Wegpunkt-Problem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ca. 50 Wegpunkte in das Colorado übertragen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Im Wegpunkt-Manager und auch bei der Zieleingabe werden nur die Wegpunkte aus der unmittelbaren Umgebung (bis ca. 25 km) in der Liste angezeigt. Wegpunkte, die weiter entfernt sind, erscheinen überhaupt nicht. Allerdings kann ich über die Funktion "Buchstabieren" an sie herankommen.
    Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche gespeicherten Wegpunkte im Wegpunkt-Manager oder bei der Zielsuche anzuzeigen? Ist dies wieder mal ein Bug des Colorado, oder habe ich nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden?


    rssg

  • Im Wegpunkt-Manager und auch bei der Zieleingabe werden nur die Wegpunkte aus der unmittelbaren Umgebung (bis ca. 25 km) in der Liste angezeigt. Wegpunkte, die weiter entfernt sind, erscheinen überhaupt nicht. Allerdings kann ich über die Funktion "Buchstabieren" an sie herankommen.


    Hallo,

    wenn ich mich nicht irre, dann erscheinen defaultmäßig die nächstgelegenen 50 Wegpunkte in der Liste. Das funktioniert bis zu einigen Tausend Kilometer Entfernung

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    wenn ich mich nicht irre, dann erscheinen defaultmäßig die nächstgelegenen 50 Wegpunkte in der Liste. Das funktioniert bis zu einigen Tausend Kilometer Entfernung


    Halle Stefan,


    das mit der Entfernung war so eine Vermutung von mir. Aber nachdem ich einen Wegpunkt in Deutschland hinzugefügt habe (das sind momentan nach der Angabe des Colorade 2654 km) und dieser Wegpunkt in der Liste aufgeführt wurde, habe ich das schon wieder zu den Akten gelegt.


    Jetzt frage ich mich, was denn mit allen weiteren Wegpunkten ist. Man kann ja wohl nicht alle Namen, die man für seine Wegpunkte vergeben hat, im Kopf behalten um dann darauf zuzugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, den "vermuteten Defaultwert" irgendwie zu ändern?


    Nebenher bemerkt, fällt mir dazu auch noch auf, dass die Liste der Wegpunkte ziemlich unsortiert erscheint. Wonach legt das Colorado die Kriterien der Sortierung fest ?


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das Colorado nicht. Aber defaultmässig werden normal die Wegpunkte anhand der Entfernung vom letzten erfassten Standort sortiert.


    Man kann sich aber auch die Wegpunkte Alphabetisch sortieren lassen.
    Wie das beim Colorado geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

  • Man kann sich aber auch die Wegpunkte Alphabetisch sortieren lassen. Wie das beim Colorado geht kann ich dir allerdings nicht sagen.


    Die Sortierung kenne ich von anderen Garmin-Modellen auch. Beim Colorado ist die Sortierung allerdings ein fehlendes Feature. Vielleicht kommt das ja, wenn Garmin endlich ein Firmwareupdate produziert, das dem Colorade wenigstens den Gebrauchswert der Vorgängermodelle gibt :mad:. Der erste Ansatz der Colorado-Software war ja nicht schlecht, aber nicht das, was man vom "Marktführer" erwarten darf.


    rssg

  • Hallo rssg,


    wie hast Du die Wegpunkte auf den CO geladen? Alle als einzelne GPX oder quasi als "Bundle" (alle WP in einer GPX)? Bei Geocaches macht es auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied, ob "einzeln" als GPX oder z.B. Pocket-Query. Bei "einzeln" hatte ich nur ca. 120 Caches drauf, obwohl rund 520 im Verzeichnis waren, als Bundle(-Pocket-Query) habe ich ca. 900 (aufgeteilt in drei GPX-Dateien zu 500, 300, 100) geladen und kann sie alle sehen.


    Dieses merkwürdige "ich-zeig'-Dir nicht-wieviele-WP-ich-wirklich-habe"-Verhalten war mir auch schon aufgefallen und hat(te) sich für mich dann erst einmal erledigt.


    Ach, und nochwas: Wenn viele, viele GPX-Dateien auf der SD-Karte liegen, dauert der Startvorgang ewig (mehr als 2 Minuten!); bei Bundle-GPX geht's deutlich zügiger: ca. 35 Sekunden (mit TopoDE + TopoCH + CN2008NT(D-A-CH).


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses merkwürdige "ich-zeig'-Dir nicht-wieviele-WP-ich-wirklich-habe"-Verhalten war mir auch schon aufgefallen und hat(te) sich für mich dann erst einmal erledigt.


    Hallo Steve,

    wenn Du dann 900 Wegpunkte auf dem Gerät hast, dann werden die alle im Wegpunktmanager oder bei der Zieleingabe angezeigt?

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    nein, die 900 Geocache-WP werden nicht im Wegpunktmanager angezeigt; dort sehe ich nur meine, von mir erzeugten WP; sind allerdings keine 50.


    Die 900 sehe ich aber in Zieleingabe/Geocaching, bzw. direkt in Geocaching. Anscheinend wird bei den GC-GPX noch andere Informationen ausgelesen, dass sie nur dort erscheinen. :mellow:


    Viele Grüße
    SteveH

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • ...wie hast Du die Wegpunkte auf den CO geladen? Alle als einzelne GPX oder quasi als "Bundle" (alle WP in einer GPX)?


    Hallo SteveH,


    ich habe alle Wegpunkte auf einmal aus Mapsource (aktuelle Version) auf das Colorado geladen. Nach diversen Versuchen ist festzustellen, dass es keinen Unterschied macht, ob einzeln oder komplett übertragen wird. Das Ergebnis ist immer gleich.


    rssg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe dieses Problem auch festgestellt. Gestern abend habe ich eine Datei mit 80 Wegpunkten auf mein Colorado 300 gepackt. Das Colorado hat die aktuelle Firmware, Mapsource ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand.


    Ergebnis: In der Liste des Wegpunkt-Managers waren dann nur 50 Wegpunkte sichtbar. Hierbei handelte es sich um diejenigen 50 Wegpunkte, die meinem Standort am nächsten waren.


    Anschließend habe ich einige neue Wegpunkte in unmittelbarer Umgebung meines Standortes angelegt.


    Ergebnis: Mit jedem neu angelegten Wegpunkt wurde der am weitesten entfernte Wegpunkt aus der Wegpunkt-Liste entfernt.


    In der Zielsuche sind allerdings alle Wegpunkte über ihre Bezeichnung auffindbar. Das funktioniert vielleicht noch bei selbst angelegten Wegpunkten, bei denen man sich an den Namen errinnert. Bei aus dem Internet geladenen Wegpunkt-Sammlungen sehe ich da schon ein größeres Problem. Vielleicht glauben die von Garmin ja, daß man immer eine ausgedruckte Liste seiner Wegpunkte dabei hat...


    Fazit: Mit der Anzeige von max. 50 WP in der Liste ist die WP-Liste nur eingeschränkt nutzbar, gerade dann, wenn man Garmins Angabe von bis zu 1.000 Wegpunkten zugrundelegt.


    Hat schon jemand den Fehler an Garmin weitergegeben?


    california

  • Ergebnis: In der Liste des Wegpunkt-Managers waren dann nur 50 Wegpunkte sichtbar. Hierbei handelte es sich um diejenigen 50 Wegpunkte, die meinem Standort am nächsten waren.


    Hallo California,

    das ist das übliche Verhalten. Ist bei anderen Geräten (z.B. 60er) auch so.

    Ergebnis: Mit jedem neu angelegten Wegpunkt wurde der am weitesten entfernte Wegpunkt aus der Wegpunkt-Liste entfernt.


    Das ist das übliche Verhalten.

    Hat schon jemand den Fehler an Garmin weitergegeben?


    Das mit den 50 angezeigten Wegpunkten empfinde ich nicht als Fehler, allerdings fehlt eine Sortierfunktion nach z.B. Alphabet.

    Gruß
    Stefan