Hallo erstmal und eine Softwarefrage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Ich weiss zwar nicht ob es bei euch im Forum üblich ist sich vorzustellen, aber ich denke es schadet sicher nicht, wenn man weiss wem man eigentlcih immer wieder so schreibt.
    Ich heisse Stefan und fahr seit 4 Jahren Motorrad, momentan eine 650er V-Strom. Ich mach immer wieder Tagestouren so bis max 500km.
    Momentan studier ich Maschinenbau und wohne deshalb nördlich von Stuttgart. Daheim bin ich aber in Nesselwang, am Ende der A7 zwischen Kempten und Füssen.
    Als andere Hobbys hab ich noch MTB-fahren, und ausserdem mach ich noch viel Holz bei uns in der Umgebung. Ich bin bei mir im Ort in der Bergwacht und fahr ab und zu nach meiner hauptamtlichen Zeit dort im Nachbarort noch Rettungsdienst. Sowohl bei der Bergwacht als auch im RD haben wir immer wieder mit GPS zu tun, was oftmals nicht ganz einfach ist.
    Aber nun wieder zum Motorradfahren:
    Bin bis jetzt immer mit Karte gefahren, aber des ständige halten und schaun nervt mich schon irgendwie ganz gewaltig.
    Im PKW hatten wir jetzt eine Weile einen HP Ipaq 1940 mit Bluethooth GPS-Empfänger. Mit Zieleingaben und so komm ich mit dem Gerät ganz gut zurecht. Den hab ich auch immer mal wieder mit in den Tankrucksack rein. Da sieht man ihn halt so schlecht.
    Jetzt hat mein Vater einen neuen PDA und hat mir das Teil überlassen. Installiert ist TomTom Version 5.2xx. Jetz mein Problem:
    Ich hab mir das Gerät mit einem Touratech und RamMount-System auf meine Maschine gebaut, dazu noch eine Steckdose mit hingemacht.
    Wie kann ich aber jetzt auf Karte vorgeplante Routen auf das Gerät übernehmen? Welches Programm ist für den PC dazu zum empfehlen. So wie ich den Louiskatalog versteh, geht der Motorradtourenplaner nicht mit der TomTom-Version.
    Ich hab jetzt mal einige Touren direkt auf dem Gerät geplant, das geht aber nicht so richtig, immer wieder muss ich einzelne Wegpunkte aus der Liste rauslöschen.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben und einen Link zu einer Anleitung wie es mit dem MTP und der Version doch geht. Dann werd ich mir den noch zulegen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Servus, grüß dich, willkommen im Forum!


    Zum Thema GPS auf dem Motorrad solltest du dir vorab unbedingt diese Infos durchlesen.


    Mit einem PDA auf dem Motorrad wirst du aber hier kaum einen User finden. Die meisten haben doch etwas "motorradtauglicheres" auf dem Bike!
    Vielleicht wird dir im Pocketforum weitergeholfen.



    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • ja danke für die Antwort, die ganzen Hinweise hab ich mir schon durchgelesen, aber leider zu meinem Problem auch nichts gefunden. Das Problem ist ja eher die Auswahl an Software und die dürfte doch auch so bei richtigen Navigeräten sein. Hab übrigens die Version 5.210. Vielleicht kann mal jemand Vorschläge machen zu der Kompatibilität vom Tomtom und dem MTP oder ähnlichem. Ich kann halt leider mit dem PDA geplante Routen weder auf der Karte anschauen noch deren Strecke oder Dauer rechnen lassen, geschweige denn ein Höhenprofil erstellen.
    Das wären halt zur Tourenvorbereitung schon tolle Features. Ich denk mal schon dass es eine Lösung gibt, bloss bis jetzt bin ich auf die noch nicht gekommen und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja danke für die Antwort, die ganzen Hinweise hab ich mir schon durchgelesen, aber leider zu meinem Problem auch nichts gefunden. Das Problem ist ja eher die Auswahl an Software und die dürfte doch auch so bei richtigen Navigeräten sein. Hab übrigens die Version 5.210. Vielleicht kann mal jemand Vorschläge machen zu der Kompatibilität vom Tomtom und dem MTP oder ähnlichem. Ich kann halt leider mit dem PDA geplante Routen weder auf der Karte anschauen noch deren Strecke oder Dauer rechnen lassen, geschweige denn ein Höhenprofil erstellen.
    Das wären halt zur Tourenvorbereitung schon tolle Features. Ich denk mal schon dass es eine Lösung gibt, bloss bis jetzt bin ich auf die noch nicht gekommen und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.




    Mahlzeit,
    so richtig hast Du dann wohl doch nicht gelesen.;)

    Du hast für die Planung von Motorradstrecken nicht die richtige Software. Die meisten Touren bekommst Du im *.gpx-Format. TomTom-Strecken wirst Du wahrscheinlich im Forum Pocketnavigation bekommen. Es gibt m.E. nur eine Richtung, vergiß dein PocketPC und kaufe Dir ein Garmin. Entweder ein´s aus der Zumo-Reihe oder das 276c/278, zur Not geht´s auch mit dem 60csx. Über den Garmintellerand Richtung Magellan möchte ich jetzt nicht schauen, dort gibt es allerdings auch noch Lösungsansätze.
    Aus meiner Sicht ist die optimale Lösung deines Problems die Kombination -> Garmin-GPS<->Mapsource<-> Motorradtourenplaner. Damit kannst Du das Vorhaben schnell und effektiv planen. Wobei der MTP nicht unbedingt notwendig ist. Das für und wieder dieser Software wird in diesem Forum teilweise heftig diskutiert. Hier im Forum gibt es ebenfalls einen sehr guten Downloadbereich wo etliche Routen schon hinterlegt sind.
    Wenn Du unbedingt mit einem PDA die Touren planen willst geht das auch mit dem MTP, allerdings ist dein PDA nicht wasserdicht, d.h. Du müßtest wieder zusätzliches Equipment kaufen um das Problem der Undichtigkeit in den Griff zu kriegen.
    Über dieses Thema könnte man Romane schreiben, Du solltest erst einmal überlegen ob Du weiter an deinem PDA festhalten willst oder nicht.
    Dieser Vorschlag spiegelt meine persönliche Meinung wieder, andere Forumsteilnehmer haben da sicher andere Vorschläge.^_^

    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Motorsaeg,


    ich gehöre zu denen, die mit PDA auf dem Moped unterwegs sind (Ipaq 3870), und würde das Ding gegen keinen Garmin tauschen.


    Eigentlich bist du hier in der falschen Kneipe, schau mal unter http://forum.pocketnavigation.de, da wird das, was du dir vorstellst, ausführlich diskutiert, z.B. in


    http://forum.pocketnavigation.…6993795b275ae14067&page=1


    Falls du dich für den Motorrad-Tourenplaner entscheiden solltest: die Vorjahresversion wird glaubich immer noch für 9,95 Euro bei Louis abverkauft. Für das Geld kann man schon mal ausprobieren, ob man damit klarkommt, und die vom MTP exportierten bcr-Dateien kann man mit http://www.routeconverter.de/index_de.html in itn-Dateien umwandeln. Ich weiß allerdings nicht, ob deine TomTom-Version überhaupt extern erzeugte Routen laden und nachfahren kann, aber die Antwort darauf findet sich bestimmt auch im Pocketnavigations-Forum.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)