Anliegerstrassen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Firefox, du willst es nicht verstehen, oder?
    Wieso sollte ich den Weg über MS gehen? Die Tour geht direkt aufs zümo und ich hab die Tour wie geplant.
    Wenn du unbedingt auf die Nadel im Heuhaufen aus bist wirst du immer was finden. Dann kann ich aber auch genug aufzählen, dass der zümo Schrott ist.
    Das das nicht der Fall ist wissen wir aber beide.

  • Plane doch mal einen Rundkurs von 150 KM im MTP, und dann exportiere ihn nach Map Source.
    Dann schau dir an was daraus wird.
    Findest du das in Ordnung? Falls ja, dann brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.


    Hallo Firefox

    Das habe ich gemacht und bin ganz zufrieden damit :
    Rundtour in MTP geplant :

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Rundtour-MTP.jpg]

    Rundtour nach MS exportiert und neu berechnet :

    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Rundtour-MS.jpg]

    Ich finde dieses Resultat vollkommen in Ordnung.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Was bei der Planung mit MTP passieren und was man beim Export nach Mapsource erst in starken Zoom sieht: Die Wegpunkte sitzen manchmal abseits der Route, so das man kurze Stich-Stücke bekommt, was dann beim Abfahren der Route nerven kann. Kann ... muss nicht.


    In der großen Übersicht sieht man sowas nicht, da erscheint es ok.


    Ein weitere Punkt bei der automatischen Planung mit MTP: in diesem Modus setzt er die Wegpunkte in die Orte, was manchmal zu hin- und Rückfahrten führen kann. Hier muss man dann manuell nachbessern.


    Ansonsten: jeder so wie er mag.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wieso werden, ich bin's.
    Ausserdem gehts doch um die Sache das der MTP trotz geteiliger
    Werbung nicht mit MS kompatibel ist.
    Plane doch mal einen Rundkurs von 150 KM im MTP, und dann exportiere ihn nach Map Source.


    Hallo Firefox,


    ich denke, Du bist etwas zu hatz in Deinen Äußerungen. Ich klann Dir mindestens genauso viele Gründe geben, warum MS nix taugt. Und für MICH überwiegen diese, daher plane ich lieber mit MTP. Und wer nicht kompatibel isz, steht ja nicht fest. Evtl. exportiert MTP richtig und MS macht daraus scheiss...


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Was bei der Planung mit MTP passieren und was man beim Export nach Mapsource erst in starken Zoom sieht: Die Wegpunkte sitzen manchmal abseits der Route, so das man kurze Stich-Stücke bekommt, was dann beim Abfahren der Route nerven kann. Kann ... muss nicht.


    In der großen Übersicht sieht man sowas nicht, da erscheint es ok.


    Ansonsten: jeder so wie er mag.


    Hallo,


    das mit denWegpunkten neben der Strasse kann MS aber auch ganz gut alleine.


    Wenn man eine Route die mit CN9 erstellt wurde in CN2008 importiert sind auch eine Menge Wegpunkte wie von Dir beschrieben abseits der Route.


    Das wird sicher am Kartenmaterial liegen, ist also kein Argument gegen den Motorradtourenplaner.


    Für den Motorradtourenplaner sprechen sicher das auf Motorradfahrer ausgerichtet "Zubehör" wie Bikerhotels, Streckensperrungen, angepasset Routenführung/erstellung usw.


    Der Motorradtourenplaner kann MS sicher nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.


    Gruß !


    Manfred


  • ...
    Der Motorradtourenplaner kann MS sicher nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.
    ...


    Hallo Manfred,


    das ist eben der Punkt, den ich zumindest für die Tourenplanung nicht bestätigen kann.
    Für die Tourenplanung nehme ich ausschließlich den MTP, da spielt MS zu 98% gar keine Rolle.
    MS verwende ich nur noch zur Nachbearbeitung der Tracks oder die eine oder andere Übertragung von Kacheln o.ä..


    Aber ist doch schön, dass man die Wahl hat. Jeder kann nach seinen eigenen Präferenzen sein bevorzugtes Planungstool verwenden ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Borstie. Da wo Du gefahren bist, ist auch mein "Jagdrevier" und Deine
    Erfahrung deckt sich mit meiner. Die "gesperrt Schilder"
    in unserer Ecke fallen aber auch manchmal Nachts vom Himmel.


    Die hier gemacht Äußerung, dass es sich um einen Kartenfehler handelt kann ich bestätigen. Ich fahre gerne die L101 Von Dabrighausen Richtung Dünn und nutze die K15. Die ist aber seit geraumer Zeit wegen Baustelle gesperrt. Wenn ich dann Neuberechne bei CN V9 "JA" gesagt habe, hat Zumo versucht mich in jede der 4 Feldwege zu leiten ,die bis zur nächsten größeren Abbiege möglich waren und auf die K15 führten. Alle natürlich nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Seit dem Wochenende habe ich CN 2008 und siehe da. Zumo merkt jetzt, dass er nicht in die Wege darf und führt mich über die L101 zur nächsten größeren Abbiege und läßt die K15 raus.


    Ich nutze an der Stelle eigentlich in unbekanntem Gelände die Neuberechnung nicht, das war nur ein Test. Normalerweise stelle ich
    den Zoomfaktor so, dass ich meine Route sehen kann und wenn er dann
    in so einen Weg rein will, fahre ich einfach weiter und versuche auf anderem Weg auf meine Route zurück zu kommen. Das klappt fast immer.


    @MTP, MS Diskussion.


    Das was hier gesagt wurde, von wegen die Wegpunkte liegen bei der
    Übernahme manchmal etwas daneben, kann ich nur bestätigen. Dennoch,
    wenn ich in einem Revier bin, wo ich mich nicht auskenne, Schwarzwald oder Bayrischer Wald im Urlaub, nutze ich den MTP gerne. Rundkurs einngeben, Distanz und fertig. Dann aber rüber auf den MS mit den Bearbeitungstools nachfahren, korrigieren und bearbeiten. 2 Stunden später hat man die geilste Tour, welche man so schnell mit MS sicher nicht gefunden hätte.


    Hier in unserem Revier gehe ich nur über MS das geht dann doch schneller.


    Frage, das mit dem Versatz der Wegpunkte, unterbleibt das wenn man direkt vom MTP auf Garmin überträgt.


    Die Aussage die hier getroffen wurde, dass MS bei dem Wechsel von CN v9 auf CN2008 auch Wegpunkte verstetzt kann nich nicht bestätigen. Ich habe am Wochenende ca. 20 Routen zwischen 102KM und 405 KM überarbeitet, keinen Wegpunkt verändert vorgefunden. Was nur etwas nervt, ist der Punkt, wenn man die Route vorher selbst angepasst hat, geht er durch das "Neuberechnen" selbst bei gleicher Einstellung wieder auf seinen "Standardweg" zurück und man muß die alte Korrektur von Hand nachziehen.

  • ...
    Frage, das mit dem Versatz der Wegpunkte, unterbleibt das wenn man direkt vom MTP auf Garmin überträgt.
    ...


    Tour im MTP planen, Übertragung als Track aufs zümo, dort wie gehabt laden, fertig. Abweichungen habe ich so noch nie erlebt.
    Auf die Art und Weise hat man auch keine Fähnchen bzw. Ansagen der Zwischenziele (was ich bevorzuge).


    Man muss nur die Routenneuberechnung abschalten, ansonsten gehts nach einem Verfahrer direkt zum Ziel.

  • Mahlzeit,,
    ich will keines der beiden Programme (MTP/MS) verfluchen, m.E. eine Sache der Betrachtungsweise. Ich plane grds. die Touren mit dem MTP, und überarbeite sie dann mit MS. Warum? Weils Spaß macht und ich zuviel Zeit habe.:p

    Nein, im Ernst im MTP sehe ich die Landschaft und Straßen wesentlich besser als in MS, dort fehlt mir bisweilen der landschaftliche Effekt, sprich Einfärbungen der Umgebung etc. Deswegen die Kombination. Aber als Schrott würde ich den MTP nicht bezeichen, solche Aussagen deuten m.E. darauf hin dass es Anwendungsprobleme gibt. Das kann man aber durch Lesen und Übung jederzeit beheben.:pfeifen:

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich will euch euren MTP ja auch nicht weg nehmen. keine Angst.
    Was das üben zur Planung von Routen und Touren angeht, solltet ihr lieber mal die Sache mit Map Source trainieren.
    Denn nur dann könnt ihr auch erfahren wie gut oder schlecht der MTP ist.
    Für meine Belange reicht das nicht aus was das Teil an den Tag legt.
    Das ist bei weitem keine 40 Euro Wert.
    Das Argument mit den Biker Hotels finde ich auch nicht so besonders. Die gibt es auch als POI's für mein Zumo.
    Aber egal. Meine Meinung hab ich gesagt. Wenn jemand eine andere hat, sollte er mal eine Tour selbst planen und nicht den Vorgaben vom MTP ausgeliefert sein,dann kann man nämlich auch noch verschiedene Dinge Personalisieren.
    Viel Spaß bei euren Touren und wundert euch nicht wenn euch 160 andere Motorradfahrer folgen. Die haben sicher auch den MTP :lol:

    Gruß Firefox :cool:

    PS: AnderasL hat verstanden worum es geht :8

  • Hallo firefox,


    vielleicht fehlt dir wiederum nur die Übung mit dem MTP?


    Ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.

  • Auf die Art und Weise hat man auch keine Fähnchen bzw. Ansagen der Zwischenziele (was ich bevorzuge)...


    Hallo.


    Dadurch entfällt aber auch das spontanen einfügen von Zwischenzielen in eine laufende Route und und das sich zurück routen lassen zum nächsten Zwischenziel auf der Strecke, da es wie Du schon sagst dann direkt zum Ziel geht, weil es eben keine Zwischenziele mehr auf der Strecke gibt (ich weiß, es geht auch anders, ist aber umständlicher).


    Ist in fremden Gefilden ab und an hilfreich, ich finde diese Möglichkeit ganz nett. Ohne Zwischenziele auf der Route geht das leider nicht.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Spaß bei euren Touren und wundert euch nicht wenn euch 160 andere Motorradfahrer folgen. Die haben sicher auch den MTP :lol:

    Gruß Firefox :cool:



    Mahlzeit,

    ist mit Sicherheit genau umgekehrt, denn demnach planen ja die meisten mit Mabbsoße und dann werden Dir wahrscheinlich 19058 Moppedfahrer folgen.
    :jubel::brav:

    Gruß
    Crashdax

    PS, das ist auch der Grund warum ich so selten Moppedfahrer unterwegs sehe.

  • Vielleicht liegt die Präferenz für den MTP auch daran, daß der Zumo halt ein "Consumer Gerät" ist und dazu paßt der MTP halt einfach besser.
    Ist dasselbe wie mit Windows/Linux, da wird es auch nie einen Konsens geben, welches das bessere Betriebssystem ist.


    Grüße zum cool down
    gmc

  • Mahlzeit,,
    .....Nein, im Ernst im MTP sehe ich die Landschaft und Straßen wesentlich besser als in MS, dort fehlt mir bisweilen der landschaftliche Effekt, sprich Einfärbungen der Umgebung etc. Deswegen die Kombination. ..........:pfeifen:

    Gruß
    Crashdax


    Das ist genau das was ich auch meine. Von den 15600KM die ich im letzten Jahr, auch mit Gruppen zwischen 4 und 10 Motorrädern, gefahren bin, habe ich gut 8000 - 9000 KM direkt über MapSource geplant. Da es durchs Bergische, den Westerwald oder die Eifel ging, ging das schnell und ohne Probleme. Im Schwarzwald und im Bayrischen Wald und zu noch 2 - 3 anderen Gelegenheiten, habe ich den MTP einen Vorschlag als Rundkurs erarbeiten lassen. Den habe ich mir dann über Google Maps und MS zurechtgebogen. Das waren dann auch geile Touren. Ich möchte die Option nicht missen und firefox wenn Du für den MTP 40 Euro bezahlst bist Du selbst schuld.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @wolfram:


    da hast du nicht ganz Unrecht, wobei das Problem IMHO gar nicht so schwerwiegend ist.
    Ein neues Zwischenziel in der Nähe plane ich ein und fahre danach auf Sicht wieder auf die ursprüngliche Route zurück (diesen Vorschlag habe ich letztes Jahr übrigens einem MS-Planer abgeschaut), wenn es weiter weg ist funzt es zur Not auch mit einem weiteren Zwischenziel und danach dem Laden der alten Route. Ansonsten habe ich eh immer mehrere Versionen einer Tour auf dem Gerät um flexibel zu bleiben (das hat aber nichts mit dem MTP oder MS zu tun)
    Das Problem kannst du evtl. aber auch bei MS-Routen bekommen, wenn das neue Zwischenziel ungünstig zu deinen vorher geplanten Punkten liegt. Da musst du situationsbedingt auch ein wenig "jonglieren".


    Da war die Situation Anfang letzten Jahres ohne die abschaltbare Routenberechung wesentlich schlechter, da war diese Vorgehensweise kaum zu gebrauchen.


    @GMC: da ich Linux-User bin und, wenn ich schon Windows starten muss, um zu planen, den MTP verwende, hat, meinst du wohl mit Consumer Linux und MTP ;)
    (d.h. dein Vergleich hinkt ein wenig, und planen kann ich übrigens mit beiden auch wenn Linux gestartet ist ...)


    Und nochmal: ist doch gut für alle, dass jeder das verwenden kann, was er selbst präferiert und zu den gewünschten Ergebnissen kommt. Vielleicht gibts sogar welche, die am liebsten das (kostenlose) Tyre verwenden.

  • Hi,
    also was MTP betrifft bin ich bei firefox. Ich hab' jetzt schon mehrere Anläufe hinter mir, eben weil ich hier viel Gutes gelesen habe.
    Bei mir: nur Müll
    Im 276er hat die 250km Tour plötzlich 330km. Export nach MS zeigt warum: die (leicht) versetzten Punkte zwingen die Route entweder die falsche Abfahrt runter oder verhindern eine Abfahrt, sodass man zurück muss.


    Unbrauchbar OHNE Nachbearbeitung.


    Leider, ich hätte es gerne anders und auch als Alternative zu MS.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R


  • wie gesagt: als Track exportieren...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, sieht besser aus. Aber, meinst du zum Nachfahren? Oder eher zum Nachbauen in MS?


    Gruß


    Geht direkt ins zümo, so fahre ich die Touren ab. MS kommt dabei nicht mehr ins Spiel.