nachreichen.


    Aber gut zu wissen, daß es von Garmin andere Aussagen zum Thema gibt... hatte ich damals auch nicht mitbekommen...


    Also danke für Deine Info in die Richtung von mir!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Konkret war es die Supportanfrage 080229-000001 v. 29.2.2008 mit Antwort vom 5.3.


    ************ meine Anfrage war:
    "Hallo Garmin
    ich möchte an meinem Motorrad eine GTM12 fest montieren und dauerhaft an den Motorradhalter des Zumo anschliessen.
    Von verschiedenen Seiten habe ich inzwischen mitbekommen, dass dabei die Gefahr des Wassereintritts in den Halter und damit der Zerstörung der Elektronik des Halters bzw der TMC-Antenne besteht.


    Was ist aus Ihrer Sicht zu tun, um diesen Schaden zu vermeiden oder ist die GTM12 nicht zum dauerhaften Verbleib am Motorradhalter geeignet?


    Würde dazu schon Lösungen wie zb wasserdichtes verkleben des TMC-Steckers mit Silikon am Motorradhalter akzeptieren"


    ************ und dann eine Aktualisierung von mir vor Beantwortung
    "Habe inzwischen nochmals alle mir zur Verfügung stehenden Dokumentationen zum Einsatz des GTM12 am Zumo durchgesucht und keinen Hinweis auf eine Nicht-Eignung unter Umweltbedingungen erhalten. da er explizit für den Motorradhalter des Zumo als geeignet angeboten wird, gehe ich also davon aus, dass er unter denselben Witterungsbedingungen wie der Motorradhalter selbst betrieben werden kann.


    Gibt es aus Ihrer Sicht beim Einsatz des GTM12 am Motorrad besonderes zu beachten oder sind zusätzliche Abdichtmassnahmen anzuraten"



    ************ Antworttext von Garmin war:
    "Sehr geehrter Herr ****,


    Sie können das GTM entsprechend angeschlossen lassen. Aufgrund von Garantieansprüchen empfehle ich keine Verklebung mit Silikon oder Ähnlichem."



    Das ist für mich eindeutig oder wie seht ihr das?

  • ...mehr als eindeutig :cool:


    Also GTM12 von Garmin kaufen und nicht von BMW :huh:


    UND sich an Garmin wenden, ggf. mit Bezug auf dieses Schreiben, wenn der Händler den Umtausch verwehrt.