Neue Version MapTK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe den Code auf diesen Fehler hin angeschaut. Eine Möglichkeit ist, dass der Level unterhalb des Hintergrund Polygons leer ist. In dem Fall gibt es kein Element, das die Abmessung der Karte ( für das 0x4a-Polygon in der Übersicht ) bestimmen könnte. Es bleiben die Initialwerte von +/-360 Grad. Das ist ein Fehler, der auch für die Abstände der 0x4a-Polygon verantwortlich sein könnte.
    Ich würde das gern mit einer der Karten überprüfen bevor ich eine neue Version, die das korrigiert, herausbringe. Also bitte wenigstens die kleinere der beiden Kacheln hochladen.


    Gruß
    JürgenD

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit der aktuellen Version vom MapTK. Wenn ich ein Typfile erstelle und diese einbinde, dann erscheint auf dem GPS (Vista Hcx) bei machen Polygonen "Gebie" und sie erscheinen gelb. Habe schon mit Drawpriorität herumgespielt, aber nix. Dann habe ich definitiv funktionierende Projektfiles neu kompiliert und auch das brachte keinen Erfolg.
    Ich vermute ein wenig, dass bei mir das Problem auftritt, seit ich die neuste Version benutze. Kann mir jemand die Vorgängerversion zukommen lassen?


    Gruß
    huzzel

  • Hi, Huzzel


    ich gehe mal davon aus du meinst Version 2.1.5.
    Ich habe keine diesbzgl. Probleme feststellen können.
    "Gebie" sieht mir nach dem bekannten Übersetzungsfehler in der deutschen GPS-Software aus.(ist beim 60xer so)


    Gruss


    Papaluna
    P.S
    Nur mal so:
    Was ist eigentlich so schwer daran eine Softwareversion anzugeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte "aktuellen Version" ist eindeutig genug :rolleyes:.
    OK, kann mir jemand 2.1.3 und 2.1.4 zukommen lassen (weiß leider nicht mehr genau, welche Version ich vorher hatte)?

  • So, nachdem ich nun wieder 2.1.3 verwende, ist das Problem wieder weg.


    Ich hatte folgendes Problem:


    Typfile mit 2.1.5 erstellt und in die Topo V2 D eingebunden. In Ms sah alles top aus. Karte auf Vista HCx übertragen und bei einigen Flächen (z.B. Wiese, Gehölz) war nur der gelbe Hintergrund zu sehen. Das selbe Projekt-File mit 2.1.3 kompiliert und es schaut in MS und auf dem Vista gut aus.


    Weiß zwar nicht ob es was zu sagen hat, aber es ist auch noch CN mit übertragen worden, Drawpriorität: Topo 30, CN 24.

  • Moin,


    der Fehler betrifft scheinbar nur Polygonen der Typen > 0x10000 in Karten mit der Technik der Topo Deutschland V2 auf. Der Fehler ist beseitigt. Die Version 2.2 von MapTk liegt zum Download bereit.


    Neben Fehlerkorrekturen und kleinen Verbesserungen kann eine 'MapSkin' für MapEdit ab Version 1.0.48 aus der Projektdatei erzeugt werden. Leider zeigt Mapedit nur die sogenannten Standardtypen an. Gemusterte Linien werden werden leider falsch angezeigt.


    Gruß
    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich versuche Overview-Map mit MapTK 2.2.1 zu kompilieren. Diese Karte ist einfach:

    Karte kompiliert mit cgpsmapper funktioniert richtig. Mit MapTK MapSource stürzt ab:

    Jede Beratung, was zu tun ist?


    Edit: Hinzufügen einer einzigen POI hilft, MapSource funktioniert.


    Aber Overview-Map in Mapsource ist leer, es gibt keine Kartenausschnitt und Karten-Details sind nicht zu erkennen. MapSource zeigt nur gelben Hintergrund. Karte kann nicht für die Übertragung nach GPS gewählt werden.

  • Hallo popej,


    es ist richtig, dass ein POI, eine Linie oder eine Fläche zu einer Übersichtskarte hinzugefügt das Problem behebt ( cgpsmapper.exe fügt zu jeder IMG-Datei einen Punkt als 'Wasserzeichen' hinzu ). Die Ursache könnte in MapSource liegen aber auch an meinem unvollständigen Verständnis der inneren Struktur einer IMG-Datei. Im Gegensatz zu Übersichtskarten dürfen Detailkarten durchaus leer sein. In der nächsten Version wird bei Übersichtskarten mit Fehlermeldung abgebrochen wenn außer den Polygonen 0x4a und 0x4b keine weiteren Elemente vorhanden sind. Bei Detailkarten gibt es eine Warnung.


    Zitat

    Aber Overview-Map in Mapsource ist leer, es gibt keine Kartenausschnitt und Karten-Details sind nicht zu erkennen. MapSource zeigt nur gelben Hintergrund. Karte kann nicht für die Übertragung nach GPS gewählt werden.


    Das liegt an einem Fehler bei der Auswertung der Zoom-Werte in [IMG ID]. Dieser Fehler wird in der nächsten Version behoben sein. Bis dahin bitte 'Zoom0=0', 'Zoom1=1', 'Zoom2=2', ... verwenden. Ich habe für andere Werte bisher keine Verwendung gefunden und sie deshalb auch nie benutzt - leider auch nicht zum Testen des Programms.


    Das hilft wohl erstmal weiter.


    JürgenD

  • Du hast Recht, alles arbeitet in MapSource mit Zoom 0 - 1.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Fehler ist beseitigt. Die Version 2.2 von MapTk liegt zum Download bereit.

    Gerade getestet, jepp Fehler ist weg.


    Danke für die schnelle Lösung :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bedeutet Endlevel etwa, dass man Objekte nur in Level 2,3 nicht aber 0 und 1 sieht - sprich beim Naeherranzoomen verschwinden sie?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bedeutet Endlevel etwa, dass man Objekte nur in Level 2,3 nicht aber 0 und 1 sieht - sprich beim Naeherranzoomen verschwinden sie?


    Nein.


    Endlevel= ist nur ein anderes Wort für Levels=.
    Es beschreibt die max. Stufe zu der man HERAUSZOOMEN kann.
    Es ist nicht möglich ein Objekt in Level 3 zu haben und das dieses nicht auch in den Leveln 0+1+2 vorkommt. Anders ausgedrückt:
    Level 0 hat die höchste Detaildichte. Alle Objekte die in Level 1 2 3 usw. vorhanden sein sollen müssen hier auch drin sein, also jeweils in den dem Startlevel 0 folgenden bis zum Endlevel, dem Level wo sie das letzte Mal zu sehen seinen sollen beim HERAUSZOOMEN.


    Gruss Papaluna

  • Hallo Jürgen,


    ich für meinen Teil bin neugierig zu erfahren wie es nach deinen Vorstellungen mit MapTK weitergehen soll. So weit ich mich erinnere an sie, hast du deine todo-Liste ja abgearbeitet.


    Das Routing hattest du hier ja erstmal gestrichen.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=157343&postcount=32


    Deiner dortigen Begründung ob der Komplexität kann ich durch aus folgen und verstehen in soweit es sich auf "richtige" komplexe Karten bezieht.
    Ich für meinen Teil fände es in einem einfacheren Kontext dennoch sehr interessant und nützlich.
    Seit dem Kauf meines GPS 2006 habe ich mehrere 1000km Offroad-Wege erradelt und so für meine Bedürfnisse kategorisiert und in Trackabschnitte aufteilt aus denen ich mir bei Bedarf eine Tour zusammenstelle.
    Das Ganze habe ich als transparentes Overlay fürs GPS erstellt.
    Dieses Overlay in eine routingfähige Form zu bringen fände ich schon interessant und nützlich. Man könnte dann unterwegs schnell mal umdisponieren sofern es die eigenen Wege betrifft und die Vorzüge von Track und Routennavigation zusammenbringen.
    Mir ist schon klar das dies auch bei der Kartenerstellung einen nicht zu unterschätzenden Aufwand bedeutet und es sich um die Zusammenführung schon bisher bestehender Möglichkeiten handelt.
    Aber Ideen und Wünsche darf man ja anregen.


    Gruss Gert