Interner Speicher bei Zumo 500 ändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich würde gerne den internen Speicher (Kartenmaterial von Frankreich) in Deutschland ändern. Kann man das ?...wenn ja, wie kann ich es ?:rolleyes:


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Michael

  • Hallo,
    ich würde gerne den internen Speicher (Kartenmaterial von Frankreich) in Deutschland ändern. Kann man das ?...wenn ja, wie kann ich es ?:rolleyes:

    Viele Grüße aus der Pfalz

    Michael



    Moin Michael,
    ganz einfach, Gerät mit dem PC verbinden. Mit MapSource die Kartenkacheln auswählen die Du benötigtst und dann auf dein GPS übertragen.

    Gruß
    Crashdax

  • Willst Du die vorinstallierten Karten löschen und ersetzen?
    Das geht soweit mir bekannt ist nicht!
    Ich schleppe auch sinnlosigerweise die CZ-Daten im internen Speicher rum.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich würde gerne den internen Speicher (Kartenmaterial von Frankreich) in Deutschland ändern. Kann man das ?...wenn ja, wie kann ich es ?:rolleyes:


    Viele Grüße aus der Pfalz


    Michael


    Hallo Michael,


    Wieso Ändern was eh nicht geht?


    Hol Dir eine 2 GB SD Karte, und lass Dir alles Ausser den vorinstallierten Ländern draufkopieren.


    Dann Hast Du immer alles an Board. Einzig das erstellen des Images dauert fast eine Stunde!


    Das erstellen und speichern des Images auf der SD Karte kann auch ohne Navi über einen normalen Kartenleser gemacht werden!


    Nach dem Vollzug konnten wir mit unsererm DACHCZ Gerät ohne Probleme von Dublin nach Sofia navigieren!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,



  • Mahlzeit,
    das geht sehr wohl. Ein bekannter hat einen Zumo 500, es hat einen internen Gerätespeicher von 512 MB und dort habe ich z.B. die *.img gelöscht. Es waren dann nur noch die Karten auf der SD-Karte zu sehen. Ist ja auch logisch, denn das Gerät selber wird als externes LW "Garmin" eingebunden. Dort kann man alle Löschfunktionen händisch vornehmen.

    Gruß
    Crashdax

  • korrekt, es gibt zwar keine Tools, die das unterstützen, aber am offenen Herzen (sprich: direkt im Explorer) sollte es klappen. Aber damit haben sich auch schon Leute das Teil (lt. anderen Threads) zerstört, also besser eine Sicherung vorher machen!
    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mahlzeit,
    das geht sehr wohl. Ein bekannter hat einen Zumo 500, es hat einen internen Gerätespeicher von 512 MB und dort habe ich z.B. die *.img gelöscht. Es waren dann nur noch die Karten auf der SD-Karte zu sehen. Ist ja auch logisch, denn das Gerät selber wird als externes LW "Garmin" eingebunden. Dort kann man alle Löschfunktionen händisch vornehmen.

    Gruß
    Crashdax


    Und dann kann das Zumolein Deines Bekannten noch routen? Also irgendwie glaub ich nicht daran, wenn man auch die gmapbmap.img löscht, dann ist ja die Basemap also die Grundlage des Fernroutings weg. Also generell würd ich empfehlen alle *.img Dateien vorher auf dem Rechner zu sicher bevor man da drin rumpfuscht. Denn Garmin wird das Gerät sicher nicht wieder herstellen wenn der User es zerschossen hat.


    Gruß


    kthulu

  • Und dann kann das Zumolein Deines Bekannten noch routen? Also irgendwie glaub ich nicht daran, wenn man auch die gmapbmap.img löscht, dann ist ja die Basemap also die Grundlage des Fernroutings weg. Also generell würd ich empfehlen alle *.img Dateien vorher auf dem Rechner zu sicher bevor man da drin rumpfuscht. Denn Garmin wird das Gerät sicher nicht wieder herstellen wenn der User es zerschossen hat.

    Gruß

    kthulu



    Mahlzeit,

    glauben ist nicht wissen. Natürlich sollte man alle Dateien vorher sichern. Es ging ja nicht darum die Basemap zu löschen, sondern die Kartenkacheln einzelner Regionen, so wie ich das verstanden habe.:huh:

    Gruß
    Crashdax

  • ..leuchtet mir ein, dass man(n) besser nicht am internen Speicher rumpfuscht. Ich hab ja auch ne Speicherkarte..ist ja fast genauso praktisch. Kann man allerdings verhindern dass der Zumo jedesmal die ganze Daten löscht...bzw. überschreibt, sondern nur die neuen Daten hinzufügt ?:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..leuchtet mir ein, dass man(n) besser nicht am internen Speicher rumpfuscht. Ich hab ja auch ne Speicherkarte..ist ja fast genauso praktisch. Kann man allerdings verhindern dass der Zumo jedesmal die ganze Daten löscht...bzw. überschreibt, sondern nur die neuen Daten hinzufügt ?:)



    Die Karten werden in 3 Dateien abgelegt:

    - gmapbmap.img = Basemap
    - gmapprom.img = Feindaten (CN)
    - gmapsupp.img = Benutzerkarten

    Überträgt man aus Mapsource Kartenkacheln, wird eine neue gmapsupp.img erzeugt (Sie kann mehrere Karten enthalten!). Die alte gmapsupp.img wird zwangsläufig überschrieben.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, das es möglich ist zwei gmapsupp.img zu verwenden. Einmal im Gerätespeicher und einmal auf der SD-Karte.

    Da Garmingräte nur die 3 Dateinamen als Karten akzeptieren, ist ein dazuladen von Karten nur bedingt möglich, eben nur einmal mit Hilfe der zweiten gmapsupp.img.



  • - gmapbmap.img = Basemap -- auf keinen fall löschen
    - gmapprom.img = Feindaten (CN) - ist Das Kartenmaterial im Internen Zumo Speicher - nix feindaten!
    - gmapsupp.img = wird durch Mapsource erzeugt

    Also ..nehmen wir an die gmapprom.img hat im Zumo 500MB so kann man jederzeit Kartenmaterial in der größe des Internen Speichers zusammen stellen und von Mapsource auf eine SD oder CF-Karte über den Kartenleser abspeichern - danach änderst Du den Namen der Gmapsupp.img in gmapprom.img um und kannst anschliessend die datei auf den internen zumo-speicher rüberschieben
    viola ... und schon hast du dein kartenmaterial im internen zumo speicher!

    Und glaubt mir ... es funktioniert


  • - gmapprom.img = Feindaten (CN) - ist Das Kartenmaterial im Internen Zumo Speicher - nix feindaten!



    Der Ausdruck "Feindaten" stammt nicht von mir, sondern von einem Garminsupport Mitarbeiter.
    Ich besteh da nicht drauf ;)
    Und wenn die gmapsupp.img auf dem ZUMO Laufwerk liegt, ist sie ja auch im internen ZUMO Speicher, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Losung fur 500 besitzer welche den standard region andern mochte ist ganz einfach und functioniert einwandfrei:


    1) Alle datei speichen (kopieeren) auf den Rechner
    2) GMAPPROM.img + GMAPSUPP.img loschen (gmappbmap.img stehen lassen!)
    3) Auf Mapsource Ihre neue Kartenausschnitt zum neues regio wahlen und nach der Zumo intern speichern.
    4) In der ZUmo den jetzt neue GMAPSUPP.img die nahme andern in GMAPPROM.img


    Fertig!


    Jetzt gibt es wieder eine neue "standard" region (wie zb Deutschland) und konnen spater alle extra (ferien?) regionen wieder geladen und gewechselt werden. :8


    (bitte benutzen sie Antworten und nicht immer "zitieren")

  • Hallöle zusammen, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben :rolleyes:

    Die Ausführungen von ECM-Zumoforums sind soweit richtig. Das Löschen von gmapprom.img und gmapsupp.img ist ohne Probleme möglich.

    Danach die gewünschten Kacheln in MS auswählen und auf den Zümo aufspielen. Es wird eine neue gmapsupp.img erstellt.

    Das Umbenennen in gmapprom.img ist aber nicht nötig, denn es funktioniert mit der gmapsupp.img tadellos.

    Herzliche Grüsse
    Dimdiax

  • Naturlich...


    Aber der nachste mahl das du eine Karte von MS ubertragen mochtest, ist ihre alte karte verschwunden...


    Also einfach Umbenennen dieser datei macht es, wie original im 500, wieder moglich eine Vorprogrammierte region zu haben, und immer eine neue region wieder hoch zu laden, ohne der Standard karte zu verlieren... :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für die Hilfe, das hat mir jetzt wirklich geholfen...


    weiterhin gute Fahrt..viele Grüße


    Michael:D

  • Aber bitte beachten. TMC funktioniert danach nicht mehr.

  • Hast du denn vieleicht auch den GMAPBMAP.img (basemap) geloscht??
    Oder ein Amerikanische Zumo 500 gekauft mit ein USA basemap?


    TMC functioniert namlich mit der Basemap

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus alle miteinander,


    dem Zumo 500 kann man ganz gut die "fixen" Maps austauschen, ganz ohne mit irgendwelchen *.imgs rumpfuschen zu müssen.


    Dazu folgendes: Verbindet man den ZUmo 500 mit dem USB-Kabel mit dem PC so wird der ZUMO 500 als zwei LWs dargestellt.


    Man kann aber auch einen anderen Weg wählen:
    1.) den Zumo 500 in den Diagnosemodus schalten (einige Sekunden auf das Batteriestatussymbol drücken)
    2.) Jetzt erst mit dem PC verbinden - siehe da - keine Laufwerke mehr.


    Der Zumo wird jetzt nicht mehr als externe Laufwerke sondern als USB-Gerät (so wie etwa ein Drucker oder Scanner oder Barcodeleser oder ....) interpretiert.


    Jetzt kann man den internen Speicher beschreiben, der im "Laufwerksmodus" gar nicht sichtbar ist.


    In Mapsource kann man mittels "Von Gerät empfangen" die "fixen" Maps auslesen (das geht anders nicht).
    Ebenso kann man mittels "An Gerät senden" andere Maps (Kacheln) rüberschicken, die dann als "fixe" Maps im Zumo sind.


    Das ist genau das Verhalten, das zB der SP2610 (hatte ich vorher) gehabt hat um Karten zu übertragen und Infos vom Gerät zu holen.


    BTW: Genau dieser Weg wird auch beschritten (nur "unsichtbar") wenn man Updates durchführt.


    liebe Grüße


    Wolfgang