Karten für GPS Tuner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [Blockierte Grafik: http://www.navifriends.com/phpbbForum/images/smilies/017.gif] Habe auf meinem Typhoon 7000XL das Programm GPS Tuner erfolgreich installiert. Soweit funtioniert auch alles. Mit MapCalibrator habe ich eine gescannte Karte (BitMap) mit 3 Punkten calibriert und auf dem PC gespeichert. Nun ist sie dort zweimal mit gleichem Namen ( einmal .jpg und einmal.gmi) gespeichert. Auf die externe Speicherkarte habe ich sie mit Hilfe des WindowsExplorer bekommen . Aber in GPS Tuner kommt beim Aufruf von der Speicherkarte :
    Ungültiger Karten-Dateityp. Es ist eine 1GB SD-Karte. [Blockierte Grafik: http://www.navifriends.com/phpbbForum/images/smilies/102.gif
    Kann man SD-Karten formatieren? Es ist nämlich die 2007-1 Karte von FALK gewesen
    Gibt es einen andren Weg, Karten auf den Speicherchip zu bekommen (z.B. AktiveSync?)?
    Bitte einfach erklären, ich nähere mich den 70ern(!), habe zwar einige Erfahrungen, aber...
    Danke im Voraus
    Wanderstock40

  • Hallo Wanderstock,


    in der gmi-Datei sind die Kalibrierinformationen zu der jpg-Datei, wenn ich mich recht an den GPS-Tuner erinnere. Beide Dateien müssen im gleichen Verzeichnis auf der SD-Karte liegen, damit die Karte richtig erkannt wird. Wie du sie dahinschiebst, ist egal.


    Die Fehlermeldung bezieht sich übrigens auf die Landkarte und nicht auf die SD-Karte. Vielleicht hast du nur die gmi-Datei auf die Speicherkarte geschoben?


    Und ja, man kann SD-Karten formatieren: in den Kartenleser schieben, den zugehörigen Laufwerksbuchstaben im Explorer auswählen, Rechtsklick mit der Maus drauf, Formatieren wählen, als Dateisystem FAT wählen (nicht FAT32!). Vorsicht, dabei wird alles plattgemacht, was jemals auf der Karte war.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Danke für die Formatierungshinweise! Habe mir eine neue schnellere SD-Karte bestellt und werde es dann mit der alten durchführen.
    Das beide Dateien im gleichen Verzeichnis liegen müssen, habe ich schon durch Probieren herausgefunden und es schien nun auch zu funktionieren.
    ABER....
    Beim nächsten Start vom Tuner das alte Ergebnis. Nur erschien zunächst die Karte, nach dem Aktivieren des GPS die alte Meldung: ungültiger...

    Heute habe ich den Ordner mit den beiden Dateien mit Hilfe von ActiveSync neu auf die Karte kopiert. Zunächst erschien die Warnung, das dabei Daten verloren gehen können.
    Nach Start von GPS Tuner diesmal und auch nach dem zweiten Start keine Fehlermeldung. Eben zum dritten Mal erfolgreich probiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...