Neue Version MapTK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen, die Schnipsel sind der optische Mangel und kaum automatisch zu beseitigen. Aber leider gibt das Quell-dxf file nicht mehr her. Und auch die Höhenlinien sind leider nicht per Software verwendbar. Dafür werde ich die ungenaueren SRTM3 Höhen einbauen. Mir ist klar, daß die Optik dieser Karte nie proffesionelles Aussehen erreichen kann. Mangels besserer Ausgangsdaten ist es eben eien Notlösung. ich habe jetzt konsequent alle Marinetypes rausgeworfen und auf einmal ging es. Danke an alle für die guten Tipps.
    mit eienr schnellen Fertigstellung ist trotzdem nicht zu rechnen. Ich spekuliere auf Weihnachten.
    morgen1

  • Hallo, beim compilieren eines mp-files mit MapTkTool V2.3.1 kommt die Meldung : Type 0x48 und 0x49 wird ignoriert. (in der Sektion POI ). Deshalb möchte ich gern wissen, welches die höchste Nummer(in der Hex-schreibweise) ist , die MapTkTool akzeptiert. In der Hilfe-PDF (version0.5)steht da nichts drin. Unter cgpsmapper ist 0x48 und 0x49 ein Standard -POI.
    Danke schon mal im voraus
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    POIs sind 16-Bit-Werte für Typ + Subtyp ( Seite 29 Manual 2.3 deutsch ). Subtypen sind aber vom Prinzip her auf 0x00 bis 0x1f beschränkt. Die Angabe von z.B. 0x48 heißt also Type=0x00 mit Subtyp 0x48. Das ist nicht möglich, also Fehlermeldung.
    MapEdit expandiert 1-Byte-Typen auf 16 Bit unter der Annahme des Subtyp 0x00. In der nächsten Version wird MapTk das genau so machen. Das Manual wird erweitert.
    MapTk behandelt alle Typen völlig gleich ( mit Ausnahme der Polygone 0x4a und 0x4b ). Abweichungen von dieser Regel sind Unsymetrien bei Garmin.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    POIs sind 16-Bit-Werte für Typ + Subtyp ( Seite 29 Manual 2.3 deutsch ). Subtypen sind aber vom Prinzip her auf 0x00 bis 0x1f beschränkt. Die Angabe von z.B. 0x48 heißt also Type=0x00 mit Subtyp 0x48. Das ist nicht möglich, also Fehlermeldung.
    MapEdit expandiert 1-Byte-Typen auf 16 Bit unter der Annahme des Subtyp 0x00. In der nächsten Version wird MapTk das genau so machen. Das Manual wird erweitert.
    MapTk behandelt alle Typen völlig gleich ( mit Ausnahme der Polygone 0x4a und 0x4b ). Abweichungen von dieser Regel sind Unsymetrien bei Garmin.


    Gruß
    Jürgen


    Hallo, Danke erstmal. Aber ich habe da einen Klemmer. Im der PDF-Hilfe auf Seite 49 sind die möglichen POI-Typen ja aufgelistet; aber ich begreife die Schreibweise nicht. Da die dort gelisteten Typen aus Zahlen und Buchstaben bestehen, z.B 1150b = Baum, nehme ich an, es ist die Hexschreibweise . Aber wie muss dieses Beispiel dann in der mp-genau geschrieben werden ? Type= 1150b funktioniert erstmal nicht und Type=0x1150b auch nicht.
    Es geht mir genau um dieses Beispiel. Für cgpsmapper schreibe ich Type= 0x48 und der macht das. Es gibt aber Gründe, weshalb ich cgpsmapper nicht verwenden will: Die zwangsweise Werbeeinblendung stört mich.


    morgen1



    Edit : habe es endlich kapiert : es müßte statt 0x48 heißen 0x4800. Damit hat es funktioniert.
    morgen

  • Hallo,


    so ist es, schreibweise immer hexadezimal. Die Typen > 0x10000 sind die sogenannten 3-Byte-Typen wie sie z.B. von der Topo D V2 verwendet werden. Die erlauben pro Grundtyp 32 Subtypen extra. Auch bei Linien und Flächen. Das macht sie interessant und ist deshalb für MapTk in Vorbereitung. Leider kann MapEdit damit noch nicht umgehen.


    Grüß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gut zu tun meine virtuellen und den realen Briefkasten von Werbemüll frei zu halten. Eigentlich bin ich Anarchist, trotzdem meine Bitte an einen Administrator diesen und Beitrag #87 schnell und rückstandsfrei zu entsorgen, den Schreiber gleich mit !


    JürgenD

  • Benutzer und seine Beiträge sind entsorgt ==> Beitrag #87 stammt jetzt von JürgenD.

  • Version 2.3.2



    • Für POI-Typen < 0x100 wird eine Subtyp 0x00 angenommen. 8-Bit-Werte werden auf 16 Bit erweitert.
    • Für lang andauernde Prozesse wie Script, Analysen, Compilieren kann die Priorität reduziert werden. Konfiguration in 'Menu Files -> Preferences'. Nur für Windows.
    • 'IMG': Warnmeldung wenn POIs, Linien oder Flächen Daten in Level > 0 enthalten. Diese Level werden ignoriert.
    • 'Help': Probleme die PDF-Datei in einigen Windows-Systemen zu öffnen sind behoben.
    • Neuer Menüeintrag: Ordner und Name der PRj-Datei kann geändert werden um die Buttons 'Edit', 'Typ', ... benutzen zu können ( anstelle von MapTk.prj gültig bis MapTk beendet wird ).
    • 'Edit': Die Farben werden jetzt richtig dargestellt nachdem das Editor-Fenster geöffnet wird für Linien ohne Muster.


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Für POI-Typen < 0x100 wird eine Subtyp 0x00 angenommen. 8-Bit-Werte werden auf 16 Bit erweitert."
    Was bedeutet dies genau? Ich versteh es nicht ganz.


    Zweitens: Waere es moeglich das "Working Folder" gespeichert wird beim schließen von maptk?

  • POIs sind 2 Byte lang ( 1 Byte Type + 1 Byte Subtype = 16 Bit ). Orte werden oft als 1 Byte-Typen angegeben. Aus 0x07 ( Stadt ~ 100000 Einwohner ) wird dann 0x0700. Das hat sonst keine weitere Auswirkung, dient nur der Vereinheitlichung.


    Den aktuellen Ordner beim Beenden von MapTk für den nächsten Start aufzubewahren widerspricht der empfohlenen Arbeitsweise. Die Empfehlung ist: Für jedes Projekt ( in der Regel ein Satz Karten) sollte eine eigenes Verzeichnis angelegt werden. In jedem dieser Verzeichnisse liegt dann ein MapTk.prj. Ein Link im selben Verzeichnis oder eine Verbindung für den Doppelklick auf *.prj mit MapTk.exe startet dann genau in der gewünschten Umgebung mit der dort liegenden Projektdatei MapTk.prj. Bei mir ist *.PRJ mit MapTk.exe verbunden. Die PRJ-Datei für meine TYP-Datei von CN9 liegt im Verzeichnis der Karten, wo dann auch die TYP-Datei hinkommt. Damit ist dann alles schön beieinander.


    Nun scheint es aber so zu sein, dass viele MapTk als TYP-File-Editor 'missbrauchen'. Dafür ist schon der neue Menüeintrag gedacht. Die nächste Version wird dann noch etwas weiter gehen: Doppelklick auf eine PRJ-Datei startet MapTk mit genau dieser Datei ( angezeigt in der Teítelleiste ). Das erspart die Auswahl mit dem neuen Menueintrag. Das sollte dann eigentlich genug Komfort sein.


    Gruß
    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank fuer die Erklaerung. Ich habe PRJ mit Doppelklick auf Notepad++ gelegt, das werde ich dann mal aendern.


    Ich muss gestehen dass ich MapTk begrenzt auch als TYP-File Editor missbrauche. Einiges geht mit Texteditor deutlich schneller, aber das "malen" von Bildern/Mustern geht mit MapTK am besten IMHO. Dazu brauch ich MapTK natuerlich auch zum decompilen und compilen von Typ Files.

  • Hallo Jürgen,

    mir ist, seit ich V2.3.1 habe folgendes aufgefallen:
    Ich editiere eine Polylinie (ja zur Zeit "missbrauche" ich MapTK ein bischen als Typ-Editor) z.B. auf rot mit schwarzem Rand. Generiere das neue File alles läuft gut.
    Gehe ich nun nochmals mit MapTK ans Typfile und editiere die Linie, so erscheint mir nicht die Linie wie ich sie gemacht habe sonder die Linie ist wie mit einem Vorgabewert auf weiss mit schwarzem Rand. Mache ich was falsch oder ist da was bei MapTK anders??

    NACHTRAG: Habe das ganze mit Version 2.2.2 getestet, dort habe ich das Problem nicht, konnte es auch nicht nachvolziehen:o


    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Jüregn,

    ich hatte dafür nicht bemerkt dass es nun einen Version 2.3.2 gibt :rolleyes:

    Stefano

  • Hallo Juergen,

    in der Version 2.3.2 soll es ja einen fix bzgl. des pdf viewers geben. Bei mir habe ich unter Preferences - PDF viewer einen Eintrag

    C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu\Programs

    und ich kann den Eintrag loeschen aber beim wieder betreten ist der Eintrag wieder da. Bei der F1 Hilfe kommt dann der Fehler:
    Error: 'C:\Documents and Settings\All Users\Start Menu\Programs' not found.

    Wie kann ich denn den pdf viewer richtig einstellen?

    PS: Super Tiroler Karte und tolles Program MapTK

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Hallo Woodi,


    der Eintrag soll der vollständige Pfad zu einem PDF-Anzeigeprogramm sein, also Ordner + Programmname. Der Versuch das im Programm gegen Fehler abzusichern ist leider missglückt. Korrektur in der nächsten Version. Dann wird es auch möglich sein das Feld leer zu lassen um den Viewer zu verwenden, der mit *.PDF verknüpft ist.


    Gruß
    JürgenD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal ne allgemeine Frage:
    Wird MapTK jemals die Nachtansicht unterstützen?


    Und noch eine spezielle Frage:
    Bei meinem mit MapTK erzeugtes Typefile wird in MS an den Kachelrändern ein dicker Streifen (ca. 6 Pixel breit) angezeigt. Auf dem GPS aber nicht.
    Kann man das in MS auch entfernen, bzw, woran kann es liegen?

  • Zitat von team b-a-m-m

    hi,
    kleines update:
    Es gibt offenbar kacheln die stumpf aneinander stoßen und welche die sich mit ihren nachbarn an den stoßstellen überlappen.
    Die weiße linie ist die überlappte fläche. An stumpf anstoßenden "nachbarn" ist keine weiße fläche zu erkennen.
    Es gibt auch kacheln die sind an einer seite überlappt (weiße fläche/linie) und an der anderen seite nicht (keine weiße fläche/linie).

    12345 <- Fragt mich nicht warum, aber ohne das meckert die Software, dass der Text zu kurz sei :rolleyes: