2. Umfrage zum V2008 Update auf dem 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • CN 2008 Update auf GPSmap278, hat es bei Dir geklappt? 16

    1. Ja, ich habs selber gemacht und es lief problemlos durch (8) 50%
    2. Ja, ich habs beim Händler/ von jemanden anderen machen lassen (0) 0%
    3. Erst mit Fehler abgebrochen aber dann mit der manuellen Methode doch noch (3) 19%
    4. Nein, ich krieg es nicht hin, das Gerät ist zu Garmin unterwegs (1) 6%
    5. Nein, Update klappt nicht und ich weiss nicht mehr weiter (1) 6%
    6. Ich werde mein Gerät auf V9 lassen und nicht updaten (1) 6%
    7. Ich will auch abstimmen hab aber sonst nichts zu sagen :) (2) 13%

    Da unsere erste Umfrage unter http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27447 etwas obsolet geworden ist, hier nochmal ein 2. Versuch von mir, der nun etwas mehr berücksichtigt. Es ist niemand gezwungen abzustimmen. Zum einen ist es nur eine Fingerübung für die Moderatoren zum Umgang mit dem Abstimmungssystem und auch nicht jeder 278 Besitzer wird sich hier melden.

    Die alte Umfrage zeigt aber doch schon einen Trend und wir wollen doch mal sehen, ob wir das ein wenig weiter aufdröseln können. Wir darauf angewiesen, das man einfach ehrlich abstimmt, gar nicht abstimmt oder die Spaß-Antwort klickt. Ich hoffe, das wir so ein einigermaßen echtes Bild bekommen.

  • Hallo,


    jetzt bin ich wirklich mal auf das Ergebnis gespannt! ;)


    Gruß Jürgen

  • Habe mich heute mit viel Bauchschmerzen an´s Update gewagt. Ist ohne Probleme durchgelaufen (am USB Hub, Windows Vista, QuadCore 2.4 GHz, 2GB RAM), 14 Minuten für´s Karten kompilieren, 32 Minuten für´s Übertragen. Alles ist gut!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Update werden die Karten nicht kompiliert. Der Kartensatz für das Gerät liegt vorgefertig auf der DVD in mehren Parts zerteilt. Der wird nur temporär auf die HD kopiert um den Key einzufügen, der im Schritt vorher in Mapsource eingegeben wurde. Er muss nicht, wie sonst in Mapsource, aus einzelnen Kacheln zusammen gesetzt werden. Deswegen ist auch die doppellagige DVD nötig, wegen der doppelten Daten für Mapsource und das Gerät.


    Schön, das es geklappt hat.

  • Habe dieses Update mit selten flauen Gefühlen angegangen. Aber es gab nicht die geringsten Schwierigekeiten. Habe die USP-Powersaves ausgeschaltet, und den PC (XP SP2, Auto-Update) in Ruhe gelassen. Am Garmin die Karte raus.

  • Ich kann noch nicht abstimmen, da ich noch "...in der Klärung..." mit Garmin bin. Die bekommen morgen mal 'n paar Bilder, damit sie erkennen können, daß meine DVD, laut Beschriftung, nicht für den 278er ist und einige Bildschirmphotos, um meine Aussage zu stützen, daß auf der DVD keine Datei für den Mac ist...



    Edith weiss zu berichten, daß ich von Garmin den Rat bekommen habe, ich soll die Karten mit dem GarminKonverter umwandeln.


    AUF EINEM PC.


    Auf meine Frage, warum ich denn nichts über meinen Navi-Typ auf der DVD sehen kann, hab ich keine Antwort bekommen. Dabei wird doch, gerade auch hier, der Hinweis publiziert, keine Update-DVD zu verwenden, die nicht für das verwendeten Navi geeignet ist.


    Dat wird 'ne längere Geschichte.




    Wenn ich an den Spott der TomTom Kollegen denke:heul:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach mehrmaligem Hin&Her ist es jetzt wohl so, daß die mir zugesandte DVD, obwohl niGS auf der DVD steht was eine Verbindung zum 278er herstellt, für den 278er geeignet ist. Soll die DVD eben auf einem PC konvertieren, da es keine andere Möglichkeit geben den 278er per Mac Upzudaten.


    Demnach waren die im Forum gelesenen Tips alle falsch ?!?


    Ich hab keine Lust auf solche Experimente. Wenn es der Krankenstand bei ... erlaubt, lass ich es da machen, ansonsten find' ich das alles wenig hilfreich...


    Edith; hab gerade die von GarminUK empfangene Anweisung ausgedruckt. War hier nicht auch die Rede davon, daß die Frimware offensichtlich automatisch upgedatet würde? Dort steht drin, daß ich das tunlichst selber (WebUpdater) machen soll. Schön, bei den ganzen Warnungen diesen WebUpDater zu nutzen, lass ich es lieber sein:mad::mad:

  • Nach mehrmaligem Hin&Her ist es jetzt wohl so, daß die mir zugesandte DVD, obwohl niGS auf der DVD steht was eine Verbindung zum 278er herstellt, für den 278er geeignet ist. Soll die DVD eben auf einem PC konvertieren, da es keine andere Möglichkeit geben den 278er per Mac Upzudaten.
    ...........


    Hallo Stephan,


    dann kann das


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27430#13


    ja nur ein Fake sein oder Garmin kennt sich selbst nicht mehr aus.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 'Mac' DVD ist für die Nüvis, ob die beim 27x funktioniert ... In dem Thread sind Bilder der beiden DVD's enthalten.


    Hallo,


    das hatte ich übersehen. Ist aber auch nicht wirklich sinnvoll, dann hätte man es auch einheitlich für alle Geräte machen können.


    Gruß Jürgen

  • So Leute, hab mich gestern mit Bauchgrimmen mal an's Updaten (?) der Firmenware meines 278er getraut. Der geneigte Leser erinnert sich, muß bei mir alles mittels PowerBook geschehen. Dadurch bin ich auf Garmins WebUpdater angewiesen. Ich weiß, ich weiß, einige kriegen beim Lesen dieses Wortes Kopfschmerzen, aber was soll ich machen...


    Hat jedenfalls geklappt, jetzt ist die Version 3.10 auf dem Navi.


    Und nachdem ich heute einen Kollegen im Büro getroffen habe, der
    1. Vertrauenswürdig,
    2. Hilfsbereit ist und
    3. auch noch Zeit hatte (bin ja als Aussendiensttechniker/Monteur versklavt), bin ich jetzt im Besitz der umgewandelten City Navigator 2008 Karten. Hab mir brav die beiden Garmin-Mac-Programme (MapManager und GarminMapInstall) heruntergeladen (bekam von GarminUK eine Anleitung, was und wie zu tun ist).


    Problem ist jetzt nur, daß nach Auswahl der zu sendenden Karten der entsprechende BefehlsButton blaß und damit nicht aktivierbar blieb.


    Hab eine entsprechende Mail an Garmin (mac.mapinstall.200beta@garmin.com) geschickt. Mal schauen wie deren Service reagiert und wie es weitergeht...


    Mein einziger Trost, neben der mich liebenden LAG, ist, daß auf dem 278er niGS zerstört wurde.

  • So, nachdem ich heute aus einem Kurzurlaub zurück bin hab ich es auch gewagt.


    Alle Vorsichtsmaßnahmen genauestens eingehalten und mit einem leichten
    Magengrummeln das Update gestartet.


    Was soll ich sagen?


    Nach 44 Minuten war alles in trockenen Tüchern!!!


    Noch mal Danke! für die hervorragende Vorarbeit hier im Forum!


    Grüße aus Wuppertal


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schon wieder. Auf meine i-Mehl kam erst mal nur 'ne automatische Antwort. Allerdings stand da drin, daß ich mindestens Release 2.0.2 vom MapInstaller haben sollte...


    Ups, da war GarminUK nicht auf dem neuesten Stand. Flugs alles durchsucht und GarminMapInstaller 2.0.2 und GarminMapManager 2.0.1 installiert.


    Tja, jetzt bekomm ich die deutsche Meldung, daß mein Device gar keinen Speicher für die Karten hätte...


    Das wird mir ja 'n reger Kontakt werden.

  • Tja, jetzt bekomm ich die deutsche Meldung, daß mein Device gar keinen Speicher für die Karten hätte...

    Also oben warst Du noch der Meinung, dass auf deinem 278er nix kaputt ist, und jetzt hat es gar keinen Speicher für Karten.... was denn jetzt.... ;) :D :lol:
    *nimm das jetzt bloss nicht ernst*

  • Naja, vielleicht sollte ich das in 'nem extra Beitrag weiter erörtern. So unter dem Titel "Der Mac, das 278 und ich. Drei Freunde auf dem Weg in's Irgendwo"...


    Weiter oben ging es um's FirmenWare updaten. Da ging auch alles glatt, bzw. hab noch niGS von Problemen gemerkt. 3.10 wird auch angezeigt.


    Danach drehte es sich "nur" noch um's Updaten des Kartenmaterials. Tja, und da hakte es. Von GarminUK kam bisher nur die Frage ob ich denn auch einen Freischaltcode hätte. Hab einfach mal 'n Bildschirmphoto geschickt


    Hm, scheint ein komplexes Thema zu sein, daß dort keiner weiß, daß es ohne Code nicht möglich ist das Kartenmaterial auf einem PC für den Mac umzuwandeln. Auf dem PC wird dann irgendwas von MapSource oder so installiert.


    Nun, jedenfalls scheint die 9er Version aber noch unberührt und funktionstüchtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...