Neue Version MapTK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Jürgen,


    So weit ich mich erinnere an sie, hast du deine todo-Liste ja abgearbeitet.


    Da ich obigen Eintrag nicht mehr korregieren kann musste ich mal selbst zitieren.
    Eine Sache die es noch nicht gibt, von einigen denke ich mir aber herbeigewünscht wird, ist sicherlich die Nutzung der neuen 3-Byte Objekttypen.
    Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wie der Zufall es wollte habe ich gestern Abend mal wieder nachgeschaut wie sich cgpsmapper weiterentwickelt.
    Mit der aktuellen Version 097 des cgpsmapper ist es nunmehr möglich diese neuen Typen in img einzubauen.
    Testhalber habe ich dies gerade mal ein klein bisschen ausprobiert und wie es aussieht funktioniert es.


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,


    die Frage nach der Zukunft vom MapTk habe ich mir auch schon gestellt. Wenn ich Geld damit verdienen wollte - oder gar müsste - sähe die Zukunftsvision sicher anders aus. Ich bleibe aber dabei: In allererster Linie ist das Programm für meine Bedürfnisse. Etwas Statistik ( Länder aus der IP-Adresse :(


    Auch die Statistik bringt mich zu keiner anderen Einstellung. Das bedeute konkret, dass ich keine Zeit in Funktionen investieren werde, die ich selbst nicht gebrauchen kann. Meine Bedürfnisse sind aber durchaus veränderlich.


    Die nächsten Schritte, etwa in der geplanten Reihenfolge:


    • Filter für GPX-Dateien. Die Qualität der ohne professionelles Gerät aufgenommenen Tracks ist ohne Nachbearbeitung kaum als Weg in eine Karte zu übernehmen. Die Tracks enthalten aber mehr Information als nur die Koordinaten.
    • Eintragen und Löschen von Kartensätzen in die Registry ( natürlich nicht unter Linux ).
    • 3-Byte-Codes. Das hängt wesenlich davon ab, ob MapEdit das unterstützt. Lesen derartiger IMG-Dateien und TYP-Dateien sind schon lange implementiert, wobei ich keine derartigen IMGs ohne Lock kenne. Das ist eigentlich erste Priorität um für topgrafische Karten detailierter darstellen zu können. IMG-Dateien zu erzeugen ohne geeigneten Editor ist ziemlich sinnlos, deshalb am Ende der Liste. MapEdit das wohl irgendwann beherrschen.


    Kleine Funktionen und naturlich Fehlerkorrekturen sind jederzeit möglich.


    Auturouting: Brauche ich nicht weil


    • Unter meinen Topo-Karten liegt immer ein CityNavigator, d.h. Topo-Anzeige mit Autorouting. Das erspart das Umschalten.
    • Zuvor wären Fragen zu klären: Über welche Linien ( z.B. auch über 0x16 ) kann im Gerät geroutet werden ? In der Firmware fetsgelegt ? Ich habe keine routingfähige Topo-Karte um es auszuprobieren und werde auch nicht in eine solche Karte investieren.
    • Vernünftiges Kartenmaterial zu erstellen ist fprivat nahezu unmöglich ( Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsangaben, verbotenes Abbbiegen, ... ). OSM mag da eine Zukunft haben, ist aber sicher noch lange Handelsklasse 2.


    Nebenbei arbeite ich an Funktionen ( z.Zt. separates Programm ) die komfortabel Wege in bestehende Karten einfügen und dabei bestehende Straßen nicht überschreiben.


    Gruß
    Jürgen


  • Auturouting: Brauche ich nicht weil


    • Unter meinen Topo-Karten liegt immer ein CityNavigator, d.h. Topo-Anzeige mit Autorouting. Das erspart das Umschalten.
    • Zuvor wären Fragen zu klären: Über welche Linien ( z.B. auch über 0x16 ) kann im Gerät geroutet werden ? In der Firmware fetsgelegt ? Ich habe keine routingfähige Topo-Karte um es auszuprobieren und werde auch nicht in eine solche Karte investieren.
    • Vernünftiges Kartenmaterial zu erstellen ist fprivat nahezu unmöglich ( Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsangaben, verbotenes Abbbiegen, ... ). OSM mag da eine Zukunft haben, ist aber sicher noch lange Handelsklasse 2.



    Routingfähige Wanderkarten interessieren dich nicht? GPSMapEdit kann die Knoten, z.B. für das Südtiroler Wegenetz, automatisch erzeugen. Da brauch es auch keine Verkahrsregeln oder besonderen Wege. Intressanter wäre schon ein Routing entsprechend den geringsten Höhenmetern. Aber da träume ich schon wieder....


    duck und wech


    Gruss Jöern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,

    ich kann es nur nochmals wiederholen

    *** D A N K E ***

    für das super Programm!
    Einfach genial was du da alles programmiert hast und wenn man mal den Dreh etwas raus hat einfach zu bedienen!!

    Ich habe als halber Anfänger es doch mal geschafft dass ich eine eigene Karte ins MS und GPS bringe und das eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe. Das mit den Typ-Files geht dank der Hilfe von Naviboardern auch. Als letztes habe ich mit den DrawPriority "gespielt" und siehe da, es klappte auf Anhieb.
    Auf jeden Fall freue ich mich auf den Winter
    und dies nicht nur wegen dem Skifahren sondern dann habe ich etwas mehr Zeit mich um meine Karte zu kümmern.

    Ich hoffe dass MapTk noch lange verfügbar ist und freue mich auf weitere Updates.

    Solltes du mal in die Zentralschweiz kommen würde es mich freuen wenn du mich besuchen kommst, einfach eine PM an mich und wir können was abmachen.

    Gruss
    Stefano

  • Hallo Jürgen,

    IMG-Dateien zu erzeugen ohne geeigneten Editor ist ziemlich sinnlos.


    Wieso.? Ich verwalte meine Daten(Tracks, Pois etc.) mittels TTQV. Dort kann ich den Garmin-Stil zuordnen( im Moment per GUI auch nur 2Byte-Typen aber laut Entwickler wird es wohl auch noch in der aktuellen Version 4 eine zumindest teilweise Unterstützung der 3Byten geben.)
    Auf Datenbankebene kann ich jetzt schon 3-Byte Typen zuordnen.
    TTQV4 kann ins MP-Format exportieren. In MapTK könnte ich über den Skriptbereich z.B. auch "unbenutzte" 2Byte Typen in 3Byte ändern.
    Warum das??
    Ich habe mir z.B. eine Karte der von mir gefahrenen Wege erstellt und dabei im Laufe der Zeit versucht diese zu klassifizieren(Feldweg asphaltiert, unbefestigt, Forstweg asphaltiert, unbefestigt etc.) Ich habe dabei nur Stassentypen verwendet, weil ich bei diesen im 60csx die Strassennamen(die bei mir Infos über Typ, Beschaffenheit etc. enthalten) ein/ausschalten kann. Leider ist die Anzahl der Typen doch begrenzt. Die 3Byte-Typen würden da eine willkommene Erweiterung darstellen.



    Auturouting: Brauche ich nicht weil
    Unter meinen Topo-Karten liegt immer ein CityNavigator, d.h. Topo-Anzeige mit Autorouting. Das erspart das Umschalten.

    Mache ich auch nicht anders.

    • Zuvor wären Fragen zu klären: Über welche Linien ( z.B. auch über 0x16 ) kann im Gerät geroutet werden ? In der Firmware fetsgelegt ? Ich habe keine routingfähige Topo-Karte um es auszuprobieren und werde auch nicht in eine solche Karte investieren.

    Na da könnten wir dann vielleicht sammeln. Weihnachten steht vor der Tür.:)

    • Vernünftiges Kartenmaterial zu erstellen ist fprivat nahezu unmöglich ( Einbahnstraßen, Geschwindigkeitsangaben, verbotenes Abbbiegen, ... ). OSM mag da eine Zukunft haben, ist aber sicher noch lange Handelsklasse 2.

    Na da schliesse ich mich Jörns Aussage an.
    Und für selbst erstellte Overlays aus gefahrenen Tracks gilt das gleichermassen. Dann würde auch die immerwährende Diskussion um Trackback/Luftlinienrouting/mit Routenwegpunkt zugekleisterten GPS-Bildschirmen etc. aufhören. Klar wird, auch wenn GPSMapedit jetzt schon die Routing-Knoten automatisch generieren kann, noch einiges an Handarbeit notwendig sein wird um das gewünschte Ergebniss zu erzielen. Aber ich denke das es für viele eine interessante Möglichkeit bieten würde.


    Ich träum halt auch ein bisschen.


    Gruss Gert

  • Hallo zusammen,


    "In allererster Linie ist das Programm für meine Bedürfnisse." Diesen Satz hätte ich gleich fett anlegen sollen. Der Aufwand zum Kultivieren des Programms, d.h. Beschreibung, gelegentlicher Support und halbwegs DAU-sichere Handhabung kosten schon genug Zeit. Für 'Kundenwünsche' bleibt da wenig Spielraum.


    Autorouting für eine topografische Karte brauche ich wirklich nicht. Ich gehe sogar noch weiter: Ich lasse mich doch in der Natur nicht anpiepsen oder gar anquatschen ! Dass Radler auf Autorouting ganz scharf sind könnten kann ich zwar verstehen, die sollten ihr Problem aber anders lösen. Bergauf sehen sie vor lauter Anstrengung die Natur nicht und fahren in der Spur an allem vorbei. Bergab sind sie dann voll beschäftigt sich nicht auf die F.... zu legen und Fußgänger von Weg zu scheuchen. Da kommt man schon leicht vom richtigen Weg ab. Motorisierte Zeitgenossen sollten die 0x16 sowieso nicht benutzen. Auf den anderen Wegen funktioniert die CN-Karte.


    Aber im Ernst: Zur Planung von Routen sollte ein Höhenmodel, das in MapSource funktioniert ( siehe Topo D V2 ) interessanter sein. Das ist sicher ein lohnenderes Betätigungsfeld. Im Colorado ist es allerdings überflüssig weil die Basiskarte diese Funktion übernimmt. Leider erst wählbar wenn man die Route starten Will.


    Und zur Beruhigung: 3-Byte-Typen kommen ja.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber im Ernst: Zur Planung von Routen sollte ein Höhenmodel, das in MapSource funktioniert ( siehe Topo D V2 ) interessanter sein.


    Auja, da hast Du recht. Die SRTM-Daten von Jonathan de Ferranti wären die ideale Basis.


    Gruss Joern Weber

  • ...
    Nebenbei arbeite ich an Funktionen ( z.Zt. separates Programm ) die komfortabel Wege in bestehende Karten einfügen und dabei bestehende Straßen nicht überschreiben.


    Gruß
    Jürgen


    genau sowas suche ich/hätte ich gerne :)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo, ich habe da so ein mp-file, an dem ich fast verzweifle. Ist über mehrere Umwege aus einem DWG_file entstanden.MapTK version 2.3.3 bringt mir beim Versuch die mp zu compilieren den Fehler :
    unsigned byte integer is greater than maximum.
    Was heißt das im Klartext und was muss ich an der mp ändern, um die sauber zu bekommen ?.
    N:B:cgpsmapper filtert ebenfalls fast alle Elemente raus, so daß die erzeugte img nur den Hintergrund hat.
    danke schon mal im vorraus.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapTK version 2.3.3 bringt mir beim Versuch die mp zu compilieren den Fehler :
    unsigned byte integer is greater than maximum.
    Was heißt das im Klartext und was muss ich an der mp ändern, um die sauber zu bekommen ?.
    N:B:cgpsmapper filtert ebenfalls fast alle Elemente raus


    Hallo Morgen,
    Ohne das MP-file ist es nur Spekulation,
    aber ich habe diesen Fehler z.B. dann wenn ich einen ungültigen Typ ( z.B einen der neuen 3Byte-Typen im File habe. Das cgpsmapper da alles rausfiltert deutet meines erachtens auch daraufhin.
    Aber evtl. sind auch noch andere Ursachen möglich. Die Meldung sagt halt nur aus das der maximal Gültige Wert für eine Variable überschritten wurde.


    Gruss Gert


    P.S.


    cgpsmapper ab Version 097 kann die neuen Typen übrigens verwenden

  • Hi Morgen1,


    Ändern mal alle Objekte
    Type=0x0102
    in irgendeinen andern GÜLTIGEN Typ(siehe GPsMapedit oder cgpsmapper). Ich habe sie gerade einfach mal in 0x16 (Trail) geändert. Dann geht es ohne Probleme.
    Die angesprochen 256 Knoten ist nur die max. gültig Länge für Linien-Segemente auf dem GPS. Innerhalb MS spielt das keine Rolle. Cgpsmapper passt das glaube ich automatisch an. Bei MapTK erledigt das die Funktion SKRIPT. Das funktioniert sogar ohne prj-Datei.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi morgen1,
    ich hatte es eben nur mit MapTK ausprobiert, aber da hat es funktioniert.
    Typ geändert-danach war nur noch die Meldung bzgl. der Linienlänge vorhanden. Mit SKRIPT das auch noch bereinigt und dann wurde das img ohne Probleme erstellt.


    So jetzt habe ich auch noch ein bisschen mit cgpsmapper 097c rumgespielt.


    Also ich habe nur den Header-Eintrag Marine=Y auskommentiert. Danach wurde ein img erstellt. Kein ersetzen des Typs 0x0102 war notwendig. Allerdings taucht dieser in der GPsmapedit Statistik im img nicht mehr auf ,während er im mp-file einer der mit roten Fragezeichen gekennzeichneten Typen ist.
    Ändere ich nur Typ 0x0102 erstellt cgpsmapper ein leeres img (nur backgrounds). Erst die auskommentierung von Marine=Y ( kannst du alternativ auch auf Marine=N setzen) scheint Wirkung zu zeigen.


    GrussPapaluna

  • Hi morgen1,


    nochmal zur Klarstellung: MapTK unterstütz keine Marinetypen(Manual S.6 1.3 Kompatibilität der Karten).
    Falls du Marinetypen nicht brauchst kannst du in MAPTK vorhandene gegebenenfalls recht easy über den Phython-Skriptbereich ersetzen.

    GPSmapedit zeigt übrigens auch keine Marinetypen an.


    Ich habe noch ein wenig weiter mit cgpsmapper probiert.
    Wenn ich dein mp-file mit der Einstellung Marine=Y kompiliere erhalte ich ein img. Dieses ist in Gpsmapedit oder TTQV leer. Im Gerät werden mir aber die Marinetypen angezeigt. Landobjekte fehlen aber.
    Wenn ich dein mp-file nun mit der Einstellung Marine=N kompiliere erhalte ich ein ebenfalls img. (Ich habe nur den Header-Eintrag für Marine jeweils geändert und die Warnmeldung bzgl. des doppelten background(durch background=Y bei Polygon 4a mal ignoriert).
    Diese img lässt sich mit Gpsmapedit + Gerät anzeigen.
    cgpsmapper hat den MarineType=0x0102(Kartografische Linie) mit dem Landtyp Type=0x01(Major highway) ersetzt.


    Wenn ich z.B. Marine=Y zu den jeweiligen Objekten eintrage, dafür den Headereintrag weglasse wird ein img kompiliert das nur die Landobjekte enthält. Die Objekte des Typs 0x0102 werden dann aber nicht ersetzt mit Type=0x01(Major highway) sondern eliminiert.


    Erst wenn ich den Typ=0x0102 als Typs 0x010102 eintrage und Marine=Y aus dem Mp-file entferne, wird ein img mit Land+extended/Marineobjekten erstellt(die Marineobjekte sind aber nicht in Gpsmapedit zu sehen im GPS aber schon)


    Gruss Papaluna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    ich habe mal ganz kurz in die Datei hineingeschaut. Ich bin immer interessiert was die Anwender mit MapTk so alles anstellen. Ich habe da einiges gesehen, wie ich es nicht machen würde, mal abgesehen von den Typen. Es gibt da doch ein paar Regeln und Möglichkeiten die nicht offensichtlich sind und auch nicht im Manual stehen. Zum Wochenende werde ich die Karte mal in eine Form bringen wie ich sie mir vorstelle ( und begründen warum ). Das könnte auch für andere Anwender eine interessante Lektüre sein.


    In der nächsten Version werde ich Fehler bei der Typisierung in der MP-Datei mit einer ordentlichen Warnmeldung abfangen.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke erst mal an papaluna und Jürgen. Da ich mir gerade mal den Fuss gebrochen habe und stationär liege, kann ich den Hinweisen nur langsam nachgehen. Kurze Begründundung zu dieser eigenartigen Karte .:Das war ursprünglich ein dxf-file der Toskana, auf welches Vektorraser hier aufmerksam gemacht hat. Ich habe es mittels GlobalMapper und selbstgeschriebener Scripte in den jetzigen Zustand gebracht. Dabei sind Typen benutzt worden, die ich erst mittels Typfile in die endgültige Optik bringen werde. Falls erforderlich wegen compilierung kann ich also x-belibige Typen nehmen. Die werden dann mit Typfile optisch geändert. Und bei der mehrmaligen Konvertierung wurden auch RGN40 zu RGN 80 und RNG10 erzeugt. Da ist es denkbar, daß RGN80 mit nur 2 Koordinatenpunkten entstanden sind. Von Hand nachlesen geht bei der Datenmenge nicht.
    @ jürgen. Es wäre ungemein hilfreich, falls bei den Fehlermeldungen eine Zeilenummer mit ausgegeben würde. Da könnte man dann gezieli in das mp reinschauen und hätte bessere Chancen, die falsche Zeile zu finden.

  • Hallo morgen1,


    die Fehlermeldungen mit einer Zeilennummer auszustatten geht natürlich. Für Compiler und Co ist das etwas umständlich da aus einer Datenbank heraus gearbeitet wird. Ich gehe zur Zeit einen anderen Weg: Typ, Name und Koordinaten des Übeltäters angeben. Der Grund dafür ist, dass ich eigentlich nie einen Texteditor anwerfe. MapEdit ist für mich das Werkzeug. Koordinaten aus der Fehlermeldung kopieren, in MapEdit einfügen und der Übeltäter steht in Bildschirmmitte. Zeilennummern kommen trotzdem auf die 'todo'-Liste. Bei Scripten ist das etwas komplizierter. Die Meldungen kommen aus dem Laufzeitsystem, wenn überhaupt. Wenn sie dann kommen wurden die Kommentarzeilen nicht mitgezählt und beginnen für Header, POI, Polyline und Polygon jeweils neu. Um das zu verbessern fällt mit nichts gescheites ein.


    Die Quelle der Toskana-Karte erklärt fast alles. Anfangs war ich ganz wild auf Scannen von Papierkarten. Hab ich schon lange aufgegeben. Nachzeichnen macht genauso viel Arbeit. Hab ich auch für ganze Karten verworfen. Jetzt suche ich mir Einzelteile im Internet zusammen und bearbeite das. Das Rohmaterial für die Südtirol-Karte war ein ausgesprochener Glücksfall wie er mir sonst noch nicht wieder begegnet ist. Von den ersten Downloads bis zur fertigen Südtirol-Karte hat mit vielen Umwegen ( und gleichzeitiger Entwicklung von MapTk, nach Umwegen über cgpsmapper und verschiedene Scripte ) mehr als 3 Jahre gedauert.


    An ganze Karten mach ich mich nur im Notfall. Notfall heisst, dass es nichts brauchbares zu kaufen gibt. Sonst nur Verbesserung und Erweiterung.


    Ich mach mich jetzt an die angekündigte Bearbeitung der Toskana-Karte. Ich bin entschlossen das zur Keimzelle für ein Karten-Kochbuch zu machen. Wenn ich hier im Board von den Probleme beim Erstellen von Karten lese, scheint mir das fast wichtiger als neue Funktionen in MapTk einzubauen. Schaun wir mal.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen, nach einigen nicht funktionirenden konzeptionellen Fehlversuchen, funktionierte folgendes Konzept ganz gut und kann es zur Weiterentwicklung empfehlen: Mit GlobalMapper und den Hinweisen von macnetz betreffs Koordinatensystem kann man im Bachbetrieb mp-files exportieren. Die haben aber eine ganz andere Type-Bezeichnung. Die muss man in die üblichen cgpsmapper Typen übersetzen bzw ganz rauswerfen. Ich lese das GM-mpfile zeilenweise ein und entscheide an Hand des Types, ob es übernommen wird. Im zeiten Durchlauf ersetz ich dann die übernommenen GM-Types in cgpsmapper-typs. Einige Kartenelemente bekommen dann noch eine Sonderbehandlung,z.B. aus RGN40 RGN10 zu machen- Muss man halt nur die erste Koordinate verwenden. Aber bei dieser automatisierten Verarbeitung entstand zum Beispiel das zitierte File, welches sich scheinbar nicht compilieren läßt. Ich werde jetzt mal alle Marinetyps rauswerfen und durch normale Types ersetzen. Die richtige Darstellung werde ich dann mit demTypfile bewerkstelligen. Ich war vor 3 Wochen in der Gegend und konnte eine sehr gute Übereinstimmung des dxf-files mit der Realtität feststellen; während der Landnavigator Italy zwar schön bunt aussieht, aber inhaltlich wenig zu bieten hat.


    morgen1

  • Hallo morgen1,


    ich hab es erstmal aufgegeben. Bei der ersten, viel zu oberflächlichen Besichtigung der Karte habe ich etwas wesentliches Übersehen: Bis auf die Flüssen und die Hauptstraße sind die Linien viele, nicht zusammenhängende Schnipsel mit einer Länge von 10 bis 50 m. Ohne Massive Nachbearbeitung gibt das nie eine ordentliche Vektorkarte, die ich als Beispiel hernehmen könnte. Also werde ich mir ein anderes Opfer suchen müssen. Per Programm habe ich noch keine Lösung diese Schnipsel zusammenzuführen. Meine Überlegungen zu einem GPX-Filter könnten irgendwann mal einen Algoritmus liefern um die Lücken von mehreren Metern zu überbrücken.


    Trotzdem war der Versuch nicht ganz vergebens. POIs mit Type<0x100 wurden brutal of 0x00 gesetzt. Korrektur kommt mit der nächsten Version.


    Gruß
    Jürgen