Anliegerstrassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Erstmal vielen Dank an Alle die sich hier so sehr engagieren. Jens zip Datei habe ich auch schon "installiert". :D Danke!
    So zu meinem Problem. Ich habe die Suchfunktion hierzu auch schon bemüht und bin auf 3 Beiträge gestoßen die die gleichen Probleme haben wie ich. Nur gab es noch keine passende Lösung. Vielleicht gibt es auch noch keine, aber das glaube ich bei diesem Know-how hier nicht! ;)


    Ich benutze den Zumo an meinem Bike. Die 1. Rundtour die ich plante war bis auf die Anliegerstrassen durch die ich fahren sollte auch ganz toll. Aber wie bekomme ich den Zumo dahin nichtmehr durch Anliegerstrassen zu navigieren?

  • Hi, werde ich auf meiner jetzigen Tour gleich mal testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hintergrund: Anliegerstraßen sind meist nur langsam zu befahren. Bei der Einstellung kürze Strecke ist das aber egal. Langsam oder nicht, es ist halt kürzer. Da besuchst du jede Milchkanne auf dem Lande und fährst auch schon mal über einen Hof :)

  • Hallo
    Ich benutze den Zumo an meinem Bike. Die 1. Rundtour die ich plante war bis auf die Anliegerstrassen durch die ich fahren sollte auch ganz toll. Aber wie bekomme ich den Zumo dahin nichtmehr durch Anliegerstrassen zu navigieren?


    Hallo Sven.


    Wie hattest Du denn die Tour geplant oder war es normales routen zum Ziel?


    Gruß
    Wolfram

  • Hi


    Die Tour ging über den Motorradplaner 2007/2008. Anschliessend habe ich die Tour nach Mapsource exportiert und dort Neu berechnet. Anschliessend zum Zumo! Hatte auf der jetzigen Tour auch wieder ein paar Fehler. Bin gerade am zusammenstellen. Melde mich wenn ich alles fertig habe!
    Edit: So habe jetzt alles Fertig! Waren schon ein paar Fehler dabei!


    Das war meine Tour (Übersicht in Google Earth)


    [Blockierte Grafik: http://gallery.mac.com/sven_rauer/100130/Bild-202/web.jpg]


    Trotz der genannten Einstellungen hat er mich zweimal durch Anliegerstrassen geschickt. Einmal wollte er mich auf eine für Autos/Motorräder gesperrte Strasse schicken.


    Der größte Bug überhaupt ... da stand ich im Wald


    [Blockierte Grafik: http://gallery.mac.com/sven_rauer/100130/CIMG2907/web.jpg]


    Das ganze sieht in Google so aus


    [Blockierte Grafik: http://gallery.mac.com/sven_rauer/100130/Bild-203/web.jpg]


    Ansonsten war es eine schöne Tour.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes: Hihihi - das mit dem Waldweg ist mir auch mal passiert - fast in der selben Gegend - *kicher* - ob das am Namen liegt? :lol: :bye:

  • Der größte Bug überhaupt ... da stand ich im Wald


    Wieso Bug :confused:

    Gemäss der Karte ist da ja ein Weg und im Googlebild sieht es auch danach aus (Strassenschneise im Wald). Das Navi kennt sicher nirgendwo temporäre 'Strassensperren' durch Holzfällerarbeiten resp. Fallholz.
    TMC kannst Du in dieser Situation auch vergessen...

    Die gesperrte Anliegerstarsse kann ein Kartenfehler sein, bitte dokumentiert an NAVTEQ melden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Dass die Infrastruktur in Polen mit der westlichen nicht vergleichbar ist - ok.
    Aber dass trotzt Ausschluss von unbefestigten Straßen wir über jeden noch so miserablen Feldweg (incl. der Büschungen der Bahnübergänge) navigiert werden sollten - das war zuviel. Zum Glück war Jaromir als Ortskundiger dabei und half uns oft weiter. Den absoluten Vogel schoss zumo ab, als er uns über durch Wurzeln beschädigte Treppen auf die nächst höhergelegene Straße dirigieren wollte (kein Fußgängermodus ;-)).

    Wegen der regen Bautätigkeit war auch das 2006 Kartenmaterial völlig veraltet und dann half nur die aktuelle (gedruckte) Karte. Der größte Vorteil vom zumo war zu wissen WO wir uns befanden. Bin schon jetzt gespannt auf das Routing in Norwegen.

    Grüße

    labiwa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber dass trotzt Ausschluss von unbefestigten Straßen wir über jeden noch so miserablen Feldweg (incl. der Büschungen der Bahnübergänge) navigiert werden sollten


    Das passiert nicht nur in Polen ;) In Italien wurden wir über Wege geschickt die vielleicht vor 20 Jahren tatsächlich mal asphaltiert waren. Hier und da konnte man noch Asphalt-Reste sehen. Dazwischen aber halb Meter tiefe Löcher ...


    Kann das Navi aber nix für wenn das Kartenmaterial nicht mehr ganz aktuell ist. Dafür hat er uns an anderer Stelle - Straßensperrung zwischen Idro und Garda - genial über kleinste Sträßchen durch die Berge geführt. Wir waren schon oft in der Gegend aber dorthin hatten wir uns (mit Papierkarte) nie getraut ;)

  • ist nur die Hälfte wert, wenn das Kartenmaterial nicht optimal ist. Beruhigend ist, dass die Rider&Co-Fraktion mit den selben Problemen zu kämpfen hat.

    Die Qualität und Fuktionsumfang haben mich vor anderhalb Jahren trotz des deutlich höheren Preises zum zumo 550 geführt. Die gute alte Papierkarte für das Zielgebiet mit höchstens 1:300000 und eine zur groben Orientierung habe ich aber trotzdem immer mit im Gepäck.

    Navi für´s Bike ist während der Fahrt einfach genial und ich will´s nicht mehr missen.

    Grüße

    labiwa

  • Das passiert nicht nur in Polen ;) In Italien wurden wir über Wege geschickt die vielleicht vor 20 Jahren tatsächlich mal asphaltiert waren. Hier und da konnte man noch Asphalt-Reste sehen. Dazwischen aber halb Meter tiefe Löcher ...


    Kann das Navi aber nix für wenn das Kartenmaterial nicht mehr ganz aktuell ist.


    Hab gerade das 2008er Kartenmaterial erhalten und installiert. Hab mir die besagte "Straße" in Italien mal angesehen: "unpaved road" und sogar an einer Stelle unterbrochen, und auch einige andere Wege die in der alten Version waren sind - zumindest in dieser Gegend - in der neuen Karte verschwunden!


    Schön daß sich was tut, schade daß es erst jetzt passiert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal so als Tipp...
    vergiss den Motorrad Tourenplaner.
    Wenn ich eine Tour vom MTP nach Map Source exportiere,
    stimmen weder Zeit noch Km.
    Das Ding ist einfach nur Kernschrott.
    Ich würde das niemandem der eine schöne Tour ohne Fehler fahren möchte, empfehlen.
    Vielleicht ist es ja nur bei mir so, aber...
    du hast es ja auch :lol:

    Gruß Firefox :cool:

  • Wieso Bug :confused:

    Gemäss der Karte ist da ja ein Weg und im Googlebild sieht es auch danach aus (Strassenschneise im Wald). Das Navi kennt sicher nirgendwo temporäre 'Strassensperren' durch Holzfällerarbeiten resp. Fallholz.
    TMC kannst Du in dieser Situation auch vergessen...

    Die gesperrte Anliegerstarsse kann ein Kartenfehler sein, bitte dokumentiert an NAVTEQ melden.


    in Bug deshalb weil ich unbefestigte Strassen ausgeschlossen hatte. Die "Strasse" war ca.500m hinter mir noch befestigt, ging dann in Schotter und anschliessend in weichen Waldboden - Schlamm über.
    Muss mal schauen ob ich noch Waldwege ausschliessen kann ;)


  • Das Problem ist hier die Zwischenstufe über den MS. In Kombination ohne weitere Bearbeitung wird beides zu "Kernschrott" (um es mit deinen Worten auszudrücken).
    Mit dieser Vorgehensweise bleibt nur die genaue Prüfung in MS und evtl. Änderung der Route.
    MTP direkt zum zümo ist schon ok, war das ganze letzte Jahr mit dieser Art der Planung unterwegs ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und warum wirbt der MTP mit der Kompatibilität mit Map Source und Garmin dann?
    Für mich bleibt es Kernschrott.
    Tourn in Map Source geplant sind um einiges besser.
    Gruß Firefox :cool:

  • nur, weil du mit etwas nicht klar kommst (was mir unverständlich ist und bleibt) ist es noch lange kein Schrott.

  • warum soll ich eine Tour ,die der MTP geplant hat, nacharbeiten?
    Wo ist da die Logik?
    Dann brauche ich das Zeug doch auch nicht.
    40 Euro für Halbgares Gelumpe braucht man nicht wirklich.
    That's the fakt.
    Ausserdem komme ich damit Zurecht, ich möchte es nur nicht. Die Touren
    sind nicht das was ich mit MS gewohnt bin.
    Anscheinend bist du mit weniger Zufrieden wenn es um Touren geht.
    Wenn es so ist, dann bist du ja mit dem MTP gut bedient ;)
    Für mich ist und bleibt es Kernschrott.
    Gruß Firefox :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • firefox, sorry aber du erzählst Blödsinn.


    Ich bevorzuge den MTP, weil ich mit MS das 3- bis 4-fache an Zeit für die vergleichbare Tourplanung brauche.
    Deshalb erzähle ich hier aber nicht, das MS Kernschrott ist.
    Und die geplanten Touren sind genauso gut wenn nicht besser mit dem MTP, und ich fahre sie auch 1 zu 1 wie ich sie geplant habe.


    Aber jeder soll das verwenden, womit er am besten klar kommt. Werde du glücklich mit MS ...

  • wieso werden, ich bin's.
    Ausserdem gehts doch um die Sache das der MTP trotz geteiliger
    Werbung nicht mit MS kompatibel ist.
    Plane doch mal einen Rundkurs von 150 KM im MTP, und dann exportiere ihn nach Map Source.
    Dann schau dir an was daraus wird.
    Findest du das in Ordnung? Falls ja, dann brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.
    Wenn nicht, erklär mir einfach wieso ich mit damit zufrieden geben soll.
    Gruß Firefox :cool: