278: Vorsichtsmaßnahmen beim CN2008 Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Update von CN9nt auf CN2008nt ging nicht bei allen Problemlos. Hier möchte eine kleine Liste mit Vorsichtsmaßnahmen beschreiben, die mögliche Probleme im Vorfeld beseitigen:

    • Speicherkarte aus dem Gerät entfernen (reine Vorsichtsmaßnahme)
    • USB Drucker mit Kartenleser und externe Speicherkartenleser abziehen! Hat bei einigen zu Problemen geführt.
    • Datensicherung vom Gerät machen, Routen und Tracks sichern.
    • ggf. ein Master-Reset des Geräts machen (sollte nicht nötig sein, schadet aber nicht)
    • Gerät mit externen Strom versorgen und noch nicht mit USB an den PC anschließen
    • Am PC den Bildschirmschoner und die Energieverwaltung abschalten (PC Dauerbetrieb)
    • USB Port Energieverwaltung abschalten (Eigenschaften vom USB-Root-Hub im Gerätemanager, Tab Energieverwaltung, Haken raus bei 'Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen)
    • Antivirus abschalten (Avast macht bei mir keine Probleme)
    • DVD ist double Layer! Stellt sicher, das euer Laufwerk die DVD komplett lesen kann. Testweise auf den PC runter laden
    • Sorgt für genug Plattenplatz. 3GB Frei sollten es schon sein.
    • Macht vor dem Update ein Scandisk auf der HD um Fehlerfreiheit sicher zu stellen.
    • Das Gerät erst dann anschließen, wenn der Setup Prozess euch dazu auffordert. Nicht über Hubs anschließen. Am besten USB Ports hinten am PC verwenden.
    • Beendet alle anderen Programme, die nicht nötig sind. Schließt E-Mail, Browser und sonstiges

    Die mir von Garmin UK zugesandte Update DVD sieht wie folgt aus:


    Diese DVD ist doppellagig und nur für Microsoft Windows gedacht. Es gibt hier keine MacOS spezifischen Dateien. Obwohl das 278 nicht aufgeführt ist, eignet sich diese DVD. Wichtig ist der Text 'factory preload'.


    Schlägt das Update trotz aller Vorsicht fehl, kann man sich selber helfen und ist nicht auf Garmin angewiesen. Wie man ein manuelles Update durchführt, findet man hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532


    Viel Erfolg

  • Hallo Andreas,


    leider garantieren diese Vorsichtsmaßnahmen leider nicht ein erfolgreiches update. Habe den Rechner sogar komplett in Ruhe gelassen und auf einem anderen gesurft und gemailt. :mad:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    bezüglich der USB- und Energiespararchitektur für diejenigen, wo sich vielleicht nicht so gut auskennen:


    - USB-Anschlüsse an der Gehäusefront sind oft keine nativen USB-Ports, sondern Hubs (evtl. i.V.m. einem Kartenleser)
    - Wenn man einen Fertigrechner gekauft hat und nicht weiß, wie die Hardware intern angeschlossen ist, am besten einen USB-Anschluss auf der PC-Rückseite im Bereich des IO-Panels verwenden
    - Immer den selben physikalischen Anschluss verwenden
    - Der USB-Controller verfügt über eine eigene Energieverwaltung (Win)
    -- Gerätemanager
    -- USB-Controller
    -- USB-Root-Hub
    -- Energieverwaltung
    -- Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktivieren
    -- Da wir nicht sicher wissen, an welchem Root-Hub der Garmin hängen wird, bei allen verfügbaren Root-Hubs durchführen (Anzahl kann je nach verwendeter Hardware variieren)


    Diese Option wird von der Energie- und Leistungsverwaltung des OS nicht verändert! Sie muss händisch eingestellt werden.


    Gruß, troy

  • Meiner erfahrung nach machen USB Hubs mit eigener Stromversorgung(Netzteil) weniger Probleme ,solche Probleme hatte ich bisher nur mit USB Hubs (Verteiler ) ohne eigene Stromversorgung

    Gruss Franz

  • Hallo ,


    habe das update trotz der Warnungen doch gemacht.


    Es hat ohne Probleme funktioniert.


    Bin natürlich ein unerfahrener Garmin GPS278 Nutzer und habe gleich nach dem Kauf dran rum gespielt und dabei die Europa V9 registriert.


    Habe beim update keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen, AntiVir an, selbst der Bildschirmschoner ging mehrmals dabei an. Einfach die DVD rein , den Anweisungen gefolgt und dann nach Aufforderung einen USB Port vom Notebook genommen ,Ohne USB-HUB .
    Nach ca. 1,5h war alles vorbei und hat funktioniert.


    Benutze Windows XP Prof. , MapSource 6.13.7 .


    Gruß


    rainer040 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vieleichtnoch eine Anmerkung zu Vista Home Premium.
    ich habe auf meinem Notebook europe 2008 installiert und es lief einwandfrei.


    Energie auf Höchstleistung
    Antivierensoftware aus
    Keine weiteren Geräte an irgendwelchen USB-Ports


    peter

  • habe das update trotz der Warnungen doch gemacht.


    Es hat ohne Probleme funktioniert.

    Beneidenswert. ;)


    Könntest Du mal nachsehen, wie das CN2008 Mapset auf dem GPS heisst (im Kartenfenster -> Menü -> Karteninformation)?


    Und wenn Du in MapSource ein Mal die Karten vom GPS herunterladen könntest - was wird angezeigt? Sämtliche CN2008-Kacheln oder nur das, was auf der Speicherkarte drauf ist?


    Danke!


    Greets, Magpie

  • Ich bin zwar nicht Rainer, kann aber trotzdem was schreiben:
    Das mapset auf meinem 278 heißt im Gerät: City Navigator Europe NT 2008 ALL
    Kartenset kann man nur auf den 'laden' wenn ein Stick im Gerät ist, egal was auf dem Stick ist. Es muss einer vorhanden sein, da Mapsource sonst mit einer Fehlermeldung abbricht. Es wird die komplette Kachelliste in Mapsource angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mapset auf meinem 278 heißt im Gerät: City Navigator Europe NT 2008 ALL

    Hattest Du Dein 278 nicht auch manuell auf CN2008 gebracht?


    Kartenset kann man nur auf den 'laden' wenn ein Stick im Gerät ist, egal was auf dem Stick ist. Es muss einer vorhanden sein, da Mapsource sonst mit einer Fehlermeldung abbricht.

    Eh klar. Aber das war nicht die Frage ...


    Es wird die komplette Kachelliste in Mapsource angezeigt.

    Ich wüsste halt nach wie vor gern, ob das auch bei denen der Fall ist, die "normal" aktualisiert haben. Also ob die auch nur die CN-Kacheln gelistet bekommen und ebenfalls nicht mehr sehen, was auf der Speicherkarte drauf ist.


    Greets, Magpie

  • Ich habe die Infos und Tests von einem 278, das ein Original Garmin Update drauf hat, kein manuelles. Diese Infos von so einem Gerät wolltest du doch, oder?


    Oder willst du die Infos von jemanden, der es manuell gemacht hat?

  • Wieso brauche ich bei 'nem 278er 'ne Speicherstick? Da soll doch alles auf den internen Speicher geladen werde?!?


    Nach einigem Hin&Her, nachdem das Programm GarminInstaller behauptete es gäbe keinen Speicher auf meinem 278er, hab ich nun die Info bekommen, daß "...Alex is currently out of the office and so I have taken over your query. It recently came to light that the standard update disk will not function correctly with the GPSMap 278..."


    Soso, is' ja schön, daß ich doch recht hatte. Jetzt lass ich mich mal überraschen, man will mir die richtige DVD schicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mapsource hat einen Fehler und verweigert das Runterladen der internen Karteninformationen wenn kein Speicherstick im Gerät ist. Alle Geräte dieser Bauform benötigen den Stick, das 278 als einziges nicht. Es ist wohl schlicht übersehen worden und Mapsource dahingegend nicht angepasst worden. Erst wenn ein stick, auch leer, im Gerät steckt, geht das laden der Liste.

  • Tja, aber die 278er Käufer werden das Gerät doch wohl gerade wg. den Karten die schon im internen Speicher sind, gekauft haben, oder. Jedenfalls hab ich gerade das erste Mal von dem Tip gelesen.




    Werde natürlich berichten wie meine Geschichte ausgeht. Spätestens bis Ende Juli sollte das Thema erledigt sein. Im August bin ich drüben, erst Eire, dann Scotland...

  • Und was mach i wenn i keinen leeren Speichstick hab? :mellow:
    I will doch meine Topos nit löschen wegen dem Mischt! :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich blick nicht mehr durch:

    eingangs schreibst Du Speicherkarte raus
    und nun
    Stick rein! :huh:

    Was denn nun, soll ich bei diesem "kundenfreundlichen" Update die alte 256er Karte vom SPIII mit Pässen und Leuchtbojen nun im Gerät lassen oder nicht?

  • Ich blick nicht mehr durch:

    Keine Bange, ist gar nicht so schwer. ;)

    eingangs schreibst Du Speicherkarte raus und nun Stick rein! :huh:

    Das widerspricht sich nicht. "Speicherkarte raus" heisst: Speicherkarte aus dem GPS entfernen. "Stick rein" bedeutet: Einen MemoryStick Deiner Wahl, alternativ auch eine SD- oder sonstigen Speicherkarte mit mindestens 2 GB freiem Speicherplatz in einen USB-Anschluss bzw. Speicherkarten-Einschub Deines PCs einstecken.

    Was denn nun, soll ich bei diesem "kundenfreundlichen" Update die alte 256er Karte vom SPIII mit Pässen und Leuchtbojen nun im Gerät lassen oder nicht?

    Das wirst Du Dir nun schon selber beantworten können. ;)


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, danke!

    Das Update hat erwartungsgemäß, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eh nicht geklappt. :rolleyes:

    Die Freischaltung, die Installation auf dem Rechner und das Firmware-Update liefen zwar tadellos (mit geliehener Update-DVD, da meine DVD seit über einem Monat wohl immer noch in der Südsee rumsegelt; Sch... Service :mad:) aber bei der Geräteinstallation hat das Programm sofort mit Fehlermeldung abgebrochen (unuseal soundso). Wenigstens hat er so nicht mein V9 auf dem Gerät zerschmissen und es funzt weiterhin! Man freut sich ja schon über Kleinigkeiten. ;)

    Es liegt wohl daran, daß ich (aus leidvoller Festplattenerfahrung) ein Raid-System habe und das Standardlaufwerk daher eben nicht C:\ ist. Keine Ahnung, denn bei Garmin erreicht man mal wieder nur Dudelmusik!

    Vielen Dank aber ausdrücklich an Silvia und Kurt für die ausführliche und hilfreiche Beschreibung aller notwendigen Schritte! :) Das wäre eigentlich der Job von Garmin gewesen!
    Auch wenn ich schon jahrelang "GPSler" bin, kann ich mich an diese aufgeblähten, kundenfeindlichen Prozeduren nicht gewöhnen. Aber was will man von einer Firma erwarten, die bekanntermaßen defekte Update-DVDs wochenlang um den Globus schippert. :mad: