Koordinaten bei Auto-Navis

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wenn ich mir für mein Auto ein Navigationsgerät anschaffen sollte, dann kann diese im Normalfall heute Strassenkarten anzeigen, Routen errechen und darstellen und mich zum Ziel führen.

    Soweit so gut. Mehr wollen 99 % aller Autonavibesitzer nicht. Deshalb wissen sie auch keine Antwort auf meine Frage...

    ... ob ein heute übliches Auto-Navi in der Lage ist, einfach nur die Koordinaten der Längen- und Breitengrade anzuzeigen. Evtl. auch zusammen mit einer Karte.

    Hintergrund ist, das Ding vielleicht auch an Bord eines Schiffes verwenden zu können.

    Kann ein übliches Auto-Navi sowas?

    Viele Grüße
    alinea

  • Hallo,


    willkommen im Forum. Wenn außer Straßennavigation auch die Seenavigation für dich von Interesse ist, solltest du dir einmal den Garmin GPSmap 278 näher ansehen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    danke für die freundliche Begrüßung!

    Ja, ich weiss, dass es diese Kombigeräte gibt, die man mit Karten für Strasse und See bestücken kann - sie sind mir nur zu teuer. Das Gpsmap 278 kostet rund viermal soviel wie ein einfaches Straßennavi.

    Nur fürn Urlaub würde mir die Darstellung der Längen/Breitengrade völlig ausreichen, weil ich eh die Papierseekarte verwende.

    Viele Grüße
    alinea

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alinea,
    ich habe den SP 2610 und der zeigt unter Menü/Informationen/GPS Info
    die Länge und Breite an.
    Gruß Coxswain:)

  • Hi, Alinea,
    für die Hochseetoren tut es vielleicht ein GPS 72; das Gerät hat eine Marinedatenbank installiert, SOG u.ä. wird auch angezeigt, kostet so um die 120 Euro. :cool:
    Eine Städte-Datenbank (ca. 16.000 Orte) von der Seite Noegs kann wahlweise geladen werden.
    Desweiteren besteht die Möglichkeit, 1 MB POI's von Garmins R&R-Maps zu laden.
    Die Marinedatenbank ist eine Preloaded und kann nachgeladen werden.


    Gruß
    Günther

  • Hallo!
    Ich habe als Zweit - Navi ein Falk E60. Und sogar dieses einfache A nach B Gerät schafft es, die Koordinaten darzustellen. Ich glaube, dass das sehr viele können, aber von den Nutzern nicht verwendet wird. Am besten: ausprobieren!!!
    servus
    graf

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ein GPS 72; das Gerät hat eine Marinedatenbank installiert, SOG u.ä. wird auch angezeigt, kostet so um die 120 Euro.


    Und wasserdicht+schwimmfähig ist es noch dazu! ;)

    ...sogar dieses einfache A nach B Gerät schafft es, die Koordinaten darzustellen.


    Kann man da auch Positionsformat und Kartenbezugssystem einstellen? Denn die sollten zum Koordinatengitter der verwendeten Papierkarte passen, sonst wird das ganze etwas problematisch... ;)

    Uwe

    edit: Klarstellungen ;)

  • Hallo,



    Kann sein oder auch nicht!:D


    Oder um es etwas weniger flapsig auszudrücken: Das läßt sich nur für ein konkretes Gerät beantworten. Da gibt es keine üblichen Standards.


    @ UWE

    Zitat

    Kann man da auch Positionsformat und Kartenbezugssystem einstellen? Denn die sollten zur verwendeten Karte passen, sonst wird das ganze etwas problematisch...

    Das gilt nur für das Übertragen der Koordinaten auf eine anderes System oder eine Papierkarte. Geräteintern stimmt die Position immer mit der Karte überein...


    Vermutlich ist das Anzeigeformat häufig nicht veränderbar. Falls man Koordinaten übertragen will ist es eigentlich nur notwendig, dass Anzeigeformat zu kennen (Kartendatum ist wahrscheinlich meist WGS84) und das entsprechend zu berücksichtigen.


    Gruss Ortwin

  • @ UWEDas gilt nur für das Übertragen der Koordinaten auf eine anderes System oder eine Papierkarte. Geräteintern stimmt die Position immer mit der Karte überein...


    genau darum gings aber: ;)

    ... Nur fürn Urlaub würde mir die Darstellung der Längen/Breitengrade völlig ausreichen, weil ich eh die Papierseekarte verwende....



    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hast recht Uwe, das konnte ich noch nicht realisieren. Werde aber mit meinem SP3 vergleichen!
    servus
    graf

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Ha, Sorry übersehen!!
    Allerdings sind Seekarten für die Sportschifffahrt ebenfalls WGS84 (also jedenfalls die von Nord- und Ostsee).


    Ansonsten finde ich Günthers Vorschlag ziemlich gut. Praktisch jedes ältere Outdoor-GPS oder Marine-Gerät hat wesentlich mehr Funktionalität für's Segeln als ein Straßen-Navi. Sogar ein altes GPS12er ist da noch super gegen und die gibts bei Ebay für deutlich unter 100 EUR. Da ja sowieso mit Papierkarten navigiert wird ist ja auch Kartentauglichkeit kein Thema.



    Bis denn
    Ortwin

  • ......
    Nachtrag zum GPS 72: Locationformate: Jede Menge!


    Map Datum: Fast beliebig einstellbar!



    Und es ist kein "altes Gerät", es wird bei Garmin noch gelistet :cool::cool::cool:


    Gruß
    Günther




    P.S Von einem alten 12er würde ich abraten, durch die Speicherbatterie bereiten die nur Ärger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liebe Experten,

    erstmal vielen Dank für Eure Hinweise!
    Der Tip mit dem GPS 72 gefällt mir - ich hab selbst so ein Ding:). Es zeigt mir seit Jahren mit Waypoints und Routen den Weg...

    Warum ich trotzdem gefragt habe:
    Ein Bekannter hat weder das eine noch das andere und wollte wissen, ob man nicht ein Auto-Navi ähnlich verwenden kann, damit er sich nur ein einziges Gerät kaufen muss.
    Ich selbst habe kein Navi im Auto und von diesem Dingern keine Ahnung, deshalb die Frage hier. Könnte ja sein, dass ausser der Kartenfunktion noch eine einfache Koordinaten-Anzeige möglich ist.

    Ich hatte auf Antworten gehofft, mein Typ xyz kann es / mein Typ abc kann es nicht. Tja - es scheint so, als ob man sich (oft?) diese Anzeige gespart hat. Schade, dass die technischen Angaben keine Hinweise darauf geben und dass stattdessen so "sinnvolle" Funktionen wie MP3-Player eingebaut werden...:eek:

    Nochmal danke für die freundliche Aufnahme hier.
    alinea

  • Hallo alinea,


    ich bin vor einiger Zeit mit einem Firmenwagen ( OPEL-Kombi) unterwegs gewesen.
    Dieser hatte ein Navi fest eingebaut. Dort habe ich mir an Zielort die Koordinaten anzeigen lassen um diese für mein GPS zu nutzen.
    Gruß
    abheute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...