GPS-Motorradtreffen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nico @ 13 Juni. 2002,06:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...., kann ich dazu nur sagen, das einer die Sache in die Hand nehmen muß, um das ganze zu koordinieren bzw. zu organisieren. Willenserklärungen alleine bringen nichts .[/quote]
    hallo,


    genau meine worte - ´n paar mails zuvor...


    mfg
    günter

  • Hallo Nico,


    mach es.
    Bitte.
    Sonst ist bald Weihnachten


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    höhö , mom. muss ich mir erst mal mein GPS-System kaufen (GPSMap176). Es sieht schon "komisch" aus, wenn man ein GPSler-Treffen organisiert, ohne das der "Macher" selbst über ein GPS verfügt .
    Zudem habe ich mit meinen anderen Aktivitäten (Web-Seite aktualisieren, Fahrerliste pflegen, eMail-Adressen einrichten, Reifenfreigaben besorgen, Beiträge online stellen usw.) schon genug zu tun.
    Und last but not least: Meine Freundin will ja schließlich auch noch was von mir. Ich musste ihr (nach dem April-Treffen) versprechen, für dieses Jahr kein weiteres Treffen mehr zu organisieren .


    Vielleicht kann dies trotzdem jemand aus dem "Zielgebiet" übernehmen, denn anscheinend sind ja noch Ausfahrten mit dem Bike geplant und somit wären Ortskenntnisse sinnvoll. Ich selbst komme aus dem Saarland und wäre somit etwas weit "vom Schuss"


    Gruß,
    Nico

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    bevor sich jemand als Organisator zur Verfügung stellt, sollte erst mal abgeklärt werden, in welcher Region das Treffen sein sollte. Wenn z.B. die Rhön oder - was auch schon genannt wurde - das Frankenland in Frage käme, 2-tens als Termin das WE 14/15.09.02 in Frage käme, dann könnt´ ich mich evtl. überreden lassen. Schließlich muß auch der Organisator die Zeit dafür haben.
    Was würde ein GPS-ler-Treffen von einem normalen Motorradtreffen unterscheiden, außer, dass die Teilnehmer ein GPS auf dem Mopped benutzen oder vielleicht planen eines zu kaufen?
    Soll viel (Zeit-)Raum für "Fachsimpelei" gegeben werden oder liegt die Betonung auf "Treffen" oder "gemeinsame Ausfahrt"?
    Was für eine Übernachtungsmöglichkeit wäre konform? Hotel, Pension, Campingplatz? Damit so ein Treffen steigen kann - vor allem, wenn Zimmerbuchungen erfolgen sollen, muß eine Mindestzahl an Teilnehmern verbindlich gemeldet werden. Vielleicht müßte - was ich nicht ernsthaft glaube - auch die Höchstzahl limitiert werden.


    Sooo, nu sach/schreib mal was dazu ....

  • Hi all,


    nun haben wir einen freiwilligen organisator und keiner meldet sich darauf.


    Mir währe es ziemlich egal wo das Treffen stattfindet wenn es
    ich im Umkreis von bis zu 300 bis 400 km von mir entfernt befindet. Hab ja schließlich ein GPS am Motorad!! ;-))
    Über den Termin könnte ich mich noch nicht festlegen ist aber auch nicht sooo wichtig. Urlaub kann ich immer mal bekommen.


    Ich würde eine Zimmerunterbringung bevorzugen.


    Gruß Reinhard

  • hallo,
    mein vorschlag:


    jeder, der interesse hätte, nennt sein wohngebiet und die anzahl kilometer, die er bereit wäre anzureisen.
    dann haben wir eine region als "schnittmenge" (mengenlehre ;-)) und wüssten schonmal, wo´s dann hingeht.


    ich z.b. wohne in herne (nrw zwischen dortmund/bochum) und wäre bereit, 200 km weit anzureisen (reicht etwa bis frankfurt).


    so - und nun die anderen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin in Königswinter zu Hause!
    Anreise bis max 300 KM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • komme aus Iserlohn (Tor zum Sauerland) bis 200Km


    Gruß Ulrich (R1100GS/MK-OR 2)

  • komme aus Iserlohn (Tor zum Sauerland) bis 200Km


    Gruß Ulrich (R1100GS/MK-OR 2)

  • Hallo Gemeinde,
    knausert nicht so mit den Anreisekilometern! Deutschland hat von N nach S über 1000km!
    Ich kann mir auch vorstellen mich mit irgendjemandem (der einen ähnlichen Anreiseweg hat) zu treffen und dann in einer gemeinsamen Anfahrt zum GPS-Motorradtreffen zu kommen.
    Bin mit ca. 444,44 km dabei Raum Stuttgart.



    PS: Bei Regen und Kälte mag ich aber nur 88,88km fahren und im September ist das Wetter für lange vorher organisierte Touren nicht mehr sicher genug. oder?


    Gruß Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    irgendwie komisch, dass ihr jetzt dauernd Nico ansprecht. Nico hat aber angedeutet, dass er eigentlich nichts organisieren will. Ich hatte geschrieben, dass es für mich ok wäre, wenn es das WE 14./15.09.02 wäre. Will mich aber natürlich nicht aufdrängen. Wer schreit schon freiwillig nach Arbeit? Ein Helfer bei der evtl. anstehenden Organisation wäre genial.
    Mein Vorschlag: Bad Brückenau in der Rhön. Warum?
    1. Bad Brückenau liegt ziemlich zentral in D. Siehe GPS Treffen Kartenübersicht
    Ich habe da in der Übersichtskarte Kreise mit 100km, 200km und 300km (natürlich Luftlinie) um den Mittelpunkt Bad Brückenau gezogen. Der Kreis mit 300km Radius deckt schon fast ganz D ab. Die Strecke auf der Straße ist natürlich dann immer noch ein Ende länger.
    2. Die Rhön bietet viele attraktive, kurvenreiche Straßen und eine abwechslungsreiche Berglandschaft.
    3. Es gibt dort zumindest eine nette und preiswerte Unterkunft, die ich kenne. Siehe dazu GPS Treffen Unterkunft u. Tour
    Ich habe da auch für unseren Motorradclub eine Herrentour vorbereitet. Nebst Ausfahrt durch die Rhön natürlich. Kann auch auf obiger Seite begutachtet werden. Der Organisationsaufwand würde sich für mich also in Grenzen halten, da bereits ausgearbeitet. Achtung! Auf der Seite sind Daten und weitere Strecken angegeben, die sich auf die "Herrentour" unseres Motorradclubs beziehen. das gilt natürlich nicht für das evtl. GPS-Treffen - ich war nur zu faul, eine neue Seite zu kreieren.
    4. Ich kenne die Gegend
    5. Ist nicht zu weit weg für mich, wenn ich organisieren sollte.
    6. Wenn das Wetter besch...eiden sein sollte, bietet das Haus einige angenehme Alternativen - der Ort sowieso.


    Da ich selbst ab dem 1.8. bis fast Ende August im Ausland weg sein werde, wird es langsam dringend, wenn ich etwas auf die Beine stellen soll. Vor allem müßten dann Zimmerbestellungen unmittelbar verbindlich vorgenommen werden. Nach meiner Rückkehr Ende August wäre es vermutlich zu knapp.


    So, nun entscheidet euch mal, was werden soll. Und falls ich organisieren soll, dann bitte ein eindeutiges Votum zu allererst (spätestens bis zum 13.07.02 hier im Forum) und dann folgend bitte verbindliche Zusagen. Eine Absage nach einer verbindlichen Zusage wäre dann auch mit Kosten verbunden, da das Hotel mit Sicherheit Stornokosten geltend machen wird. Das sollte jedem vorher klar sein.
    Mein Vorschlag wäre: Anreise Freitag Abend (2 Übernachtungen), Samstag: gemeinsames Frühstück und Ausfahrt durch die Rhön - natürlich GPS-geführt - gemütlicher Erfahrungsaustausch ab spätem Nachmittag, genießen der Annehmlichkeiten von Unterkunft (Hallenbad/Sauna) und Ort.
    Sonntag: nach dem Frühstück - je nach Entfernung des heimatlichen Herdes - evtl. noch eine kurze weitere Tour - oder aber Heimreise.



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    also ich sehe schon, so rege ist das Interesse an einem GPS-ler-Treffen doch nicht. Nachdem sich außer Otto auf mein Angebot keiner einer mehr gemeldet hat, spare ich mir die Arbeit. Hätte jetzt auch vor meinem Urlaub auch nur noch 2 1/2 Wochen zur Verfügung gehabt. Vielleicht findet sich ja ein anderer Organisator, ein anderer Ort und ein anderer Termin, falls doch noch mehr Interesse wach werden sollte.



    Grüße Gerd

  • Jetzt wird es kompliziert, warum hat sich ausser Otto keiner mehr gemeldet, bin ich keiner?? Ich habe doch signalisiert, das ich bereit bin bis 300 km eine Anreise zu machen. gunter, r.boll und pilot haben auch Kilometerangaben gemacht, ist das keine Basis. Ich könnte jetzt ja auch behaupten, das darauf eine Reaktion ausblieb!


    Also verstehe ich das richtig, es gibt kein Treffen?

  • Hi,
    klar habe ich die km-Angaben vorher gelesen. Danach kam mein Vorschlag mit Termin und dem Ort Bad Brückenau. Ich hätte doch erwartet, dass das jeder für sich checkt, ob beides akzeptabel ist - sowohl von der Entfernung als auch vom Termin - und ob ich mit organisieren beginnen soll oder nicht. Ausser von Otto kam aber von den anderen keine Reaktion NACH meinem Vorschlag. Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich nicht ewig Zeit für die Vorbereitung, da ich ab 1.8. bis Ende August im Ausland bin.


    Wird jetzt also jemand anderes ran müssen.


    Grüße Gerd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    noch ein Nachtrag zur Bemerkung von SVPaule:


    Dass für mich nunmehr die verbleibende Zeit zu knapp wird, muss ja nicht heißen, dass das Treffen ausfällt. Nur kann ich es jetzt nicht mehr vorbereiten, da ich nicht da sein werde.
    Wer stellt sich also als Organisator zur Verfügung?
    Wann soll es denn sein? (Sonst bekommen wohl jene Probs, die ein Kennzeichen mit dem 04-10 drauf haben?! - ich nicht ;)
    Die meisten, die bis jetzt angedeutet haben, dass sie Interesse haben, wohnen deutlich nördlich der MITTE Deutschlands. Käme also vielleicht doch mehr ein nördlicher gelegener Ort in Frage?
    Und wenn sich ein Organisator zur Verfügung stellt, Ort und Termin fest macht, dann braucht dieser verbindliche Zusagen.


    Es geht auch anders, kann dann aber u.U. Probleme geben. Z.B. der Motorradmarkenclub (mein Bike) organisiert das so, dass ein Termin und ein Hotel vorgegeben wird. Jeder, der an dem Treffen teilnehmen will, bucht dann in diesem Hotel für sich selbst.
    Vorteil: minimaler Organisationsaufwand
    Nachteil: Wenn das Hotel nach kurzer Zeit ausgebucht ist, dann war´s das. Manche stehen dann eben draussen. Kennt man vorher schon die verbindlichen Teilnehmer, dann kann der Organisator die benötigten Zimmer buchen oder aber ein alternatives Hotel suchen, in welchem die benötigte Bettenzahl frei ist. Soweit sollte das eigentlich jeder einsehen.


    Solltet ihr nun doch mit Bad Brückenau und dem vorgeschlagenen Termin einverstanden sein und mit der Methode - jeder bucht für sich selbst verbindlich sein Zimmer - einverstanden sein, dann nichts wie ran. Hier die Adresse:
    Hotel Ursula
    Familie Ullmann
    Jägersraße 6
    97769 Bad Brückenau
    Tel: 09741-2187 od. 9110-0
    Fax: 09741-911011
    eMail:hotel-ursula@t-online.de


    Also niX für Ungut ...
    Die Tour durch die Rhön führen kann ich - soweit nicht krank - auch ohne große Vorbereitung.



    Grüße Gerd

  • Wie wär´s bei uns in Wien? Das wär dann für den "Größtenteil" von Euch so in etwa gleich weit
    Wenn wir das rechtzeitig schaffen, könnten wir den Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz auch gleich besuchen Solltet Ihr warmes Wetter bevorzugen dann schlage ich den 15. Juni 2003 vor, Info´s auf
    Toyrun
    Infos auch auf unserer privaten homepage.
    Jetzt mal im Ernst:
    Wir lesen seit einiger Zeit hier mit und möchten mal Danke sagen, speziell an die Betreiber dieser site. Durch das Lesen der Beiträge haben wir schon sehr, sehr viel über GPS und die momentanen Gerätschaften auf dem Markt in Erfahrung bringen können. Da wir sehr viel mit dem bike unterwegs sind liebäugeln auch wir mit dem
    SPIII.......... mal sehen was uns das Christkind unter den Baum legt


    Servus aus Wien,
    Silvia&Kurt

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite